Also Dual Stack ohne CGNAT?
Mir ist kein CGNAT bekannt, wo mir der Provider eine öffentliche Adresse gibt, die er dann nochmal nattet.
Mir ist kein CGNAT bekannt, wo mir der Provider eine öffentliche Adresse gibt, die er dann nochmal nattet.
Das war auch so nicht gemeint, sondern das Dual Stack nicht automatische eine public IPv4 beinhaltet/bedeutet.
Deswegen hat er es ja dabei geschrieben und die Sache noch klarer gemacht als ohnehin schon.
Unter EWE AON Glasfaser gibt es auch native IPv4-Adresse in Dual-Stack.
Noch, jetzt wo IPv6 läuft kann man ja anfangen, seine IPv4-Adressen zu verkaufen und auf DS Lite oder CG-NAT umstellen, wie das die anderen Regionalen Anbieter auch alle tun. EWE ist zumindest nicht bekannt für besonders kundenfreundliches Verhalten ![]()
Jojo, ohne CGNAT 😉
Aber hatte sich ja anscheinend schon geklärt.
mom. mal AON?
also ich dachte Glasfaser NordWest betreibt ein GPON Netz bzw. mehrere GPON Netze?
oder betreiben die auch AON Netze?
weil ich weiß definitiv bei mir war es ein GPON Netz, wenn andere Anbieter im selben Netz AON betreiben wäre mir das neu.
EWE baut nur AON, GFNW nur GPON.
Auf die Ausgestaltung des auf beiden Netzen verfügbaren EWE Internets hat dies keinen Einfluss.
Achso, also EWE geht auch auf GPON aber bauen selbst nur AON Netze?
Ja oder haben gebaut. Ich weiß nicht, wie viel EWE jetzt noch alleine baut, wo GFNW existiert.
Also nach meinen Informationen haben das Netz hier bei mir beide gebaut(EWE und Telekom). Also in meinem Gebiet kann der Internetkunde den Anschluß bei ewe bestellen, es ist wird aber in dem Netz von Glasfaser NordWest bereitgestellt(in einem GPON Netz).
Es soll ja auch Fälle geben in denen 2 Netze ein AON und ein GPON parallel betrieben werden(so habe ich zumindest gehört), aber das ist bei mir nicht der Fall.
Da AON und GPON auf Teilnehmer-Seite die gleiche "TX-Wellenlänge" verwenden und RX zwischen AON und GPON überlappt, können diese beiden Technologien nicht auf einer Faser koexistieren. Sofern die optischen Splitter erst im PoP Verwendung finden, wäre ein Mischbetrieb denkbar. Dies würde jedoch ein hohen technologischen Aufwand im PoP bedeuten. Für eine Migration von AON auf GPON/XGS-PON durchaus denkbar, einen Dauerbetrieb halte ich für nicht wirtschaftlich.
Deutsche Glasfaser verbaut seit etlichen Jahren nur noch GPON, dies allerdings in einer AON Struktur ("eigene" Faser vom PoP bis zur Gf-TA/Glasfaser-Dose). Evtl. besteht eine Verwechslung mit dies3m Sachverhalt?
Nachtrag: koexistieren auf einer Faser können freilich GPON und XGS-PON, da hier unterschiedliche Wellenlängen für RX und TX verwendet werden.
puh, und wie arbeitet eigentlich NG-PON(bzw. NG-PON2)?
ja genau bei AON und GPON Mischbetrieb sind 2 parallele Fasern(also eine eigene Faser für jeden Anschluss) notwendig damit das funktionieren kann. Das meinte ich damit.
Gefördert Ausbau die über EWE geht ist AON.
Also soweit ich das verstanden habe arbeitet NG-PON2 mit TWDM (TDM + WDM). Also d.h. man könnte GPON mit NG-PON2 zusammen betreiben.
Nun ja, so lange zu den anderen PONs unterschiedliche Wellenlängen verwendet werden ist alles andere wurscht. Natürlich müssen an beiden Seiten d3s Gf-Kabels die Signale verstanden werden.
Die englischsprachige Wikipedia hat das kurz in einem Bildchen dargestellt: https://en.wikipedia.org/wiki/NG-PON2
NG-PON2 ist IMHO fuer den Massenmarkt tot.... daher ist eher irrelevant welche theoretischen Kombinationen damit moeglich waeren.
NG-PON2 ist IMHO fuer den Massenmarkt tot.... daher ist eher irrelevant welche theoretischen Kombinationen damit moeglich waeren.
wieso ist das für den Massenmarkt tot?
NG-PON2 ist doch optimal für den Glasfasermarkt. Es kann 10/2.5 Gbps, 10/10 Gbps und 2.5/1.25 Gbps(brutto), sowie natürlich auch alles darunter.
aber ich sehe schon wo das Problem liegt: die geringen Buchungsraten, besonders von den höheren Tarifen.
wieso ist das für den Massenmarkt tot?
NG-PON2 ist doch optimal für den Glasfasermarkt. Es kann 10/2.5 Gbps, 10/10 Gbps und 2.5/1.25 Gbps(brutto), sowie natürlich auch alles darunter.
aber ich sehe schon wo das Problem liegt: die geringen Buchungsraten, besonders von den höheren Tarifen.
Umgekehrte Frage, warum sollten die ISP dies bauen. Sie bekommen doch schon jetzt einfache GPON-Bäume nicht voll mit Kunden und alle wollen nur billige 100 MBit/s-Verträge. Da nehmen sie eindeutig die billigste und einfachste Technik. Vielleicht in 10, 20, 30 Jahre. ![]()
Umgekehrte Frage, warum sollten die ISP dies bauen. Sie bekommen doch schon jetzt einfache GPON-Bäume nicht voll mit Kunden und alle wollen nur billige 100 MBit/s-Verträge. Da nehmen sie eindeutig die billigste und einfachste Technik. Vielleicht in 10, 20, 30 Jahre.
Weil die ISPs sonst Probleme mit mir bekommen.