Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Bei mir ist jetzt auch 1&1 über den DG-Anschluss verfügbar. Weiß jemand ob man beim 1 Gigabit Tarif von 1&1 mehr als 1 Gigabit bekommt? Der 1 Gigabit Tarif der DG ist ja auf ca. 940 Mbit/s begrenzt (auch wenn man einen ONT oder Router mit 2,5 Gbit-LAN-Anschluss nutzt).

Ich denke da gibt es keine andere Möglichkeit außer es auszutesten, Ich vermute dass das Traffic-Shaping auf Seite der Deutschen Glasfaser liegt da sie ja das Vorleistungsprodukt in gewünschter Bandbreite and die 1und1 verkaufen. Somit schätze ich das ein ähnliches oder das gleiche Profil verwendet wird wie beim DG Giga Tarif und die Begrenzung somit auf 940Mbit/s bestehen bleibt, dies ist jedoch nur eine Vermutung. Es kann natürlich auch sein das 1und1 das Traffic Shaping komplett über ihren BNG(PPPoE-Session - das was dann in der FritzBox steht) macht, das sie es tun ist der fall nur denke ich das dies im DG Netz nur nochmal eine Sicherheit darstellen soll und die DG vorher schon begrenzt.

Ist meiner Meinung nach jedoch schon kritisch ein 1000er Tarif zu verkaufen welcher technisch keine 1000Mbit/s liefern kann, obwohl im Produktinformationsblatt max. 1000Mbit/s angegeben ist.

Einmal editiert, zuletzt von Rxyzr (13. November 2025 um 10:59)

• Ist meiner Meinung nach jedoch schon kritisch ein 1000er Tarif zu verkaufen welcher technisch keine 1000Mbit/s liefern kann, obwohl im Produktinformationsblatt max. 1000Mbit/s angegeben ist.

Ich sehe es sogar noch etwas kritischer (ich empfinde das als Betrug).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist meiner Meinung nach jedoch schon kritisch ein 1000er Tarif zu verkaufen welcher technisch keine 1000Mbit/s liefern kann, obwohl im Produktinformationsblatt max. 1000Mbit/s angegeben ist.

Das stimmt so nicht. Sie liefern dir ja die 1000 auf der Faser, dass du davon nur 940 nutzen kannst liegt an den Protokollen darauf. Ob man die schön findet oder nichtuss man entscheiden mit dem passenden Vertrag. Telekom liefert bis zu 1250 sodass 1000 rauskommen, wobei die 1000 auf der 1 GBIT Ethernet trotzdem weniger sind.

Alternative ein Vertrag bei dem kein PPPoE genutzt wird sondern gleich Ethernet/DHCP. Am wenigsten Verlust bei AON und DHCP ;)

• Das stimmt so nicht. Sie liefern dir ja die 1000 auf der Faser, dass du davon nur 940 nutzen kannst liegt an den Protokollen darauf.

Jein, laut Bundesnetzagentur sind die im Produktinformationsblatt zugesagten Raten als Netto-Raten zu verstehen... Wenn ich bei der Telekom die auch ueber GPON brutte ca. 1100 Mbps schaltet einen Gigabit Ethernet adapter nehme messe ich auch nur ca. 940 Mbps, aber das ist dann mein Problem, weil ich mit z.B. 2.5 Gbps Ethernet-Router am Glasfasermodem2 halt auch >= 1000 Mbps netto messen kann. Die DG hingegen scheint ihre Shaper auf brutto 1000 Mbps gesetzt zu haben was halt niemals 1000 netto zulaesst.

Alternative ein Vertrag bei dem kein PPPoE genutzt wird sondern gleich Ethernet/DHCP. Am wenigsten Verlust bei AON und DHCP ;)

Das loest das Brutto/Netto Problem nicht wirklich, sondern reduziert lediglich den Overhead um 8 Bytes...

Ich befuerchte allerdings die BNetzA wird sich erst ruehren wenn mit einer Messkampagne weniger als 90% der versprochenen 1000 ankommen, und 940 ist halt noch groesser als 900. Vielleicht sind die Wettbewerbshueter hier die besseren Ansprechpartner weil unmoegliches Versprochen wurde?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" und "Anschluss an externes Modem oder Router"? der einzige Unterschied ist bei externes Modem kann man zwischen "Internetverbindung selbst aufbauen" oder "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" wählen und bei Anschluss an ein ONT nicht.

Ich nehme an dann ist es immer "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen"?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. November 2025 um 14:31) aus folgendem Grund: Buchstaben vergessen

• Ich glaub, die Erwähnung des ONT kam erst mit einem der letzten (glasfaserlastigen) Updates. Dadurch sind jetzt einige Einstellungen doppelt vorhanden. Man will wahrscheinlich vermeiden, dass die Anleitungen zur Einrichtung des Anschlusses von manchen Anbietern nicht mehr funktionieren, weil die Sachen komplett von einem Menüpunkt in den anderen umgezogen worden sind.

Wobei die Beschreibung für den Menüpunkt am ONT auch falsch ist, da wird erwähnt, dass der ONT die Internetverbindung aufbauen würde. Man hat hier glaub ich keinen guten Mittelweg zwischen korrekter Beschreibung und einfacher Verständlichkeit gefunden.

• Das stimmt so nicht. Sie liefern dir ja die 1000 auf der Faser, dass du davon nur 940 nutzen kannst liegt an den Protokollen darauf. Ob man die schön findet oder nichtuss man entscheiden mit dem passenden Vertrag. Telekom liefert bis zu 1250 sodass 1000 rauskommen, wobei die 1000 auf der 1 GBIT Ethernet trotzdem weniger sind.

Ja das kommt es natürlich drauf an wie man es sieht :).

zu PPPoE vs DHCP gab es auch einen interessanten talk auf der DENOG, bin deswegen eher PPPoE Fan, zumindest aus ISP sicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Rxyzr (14. November 2025 um 18:01)

• Interessant, Danke! Als Endnutzer finde ich DHCP attraktiver, aber hauptsaechlich weil weil PPPoE unter Linux relativ "teuer" ist und single-threaded, ansonsten war mir bewusst, dass PPPoE einige ISP Probleme ganz passabel loest ;)

• Interessant, Danke! Als Endnutzer finde ich DHCP attraktiver, aber hauptsaechlich weil weil PPPoE unter Linux relativ "teuer" ist und single-threaded, ansonsten war mir bewusst, dass PPPoE einige ISP Probleme ganz passabel loest ;)

Als Enduser fand ich es mit DG DHCP vor allem unpraktisch, bei Router-Wechsel eine Stunde warten zu müssen, bevor man weitermachen kann. DG hat uns von sich aus nicht darüber aufgeklärt und beim ersten Mal habe ich stundenlang herumgebastelt, bevor ich mit Google-Suche auf die Lösung gekommen bin.

• Als Enduser fand ich es mit DG DHCP vor allem unpraktisch, bei Router-Wechsel eine Stunde warten zu müssen, bevor man weitermachen kann.

Das ist mehr ein DG- sals ein DHCP-Problem. Ich war mal bei einem ISP mit DHCP ueber DSL, der hat:

a) ca. 4 Addressen zugewiesen

b) eine Selbstbedienungsseite auf der man die registrierten MAC Adressen zuruecksetzen konnte

Das mit dem TimeOut von 60 Minuten ist eine bewusste Entscheidung der DG... kein Zwang. IMHO zeigt das halt, dass die DG Fremd-Router zwar provisioniert (weil sie muss) aber das nicht sonderlich angenehm machen will.

• gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" und "Anschluss an externes Modem oder Router"? der einzige Unterschied ist bei externes Modem kann man zwischen "Internetverbindung selbst aufbauen" oder "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" wählen und bei Anschluss an ein ONT nicht.

Ich nehme an dann ist es immer "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen"?

also wenn man direkt ADSL/VDSL angeschlossen hat, dann kann man die DSL-Paramater Encapsulating Type, VCI und VPI selber festlegen. wenn man ein externes Modem verwendet, muss, nein kann, das auch gar nicht angegeben werden.

bei Fiber-ONTs ist aber nur das VLAN relevant.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (15. November 2025 um 16:47)

• Bei mir ist jetzt auch 1&1 über den DG-Anschluss verfügbar. Weiß jemand ob man beim 1 Gigabit Tarif von 1&1 mehr als 1 Gigabit bekommt? Der 1 Gigabit Tarif der DG ist ja auf ca. 940 Mbit/s begrenzt (auch wenn man einen ONT oder Router mit 2,5 Gbit-LAN-Anschluss nutzt).

also ich habe ne 1 gig gebucht, und es kommen immer ca 930-960 an. upload liegt bei 520. zwangstrennung ist in der tat real. ob man jetzt wegen der nicht ganzen 1 gig leitung direkt wieder zum amt rennen muss, weiss ich nicht. muss jeder selber wissen ob man wegen 100 mbit so was machen muss.

ich kann sagen das die leitung stabil ist und zu jeder uhrzeit vollen speed vorhanden ist.

hab direkt bei 1und1 gebucht, keine ahnung ob mit DG irgendetwas anders ist