1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

  • HubeBube
  • 29. Juli 2025 um 15:15
  • Higli
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    79
    • 21. Oktober 2025 um 18:00
    • #121

    a) Ich habe nur Windows-Rechner

    b) 1&1 übernimmt die Kündigung, das ist lt. Ansage sehr wichtig.

  • Online
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    2.506
    • 21. Oktober 2025 um 18:23
    • #122
    Code
    # Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 one.one.one.one 
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one 
    # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten

    Und dann "-4 one.one.one.one" durch andere Targets ersetzen, z.B.:

    "-4 9.9.9.9", "-4 8.8.8.8", "-4 http://www.gstatic.com", -6 one.one.one.one"...

  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    Beiträge
    2.039
    • 21. Oktober 2025 um 21:10
    • #123
    Zitat von BlackMage2

    das ist ja der Grund warum die ISPs das machen können, ist nirgendwo genau festgeschrieben, sondern es gibt nur mehrere Punkte, die sowas implizieren

    Na ja. Der Beginn von Arbeiten auf dem (eigenen) Grundstück, sollten die Gerichte dann als Auftragsbestätigung werten. Auch wenn es dazu kein Schriftstück mit "Auftragsbestätigung" gibt, denn die Arbeiten zeugen ja davon, das hier wohl eine "Beauftragung" vorliegt. Und danach sind dann 2 Jahre Zeit, die Anbindung in Betrieb zu nehmen. Sonst sollte es ein Möglichkeit zur Kündigung geben. Das würde auch schon einen gewissen Druck erzeugen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    Beiträge
    975
    • 22. Oktober 2025 um 09:47
    • #124

    aber was ist wenn der Beginn der Arbeiten nirgendwo vermerkt ist?

  • Higli
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    79
    • 22. Oktober 2025 um 11:34
    • #125

    pufferueberlauf

    Bevor ich jetzt lange experimentiere - woran könnte es liegen, wenn Trippy überhaupt keine Daten liefert, z.B. mit 8.8.8.8?

    Außer "Warten auf Daten" keine Reaktion...

  • Online
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    2.506
    • 22. Oktober 2025 um 12:15
    • #126

    Gute Frage. Du bist sicher, dass Du CMD.exe oder powershell als Administrator aufgerufen hast? Zusaetzlich solltest Du kontrollieren, dass Deine Firewall trippy nicht stoppt.

    Ich nutze selber kein Windows (nur gelegentlich in einer VM) und bin daher etwas rostig was Windows-Firewallkonfiguration angeht...

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Higli
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    79
    • 22. Oktober 2025 um 12:21
    • #127

    pufferueberlauf

    Edit: Firewall war doch noch aktiv, läuft jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Higli (22. Oktober 2025 um 12:57)

  • Online
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    2.506
    • 22. Oktober 2025 um 13:25
    • #128

    Mmmh, muss ich spaeter mal meine VM auspacken und austesten...

  • Magnus
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    113
    • 22. Oktober 2025 um 18:56
    • #129
    Zitat von Higli

    pufferueberlauf

    Edit: Firewall war doch noch aktiv, läuft jetzt.

    Hi, ich habe das gleiche Problem, blöde frage was hast du geändert ?:/

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Higli
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    79
    • 22. Oktober 2025 um 19:02
    • #130

    Magnus

    Irgendwie waren in letzter Zeit (seit dem letzten Major-Update?) zwei Firewall-Einstellungen vorhanden (Windows-Sicherheit, Windows-Defender). Habe es jetzt in Windows-Sicherheit deaktiviert und es funktioniert.

  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    Beiträge
    3.080
    • 23. Oktober 2025 um 09:12
    • #131
    Zitat von gponner

    @PU Der Hauptgrund für derartige Forderungen nach eigenen ONTs dürfte darin liegen, dass immer wieder einige selbsternannte "Experten" meinen, sich mit selbstgebrannnten/veränderten/manipulierten GPON SFPs diverser Hersteller and ihr GPON-Segment zu hängen und damit für Probleme zu sorgen.

    Die besten Beispiele sieht man hier zu Hauf im Forum, namentlich die Spezialisten, die meinen, unbedingt die exotischsten Kombinationen von Hardware, Opensource Software und chinesischen (brennbaren) GPON-SFPs ans laufen zu kriegen und die noch nicht mal genau wissen, was eine Modem-ID ist bzw. welche Aufgabe diese im Protokollstapel hat.

    Das glaube ich so gar nicht. Wenn es so wäre, wäre dies ein gefundenes Fressen für die ISP gewesen um damit bei der BNetzA für die eigenen ONT zu punkten.

    Aber sie konnten keinen einzigen Fall dort vortragen in dem ein fremder/privater ONT für Störungen im Netz gesorgt hat. Es gibt genug Mechanismen die dies verhindern.

    Außerdem ist die Technik GPON weltweit schon sehr lange verfügbar, was glaubst du wo die hergestellt wird? ;) und es werden in den Ländern kaum so viele unterschiedlich Protokolle gefahren auf GPON wie bei den deutschen ISP.

  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    Beiträge
    975
    • 23. Oktober 2025 um 10:32
    • #132

    ist auch schwierig das ein ONT Störungen verursachen könnte.. im schlimmsten Fall kommt halt einfach das Signal schlecht bzw. gar nicht an

    aber ich könnte mir vorstellen wenn ONTs zu viele Lichtimpulse im falschen Timing senden, das dann irgendwelche Störungen entstehen könnten

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Online
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    2.506
    • 23. Oktober 2025 um 11:11
    • #133

    Ja, wenn sich ein ONT nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots haelt sind Probleme vorprogrammiert, weil wenn zwei ONTs im selben Slot senden kommt beim OLT nur Gruetze an. Das ist ganz generell bei Zeit-basiertem Multiplexing so...

    Wie oft das in der Praxis vorkommt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute selten, weil so ein ONT nicht gut nutzbar sein duerfte (hohe Latenz/Jitter und vielleicht auch Paketverlustraten).

    Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (23. Oktober 2025 um 21:12)

  • Lumpy
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    24
    • 23. Oktober 2025 um 11:24
    • #134

    Ich bin das Wagnis "Wechsel von DG zu 1&1" jetzt auch mal eingegangen. =O Mal schauen. Der Bestell- bzw Wechselprozess war aber wirklich easy. Mal sehen, wie's weitergeht.

    Was ich überlesen oder noch nicht ganz durchschaut habe, ist, was mit dem ONT der DG passiert. Bleibt das Ding? Während der Bestellung konnte man nur wählen "ich habe bereits einen WLAN Router". Wenn ich tatsächlich selbstverantwortlich dafür bin, wäre das kein Problem. Ein FS.com GPON Modul liegt hier noch originalverpackt rum. Bisher nur aus Bequemlichkeit nicht in Betrieb genommen. :saint:

  • Higli
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    79
    • 23. Oktober 2025 um 13:27
    • #135

    Lumpy

    Beitrag

    RE: Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

    Ja, wurde akzeptiert, die Bestellung ist abgeschlossen. Nächster Schritt Hardware-Versand, Umstellung Mitte November. Werde dann berichten.

    Bei der Hardware bin ich gespannt, ob 1&1 mir einen eigenen ONT zuschickt. Die telefonische Auskunft von 1&1 war, dass ich den DG ONT behalte.
    Higli
    16. Oktober 2025 um 10:58
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    Beiträge
    975
    • 23. Oktober 2025 um 20:52
    • #136
    Zitat von pufferueberlauf

    Ja, wenn sich ein ONT nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots haelt sind Probleme vorprogrammiert, weil wenn zwei ONTs im selben Slot senden kommt beim OLT nur Gruetze an. Das ist ganz generell bei Zeit-basiertem Multiplexing so...

    Wie oft das in der Praxis vorkommt,bkann ich nicht sagen, aber ich vetmute selten, weil so ein ONT nicht gut nutzbar sein duerfte (hohe Latenz/Jitter und vielleicht auch Paketvetlustraten).

    Wieso kommt da nur Grütze an? Es sollten ja auch nur ein Bruchteil der Daten lesbar sein, weil sich ja nur bestimmte Daten entschlüsseln lassen(nämlich die Daten die für einen selbst vorgesehen sind). Wenn sich nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots gehalten wird, muss aber das Protokoll an sich schon nicht verstanden werden, was überhaupt erst gar keine Verbindung aufbauen sollte.

  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    Beiträge
    4.935
    • 23. Oktober 2025 um 21:07
    • #137
    Zitat von BlackMage2

    Wieso kommt da nur Grütze an?

    Weil sich die Signale überlagern. Da ist für den Empfänger absolut gar nichts mehr zu entziffern.

  • Online
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    Beiträge
    3.638
    • 23. Oktober 2025 um 21:10
    • #138
    Zitat von BlackMage2

    Wieso kommt da nur Grütze an? Es sollten ja auch nur ein Bruchteil der Daten lesbar sein, weil sich ja nur bestimmte Daten entschlüsseln lassen(nämlich die Daten die für einen selbst vorgesehen sind). Wenn sich nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots gehalten wird, muss aber das Protokoll an sich schon nicht verstanden werden, was überhaupt erst gar keine Verbindung aufbauen sollte.

    Du verwechselst Sender und Empfänger.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    Beiträge
    975
    • 23. Oktober 2025 um 22:02
    • #139
    Zitat von mbo77

    Du verwechselst Sender und Empfänger.

    wieso? Sender und Empfänger müssen doch exakt das gleiche Protokoll verwenden um miteinander kommunizieren zu können.

  • Online
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    Beiträge
    3.638
    • 23. Oktober 2025 um 22:04
    • #140

    Beim Upload gibt es viele Sender, beim Download nur einen. Die Kunst ist also, dass die einzelnen Sender sich an ihre Zeitschlitze halten. Sonst stören sie die Sendung anderer.

    Ein OLT, aber viele ONTs.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Ähnliche Themen

  • Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

    • HubeBube
    • 17. Juni 2024 um 17:59
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte
  • Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

    • Erzknolle
    • 26. November 2024 um 21:49
    • Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte
  • Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

    • HubeBube
    • 12. Oktober 2024 um 09:17
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte
  • Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

    • Phino
    • 14. April 2025 um 17:58
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte
  • Kooperation Westconnect, DeutscheGigaNetz & Helinet

    • Thomas1978
    • 5. Oktober 2024 um 01:28
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte
  • Neue Initiative für noch mehr Breitband im Havelland

    • Phino
    • 2. August 2024 um 15:51
    • Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Tags

  • 1&1
  • Deutsche Galsfaser
  • Kooperation

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum