Glasfaser - Aktivierung scheitert, Modem soll nicht online sein

• Moin zusammen

Letzten Mittwoch sollte mein Glasfaseranschluß nach >2 Jahren endlich freigeschaltet werden. Seit einem halben Jahr hängt ein Fibertwist im Keller.

Donnerstag kam dann eine Fritzbox 5530 mit XGS-PON Modul und einer Durchpatcheinheit für den Fibertwist-Sockel. Nicht ganz selbsterklärend aber einfach genug anzuschließen.

Die Power/Fiber Leuchte blinkt seitem dauerhaft - ich habe am Freitag beim Support angerufen und gefragt ob die korrekte Modem-ID hinterlegt ist (auf einer Checkliste vor 2 Wochen war noch die ID des FIbertwist angegeben). Ist sie, und das Modem wäre nicht am Netz. Da wird es natürlcih erst in der Woche weitergehen.

Ich habe nochmal alle Steckverbindungen geprüft - alles ok. Mit der Handykamera ins Kabelende leuchten zeigt nur Dunkelheit.

Da die Spezis die den APL und den Fibertwist installiert hatten noch nicht mal in der Lage gewesen sind den LC-APC-Stecker vom APL korrekt im Fibertwist zu verrasten habe ich mal in den APL geschaut. Ich bin noch nicht weit genug im Thema um zu wissen wie das normalerweise aussieht aber da die gelbe Faser zum Ausgang ohne Hülle weitergeht (Pfeil) frage ich mich ob die das überhaupt angeschlossen haben oder nur einfach alles in den APL getopft haben und das war's? Oben links sehe ich auch noch die schwarze Hülle der eingehenden Faser enden.

Ach ja - ich habe auch testweise nochmal den Fibertwist installiert und mit Strom versorgt - der bekommt auch kiene Verbindung.

• Anbieter anrufen, und Techniker-Temrin vor Ort vereinbaren?

Edit: - Wenn der Anbieter Sagt "Des koschded aber Geld, wenn der Techniker anrügge muss", dann sagsch Du: "klar, wenn der Fehler bei mir liegt, dann zahl ich die 99 EUR+MWST (oder was der Techniker kosten soll) , wenn der Fehler bei euch liegt, dann zahl ich nix!"

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (8. Juni 2025 um 13:27)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn man der Faser ab der mit dem Pfeil markierten Stellen nach links folgt gelangt man zu den Spleißhaltern in der Mitte des HÜP, oberhalb des aufgewickelten Gf-Kabels. So weit man das auf dem Foto erkennen kann, ist das so weit in Ordnung. Du solltest nun wie von sunday380 beschrieben weiter vorgehen.

Internet -> Glasfaser-Informationen - Reiter "Übersicht". Liegt die Empfangsleistung bei 0 dBm, dann liegt ein Faserbruch vor und bei deinem Gf-Anbieter (welcher?) ist eine Störung des Anschlusses zu melden. Lass' dir unbedingt eine Bearbeitungsnummer mitteilen, evtl. kannst Du eine Entschädigung geltend machen. Seit Mitterwird dein Anschluss dir in Rechnung gestellt?

• Anbieter anrufen, und Techniker-Temrin vor Ort vereinbaren?

Edit: - Wenn der Anbieter Sagt "Des koschded aber Geld, wenn der Techniker anrügge muss", dann sagsch Du: "klar, wenn der Fehler bei mir liegt, dann zahl ich die 99 EUR+MWST (oder was der Techniker kosten soll) , wenn der Fehler bei euch liegt, dann zahl ich nix!"

Klar - die Fehlermeldung ist ja am Freitag raus. Ich möchte nur erstmal vermeiden selbst einen offensichtlichen Fehler zu begehen.

Vielleicht ein kaputter spleiß? Was sagt der Empfangslevel der FRITZ!Box?

0 Empfang

• Wenn man der Faser ab der mit dem Pfeil markierten Stellen nach links folgt gelangt man zu den Spleißhaltern in der Mitte des HÜP, oberhalb des aufgewickelten Gf-Kabels. So weit man das auf dem Foto erkennen kann, ist das so weit in Ordnung. Du solltest nun wie von sunday380 beschrieben weiter vorgehen.

Internet -> Glasfaser-Informationen - Reiter "Übersicht". Liegt die Empfangsleistung bei 0 dBm, dann liegt ein Faserbruch vor und bei deinem Gf-Anbieter (welcher?) ist eine Störung des Anschlusses zu melden. Lass' dir unbedingt eine Bearbeitungsnummer mitteilen, evtl. kannst Du eine Entschädigung geltend machen. Seit Mitterwird dein Anschluss dir in Rechnung gestellt?

Ok, wenn das soweit korrekt verspleißt aussieht brauche ich da gegenüber dem Anbieter nicht weiter drauf einzugehen. Ich werde halt aufmerksam wenn noch nicht mal ein einfacher Stecker korrekt eingesteckt wird.

Der Anschluß wird mir noch gar nicht in Rechnung gestellt da die Inbetriebnahme ja noch gar nicht möglich war...

Ich hoffe am Dienstag wird sich etwas tun - ansonsten werde ich auch selbst nochmal aktiv. Zum Glück ist DSL der Telekom noch aktiv.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn alle Steckverbundungen richtig stecken, und Du in der Fritzbox das richtige SFP Modul gesteckt hast (bei mir UGG Anschluss GPON).

Hast Du es mal versucht mit dem ONT des Netzbetreibers versucht, und die Fritzbox nur als Router (nicht als Modem) genutzt?

• Wenn alle Steckverbundungen richtig stecken, und Du in der Fritzbox das richtige SFP Modul gesteckt hast (bei mir UGG Anschluss GPON).

Hast Du es mal versucht mit dem ONT des Netzbetreibers versucht, und die Fritzbox nur als Router (nicht als Modem) genutzt?

Ob das richtige Modul drin ist habe ich auch schon geprüft - XGS-PON ist korrekt. Ich habe auch schon den Fibertwist wieder installiert - der bekommt auch keine Verbindung (2. LED leuchtet nie).

• Könntest mit einer Handy Kamera mal schauen ob Signal auf der Faser anliegt.

Vorher mal mit einer Tv Fernbedinung testen ob du das Signal der LED siehst wenn du eine Taste drückst, kann Kameras geben die das blockieren.

Vorher mal mit einer Tv Fernbedinung testen ob du das Signal der LED siehst wenn du eine Taste drückst, kann Kameras geben die das blockieren.

das hat bei mir nie funktioniert. - Ja mit einer Fernbedienung sehe ich da was, wenn ich die Kamera auf den Stecker des LWL Kabels halte, sehe ich da gar nichts.

Das habe ich schon getan, siehe #1. Eine FB geht, an der Faser sehe ich nichts. Aber da ist jetzt der Service des Anbieters am Zug. Die möchten mich ja vielleicht mehr als 2 Jahre als Kunden behalten.

• Ok, wenn das soweit korrekt verspleißt aussieht brauche ich da gegenüber dem Anbieter nicht weiter drauf einzugehen. Ich werde halt aufmerksam wenn noch nicht mal ein einfacher Stecker korrekt eingesteckt wird.

Wobei mich schon wundert und verwirrt, das wohl nur eine Faser gespleist wurde. Es steht also nicht mal eine Reservefaser zur Verfügung. Das ist nicht wirklich gut.

• Moin!

Zum ersten werden sämtliche Fasern gespleißt und in den Spleißschutz gelegt.

Zum zweiten:

Befestigung und deren Mittel sind unter aller Sau, jetzt schon Rost und Gammel.

Da gehören Linsenkopfschrauben, im Angeberdeutsch auch Panhead genannt aus nichtrostendem Material hin.

Braune Rostfahnen auf dem Mauerwerk innerhalb kürzester Zeit können so verhindert werden.

6, setzen,nochmal das ganze, und ordentlich.

GrussGruss

• Zum ersten werden sämtliche Fasern gespleißt und in den Spleißschutz gelegt.

Zum zweiten:

Befestigung und deren Mittel sind unter aller Sau, jetzt schon Rost und Gammel.

Von der fehlenden Zugentlastung der Speedpipe sowie dem nicht vorhandenen Gasabschluß der selbigen ganz zu schweigen.

• Also schlechte Spleißung? Werde beizeiten darauf hinweisen.

Der Rost ist wohl roter Ziegelstaub. Es ist dort ja trocken.

Und ja, die Leute die das installiert haben haben es ja wie bereits gesagt noch nicht mal geschafft den LC-APC-Stecker korrekt im Fibertwist zu verrasten. Die onehin schon niedrige Hürde wurde also gerissen.

Ich werde berichten was sich mit dem Service ergibt. Vermutlich ist es ja bei allen Anbietern ähnlich aber mir wäre es lieber gewesen die Telekom hätte das gemacht - die hätten vielleicht nicht fast 3 Jahre gebraucht.

• mir wäre es lieber gewesen die Telekom hätte das gemacht - die hätten vielleicht nicht fast 3 Jahre gebraucht.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Und was die Qualität bei den Hausanschlüssen angeht, die installieren im Regelfall Sub(sub-sub)unternehmen.

• Darauf würde ich mich nicht verlassen. Und was die Qualität bei den Hausanschlüssen angeht, die installieren im Regelfall Sub(sub-sub)unternehmen.

Das stimmt natürlich auch wieder. Überall in der Kette wird die Hand aufgehalten und die die es dann machen arbeiten für einen Hungerlohn unter schlechtesten Bedingungen.

• Update: Gestern abend um 20:15 kam die Meldung dass jetzt alles freigeschaltet ist - Blick in den Keller auf die Fritzbox hat auch bestätigt: Power/Fiber blinkt nicht mehr sondern leuchtet permanent.

Heute dann erstmal die Box mit 9m Kabel ins EG verlegt. Funktioniert auch weiterhin :)