Moin zusammen
Letzten Mittwoch sollte mein Glasfaseranschluß nach >2 Jahren endlich freigeschaltet werden. Seit einem halben Jahr hängt ein Fibertwist im Keller.
Donnerstag kam dann eine Fritzbox 5530 mit XGS-PON Modul und einer Durchpatcheinheit für den Fibertwist-Sockel. Nicht ganz selbsterklärend aber einfach genug anzuschließen.
Die Power/Fiber Leuchte blinkt seitem dauerhaft - ich habe am Freitag beim Support angerufen und gefragt ob die korrekte Modem-ID hinterlegt ist (auf einer Checkliste vor 2 Wochen war noch die ID des FIbertwist angegeben). Ist sie, und das Modem wäre nicht am Netz. Da wird es natürlcih erst in der Woche weitergehen.
Ich habe nochmal alle Steckverbindungen geprüft - alles ok. Mit der Handykamera ins Kabelende leuchten zeigt nur Dunkelheit.
Da die Spezis die den APL und den Fibertwist installiert hatten noch nicht mal in der Lage gewesen sind den LC-APC-Stecker vom APL korrekt im Fibertwist zu verrasten habe ich mal in den APL geschaut. Ich bin noch nicht weit genug im Thema um zu wissen wie das normalerweise aussieht aber da die gelbe Faser zum Ausgang ohne Hülle weitergeht (Pfeil) frage ich mich ob die das überhaupt angeschlossen haben oder nur einfach alles in den APL getopft haben und das war's? Oben links sehe ich auch noch die schwarze Hülle der eingehenden Faser enden.
Ach ja - ich habe auch testweise nochmal den Fibertwist installiert und mit Strom versorgt - der bekommt auch kiene Verbindung.