Beiträge von Tuffi

Auf meine Tickets wird nicht mehr geantwortet.
    Ich habe jetzt die Schlichtungsstelle Telekommunikation der BNetzA angeschrieben.

Mal schauen ob das etwas bringt.

Nachdem ich mehrmals mit dem Support der DG telefoniert hatte und mein Anliegen mehrmals auf *höchste Prio!!* gesetzt wurde mit der Aussage das sich in den nächsten Tagen jemand meldet, was natürlich nicht passiert ist, habe ich am 07.02.2026 eine email bekommen mit diesem Inhalt:

Zitat

unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex.

Wir können Ihnen aktuell noch kein Enddatum nennen. Sobald wir über ausreichende Informationen verfügen, nennen wir Ihnen gern umgehend ein Enddatum. Wir melden uns schnellstmöglich wieder bei Ihnen.

Um die Störung zu beheben, haben wir folgende Maßnahmen eingeleitet:

Wir befinden uns noch in der technischen Analyse. Weitere Maßnahmen werden wir umgehend benennen

4 Minuten später hatte ich wieder einen IPv6-Präfix, und der Anschluss funktioniert wieder ohne Probleme.
    Seitdem habe ich von der DG nichts mehr gehört. Mein letztes verbliebenes Ticket steht auf "in Bearbeitung".

Sehr enttäuscht bin ich von der BNetzA, die sich nie gemeldet haben.

Gruß,
    Tuffi

Ich habe nun, wie von HubeBube in seinem Beitrag beschrieben, nach TKG § 58, Absatz 3 und Absatz 4 eine Nachricht an die Rechnungsabteilung geschickt, und eine Entschädigung geltend gemacht.

Kaum eine halbe Stunde später ist das Ticket von letztem Jahr mit folgendem Standardtext geschlossen:

Habe direkt ein neues Ticket aufgemacht. Das kann ja spaßig werden …

Auf meine Tickets wird nicht mehr geantwortet.
    Ich habe jetzt die Schlichtungsstelle Telekommunikation der BNetzA angeschrieben.

Mal schauen ob das etwas bringt.

Dass sie den DS Lite Heini im Support immer noch nicht losgeworden sind...

Ich gehe stark davon aus, das es ein Standardtext ist der nie geändert wird.

Damit wurde auch das zweite Ticket geschlossen.

ACHTUNG! Neue Ticketnummer ist neuer Fall, neue Laufzeit der Fristen! Immer das geschlossene Ticket adressieren und wieder öffenen bzw Bezug dazu nehmen. Und alles Dokumentieren!

Danke für den Hinweis.

Ich habe alle, bisher drei, Ticketnummern reingeschrieben und Screenshots von allen Tickets gemacht.

Auf den ganzen Käse habe ich überhaupt keine Lust.

Ende der Woche werde ich die BNetzA anschreiben. Aber ohne viel Hoffnung.

Was ist eure Meinung zur nächsten Rechnung? Die nächste Mitte Januar zurück buchen?

Gruß,

Tuffi

Ich habe nun, wie von HubeBube in seinem Beitrag beschrieben, nach TKG § 58, Absatz 3 und Absatz 4 eine Nachricht an die Rechnungsabteilung geschickt, und eine Entschädigung geltend gemacht.

Kaum eine halbe Stunde später ist das Ticket von letztem Jahr mit folgendem Standardtext geschlossen:

Habe direkt ein neues Ticket aufgemacht. Das kann ja spaßig werden …

Ich denke, das die "mac_internet" passend sollte.

Ich habe gerade mal meine Support-Datei der 4050 mit der Support-Datei einer 7490 verglichen, welche per

"Anschluss an externes Modem oder Router" über LAN 1 an einem Glasfaser-Konverter hängt.

In der 7490 kann ich unter Zugangsdaten die Internet MAC-Adresse ebenfalls nicht sehen.

In der Support-Datei der 7490 gibt es "mac_internet" nicht, aber es gibt "macdsl"

Was sich in beiden Support-Dateien ebenfalls passend deckt ist folgender Abschnitt:

Code
    ##### BEGIN SECTION UI connections
    connections:settings/  or  connections:status/
    dsldmode=dsldmode_router
    […]
    macaddr=60:b5:8d:4f:4c:0e

Ich denke bei dir sollte sich der Eintrag dort mit der "mac_internet" decken.

Ich kann gerade nur in meiner 4050 schauen.

Dort ist die MAC-Adresse des WAN-Ports in der Oberfläche unter

Internet > Zugangsdaten > MAC-Adresse der FRITZ!Box

zu finden, und könnte auch verändert werden.

In der Support-Datei ist diese MAC-Adresse u.a. unter folgenden Punkten zu finden:

vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe jetzt nur das Patchkabel am Genexis einmal raus gezogen und wieder reingesteckt.

Jetzt habe ich in der Fritzbox wieder "verbunden, mit 1 Gbit/s" stehen.

Ich vermute, das ich es am 23.12., beim stromlos machen des Genexis, nicht korrekt wieder eingesteckt hatte.

Nichts desto trotz bekomme ich immer noch keinen IPv6-Präfix zugewiesen.

Danke für den Hinweis.

Ich möchte im ersten Schritt kontrollieren, ob die Netzwerkkarte im Laptop über ein kurzes Netzwerkkabel direkt mit dem Genexis verbunden ebenfalls nur 100 MBit/s aushandelt. Wenn dem so ist würde ich darauf schließen, das der Genexis nen hau weg hat, oder falsch konfiguriert ist.

Wenn ich dort, mit dem Laptop, nen GBit/s Sekunde bekomme, kehre ich erst mal vor meiner eigenen Tür und messe meine Netzwerkleitungen durch, verfrachte den Fritzbox in den Keller usw., und schaue mal wie sich das System hat.

Gruß,

Tuffi

Mir ist gerade, das auf der Übersichtsseite der Fritzbox der WAN-Anschluss auf 100 Mbit/s steht. Ich vermute, das der Genexis "einen weg hat".

Sofern in diesen eine Router lifetime >0 und das M-Flag=1 gesetzt sind, wäre die inhaltlich korrekt.

Noch eine Rückfrage:

Die Router lifetime steht auf 1800 s

Ist mit "M-Flag=1" folgendes gemeint:

"1... .... = Managed address configuration: Set"?

Ich habe mir gestern auch mal einen Wireshark-Mitschnitt an dem DG Anschluss meines Schwagers gemacht.

Dort sehe ich dann auch sehr schön wie es eigentlich richtig laufen sollte.

Hallo zusammen.

Ich bin leider auch geplagter Kunde der DG.

Am 23.12. war die Internetverbindung weg. Es half nur den Genexis Konverter neu zu starten (Stromlos machen).

Danach war die Internetverbindung wieder da, aber kein IPv6.

Stichwort "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"

Nach dem letzte neu verbinden für einen wireshark mitschnitt taucht diese Meldung auch gar nicht mehr auf.

Zwischendurch hatte ich noch 2 mal das Problem, das die Verbindung weg war, und ich den Genexis neu starten musste.

Der DG Support ist leider wenig hilfreich.

Mein wireguard wireshark mitschnitt sieht wie folgt aus. Mag da ::1 , oder jemand anders mit Ahnung, kurz drüber schauen, und würde mir vielleicht erklären können was dort passiert und fehlt.

Dankeschön,

Tuffi