Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Hallo in die Runde,

ich habe jetzt auch Post von 1und1 erhalten das über den Glasfaseranschluss der DG jetzt eben auch 1und1 anbietet. Aktuell ist der Anschluss ungenutzt aber ich plane diesen nach Einzug zu nutzen. Der Anschluss ist im östlichen Ruhrgebiet und mir stellt sich nun auch die Frage ob man besser mit Deutsche Glasfaser oder mit 1und1 fährt. Rein von den Kosten ist 1und1 über die 24 Monate Laufzeit um ca. 300 € günstiger bei dem großen 1000/500 Mbit Tarif.

Der Ping ist für mich nicht entscheidend allerdings sollte das Peering auch in den Abendstunden gut genug sein um einen 6 köpfigen Haushalt mit Netflix, Youtube, etc. zu versorgen.

Gibt es hier jemanden der evt. Erfahrungen mit dem ein oder anderen Anbieter in Sachen Glasfaser und Peering hat?

VIelen Dank und Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir ist jetzt auch 1&1 über den DG-Anschluss verfügbar. Weiß jemand ob man beim 1 Gigabit Tarif von 1&1 mehr als 1 Gigabit bekommt? Der 1 Gigabit Tarif der DG ist ja auf ca. 940 Mbit/s begrenzt (auch wenn man einen ONT oder Router mit 2,5 Gbit-LAN-Anschluss nutzt).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der 1 Gigabit Tarif der DG ist ja auf ca. 940 Mbit/s begrenzt (auch wenn man einen ONT oder Router mit 2,5 Gbit-LAN-Anschluss nutzt).

Da wuerde ich mal bei der Bundesnetzagentur anfragen, ob das regelkonform ist. Ja, die Ueberpruefungsregeln erlauben 90% des vertraglichen Maximums, aber das laesst die Frage offen, ob es aus BNetzA Sicht erlaubt ist mit unerreichbaren Raten zu werben. Kann allerdings sein, dass da die BNetzA sich nicht zustaendig fuehlt, auch wenn es eine Transparenzfrage ist.

• 1&1 versucht ds-lite zu verwenden, scheint aber aus Kulanz in begruendeten Faellen auch echten DualStack zu schalten, aber garantiert ist das nicht. (Aber auch Telekom und O2 die ausser bei DOCSIS wohl immer echten DualStack mit oeffentlich erreichbarer IPv4 und IPv6 schalten, garantieren das weder in Leistungsbeschreibung noch AGB). Solange die BNetzA da nicht fuer Klarheit sorgt wird das IMHO auch weiter so vage bleiben...

• Ok. Aber bei 1&1 Glaserfaser sollte man Dualstack oder im schlechtesten Fall DSLite erhalten. Mal noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten.

Aber das klingt für mich schonmal deutlich besser. Nach den 2 Jahren bei DG wäre das eine Überlegung. DG ist ja unzumutbar mit nur IPv4 via CGNAT und keine IPv6 Unterstützung.

• Ändert sich dann die IPv4-Adresse? Praktisch täglich mit Zwangstrennung wie bei DSL? Oder bekommt man die über Wochen oder kann gar eine feste IPv4 buchen?

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Die festen IPv4-Adressen sind oft versteckt und gar nicht in den AGBs drin, wie beim Vodafone-Kabel. Wenn man aufdringlich anruft und den richtigen Mitarbeiter am Telefon erwischt kann man die buchen. So könnte es bei 1und1 doch auch sein oder ist das ausgeschlossen und eine Wunschvorstellung?

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Ich würde sagen, das ist hier ausgeschlossen. Von Vodafone Kabel oder o2 LTE kennt man sowas ja und es spricht sich so weit rum, dass man Berichte drüber findet wenn man online danach sucht. Bei 1&1 keine Spur.

Vielleicht so für die Perspektive, selbst beim Business-Tarif von 1&1 gibt es keine feste IPv4, nur mit DS Lite kommen sie dir da nicht plötzlich um die Ecke.

• Nun ja, gerade deshalb gibt es den Punkt "Entstörung" bei der Beschwerdestelle der BNetzA. Würden sich alle Betroffenen dorthin wenden, wäre dieses Problem sicher mittlerweile aus der Welt. Die BNetzA ist zwar nicht schnell, allerdings sind seit dem Auftreten dieser Störung schon mehrere Monate vergangen.