P.S. Habe keinen anderen Thread zur 5690 ohne Pro gefunden, daher habe ich hier gepostet, falls das falsch war bitte ich um Entschuldigung und auf die Info, wo ich das sonst posten muß.
Moin,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht tut es gut zu wissen, dass du nicht allein bist und dass auch ich an einer Lösung mit der Deutschen Glasfaser (im Folgenden DG) arbeite.
Kurz zu mir und meiner Situation:
Ich bin selbst in der IT-Branche tätig und somit nicht ganz unwissend, was Netzwerk- und Glasfasertechnik angeht. Wir sind seit mehreren Jahren Kunde und haben einen Premium-Mietrouter – im Endeffekt eine Fritz!Box 7590 hinter dem NT. Mein Gedanke war nun, den NT einzusparen und stattdessen direkt das Glasfasermodem der Fritz!Box 5690 zu nutzen.
Problem 1: Fehlinterpretation durch den Support
Da die DG die Tickets offenbar nicht vernünftig liest oder versteht, wurde meine Anfrage, ob eine Umstellung auf einen kundeneigenen Router (KER) möglich sei und ab wann, direkt als Auftrag zur Umstellung interpretiert.
Ergebnis: Am nächsten Morgen kein Internet mehr.
Erkenntnis 1: Bevor man seinen Wunsch äußert, sollte das neue Gerät bereits zu Hause liegen.
Problem 2: Die nicht öffnende Aktivierungsseite
Nach dem Auspacken und Anschließen war ich zunächst noch verhalten optimistisch. Das änderte sich jedoch schlagartig, als sich das Modem zwar mit der Glasfaser-Gegenstelle verbinden konnte, aber keine Internetverbindung zustande kam.
Um die Aktvierungsseite Besuchen zu können, benötigt man ja mindestens mal eine IP Adresse, optimalerweise aus einem 10er Netz. Laut meiner Recherche aus diversen Youtube Videos ist das das Netz wo die Seite bereitgestellt wird. Sobald die Aktivierung erfolgreich war, bekommt der Router eine Adresse aus dem 100er Netz zugewiesen, die schlussendlich ins Internet darf.
Problem 3: Der "Technische Support" scheint auch nach mehreren Anläufen nicht verstehen zu wollen, dass es technisch einfach unmöglich ist, in meiner aktuellen Situation die Seite zu öffnen. Bei einen der zahlreichen gestrigen Gesprächen wurde auch mal die Modem ID von der FRITZ!Box abgefragt und per internen Ticket weitergegeben. Angeblich soll im Laufe des Tages eine E-Mail kommen, dass der Anschluss dann für das entsprechende FRITZ!Box Modem vorab aktiviert wird.
Info: auch ein Übergangslösung unter Verwendung des alten NT und die neue FRITZ!Box 5690 im WAN-Modus funktioniert nicht mehr. Auch dort bekommt sie keine IP und die Aktivierung Seite lässt sich nicht öffnen.
Bitte halte mich auf dem laufenden Falls sich was neues ergibt. Ich melde mich hier auch falls sich was tut
Viele Grüße Rico