Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• routermiete.de ist vor allem Dingen dann interessant, wenn man nur für eine bestimmte Zeit einen Router/FRITZ!Box benötigt.

Bei der 24-monatigen Laufzeit (2,99€/Monat) ist es wichtig zu wissen, dass man nach 24 Monaten den Router tauschen muss, aber dafür ein neues Gerät mit dem neuen Vertrag erhält. Durch den selbst zu bestimmenden Vertragsbeginn lässt sich eine überlappende Laufzeit erreichen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die 5690 ist ein reines Providermodell und wird vermutlich nie in den offiziellen Verkauf kommen.

Wurde aber angekündigt für "im Laufe des Jahres". Siehe: https://www.computerbase.de/news/internet/…n-handel.92430/

Finde die Box persönlich für die Masse auch besser als die 5690 Pro. Aber vorher muss sichergestellt sein, dass die Probleme mit Adtran OLT nicht mehr auftreten. Derzeit empfehle ich Kunden daher 5590 oder aber 7690 + Gf-Modem 2, weil das einfach funktioniert.

• Zitat

Derzeit empfehle ich Kunden daher 5590 oder aber 7690 + Gf-Modem 2, weil das einfach funktioniert.

Habe eine Frage, warum empfiehlst du das Gf-Modem2. Was ist daran besser als die Modelle von Huawei, Nokia, TP-Link oder Sergom? Ist es nicht so, dass das Gf-Modem 2 nur bei Telekom Infrastruktur funktioniert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Gf-Modem2 ist halt wegen der Telekom im Ruecken relativ weit verbreitet und es ist anzunehmen, dass die anderen FTTH Anbieter es zumindest mittelfristig provisionieren werden... technisch vermute ich, tun die sich alle nicht viel, aber das GfM2 hat zumindest einen 2.5GBASE-T Ethenernet LAN Port, damit kann man bei einem netto 1000 Mbps Anschluss auch tatsaechlich netto >= 1000 Mbps TCP Nutzlast transferieren. (IMHO macht es i.d.R. wenig Unterschied fuer die normale Nutzung ob die Leitung netto 940 Mbps oder 1050 Mbps hergibt, aber das sehen nicht alle Nutzer so entspannt und wenn ein ISP vertraglich 1000 anbietet sollte er das auch tatsaechlich technisch liefern koennen*).

*) Kann relevant sein wenn man per Desktop-App von Breitbandmessung.de bei einem 1000er Tarif die Leistungserbringung ueberpruefen will...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (24. August 2025 um 13:06)

• Luft1997

Das kommt daher, da hier in der Gegend nur 2 (bzw. 2,5) Netzbetreiber aktiv mit dem Glasfaserausbau zugange sind. Zum einen Westconnect, die inzwischen auch eine eigene Fiber-FB ermöglichen, aber den Kunden standardmäßig und kostenfrei ein ONT setzen. Und dann die Telekom, allerdings größtenteils über ihr Joint Venture GlasfaserPlus. Da dort das ONT vom Kunden selbst bezahlt werden muss, rate ich zum Gf-Modem 2; oder alternativ zu einer Fiber-FB.

Die normale 5690 (ohne Pro) wäre sicherlich für viele Kunden eine gute Option, besonders wenn ein Mietgerät gewünscht wird. Da ich dort aber den RTL9601D, wie auch in der 5690 Pro, vermute, bin ich aufgrund der Adtran OLT vorsichtig.

• Die normale 5690 (ohne Pro) wäre sicherlich für viele Kunden eine gute Option, besonders wenn ein Mietgerät gewünscht wird. Da ich dort aber den RTL9601D, wie auch in der 5690 Pro, vermute, bin ich aufgrund der Adtran OLT vorsichtig.

Die Inkompatibilität mit Adtran sollte eigentlich mit der Firmware 8.03 behoben sein. Hast du eventuell eindeutige Quellen, dass es mit der 8.03 weiterhin nicht funktioniert?

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Hast du eventuell eindeutige Quellen, dass es mit der 8.03 weiterhin nicht funktioniert?

Nur die Quelle aus der ThC, die du Mitte Juli auch verlinkt hattest. Wodurch aufgrund eines Updates am Adtran OLT nun auch mit der 8.03 keine PPPoE-Einwahl möglich ist. Die normale 5690 hat zwar bereits 8.04, aber die Version ist auch von Ende März und dürfte von einem Problem, was durch ein OLT-Update im Juli entstanden ist, ggf. auch betroffen sein.

Hätte ich bereits selbst Glasfaser, würde ich es einfach testen. Das wird aber noch einige Monate dauern, da GlasfaserPlus erst nächsten Monat hier mit dem Ausbau starten wird.

• Nur die Quelle aus der ThC, die du Mitte Juli auch verlinkt hattest. Wodurch aufgrund eines Updates am Adtran OLT nun auch mit der 8.03 keine

Es gab mal jemanden, der hatte eine Sonderfirmware von AVM bekommen, später aber betätigt, dass es mit der 8.03 nun ebenfalls funktionieren würde und damit der Fix der Sonderfirmware eingespielt ist. Im Telekom hilft Forum gab es auch noch einige frische Fälle mit PPPoe Problemen der 5690 Pro aber die Threadersteller haben sich dann überhaupt nicht mehr gemeldet oder eine Rückmeldung gegeben, an welchem OLT die Box überhaupt hängt. So ist es zur Zeit nicht wirklich belegt, ob es mit den Adtran OLTs und PPPoe Verbindungen immer noch Probleme gibt. Ich habe die 5690 Pro im Telekom FTTH Netz zumindest an einem Huawei OLT problemlos am laufen.

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (24. August 2025 um 21:52)

• Hab Montag erstmals eine normale 5690 bei einer Kundin eingerichtet - an einem SDX 6330. Funktioniert mit der 8.04 ohne Probleme; bleibt hoffentlich so.

Ich finde die Box echt gut und hoffe, sie kommt bald auch in den freien Handel. Wozu eine 5690 Pro, wenn 2x2 im 2,4 GHz Band reichen und 6 GHz nicht benötigt wird? Wozu den DSL-Teil mit bezahlen, wenn man nur Glasfaser braucht? Oder die klassische Gehäuseform bevorzugt?

Wenn bei mir in einigen Monaten die Faser liegt und aktiv ist, würde ich mir selbst auch gern eine 5690 holen - aber als Kaufgerät. Fühlt sich irgendwie richtiger an als eine inzwischen 3,5 Jahre alte 5590 zu kaufen, wenn es den Nachfolger schon gibt.

• eifelman85 Du kannst bei Easybell eine Sip Nummer bestellen (Telefon-Tarif ohne Internet "Call start") und dazu die gewünschte Fritzbox für 199 € kaufen. Alternativ gibt es die 7690 für ebenfalls 199 €.

Die Easybell Nummer ist die ersten 6 Monate kostenlos. Kostet danach 99 Cent/Monat. Also vorher kündigen und nicht mehr als 199 € zahlen ;)

• Hab Montag erstmals eine normale 5690 bei einer Kundin eingerichtet - an einem SDX 6330. Funktioniert mit der 8.04 ohne Probleme; bleibt hoffentlich so.

Na ja, die 5690 und die 5690 Pro haben das gleiche GF Modem auf der Platine. Die 8.03/5690 Pro sollte eigentlich auch funktionieren, es gab zumindest keine Beschwerden mehr. Allerspätestens mit der kommenden 8.20 dürfte das Problem mit Adtran endgültig gelöst sein.

Alle neuen Smartphones nutzen auch das 6 GHZ Band im Wlan, das sollte eine moderne Box schon anbieten können.

1000/500 MBit/s

• delvos

Danke für den Tipp - die 7690 gibt es ja schon lange dort zu dem Kurs. Der offizielle Einstandspreis von 319 EUR für die normale 5690 ist eindeutig zu hoch, da ist ja eine 5690 Pro günstiger. Der Straßenpreis (abseits von easybell) sollte sich meiner Meinung nach im Bereich der 5590 einpendeln (220-240 EUR).

Alle neuen Smartphones nutzen auch das 6 GHZ Band im Wlan, das sollte eine moderne Box schon anbieten können.

Dafür ist die Reichweite noch geringer als auf 5 GHz, was bei mir schon dafür sorgen würde, dass ich davon aufgrund des Standorts der FB nicht profitieren würde.

Vorteil bei der 5690 ist WiFi 7 im 2,4 GHz Band, was zumindest einen kleinen Vorteil für dort angemeldete Geräte sein kann (siehe WLAN-Vergleich im 2,4 GHz Band der 5690 Pro vs. 7690 von CLP).

Aber da kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Wer natürlich viele Clients hat, die eine hohe Performance im WLAN brauchen, fährt ggf. mit der 5690 Pro besser. Ich habe bei mir alles, was volle Power benötigt, per LAN angeschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von eifelman85 (2. Oktober 2025 um 19:40)

• Die Produktpolitik von AVM war schon immer sehr konservativ. Mitbewerber haben neuere WiFi Standards immer um Monate, wenn nicht Jahre früher implementiert und/oder alle verfügbaren Frequenzbänder genutzt. Auch die Modellnummern sind nicht schlüssig und brechen immer wieder einmal das Schema.

Und jetzt kommt das große aber:

• AVM/Fritz liefert eine eierlegende Wollmilchsau (WAN, LAN, Telefonie, Home Automation)
    • Die GUI ist sehr überlegt und verständlich gestaltet
    • Updates gibt es über mindestens 5 Jahre

Alles in allem ist die Position von AVM auf dem deutschen Markt gerechtfertigt und es gibt kein Konkurrenzprodukt. Vergleichbares muss man sich aus Einzelkomponenten zusammenbauen (und damit auch mehrere Geräte administrieren).

• Hat jemand Erfahrung mit der 5690 ohne Pro bei Deutsche Glasfaser?

Habe vor 3 Wochen die 5690 ohne Pro (erster Tag im AVM-Shop) als Ersatz für unsere 5530 (die seit drei Monaten immer wieder unktontrolliert rebootet, AVM kriegt es nicht in den Griff...) und seit einer Woche aus der Garantie ist, sprich 5 Jahre in Betrieb war. Da wir bis zu 100 aktive Geräte (SmartHome und TV, PC etc. ) war das Gerät wahrscheinlich einfach viel zu sehr ausgelastet und zu langsam.

Kaufgrund für die 5690 war außerdem der geringe Stromverbrauch von ca. 9W sowie die zwei 2,5Gbit-Anschlüße, mit denen ich auf die weiteren Boxen (4060er) gehen kann.

Trotz der einfachen Anleitung, leider kein Erfolg mit dem Aufruf der Aktivierungsseite - ich habe bereits eine Woche mit durchaus vernünftiger telefonischer Unterstützung von DGL verbracht und versucht, die Box ans Laufen zu bekommen...

Die Box erkennt zwar eine Glasfaserverbindung, kann sich aber nicht synchronisieren, so daß alles weitere des Prozesses überhaupt nicht zum Tragen kommt. Aktuell ist seitens der DGL-Technik wieder der Nokia-ONT als aktiv eingetragen, hänge ich eine 5530 dran, wird auch diese sofort erkannt und die activation-Seite sagt mir, dass aktuell der ONT aktiv ist und ob ich die 5530 reaktivieren möchte...

Hatte die Modem-ID der 5690 vorab an DGL geschickt, dort sagt mit die Technik (wer auf den ONT schauen kann, sollte doch zur Technik gehören, oder?) aber immer, sie könnten keine IDs auf der OLT-Seite eintragen bzw. diese konfigurieren ( :?: ). :/:/:/

Auf meinen Einwand, dass das bei anderen Providern auch so gemacht wird, kommt nur betretenes Schweigen...

Mit der 5690 funktioniert das nicht - man bekommt auch nach 24h keine Synchronisation der Box mit der Gegenseite, also auch keine activation-Seite. Da die Sendeleistung des Modems in der 5690 lediglich 1,4 dB betrug (2,4dB bei der 5530), habe ich ein Ticket bei AVM aufgemacht, nur um sicher zu gehen, und man hat mit tasächlich innerhalb von 4 Tagen eine zweite 5690 als Vorabtausch zukommen lassen - hier mal ein echtes Lob an AVM :thumbup::thumbup::thumbup:bin schwer begeistert.

Leider hat auch der gestrige Test mit neuer Box nur das gleiche Ergebnis gehabt: keine Synchronisation und ebenfalls nur 1,4dB Sendeleistung.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Verhalten der zwei Boxen normal ist UND

wieso kann die Technik bei DGL keine Modem-IDs auf OLT-Seite eintragen? Ich habe da wieder stark die DGL als Verursacher des Problem in Verdacht, allerdings müssten die doch auch Leute haben, die solche Probleme lösen können und dürfen (Admins).

P.S.

Man hatte mir auf Anfrage seitens DGL erklärt, dass alle aktuellen AVM-Glasfaser-Boxen (5530, 5590, 5690Pro, 5690) ganz einfach mithilfe der im Support beschriebenen 7-Schritte Anleitung selbst durchgeführt werden könne. Auch wenn dort nur die 5530 und 5590 aufgeführt seien, würde diese Anleitung für alle AVM-Boxen funktionieren.

Falls also jemand diesbezüglich helfen kann, bzw. ein paar Infos hat, würde ich mich wirklich über Kommentare freuen.

• P.S. Habe keinen anderen Thread zur 5690 ohne Pro gefunden, daher habe ich hier gepostet, falls das falsch war bitte ich um Entschuldigung und auf die Info, wo ich das sonst posten muß.

Moin,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht tut es gut zu wissen, dass du nicht allein bist und dass auch ich an einer Lösung mit der Deutschen Glasfaser (im Folgenden DG) arbeite.

Kurz zu mir und meiner Situation:
Ich bin selbst in der IT-Branche tätig und somit nicht ganz unwissend, was Netzwerk- und Glasfasertechnik angeht. Wir sind seit mehreren Jahren Kunde und haben einen Premium-Mietrouter – im Endeffekt eine Fritz!Box 7590 hinter dem NT. Mein Gedanke war nun, den NT einzusparen und stattdessen direkt das Glasfasermodem der Fritz!Box 5690 zu nutzen.

Problem 1: Fehlinterpretation durch den Support
Da die DG die Tickets offenbar nicht vernünftig liest oder versteht, wurde meine Anfrage, ob eine Umstellung auf einen kundeneigenen Router (KER) möglich sei und ab wann, direkt als Auftrag zur Umstellung interpretiert.
Ergebnis: Am nächsten Morgen kein Internet mehr.
Erkenntnis 1: Bevor man seinen Wunsch äußert, sollte das neue Gerät bereits zu Hause liegen.

Problem 2: Die nicht öffnende Aktivierungsseite
Nach dem Auspacken und Anschließen war ich zunächst noch verhalten optimistisch. Das änderte sich jedoch schlagartig, als sich das Modem zwar mit der Glasfaser-Gegenstelle verbinden konnte, aber keine Internetverbindung zustande kam.

Um die Aktvierungsseite Besuchen zu können, benötigt man ja mindestens mal eine IP Adresse, optimalerweise aus einem 10er Netz. Laut meiner Recherche aus diversen Youtube Videos ist das das Netz wo die Seite bereitgestellt wird. Sobald die Aktivierung erfolgreich war, bekommt der Router eine Adresse aus dem 100er Netz zugewiesen, die schlussendlich ins Internet darf.

Problem 3: Der "Technische Support" scheint auch nach mehreren Anläufen nicht verstehen zu wollen, dass es technisch einfach unmöglich ist, in meiner aktuellen Situation die Seite zu öffnen. Bei einen der zahlreichen gestrigen Gesprächen wurde auch mal die Modem ID von der FRITZ!Box abgefragt und per internen Ticket weitergegeben. Angeblich soll im Laufe des Tages eine E-Mail kommen, dass der Anschluss dann für das entsprechende FRITZ!Box Modem vorab aktiviert wird.

Info: auch ein Übergangslösung unter Verwendung des alten NT und die neue FRITZ!Box 5690 im WAN-Modus funktioniert nicht mehr. Auch dort bekommt sie keine IP und die Aktivierung Seite lässt sich nicht öffnen.

Bitte halte mich auf dem laufenden Falls sich was neues ergibt. Ich melde mich hier auch falls sich was tut

Viele Grüße Rico