Beiträge von LanceHardwood

Glückwunsch, kann alles manchmal so einfach sein oder?:D darf ich frage ob du noch hardware bekommst oder nimmst du deine eigene fritzbox?

bin auch bei 1und1 und vollkommen zufrieden. hab verlängert und gute Konditionen bekommen

Ich nehme meine eigene Fritzbox. Habe eine 7590, die ist für die Geschwindigkeit komplett ausreichend. Ich wollte ja eigentlich die PPPOE Einwahl auf die Firewall legen, aber das ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Es gibt ja ein paar Besonderheiten z.B. bei dem DHCPv6 über die PPPoE Verbindung. Außerdem ist meine Firewall in Proxmox virtualisiert und irgendwie wollte es nicht mit der vlan ID 7. Aber egal, was die Fritzbox echt gut kann ist PPPOE ;) Was bei DG ein Vorteil war, man hatte keine Zwangstrennung und die IP ist über mehrere Monate gleich geblieben. Bei 1und1 wechselt die IPv4 IP und auch die IPv6 IP.

Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrungen mit der heutigen Umstellung von Deutsche Glasfaser auf 1&1 teilen. Im Großen und Ganzen verlief der Wechsel sehr reibungslos.

Der Ablauf:
    Gegen 8:30 Uhr wurde die Verbindung von DG unterbrochen. Ich hatte insgesamt etwa 1,5 Stunden Downtime. Aktuell läuft der Anschluss über eine FRITZ!Box 7590, wobei ich den Startcode von 1&1 dort hinterlegt habe. Langfristig plane ich jedoch, die PPPoE-Einwahl direkt über meine Firewall zu realisieren (statt wie bisher über OpenWrt).

Obwohl die Verbindung nach dem ersten Versuch nicht sofort stand, konnte ich den Support schnell erreichen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Aktivierung den Vormittag dauern kann und ich auf eine Bestätigungs-E-Mail warten solle. Etwa 30 Minuten nach Erhalt der Mail war die Verbindung innerhalb von zwei Minuten aktiv.

Ergebnis:
    Die Performance ist top: 950 Mbit/s Down / 530 Mbit/s Up.

Wichtiger Tipp für Umsteiger:
    Für die Bestellung benötigt ihr lediglich die WE-ID aus dem Deutsche Glasfaser Portal (zu finden auf der Rechnung). Die 6-stellige Line-ID wird nicht benötigt.

Viele Grüße
    Lance Hardwood

Hallo zusammen,

nach sechs Jahren bei der Deutschen Glasfaser habe ich mich gestern dazu entschieden, zu 1&1 zu wechseln. Eigentlich war ich mit DG sehr zufrieden, aber das Upgrade auf 1 Gbit/s bei einer Ersparnis von 20 € im Monat war einfach ein zu gutes Angebot, um es nicht anzunehmen.

Technisch bin ich gespannt, wie die Umstellung läuft. Ich nutze kein Standard-Equipment, sondern einen Router mit OpenWRT (vorher hatte ich eine Fritzbox). Die Konfiguration sollte ja eigentlich passen, wenn ich VLAN Tag 7 und PPPoE korrekt einstelle.

Ein kleiner Hinweis für alle, die ähnliche Wechsel planen: Die Identifizierung des Glasfaser-Anschlusses war etwas knifflig. Im DG-Portal findet man zwar die WE-ID (Anschlusskennung), aber es gibt noch eine weitere 6-stellige Nummer, die man nur nach mehrfacher Rücksprache mit dem DG-Support erhält. Ich war mir unsicher, welche ID 1&1 genau benötigt, und habe nun sicherheitshalber beide Informationen übermittelt.

Ich bin sehr gespannt, wie reibungslos der Wechsel klappt, und werde in etwa einem Monat hier ein kurzes Update geben!

Viele Grüße