1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• eifelman85
  • 23. August 2025 um 21:09
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 31. Oktober 2025 um 15:55

Willkommen im Forum!

Da Du deinem Screenshot nach an einem AON Netz hängst, benötigst Du keine Aktivierung der Fritze. Aktivierungen sind ausschließlich bei Glasfaserfritzen, die direkt an die Glasfaser in einer GPON-Topologie angeschlossen sind, notwendig!

Sofern dein Router bereits jetzt als kundeneigener konfiguriert wurde, hilft ein Blick hier hinein: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Speziell diese Zeile:

Deutsche Glasfaser/DG kundeneigener Router;362;-;AON;DHCP/IPoE

Mit der VLAN-ID 362 für den Internetaccess sollte es dann auch bei dir funktionieren.

4 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (31. Oktober 2025 um 17:39)

• DeraufdemLandwohnt
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2025 um 13:24

Hallo Rico (Brownnose6549),

danke für deine warmen Worte, allerdings haben wir wohl unterschiedliche technische Probleme:

Ich beschreibe erstmal mein Szenario:

Ich will die 5690 als Ersatz für meine 5530 (ohne ONT direkt betrieben) benutzen (die 5530 ist exakt 5 Jahre alt, also aus dem Support, und stürzt seit 8.20 regelmäßig unkontrolliert ab, AVM findet keine Lösung.Zudem ist sie für die aktuell knapp 100 Netzwergeräte bei uns einfach zu langsam, war aber immer ein gutes und sparsames Gerät). Hatte im August eine Anfrage an DGL gestellt, welche der akteull 4 Glasfaserboxen von AVM an meinem Anschluß registrierbar/einsetzbar sei. Habe tatsächlich einen Rückruf erhalten, bei dem mir erklärt wurde, das alle Boxen betrieben werden können, also auch die neue 5690 ohne Pro.

Habe am ersten Tag der Verfügbarkeit bei AVM im Shop bestellt und nach Lieferung eine Woche rumprobiert:

Hatte auch mehrere Stunden telefonische Unterstützung von DGL-Technik-Mitarbeitern, die auch online sehen konnten, welches Modem gerade dranhängt. Das heißt bei mir , dass ich aktuell eine 5690 hinter dem Nokia-ONT betreibe (die DGL-Technikerin konnte problemlos nach 5 Jahren wieder die ONT-Modem-Id reaktivieren), kann aber auch wieder die 5530 dranhängen und bekomme sofort die Aktivierungsseite, die mir anzeigt, dass ich aktuell die ONT benutze und ob ich die erkannte 5530 reaktivieren möchte). Beide Versionen funktionieren also gemäß der Beschreibung von DGL einwandfrei.

Was nicht funktioniert, ist, dass die 5690 die erkannte (!, ohne sagt die Box es sei kein Glasfaser vorhanden) Glasfaser-Verbindung synchronisieren kann, auch nicht nach 24h (man kann echt viel Zeit mit dem Sch... verbringen). Somit gibts auch sonst nix, und die ewigen Anleitungen für den Aufruf der activation-Seite sind somit völlig überflüssig.

Ewig immer wieder probiert, vorwärts-rückwärts. Da die Sendeleistung der neuen 5690 mit 1,4 dB gering erschien (5530, 2,4dB) wurde der Fehler dann dort diagnostiziert. Ich habe bei AVM ein Ticket eröffnet und sehr schnell ein Vorab-Austauschgerät erhalten (sehr guter Service) - allerdings zeigt auch dieses Gerät exakt das gleiche Verhalten. Daher vermute ich das Problem dann doch eher bei DGL.

Ich hatte ja mehrfach in den Telefonaten mit DGL darum gebeten, die MODEM-ID auf OLT-Seite einzutragen (wie bei anderen Providern ja auch üblich), aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat, können die Leute im Service dort offensichtlich nicht einfach so Einträge machen (wahrscheinlich braucht man da wieder einen echten Admin, da nur der die Rechte dafür hat - ich habe keine Ahnung, wo deren Probleme liegen) und jetzt warte ich schon wieder 7 Werktage trotz Nachhakens darauf, dass sich mal jemand bei mir meldet (ich komme zwar bis zur sogenannten Fachabteilung, aber außer Ticket erneut priorisieren und Weiterleiten passiert da aktuell nix). Wenn ich Pech habe, kann man die 5690 trotz anderslautender Antwort/Information doch noch nicht bei DGL nutzen, so ist ist mir das damals mit der neuen 5690 Pro (als diese ganz neu war) auch gegangen, habe diese dann wieder verkauft.

Bei dir ist die Situation etwas anders: du hast laut deinem Screenshot einen AON-Anschluß mit bestehender Synchronisation ohne Internet-Verbindung - technisch ist auf jeden Fall schon Mal Verbindung vorhanden. Dir fehlt eventuell nur die richtige VLAN-Konfiguration - HubeBube hat da an anderer Stelle auch schon mal was zu geschrieben (habs auf die Schnelle nicht gefunden, HubeBube: falls du das liest, kläre uns doch bitte mal auf, ich selbst bin da nur einer von den gefährlich-Halb-Wissenden). Theoretisch müsstest du dann auch eine Adresse und activation-Seite automatisch bekommen, sobald das richtige VLAN drinsteht - allerdings ist das nur eine Vermutung von mir. Hast du irgendwelche Zugangsdaten bekommen?

Das ist der Stand heute, 04.11.2025. Bei Änderungen gibts Nachtrag.

Liebe Grüße an alle Leidensgenossen

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. November 2025 um 13:34

Eine Aktivierung gibt es nur im GPON! Im AON ist das nicht notwendig. Bei AON musst Du lediglich die richtigen VLAN-IDs eintragen. Das hatte ich doch schon alles in #21 geschrieben?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DeraufdemLandwohnt
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2025 um 13:44

Sorry, hatte direkt auf den Beitrag von Brownnose6549 geantwortet und daher deinen nachfolgenden Beitrag gar nicht mehr gesehen...:saint:

• Brownnose6549
    • 7. November 2025 um 20:59
    Zitat von HubeBube

Willkommen im Forum!

Da Du deinem Screenshot nach an einem AON Netz hängst, benötigst Du keine Aktivierung der Fritze. Aktivierungen sind ausschließlich bei Glasfaserfritzen, die direkt an die Glasfaser in einer GPON-Topologie angeschlossen sind, notwendig!

Sofern dein Router bereits jetzt als kundeneigener konfiguriert wurde, hilft ein Blick hier hinein: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Speziell diese Zeile:

Deutsche Glasfaser/DG kundeneigener Router;362;-;AON;DHCP/IPoE

Mit der VLAN-ID 362 für den Internetaccess sollte es dann auch bei dir funktionieren.

Alles anzeigen

Hi zusammen, das war für mich der entscheidende Hinweis! Der kam fast zeitgleich mit einer Mail von dem DG Clearing Technik Team.
    Nun läuft die 5690 an meinem AON Anschluss direkt am Glas.

• delvos
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    7
    • 10. November 2025 um 14:40
    Zitat von DeraufdemLandwohnt

Ich will die 5690 als Ersatz für meine 5530 (ohne ONT direkt betrieben) benutzen (die 5530 ist exakt 5 Jahre alt, also aus dem Support, und stürzt seit 8.20 regelmäßig unkontrolliert ab, AVM findet keine Lösung.

Die 5530 ist nicht aus dem Support raus. Sie bekommt regelmäßig Updates. Erst kürzlich das FRITZ!OS 8.20. Das hat die jüngere 5590 noch nicht bekommen.

5 Jahre nach dem Kauf ist die Box aus dem von Fritz (AVM) gewährtem Garantiezeitraum für private Käufer raus. Trotzdem bekommst du noch Hilfe bei Problemen vom Fritz-Service.

Dass die 5690 in nahezu allen Belangen besser ist, stimme ich zu. Der Austausch war sicher keine schlechte Entscheidung.

3 Mal editiert, zuletzt von delvos (10. November 2025 um 14:53)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ytestert
    • 7. Juli 2026 um 00:50

Ich würde mir gerne für meinen DG Anschluss eine Fritzbox 5690 zulegen. Hat jetzt eigentlich schon jemand in einem GPON-Gebiet mit ihr Erfahrungen sammeln können? Würde die Fritzbox 5690 (ohne Pro) gerne direkt am Glas / ohne ONT bei DG betreiben.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 7. Juli 2026 um 08:52

Mach das nicht, die 5690 ist ohne die Unterstützung von XGS-PON schon heute veraltet und bei der DG bringt es auch keine Geschwindigkeitsvorteile, einen Glasfaserrouter zu nutzen. Man gibt nur viel Geld aus für nichts.

Warte bis zur nächsten, komplett kompatiblen Gerätegeneration.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Juli 2026 um 13:01

So absolut wie Du lehne ich die 5690 (ohne Pro) nicht ab.

In einem bereits bestehendem GPON wird sie sicherlich die nächsten 5 Jahre ihren Dienst verrichten. Auch wenn XGS-PON der nächste Ausbauschritt ist, die Technik, das ist auch dir bekannt, koexistiert zu GPON.

WiFi 7 beherrscht diese Box, wenn auch ohne 6 GHz, ebenso. Wenn man darüber hinaus die Telefonie über die Fritze nutzt, dann ist eine 5690 (ohne Pro) sicherlich ein gangbarer Weg.

Letztlich entscheiden die Anforderungen, die man an einen Router hat. Ein Blick auf die 5590 schadet allerdings auch nicht, im Vergleich ist lediglich die 5530 aufgeführt: https://fritz.com/products/fritz-box-5690-20003096

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 7. Juli 2026 um 13:12

Wenn WiFi 7 sein muss, lieber eine 7690. Die kann hinterm ONT auch noch mit der nächsten Generation des Netzes genutzt werden.

270 Euro für 5 Jahre finde ich etwas teuer. Ich habe zwar mit meiner ersten 7530 auch 45 Euro Verlust gemacht, bin aber dann doch fünf Jahre mit verschiedenen DSL-Boxen (teilwese wieder verkauft) unterm Strich bei 40 Euro rausgekommen und wenn's gut läuft, wird die 7530 AX demnächst hinterm Kabelmodem noch wieder weitergenutzt.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Juli 2026 um 13:19

Das mag auf deine persönliche Situation super zutreffen.

Ich bevorzuge die Wahrung und Sicherung der Endgerätewahlfreiheit durch möglichst viele unterschiedliche Nicht-Provider-ONTs und Glasfaser-Router direkt an der Glasfaser angeschlossen.

• ytestert
    • 7. Juli 2026 um 18:48

Ich habe nur eine alte 6490 aus meinem alten Kabelvertrag. Da wird es Zeit auf eine aktuelle Generation umzurüsten. Die Fritzbox steht bei mir ohnehin nur im Keller und verteilt das Signal weiter per Kabel. Wenn es die 5630 gäbe würde ich die nehmen, die wäre optimal. Kann mir 5690 die per Telefon Provider für 199€ besorgen, das ist doch ein Top-Preis. Glaube auch nicht, dass DG so schnell auf XGS umrüstet, bauen ja fleißig weiterhin GPON aus und ich sehe mich ohnehin nicht im höchsten Tarif. Weiß denn einer ob das mit der direkt geht? Hätte nämlich gerne die beiden 2,5G Ports zur verfügung.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 7. Juli 2026 um 19:33

Verstehe ich das richtig, du verwendest ihr WLAN nicht mal? Dann bitte nichts Teureres als eine gebrauchte 7530 AX und 2,5 Gbit-Switch kaufen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Juli 2026 um 19:56
    Zitat von ytestert

Weiß denn einer ob das mit der direkt geht? Hätte nämlich gerne die beiden 2,5G Ports zur verfügung.

Nein, geht nicht. Entweder GPON mit der 5690 oder XGS-PON mit einer 5690 XGS. Das gleiche gilt für die kommende 5630-Serie.

Lediglich die 55x0-Serie unterstützt alle 3 Technologien (AON, GPON, XGS-PON) durch einfachen Tausch des Moduls. AON und GPON liegen bei, lediglich das XGS-PON Modul musst Du separat für einen Neupreis von ca. 75 € erwerben.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 8. Juli 2026 um 02:27
    Zitat von ytestert

Ich habe nur eine alte 6490

So schlecht ist die mit ihrem x86 (Atom) basierten SoC doch gar nicht (bzgl. CPU-Performance sogar performanter als eine jüngere 7590). Die würde ich in deinem Fall (steht im Keller und "verteilt" nur) vorerst behalten. Vielleicht kann man später mal eine 5630 XGS anschaffen (wenn die DG bei dir im AsB mal XGS-PON zur Verfügung stellt), denn bei der DG kann man ja offenbar auch mit den kleinen Tarifen XGS-PON nutzen.

Daher bin ich (insb. i.V.m. mit der DG als Netzbetreiber) hier einer ähnlichen Ansicht wie DLMttH, eine 5630, 5690 oder 5690 Pro macht in diesem Fall imo keinen Sinn, da würde ich mich mit einer neuen (teuren) Box bei einem DG-Anschluss nicht auf GPON beschränken lassen wollen.

Die 6490 hat nur einen Nachteil, man kann mit ihr z.B. nicht von DG als Anbieter auf 1und1 als Reseller wechseln, da die 6490 am EWAN-Port weder VLAN-Tagging noch PPPoE unterstützt. Aber bei der DG mit "kundeneigenem Router" benötigt man ja glücklicherweise weder VLAN noch PPPoE.

Edit:

Zitat von ytestert

Glaube auch nicht, dass DG so schnell auf XGS umrüstet, bauen ja fleißig weiterhin GPON aus

Also einige neue Ausbaugebiete der DG sind mittlerweile sogar XGS-PON only (kein GPON mehr). Und die ganz alten AON-Gebiete werden bei der DG bereits auf XGS-PON umgerüstet. Und es gibt auch schon einige GPON-Ausbaugebiete der DG, die mittlerweile XGS-PON unterstützen. Also ich sehe die Umrüstung bei der DG auf XGS-PON nicht ganz so pessimistisch…

Und wie schon geschrieben, bei der DG kann man auch mit den "kleinen" Tarifen XGS-PON nutzen (wenn XGS-PON verfügbar ist). Bzw. muss es sogar in den XGS-PON only Gebieten der DG bzw. auch Neukunden in den bereits aufgerüsteten AON-Gebieten.

4 Mal editiert, zuletzt von NDiGF (8. Juli 2026 um 02:37)

• ytestert
    • 8. Juli 2026 um 14:35
    Zitat von DLMttH

Verstehe ich das richtig, du verwendest ihr WLAN nicht mal? Dann bitte nichts Teureres als eine gebrauchte 7530 AX und 2,5 Gbit-Switch kaufen.

Doch wird schon verwendet, nur nicht für Geräte, die hohe Geschwindigkeit brauchen. Sie versorgt viele SmartHome Geräte im Keller, auch welche die etwas weiter entfernt sind.

Zitat von HubeBube

Nein, geht nicht. Entweder GPON mit der 5690 oder XGS-PON mit einer 5690 XGS. Das gleiche gilt für die kommende 5630-Serie.

Lediglich die 55x0-Serie unterstützt alle 3 Technologien (AON, GPON, XGS-PON) durch einfachen Tausch des Moduls. AON und GPON liegen bei, lediglich das XGS-PON Modul musst Du separat für einen Neupreis von ca. 75 € erwerben.

Ich meinte nicht ob ich von GPON zu XGS mit der 5690 wechseln kann. Dass das nicht geht ist mir klar, da unterschiedliche Technik. Meinte ob ich mein ONT weglassen kann und die 5690 (ohne Pro) direkt am HÜP anschließen kann?

Zitat von NDiGF

Die 6490 hat nur einen Nachteil, man kann mit ihr z.B. nicht von DG als Anbieter auf 1und1 als Reseller wechseln, da die 6490 am EWAN-Port weder VLAN-Tagging noch PPPoE unterstützt. Aber bei der DG mit "kundeneigenem Router" benötigt man ja glücklicherweise weder VLAN noch PPPoE.

Haben vor 2 Jahren abgeschlossen und dieses Jahr wurde es mit Ausbau aktiviert. Will nach dem ersten Jahr direkt zu 1&1, da man dort ja dauerhaft günstigere Preise bekommt. Die 6490 kann ich als Repeater noch einsetzten. Nutzt man denn 1&1 und co. direkt am GPON Anschluss oder auch noch mit ONT, vorausgesetzt der Router ist dafür geeignet?
    Und 6490 wird doch von Fritz nicht mehr unterstützt, ist die dann noch sicher?

Zitat von NDiGF

Also einige neue Ausbaugebiete der DG sind mittlerweile sogar XGS-PON only (kein GPON mehr). Und die ganz alten AON-Gebiete werden bei der DG bereits auf XGS-PON umgerüstet. Und es gibt auch schon einige GPON-Ausbaugebiete der DG, die mittlerweile XGS-PON unterstützen. Also ich sehe die Umrüstung bei der DG auf XGS-PON nicht ganz so pessimistisch…

Ach krass, dachte die bauen immernoch fleißig GPON aus. Ausbau läuft bei uns in der Region nämlich seit Mitte 2025 und da wird noch fleißig GPON verlegt. Hat mich nämlich gewundert, warum die nicht gleich XGS machen.

Einmal editiert, zuletzt von ytestert (8. Juli 2026 um 14:41)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 8. Juli 2026 um 15:43
    Zitat von ytestert

Ich meinte nicht ob ich von GPON zu XGS mit der 5690 wechseln kann. Dass das nicht geht ist mir klar, da unterschiedliche Technik. Meinte ob ich mein ONT weglassen kann und die 5690 (ohne Pro) direkt am HÜP anschließen kann?

Grundsätzlich ist das möglich. In der Vergangenheit gab es mal Probleme mit der 56er-Serie, diese sollten nicht mehr bestehen.

Ich würde diese Umstellung jedoch unbedingt vor dem Wechsel zu 1&1 vornehmen! DG stellt hierfür im Portal eine Funktion zur Verfügung.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. Juli 2026 um 18:48
    Zitat von ytestert

da wird noch fleißig GPON verlegt

Was meinst du mit "verlegt"? Die Straßenverteiler, Leerrohre und die gesplitteten Glasfasern?

Die Topologie baue ich (mit Erdarbeiten) einmal, sprich Layer 1. Darauf kann ich dann verschiedenste Übertragungstechnologien anbieten, zum Beispiel GPON (Layer 1 und 2).
    Ebenso möglich ist es mit XGS-PON parallel zu fahren, denn die grundlegende Glasfaserphysik im Layer 1 ist identisch.

Man kann also völlig problemfrei um XGS-PON ergänzen und alle Ports anschließend migrieren. Wenn die Optik bereits von Anfang an als Kombioptik ausgelegt war, muss nicht einmal etwas am OLT umgesetzt werden. Kundenseitig sieht man eine weitere Wellenlänge und der passende ONT/ONU kann das Signal aufgreifen.

Auch eine PtP-Topologie, die für AON zwingend war, kann ich im PoP problemfrei auf eine PtMP-Topologie schalten und dahinter XGS-PON auflegen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 8. Juli 2026 um 19:41
    Zitat von mbo77

Die Topologie baue ich (mit Erdarbeiten) einmal, sprich Layer 1. Darauf kann ich dann verschiedenste Übertragungstechnologien anbieten, zum Beispiel GPON (Layer 1 und 2).
    Ebenso möglich ist es mit XGS-PON parallel zu fahren, denn die grundlegende Glasfaserphysik im Layer 1 ist identisch.

Wenn das L1 Netz gut gebaut ist duerfte das in der Regel funktionieren. Es gibg aber bereits heute GPON Segmente die nicht fuer XGSPON geeignet sind... aber ich vermute mal die hiesigen Netze duerften in der ueberwiegenden Mehrheit zumindest fuer xgs geeignet sein, bei 50, 100, oder 200G muss man dann nochmal sehen, aber wer weiss wann das ueberhaupt kommt.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. Juli 2026 um 19:48

Welche Segmente sind denn ungeeignet?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum