Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• Willkommen im Forum!

Da Du deinem Screenshot nach an einem AON Netz hängst, benötigst Du keine Aktivierung der Fritze. Aktivierungen sind ausschließlich bei Glasfaserfritzen, die direkt an die Glasfaser in einer GPON-Topologie angeschlossen sind, notwendig!

Sofern dein Router bereits jetzt als kundeneigener konfiguriert wurde, hilft ein Blick hier hinein: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Speziell diese Zeile:

Deutsche Glasfaser/DG kundeneigener Router;362;-;AON;DHCP/IPoE

Mit der VLAN-ID 362 für den Internetaccess sollte es dann auch bei dir funktionieren.

4 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (31. Oktober 2025 um 17:39)

• Hallo Rico (Brownnose6549),

danke für deine warmen Worte, allerdings haben wir wohl unterschiedliche technische Probleme:

Ich beschreibe erstmal mein Szenario:

Ich will die 5690 als Ersatz für meine 5530 (ohne ONT direkt betrieben) benutzen (die 5530 ist exakt 5 Jahre alt, also aus dem Support, und stürzt seit 8.20 regelmäßig unkontrolliert ab, AVM findet keine Lösung.Zudem ist sie für die aktuell knapp 100 Netzwergeräte bei uns einfach zu langsam, war aber immer ein gutes und sparsames Gerät). Hatte im August eine Anfrage an DGL gestellt, welche der akteull 4 Glasfaserboxen von AVM an meinem Anschluß registrierbar/einsetzbar sei. Habe tatsächlich einen Rückruf erhalten, bei dem mir erklärt wurde, das alle Boxen betrieben werden können, also auch die neue 5690 ohne Pro.

Habe am ersten Tag der Verfügbarkeit bei AVM im Shop bestellt und nach Lieferung eine Woche rumprobiert:

Hatte auch mehrere Stunden telefonische Unterstützung von DGL-Technik-Mitarbeitern, die auch online sehen konnten, welches Modem gerade dranhängt. Das heißt bei mir , dass ich aktuell eine 5690 hinter dem Nokia-ONT betreibe (die DGL-Technikerin konnte problemlos nach 5 Jahren wieder die ONT-Modem-Id reaktivieren), kann aber auch wieder die 5530 dranhängen und bekomme sofort die Aktivierungsseite, die mir anzeigt, dass ich aktuell die ONT benutze und ob ich die erkannte 5530 reaktivieren möchte). Beide Versionen funktionieren also gemäß der Beschreibung von DGL einwandfrei.

Was nicht funktioniert, ist, dass die 5690 die erkannte (!, ohne sagt die Box es sei kein Glasfaser vorhanden) Glasfaser-Verbindung synchronisieren kann, auch nicht nach 24h (man kann echt viel Zeit mit dem Sch... verbringen). Somit gibts auch sonst nix, und die ewigen Anleitungen für den Aufruf der activation-Seite sind somit völlig überflüssig.

Ewig immer wieder probiert, vorwärts-rückwärts. Da die Sendeleistung der neuen 5690 mit 1,4 dB gering erschien (5530, 2,4dB) wurde der Fehler dann dort diagnostiziert. Ich habe bei AVM ein Ticket eröffnet und sehr schnell ein Vorab-Austauschgerät erhalten (sehr guter Service) - allerdings zeigt auch dieses Gerät exakt das gleiche Verhalten. Daher vermute ich das Problem dann doch eher bei DGL.

Ich hatte ja mehrfach in den Telefonaten mit DGL darum gebeten, die MODEM-ID auf OLT-Seite einzutragen (wie bei anderen Providern ja auch üblich), aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat, können die Leute im Service dort offensichtlich nicht einfach so Einträge machen (wahrscheinlich braucht man da wieder einen echten Admin, da nur der die Rechte dafür hat - ich habe keine Ahnung, wo deren Probleme liegen) und jetzt warte ich schon wieder 7 Werktage trotz Nachhakens darauf, dass sich mal jemand bei mir meldet (ich komme zwar bis zur sogenannten Fachabteilung, aber außer Ticket erneut priorisieren und Weiterleiten passiert da aktuell nix). Wenn ich Pech habe, kann man die 5690 trotz anderslautender Antwort/Information doch noch nicht bei DGL nutzen, so ist ist mir das damals mit der neuen 5690 Pro (als diese ganz neu war) auch gegangen, habe diese dann wieder verkauft.

Bei dir ist die Situation etwas anders: du hast laut deinem Screenshot einen AON-Anschluß mit bestehender Synchronisation ohne Internet-Verbindung - technisch ist auf jeden Fall schon Mal Verbindung vorhanden. Dir fehlt eventuell nur die richtige VLAN-Konfiguration - HubeBube hat da an anderer Stelle auch schon mal was zu geschrieben (habs auf die Schnelle nicht gefunden, HubeBube: falls du das liest, kläre uns doch bitte mal auf, ich selbst bin da nur einer von den gefährlich-Halb-Wissenden). Theoretisch müsstest du dann auch eine Adresse und activation-Seite automatisch bekommen, sobald das richtige VLAN drinsteht - allerdings ist das nur eine Vermutung von mir. Hast du irgendwelche Zugangsdaten bekommen?

Das ist der Stand heute, 04.11.2025. Bei Änderungen gibts Nachtrag.

Liebe Grüße an alle Leidensgenossen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi zusammen, das war für mich der entscheidende Hinweis! Der kam fast zeitgleich mit einer Mail von dem DG Clearing Technik Team.
    Nun läuft die 5690 an meinem AON Anschluss direkt am Glas.

• Ich will die 5690 als Ersatz für meine 5530 (ohne ONT direkt betrieben) benutzen (die 5530 ist exakt 5 Jahre alt, also aus dem Support, und stürzt seit 8.20 regelmäßig unkontrolliert ab, AVM findet keine Lösung.

Die 5530 ist nicht aus dem Support raus. Sie bekommt regelmäßig Updates. Erst kürzlich das FRITZ!OS 8.20. Das hat die jüngere 5590 noch nicht bekommen.

5 Jahre nach dem Kauf ist die Box aus dem von Fritz (AVM) gewährtem Garantiezeitraum für private Käufer raus. Trotzdem bekommst du noch Hilfe bei Problemen vom Fritz-Service.

Dass die 5690 in nahezu allen Belangen besser ist, stimme ich zu. Der Austausch war sicher keine schlechte Entscheidung.

3 Mal editiert, zuletzt von delvos (10. November 2025 um 14:53)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.