Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Vermute mal, da wird der Steuerzahler dann einspringen muessen und das auch tun.

Auch der "Steuerzahler" ist nur die wegschrumpfende Wirtschaft oder irgendein Finanzinvestor, der bei wachsender Wirtschaft lieber Staatsanleihen kauft. Der findet aber längst deutlich höhere Renditen anderswo, weshalb ja auch aus der Deutschen Glasfaser genau wie bei der Deutschen Wohnen ausgestiegen wurde.

Zitat

Was daran IMHO sub-optimal ist, dass wir deutlich robusteren Wettbewerb haetten ermoeglichen koennen, wenn wir das Zugangsnetz direkt in staatlicher Hand gebaut haetten.

Wenn sich verspekuliert wurde und die Kasse leer ist, bleiben am Ende nur Wunschvorstellungen übrig. "Own your mistakes" sagt man in London dann dazu.

• Auch der "Steuerzahler" ist nur die wegschrumpfende Wirtschaft oder irgendein Finanzinvestor, der bei wachsender Wirtschaft lieber Staatsanleihen kauft.

Nee, nur wenn man Staatsfinanzen mit generellen Finanzen der Subjekte von Staaten verwechselt... da gelten andere Regeln, weil der Wert unseres Geldes von Staaten geschaffen wird. Und es dem Staat freisteht Steuern zu erheben und zu aendern...

Der findet aber längst deutlich höhere Renditen anderswo, weshalb ja auch aus der Deutschen Glasfaser genau wie bei der Deutschen Wohnen ausgestiegen wurde.

Mag sein, aber der Steuerzahler ist halt der bei dem am Ende die Rechnung haengen bleibt, wenn die Privatwirtschaft wie in Kriesen ueblich versagt (man denke an die Bankenkrise).

Wenn sich verspekuliert wurde und die Kasse leer ist, bleiben am Ende nur Wunschvorstellungen übrig. "Own your mistakes" sagt man in London dann dazu.

Das mag fuer Unternehmen so gelten, nicht fuer Staaten. Ist mMn. leicht zu verwechseln, aber es gibt da bedeutende Unterschiede.

• Hallo zusammen,

nach sechs Jahren bei der Deutschen Glasfaser habe ich mich gestern dazu entschieden, zu 1&1 zu wechseln. Eigentlich war ich mit DG sehr zufrieden, aber das Upgrade auf 1 Gbit/s bei einer Ersparnis von 20 € im Monat war einfach ein zu gutes Angebot, um es nicht anzunehmen.

Technisch bin ich gespannt, wie die Umstellung läuft. Ich nutze kein Standard-Equipment, sondern einen Router mit OpenWRT (vorher hatte ich eine Fritzbox). Die Konfiguration sollte ja eigentlich passen, wenn ich VLAN Tag 7 und PPPoE korrekt einstelle.

Ein kleiner Hinweis für alle, die ähnliche Wechsel planen: Die Identifizierung des Glasfaser-Anschlusses war etwas knifflig. Im DG-Portal findet man zwar die WE-ID (Anschlusskennung), aber es gibt noch eine weitere 6-stellige Nummer, die man nur nach mehrfacher Rücksprache mit dem DG-Support erhält. Ich war mir unsicher, welche ID 1&1 genau benötigt, und habe nun sicherheitshalber beide Informationen übermittelt.

Ich bin sehr gespannt, wie reibungslos der Wechsel klappt, und werde in etwa einem Monat hier ein kurzes Update geben!

Viele Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich hoffe und wünsche es dir, das du genau so eine stabile und störungsfreie leitung hast wie ich sie habe. seid 2024 bin ich dabei und nie eine störung gehabt. also alles lief bis jetzt einwandfrei. und dein kleiner hinweis ist bestimmt für viele ein guter tipp.

möge 1und1 mit dir sein8o

• Jetzt betrachten wir es doch einmal nüchtern: die Anschlusskennung/WE-ID findet man nicht nur im DG Portal, sondern auf jeder der monatlich zugestellten Rechnungen.

Die mysteriöse 6-stellige Nummer, die bisher nur wenige kennen, erhält man evtl. oder auch nicht nach mehrmaligem Nachbohren beim DG Support.

Wenn ich mich nun in die Rolle von 1&1 versetze, welche ID kann mir der wechselwillige Kunde zuverlässig mitteilen? Die WE-ID oder die Mysteriums-ID? Die Antwort ist einfach. Alles weitere muss in den internen Vorgängen/Prozessen bei 1&1 geklärt werden und ich bin mir in diesem Punkt sicher: 1&1 kann das.

Btw. bis heute hat niemand im Forum den syntaktischen Aufbau der Mysteriums-ID verraten...

• Meine Oma zieht um und in der Wohnung ist kein DSL sondern nur ein FTTH Anschluss vorhanden, man kann nur über DG und 1und1 bestellen. Es ist keine WE-ID erkenntlich. Kann ich ein Produkt auch einfach ohne diese ID bestellen und wenn nein wie finde ich diese ID heraus ohne Kunde der DG zu sein?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Theoretisch sollte die DG in der Lage sein, anhand der Adresse, ggf. auch Etage und Angabe rechts mitte links, die ID feststellen können. Aber in der Praxis ...?

Das ist ja dann eigentlich die Aufgabe von 1und1, dass sie sich an ihren Vordienstleister wenden und diese ID ermitteln, ich bin mal gespannt ob des klappt. Bestelle demnächst, Anfang Juni ist Einzug.

• Z.B dass man bestätigt, das 0123456 eine valide Syntax ist. Evtl. kommt ja doch ein Bindestrich o.ä. vor. Sind evtl. Teile der Kundennummer oder WE-ID dort hinein codiert? Matcht die Mysteriums-ID evtl. mit der Line-ID, die man nach erfolgreichem PPPoE Verbindungsaufbau einsehen kann?

Alles Fragen, die Kenner der Mysteriums-ID beantworten oder zumindest darüber Auskunft geben können.

• Matcht die Mysteriums-ID evtl. mit der Line-ID, die man nach erfolgreichem PPPoE Verbindungsaufbau einsehen kann?

Na das habe ich ja schon vor längerer Zeit kundgetan:

Higli
    22. Februar 2026 um 23:11
  • Ok, danke für die Erinnerung!

Die Mysteriums-ID findet sich also vermutlich als Bestandteil der PPPoE Line-ID wieder. Leider entspricht die hier veröffentlichte Line-ID: 1UND1.DEU.DGW.123456 nicht den Empfehlungen des Arbeitskreises S/PRI (https://ak-spri.de/spri/spri-spezifikationen-2-2/).

Zu, auch meiner, Überraschung hält sich Deutsche Glasfaser sehr dicht an die S/PRI Empfehlung zur Bildung der Home-ID, bei DG WE-ID/Anschlusskennung, genannt:
    <PLZ><Straße>-<Hausnummer>-<laufende Nummer Anschluss>

z.B. 12345AKB-3--5-3

Wobei:

PLZ: ist klar die Postleitzahl

Straße: in drei Zeichen kodierter Straßenname

Hausnummer: im Prinzip klar, bei aus mehreren Parzellen zusammengesetzte Hausnummer (ja, das gibt es!) wird aus der Haunummer 3-5 ein 3--5 bei DG.

Laufende Nummer: auch klar, beginnend bei 1.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit der WE-ID/Anschlusskennung ist der Anschluss eindeutig zuzuordnen. Diese ist auch dem Kunden bekannt. Falls die Mysteriums-ID benötigt wird, dann müssen das DG und 1&1 untereinander abstimmen. Der Kunde erhält (vermutlich) erst die Mysteriums-ID, wenn via PPPoE die Line-ID einzusehen ist, d.h. erst nach dem Wechsel.

Ob es geschickt ist, den Straßennamen und/oder Hausnummer in eine eindeutige Anschlusskennung einzukodieren, da kann man geteilter Meinung sein. Ich hätte es nicht in diesem Kontext gemacht, da sich Straßennamen auch mal ändern können und durch Nachverdichtung eine Änderung von Hausnummern nicht ungewöhnlich ist.

• Das ist auch einer der Hauptgründe, warum die Wechselprozesse nicht vernünftig funktionieren. Es werden große Arbeitskreise gebildet, viele Seiten mit Standards gefüllt, aber am Schluß kocht jeder sein eigenes Süppchen.

• Straße: in drei Zeichen kodierter Straßenname
    [...]
    Der Kunde erhält (vermutlich) erst die Mysteriums-ID, wenn via PPPoE die Line-ID einzusehen ist, d.h. erst nach dem Wechsel.

Bei uns hat der Drei-Zeichen-Code keine Ähnlichkeit mit dem tatsächlichen Straßennamen, nicht mal gemeinsame Buchstaben. Es muss sich sich also um einen generierten Code handeln, wie auch immer der zu Stande kommt.

Und die "Mysteriums-ID" musste ich an 1&1 liefern um unseren Auftrag abzuschließen, keineswegs erst nach dem Wechsel. Ohne ID wäre es nicht weitergegangen. Natürlich habe ich nicht mit 1&1 diskutiert, ob nun 1&1 selbst mit DG danach suchen sollte. Ich wollte ja zu 1&1 wechseln, also habe ich mich da reingehängt.

• Zu dem Straßencode: das ist Aufgabe des Providers. Da wird es sicherlich ein Regelwerk geben und wahrscheinlich erfindet auch nicht jeder Provider die Codierung neu. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass Ähnlichkeiten des Codes mit dem tatsächlichen Namen zufällig sind. Zumindest bei Deutsche Glasfaser.

Fast jede Stadt vergibt eine Straßenkennziffer. In Frankfurt am Main ist das simpel realisiert. Alle Straßennamen werden alphabetisch (Problemfälle: Bindestriche, Umlaute) sortiert und die Position in der Liste ergibt die Straßenkennziffer, aktuell sind das inklusive aller Stadtteile knapp 3800. Hier würde eine hexadezimal er 3-Zeichencode ausreichen (FFF = 4095). Berücksichtigt man nun, dass FFM ja mehrere PLZ besitzt, dann wäre das schon mal eine valide Codierung (abgesehen von einer dokumentierten Auflösung der Problemfälle). Ob das auch für Berlin, Hamburg und München ausreicht, kann ich nicht beurteilen.

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, ich hatte von wenigen Wechslern die ich kenne erfahren, dass 1&1 dort lediglich die WE-ID/Anschlusskennung telefonisch abfragte.

• Eine Info für alle, die sich derzeit mit einem Wechsel von DG zu 1&1 beschäftigen.

Ich nutze derzeit DG Giga 1000 für 64,99€. Da meine Mindestvertragslaufzeit im August wieder endet, kommt für mich ein Wechsel zu 1&1 natürlich grundsätzlich auch infrage. Dort würde das Paket mit 1000 MBit 59,95€ kosten. Zusätzlich einmalig 60 €. Gleichzeitig würde die bei DG inkludierte Flatrate in alle deutschen Handynetze herausfallen.

Ich habe also bei DG angefragt, was sie mir alternativ für eine 24 monatige Verlängerung anbieten können.

Ergebnis 64,99€ plus eine einmalige Gutschrift in Höhe von 80€. Unter dem Strich ist DG damit etwas günstiger und darüber hinaus ist die Leistung über die inkludierte Flat in alle Handynetze besser. Ich werde vor diesem Hintergrund aus sehr rationalen Gründen verlängern. Einziger leichter Vorteil bei 1&1 wäre für mich die Möglichkeit einer eigenen IPv4.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

3 Mal editiert, zuletzt von arcade99 (24. April 2026 um 19:48)