a) Ich habe nur Windows-Rechner
b) 1&1 übernimmt die Kündigung, das ist lt. Ansage sehr wichtig.
a) Ich habe nur Windows-Rechner
b) 1&1 übernimmt die Kündigung, das ist lt. Ansage sehr wichtig.
# Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
# Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen
trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 one.one.one.one
trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one
# jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten
Und dann "-4 one.one.one.one" durch andere Targets ersetzen, z.B.:
"-4 9.9.9.9", "-4 8.8.8.8", "-4 http://www.gstatic.com", -6 one.one.one.one"...
das ist ja der Grund warum die ISPs das machen können, ist nirgendwo genau festgeschrieben, sondern es gibt nur mehrere Punkte, die sowas implizieren
Na ja. Der Beginn von Arbeiten auf dem (eigenen) Grundstück, sollten die Gerichte dann als Auftragsbestätigung werten. Auch wenn es dazu kein Schriftstück mit "Auftragsbestätigung" gibt, denn die Arbeiten zeugen ja davon, das hier wohl eine "Beauftragung" vorliegt. Und danach sind dann 2 Jahre Zeit, die Anbindung in Betrieb zu nehmen. Sonst sollte es ein Möglichkeit zur Kündigung geben. Das würde auch schon einen gewissen Druck erzeugen.
aber was ist wenn der Beginn der Arbeiten nirgendwo vermerkt ist?
Bevor ich jetzt lange experimentiere - woran könnte es liegen, wenn Trippy überhaupt keine Daten liefert, z.B. mit 8.8.8.8?
Außer "Warten auf Daten" keine Reaktion...
Gute Frage. Du bist sicher, dass Du CMD.exe oder powershell als Administrator aufgerufen hast? Zusaetzlich solltest Du kontrollieren, dass Deine Firewall trippy nicht stoppt.
Ich nutze selber kein Windows (nur gelegentlich in einer VM) und bin daher etwas rostig was Windows-Firewallkonfiguration angeht...
Edit: Firewall war doch noch aktiv, läuft jetzt.
Mmmh, muss ich spaeter mal meine VM auspacken und austesten...
Edit: Firewall war doch noch aktiv, läuft jetzt.
Hi, ich habe das gleiche Problem, blöde frage was hast du geändert ?![]()
Irgendwie waren in letzter Zeit (seit dem letzten Major-Update?) zwei Firewall-Einstellungen vorhanden (Windows-Sicherheit, Windows-Defender). Habe es jetzt in Windows-Sicherheit deaktiviert und es funktioniert.
@PU Der Hauptgrund für derartige Forderungen nach eigenen ONTs dürfte darin liegen, dass immer wieder einige selbsternannte "Experten" meinen, sich mit selbstgebrannnten/veränderten/manipulierten GPON SFPs diverser Hersteller and ihr GPON-Segment zu hängen und damit für Probleme zu sorgen.
Die besten Beispiele sieht man hier zu Hauf im Forum, namentlich die Spezialisten, die meinen, unbedingt die exotischsten Kombinationen von Hardware, Opensource Software und chinesischen (brennbaren) GPON-SFPs ans laufen zu kriegen und die noch nicht mal genau wissen, was eine Modem-ID ist bzw. welche Aufgabe diese im Protokollstapel hat.
Das glaube ich so gar nicht. Wenn es so wäre, wäre dies ein gefundenes Fressen für die ISP gewesen um damit bei der BNetzA für die eigenen ONT zu punkten.
Aber sie konnten keinen einzigen Fall dort vortragen in dem ein fremder/privater ONT für Störungen im Netz gesorgt hat. Es gibt genug Mechanismen die dies verhindern.
Außerdem ist die Technik GPON weltweit schon sehr lange verfügbar, was glaubst du wo die hergestellt wird?
und es werden in den Ländern kaum so viele unterschiedlich Protokolle gefahren auf GPON wie bei den deutschen ISP.
ist auch schwierig das ein ONT Störungen verursachen könnte.. im schlimmsten Fall kommt halt einfach das Signal schlecht bzw. gar nicht an
aber ich könnte mir vorstellen wenn ONTs zu viele Lichtimpulse im falschen Timing senden, das dann irgendwelche Störungen entstehen könnten
Ja, wenn sich ein ONT nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots haelt sind Probleme vorprogrammiert, weil wenn zwei ONTs im selben Slot senden kommt beim OLT nur Gruetze an. Das ist ganz generell bei Zeit-basiertem Multiplexing so...
Wie oft das in der Praxis vorkommt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute selten, weil so ein ONT nicht gut nutzbar sein duerfte (hohe Latenz/Jitter und vielleicht auch Paketverlustraten).
Ich bin das Wagnis "Wechsel von DG zu 1&1" jetzt auch mal eingegangen.
Mal schauen. Der Bestell- bzw Wechselprozess war aber wirklich easy. Mal sehen, wie's weitergeht.
Was ich überlesen oder noch nicht ganz durchschaut habe, ist, was mit dem ONT der DG passiert. Bleibt das Ding? Während der Bestellung konnte man nur wählen "ich habe bereits einen WLAN Router". Wenn ich tatsächlich selbstverantwortlich dafür bin, wäre das kein Problem. Ein FS.com GPON Modul liegt hier noch originalverpackt rum. Bisher nur aus Bequemlichkeit nicht in Betrieb genommen. ![]()
Ja, wenn sich ein ONT nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots haelt sind Probleme vorprogrammiert, weil wenn zwei ONTs im selben Slot senden kommt beim OLT nur Gruetze an. Das ist ganz generell bei Zeit-basiertem Multiplexing so...
Wie oft das in der Praxis vorkommt,bkann ich nicht sagen, aber ich vetmute selten, weil so ein ONT nicht gut nutzbar sein duerfte (hohe Latenz/Jitter und vielleicht auch Paketvetlustraten).
Wieso kommt da nur Grütze an? Es sollten ja auch nur ein Bruchteil der Daten lesbar sein, weil sich ja nur bestimmte Daten entschlüsseln lassen(nämlich die Daten die für einen selbst vorgesehen sind). Wenn sich nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots gehalten wird, muss aber das Protokoll an sich schon nicht verstanden werden, was überhaupt erst gar keine Verbindung aufbauen sollte.
Wieso kommt da nur Grütze an?
Weil sich die Signale überlagern. Da ist für den Empfänger absolut gar nichts mehr zu entziffern.
Wieso kommt da nur Grütze an? Es sollten ja auch nur ein Bruchteil der Daten lesbar sein, weil sich ja nur bestimmte Daten entschlüsseln lassen(nämlich die Daten die für einen selbst vorgesehen sind). Wenn sich nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots gehalten wird, muss aber das Protokoll an sich schon nicht verstanden werden, was überhaupt erst gar keine Verbindung aufbauen sollte.
Du verwechselst Sender und Empfänger.
Du verwechselst Sender und Empfänger.
wieso? Sender und Empfänger müssen doch exakt das gleiche Protokoll verwenden um miteinander kommunizieren zu können.
Beim Upload gibt es viele Sender, beim Download nur einen. Die Kunst ist also, dass die einzelnen Sender sich an ihre Zeitschlitze halten. Sonst stören sie die Sendung anderer.
Ein OLT, aber viele ONTs.