1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ytestert

Beiträge von ytestert

• Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• ytestert
    • 14. Juli 2026 um 01:49
    Zitat von HubeBube

Die sollten in dem PDF für kundeneigene Router zu finden sein. Gleich was dort steht, "Native IPv4-Anbindung" ist die zu bevorzugende Einstellung.

Das einzige was ich dort finde steht bei Telefonie:
    Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt

• ytestert
    • 13. Juli 2026 um 14:37

Perfekt, danke dir. Funktioniert nämlich beides. Wo finde ich denn die von der DG empfohlenen Einstellungen?

Meinst du von Fritz das:

FRITZ!Box 5690 | IPv6 in FRITZ!Box einrichten
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com

• ytestert
    • 13. Juli 2026 um 14:18

Kleines Update: Der Anschluss der Fritzbox 5690 (ohne Pro) hat erfolgreich geklappt. Nach einer Stunde ohne angeschlossenes ONT am GF-TA habe ich die Fritzbox dort eingesteckt. Nach kurzer Zeit hat sich dann im Browser automatisch die Aktivierungsseite geöffnet, dort den Code eingegeben und schon war ich nach wenigen Minuten wieder online. So problemlos muss das laufen!

Dadurch hat sich jetzt auch mein iPv6 Problem gelöst. Bekomme jetzt nämlich eine iPv6-Adresse zugewiesen. Was ist denn hier die beste Einstellung in der Fritzbox? Native IPv4-Anbindung oder Native IPv6-Anbindung verwenden? Bei nativ iPv6 kein DS-Lite ist klar. Haken bei IPv4-Anbindung automatisch bestimmen an oder aus?

• ytestert
    • 8. Juli 2026 um 22:57
    Zitat von HubeBube

Nein das ist gar nicht normal. Allerdings muss in der Fritze auch IPv6 aktiviert sein.

In der Fritzbox ist IPv6-Unterstützung aktiv und habe bei IPv6-Anbindung Native IPv4-Anbindung verwenden gewählt. Auch mit Native IPv6-Anbindung verwenden erhalte ich keine Adresse.

Fehlermeldung lautet: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

• ytestert
    • 8. Juli 2026 um 22:16
    Zitat von HubeBube

Ja, das ist dieser Punkt im Portal.

https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#…ivierung?step=1

Ich habe gerade nachgeschaut, ich kann die verschieden Schritte durchlaufen. In Step 5 bekomme ich den Aktivierungscode angezeigt.

Wann beginnt dein 1&1 Vertrag?

Ja bekomme den da auch angezeigt. Habe noch nicht abgeschlossen. Muss denn DG-Vertrag ungefähr 1 Jahr und 1 Monat am laufen haben. Warte daher damit bis ich die Herabstufung im Rahmen der Tarifwechsel-Garantie vollzogen habe. Bin so noch einige Monate im DG giga 1000 Tarif. Gibt es beim Wechsel noch etwas zu beachten, außer dass man die Fritzbox noch im laufenden DG-Vertrag direkt am Glas anschließt und betreibt? Oder gibt es weitere Hürden? Dachte eigentlich das geht problemlos, da die sich ja auch über andere Zugangsarten ins Netz einwählen.

Habe gehört für den Wechsel weg vom ONT sollte man 1h lang nichts angeschlossen haben oder kann ich direkt wechseln?

Ist es eigentlich auch normal dass man keine iPv6 Adresse von DG in der Fritzbox bekommt? Sollte ich das vorher auch noch angehen per Support oder ist das egal, da ich ja ohnehin wechsle? Meine bisherigen Support Erfahrungen waren jetzt nicht die besten, da habe ich keine Lust mich mit denen weiter rumzuärgern wenn ich bald sowieso weg bin.

• ytestert
    • 8. Juli 2026 um 21:28
    Zitat von HubeBube

Eine einfache Erklärung: nur Kunden von DG haben Zugang zu dieser Funktionalität im Portal. Bist Du Kunde von 1&1 müssen Sonderlocken gebaut werden (die erwähnte "Stille Post" von pufferueberlauf ). Der allgemeinen Erfahrung nach wird dies nicht reibungslos funktionieren.

Wo finde ich denn diese Funktion? Meint ihr Anschluss aktivieren?

• ytestert
    • 8. Juli 2026 um 19:55
    Zitat von HubeBube

Grundsätzlich ist das möglich. In der Vergangenheit gab es mal Probleme mit der 56er-Serie, diese sollten nicht mehr bestehen.

Ich würde diese Umstellung jedoch unbedingt vor dem Wechsel zu 1&1 vornehmen! DG stellt hierfür im Portal eine Funktion zur Verfügung.

Weshalb sollte man es unbedingt vorher machen? Kann es sonst Probleme geben bei 1&1?

• ytestert
    • 8. Juli 2026 um 14:35
    Zitat von DLMttH

Verstehe ich das richtig, du verwendest ihr WLAN nicht mal? Dann bitte nichts Teureres als eine gebrauchte 7530 AX und 2,5 Gbit-Switch kaufen.

Doch wird schon verwendet, nur nicht für Geräte, die hohe Geschwindigkeit brauchen. Sie versorgt viele SmartHome Geräte im Keller, auch welche die etwas weiter entfernt sind.

Zitat von HubeBube

Nein, geht nicht. Entweder GPON mit der 5690 oder XGS-PON mit einer 5690 XGS. Das gleiche gilt für die kommende 5630-Serie.

Lediglich die 55x0-Serie unterstützt alle 3 Technologien (AON, GPON, XGS-PON) durch einfachen Tausch des Moduls. AON und GPON liegen bei, lediglich das XGS-PON Modul musst Du separat für einen Neupreis von ca. 75 € erwerben.

Ich meinte nicht ob ich von GPON zu XGS mit der 5690 wechseln kann. Dass das nicht geht ist mir klar, da unterschiedliche Technik. Meinte ob ich mein ONT weglassen kann und die 5690 (ohne Pro) direkt am HÜP anschließen kann?

Zitat von NDiGF

Die 6490 hat nur einen Nachteil, man kann mit ihr z.B. nicht von DG als Anbieter auf 1und1 als Reseller wechseln, da die 6490 am EWAN-Port weder VLAN-Tagging noch PPPoE unterstützt. Aber bei der DG mit "kundeneigenem Router" benötigt man ja glücklicherweise weder VLAN noch PPPoE.

Haben vor 2 Jahren abgeschlossen und dieses Jahr wurde es mit Ausbau aktiviert. Will nach dem ersten Jahr direkt zu 1&1, da man dort ja dauerhaft günstigere Preise bekommt. Die 6490 kann ich als Repeater noch einsetzten. Nutzt man denn 1&1 und co. direkt am GPON Anschluss oder auch noch mit ONT, vorausgesetzt der Router ist dafür geeignet?
    Und 6490 wird doch von Fritz nicht mehr unterstützt, ist die dann noch sicher?

Zitat von NDiGF

Also einige neue Ausbaugebiete der DG sind mittlerweile sogar XGS-PON only (kein GPON mehr). Und die ganz alten AON-Gebiete werden bei der DG bereits auf XGS-PON umgerüstet. Und es gibt auch schon einige GPON-Ausbaugebiete der DG, die mittlerweile XGS-PON unterstützen. Also ich sehe die Umrüstung bei der DG auf XGS-PON nicht ganz so pessimistisch…

Ach krass, dachte die bauen immernoch fleißig GPON aus. Ausbau läuft bei uns in der Region nämlich seit Mitte 2025 und da wird noch fleißig GPON verlegt. Hat mich nämlich gewundert, warum die nicht gleich XGS machen.

• ytestert
    • 7. Juli 2026 um 18:48

Ich habe nur eine alte 6490 aus meinem alten Kabelvertrag. Da wird es Zeit auf eine aktuelle Generation umzurüsten. Die Fritzbox steht bei mir ohnehin nur im Keller und verteilt das Signal weiter per Kabel. Wenn es die 5630 gäbe würde ich die nehmen, die wäre optimal. Kann mir 5690 die per Telefon Provider für 199€ besorgen, das ist doch ein Top-Preis. Glaube auch nicht, dass DG so schnell auf XGS umrüstet, bauen ja fleißig weiterhin GPON aus und ich sehe mich ohnehin nicht im höchsten Tarif. Weiß denn einer ob das mit der direkt geht? Hätte nämlich gerne die beiden 2,5G Ports zur verfügung.

• ytestert
    • 7. Juli 2026 um 00:50

Ich würde mir gerne für meinen DG Anschluss eine Fritzbox 5690 zulegen. Hat jetzt eigentlich schon jemand in einem GPON-Gebiet mit ihr Erfahrungen sammeln können? Würde die Fritzbox 5690 (ohne Pro) gerne direkt am Glas / ohne ONT bei DG betreiben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum