Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Ich habe zwar einen DG GPON-Anschluss aber ist 1&1 auch an einem DG AON-Anschluss verfügbar?

Ich vermute nicht.

Wohnen in einem älteren Ausbaugebiet mit AON, und ich kann zumindest über die 1und1 Seite kein Glasfaser buchen.

Habe bei 1und1 angefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bin morgens aufgewacht und hatte kein Internet. Habe erst versucht manuell einzurichten, mit den Zugangsdaten, ging irgendwie nicht. Dann Fritzbox einmal auf Werksreset und danach ging es ohne Probleme.

• Da hattest einen Mietrouter oder war das ein kundeneigener? Falls letzteres kannst Du mal nachsehen, ob bei dir durch den Werksreset nun die Fernkonfiguration durch den Anbieter aktiviert wurde: Internet -> Zugangsdaten , Reiter "Anbieter-Dienste"

• Haken gesetzt bei "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" ?
    • Haken gesetzt bei "URL des Auto Konfiguration Servers über DHCP und PPP beachten" ?
    • Haken gesetzt bei "Anbindung über Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben" ?
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist dann auch die Erklärung, warum es bei dir nach dem Werksreset geräuschlos funktionierte: Der Anbieter hat deine Fritze fernkonfiguriert.

Jetzt wäre nur noch die Frage, wie man den Reiter "Anbieter Dienste" wieder von Hand sichtbar macht, damit kein Werksreset notwendig ist.

• Diese Frage habe ich AVM auch schon vor über 2 Jahren gestelt.

Angeblich soll es ja so sein, dass dieser Reiter eingeblendet wird, wenn die Fritze erkennt, dass eine Konfiguration durch den Anbieter stattfinden kann. Auch wenn es tatsächlich so ist, dürfte ein Ablehnen an dieser Stelle bereits zu spät sein, da die Konfiguration bereits stattgefunden hat. Also bliebe tatsächlich nur ein offline Werksreset übrig, bei dem dann im Offlinebetrieb die Häkchen entfernt werden. Erst danach darf die Fritze mit dem Provider in Verbindung treten. Das ist unschön und war früher besser gelöst.

Wobei ich bei meinem alten VDSL Anschluss auch zu 1&1 gewechselt bin, am Tag vor der Umstellung die Fernkonfiguration erlaubte und nach deren Abschluss die Möglichkeit der Fernkonfiguration verboten habe. Der Wechsel lief für mich unbemerkt ab, inkl. der Telefonie.

• TKG 56 (4) scheint hier relevant zu sein:

Ich sag schon mal jetzt, spannend wie das ausgehen wird. Mein Verdacht ist, 1&1 darf den Treuebonus spekulativ vergeben, aber nicht zurueckfordern, zumindest nicht wenn der Kunde legal kuendigen darf (man denke an ausserordentliche Kuendigung wegen nachgewiesener Minderleistung).

Das ging sehr schnell und wie es absehbar war: wegen einstweiliger Verfügung eingestellt.

Einstweilige Verfügung: 1&1 stoppt Treuevorteil 24 + 24 Monate
    Anfang Dezember hatte 1&1 einen Treuevorteil für DSL- und Glasfaser-Neukunden eingeführt, die sich für vier Jahre binden. Aufgrund einer Einstweiligen…
    www.teltarif.de
  • Das ist mal wieder so eine typische 1&1 Kundenverarsche! Wenn die einfach nach Ablauf der ersten 24 Monate den Preis um 5-8 Euro senken (natürlich mit 1 Monatiger KüFri) , dann würden die keine Kunden mehr verlieren! Das würde dann auch die Überschrift "Treuevorteil" rechtfertigen.

• Scheinbar wurde das 24+24 Angebot jetzt endlich rausgenommen und man behält den Treuepreis jetzt auch dauerhaft und ohne Rückzahlung bei Kündigung nach den 24 Monaten. Ist natürlich ein schlechtes angebot, weil ich man im regulären 10 Freimonate Vertrag einiges mehr spart aber immerhin gibts das als dauerhaft "günstigere" Alternative.

• Das wird wohl so sein, allerdings verstehe ich nicht, warum es nicht manuell ging, die Zugangsdaten passten und auch alle anderen Einstellungen waren genauso wie sie jetzt sind.

Bei mir gings es manuell aber erst mit dem Reset des Glasfasermodem von DG, dann Netz bei FB und Modem abgeklemmt und nach 30 sec wieder alles ans Netz, hochgefahren und die FB7590 hatte die Internetverbindung binnen 3 Minuten. Wie schon bekannt, Telefoniepasswort in Control Center angelegt für alle Rufnummern, die Rufnummern von DG in der FB gelöscht und dann neu angelegt.

• Puh, ich habe da noch eine Frage: kannst du bei der Box die automatisch eingerichtet wurde, nachdem man die drei Haken zur Auto-Einrichtung weggemacht hast, die eingerichteten Telefonnummern in der FritzBox mit allen Details sehen? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, wenn die Auto-Einrichtung genutzt wurde, man die Nummern(die automatisch eingerichtet wurden) nur löschen(und weder eingesehen noch geändert) werden kann.