Aktivierung DG / Uplink

• Bleib doch einfach beim Thema, frank_m

Du bist mal wieder unfreundlich und vor allem unsachlich.

Zum Thema: Bei GPON passiert etwas mehr, bis der Link zustande kommt. Da gibt es hier ein paar fähige Teilnehmer, die dir das genauer darstellen können. Und dann kann es bei jedem ONT anders sein, was die LED anzeigt. Ich würde sagen, die zeigt erst grün, wenn erfolgreich ein Login im Segment möglich war. Layer 3 kommt erst danach on top.

Daher würde ich tatsächlich auf einen Techniker warten. Mir ist vor allem nicht klar, wie die Aufgaben verteilt sind. Das Bauunternehmen hat mit der aktiven Technik eigentlich nix zu tun. Aber das kann eine Frage des Wordings sein.

• MichaDU und frank_m ich habe den Eindruck die Kommunikation hier im Thread ist irgendwie auf die schiefe Bahn gekommen, wie waere es wenn wir alle nochmal "neu anfangen" und einfach bei den Aussagen der anderen jeweils die freundlichste Interpretation waehlen?

Ich gehe auf diesen Menschen nicht weiter ein. Ich bin ein Mann der Fakten und wenn jemand meint, er müsse ohne weitere Kenntnisse einfach sein eigenes Bild als richtig ansehen, hat er sich bei mir komplett disqualifiziert und ich nehme mir solches Geplänkel auch nicht an, weil ich weiß, was wie abgelaufen ist und vor allem, wie ich mich verhalten habe.

Darüber hinaus ist das auch vollkommen off-topic, er kann sich gern über seine eigenen Hirngespinste aufregen, mir geht es darum, meine Frage zu klären - und dazu kann er ganz offensichtlich nicht beitragen.

Trotzdem Danke für die Schlichtung/Moderation, ich werde das Thema durch gewissenhafte Ignoranz beruhigen 👍

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bleib doch einfach beim Thema, frank_m

Du bist mal wieder unfreundlich und vor allem unsachlich.

Zum Thema: Bei GPON passiert etwas mehr, bis der Link zustande kommt. Da gibt es hier ein paar fähige Teilnehmer, die dir das genauer darstellen können. Und dann kann es bei jedem ONT anders sein, was die LED anzeigt. Ich würde sagen, die zeigt erst grün, wenn erfolgreich ein Login im Segment möglich war. Layer 3 kommt erst danach on top.

Daher würde ich tatsächlich auf einen Techniker warten. Mir ist vor allem nicht klar, wie die Aufgaben verteilt sind. Das Bauunternehmen hat mit der aktiven Technik eigentlich nix zu tun. Aber das kann eine Frage des Wordings sein.

Den Typen meines ONT hatte ich ja genannt (Genexis P2410) und die DG meinte, er könnte vielleicht auch „veraltet“ sein (klingt irgendwie auch nicht sonderlich glaubhaft bzw. professionell… entweder ist er noch kompatibel oder eben nicht, das sollten die Mitarbeiter besser wissen als ich 😂).

Ich möchte eben vermeiden, dass sich alles noch mehr verzögert. Wenn es so ist wie der Baupartner sagt, also dass er ohne grüne Uplink-LED nicht aktivieren kann, könnte man ja schon mal weitere Schritte einleiten, vor allem, wenn er selbst da nichts ausrichten kann.

• Den Typen meines ONT hatte ich ja genannt (Genexis P2410)

Wenn das dein ONT ist, dann braucht mir niemand das GPON Onboarding zu erklären, denn das ist ein AON ONT.

Ich glaube, du solltest die Sache wirklich Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Du machst es nur schlimmer.

• Kleine Ergänzung: man deutete an, dass die Anschlüsse bei längerer Nichtbenutzung häufig portseitig getrennt werden, also quasi im Verteiler wieder „gesteckt“ werden müssen. Wenn das der Baupartner bei der Aktivierung nicht selbst erledigen kann oder darf, muss es ja jemand anderer tun - und das bestenfalls, bevor der Baupartner zur Aktivierung kommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Man sieht, es hat keinen Sinn. Ich habe nicht nach AON oder GPON gefragt oder verlangt, dass mir jemand GPON erklären soll, sondern nur meinen ONT genannt und um Hilfe gebeten.

Sorry aber wenn ich dann vorgehalten bekomme, dass ich wieder etwas falsch gemacht habe, hat es hier einfach keinen Sinn. Ich dachte, dass es hier User gibt, die sich auskennen und hilfsbereit sind. Wenn es sich darauf erstreckt, dass Menschen, die selbst nichts hilfreiches beitragen können, sinnlos auf andere einprügeln, habe ich mich im Sinn des Forums wohl getäuscht. Von daher mein herzlicher Dank an alle, die versucht haben zu helfen, aber ich bin hier scheinbar falsch und es handelt sich um eine Bühne, auf der sich anderweitig verkümmerte Menschen produzieren müssen bzw. wollen.

👋 und LG Micha

• Man sieht, es hat keinen Sinn. Ich habe nicht nach AON oder GPON gefragt oder verlangt, dass mir jemand GPON erklären soll, sondern nur meinen ONT genannt und um Hilfe gebeten.

Aber hier hast du mit deinem Fachwissen geprahlt, meins in Abrede gestellt und gleichzeitig noch von oben herab die Servicemitarbeiter verunglimpft. Übrigens hast du am Anfang den ONT falsch bezeichnet.

Ich dachte, dass es hier User gibt, die sich auskennen und hilfsbereit sind.

Sind wir. Wenn sie andere mit dem Respekt behandeln, den sie verdienen. Tun sie das nicht, werde ich das auch zukünftig sagen.

Außerdem ist dir geholfen worden. Du hast von mehreren gehört, was du tun solltest. Es passt dir nur nicht, und deine Reaktion darauf war erwartbar und passt ins Bild.

• Der GPON Vortrag kam von dir, oder? Tja, da bist du wohl auch falschen Informationen aufgesessen.

Am Ende stellt sich noch heraus, dass der Anschluss unter dem gleichen Problem leidet, wie 90% seiner Leidensgenossen an der Störungshotline. Ofer das es die LAN LED ist, die nicht leuchtet. Gesehen haben wir ja noch nichts davon.

• Es geht hier nicht um einen Vertrauensvorschuss für Provider. Es geht um den Umgang mit deren Mitarbeitern. Davon hab ich einen zu Hause,

Ahh, Kontext.

Jetzt verstehe ich das "pro Provider" Verhalten von dir deutlich besser.

Dankeschön ;)

• Der GPON Vortrag kam von dir, oder? Tja, da bist du wohl auch falschen Informationen aufgesessen.

Am Ende stellt sich noch heraus, dass der Anschluss unter dem gleichen Problem leidet, wie 90% seiner Leidensgenossen an der Störungshotline. Ofer das es die LAN LED ist, die nicht leuchtet. Gesehen haben wir ja noch nichts davon.

Auch hier bist du bereits falsch abgeschoben.

Du kannst dir aber gerne eine weitere Kerbe machen. Wieder erfolgreich einen neuen Nutzer vergrault.

Jetzt zündest du Nebelkerzen, um von deinen Entgleisungen abzulenken.

Einfach mal entschuldigen und gut ist. Gerne direkt beim OP, wenn du dir hier nicht die Blöße geben willst.

• Den Typen meines ONT hatte ich ja genannt (Genexis P2410)

Auch wenn es nun zu spät sein sollte, evtl. stolpert ja noch jemand über diesen Thread.

Die Genexis P-Serie sind AON ONTs, die G-Serie ist deren GPON-Pendant.

Üblicherweise beauftragt DG bei einer Störungsmeldung ein lokales Fachunternehmen zur Störungsbehebung, dies ist nicht der Baupartner, der für die Tiefbauarbeiten während der Ausbauphase vor Ort ist.

Die Fachunternehmen für die Störungsbehebung haben Zugang zu den PoPs und schließen im ersten Schritt Durchgangsprüfer, das ist wie ein Laserpointer, an den Anschluss an. Da kann man leicht im PoP feststellen, ob ein Kabel nicht (richtig) gesteckt ist oder ein Faserbruch vorliegt.

Bis zu diesem Technikereinsatz bzw. dessen Ergebnis kann der Support die Störung gar nicht genauer eingrenzen und alle diesbezüglichen Aussagen sind nicht exakt. Diese als Lüge zu bezeichnen ist schon sehr hart ausgedrückt.

Meistens ist der Techniker in der Lage die Störung vor Ort zu beheben. Auch stellt dieser fest, ob der ONT mit Strom versorgt wird oder "nur" die LED defekt ist.

Daher ist es auch für mich unklar, ob tatsächlich der Baupartner vor Ort gesendet werden sollte oder ein Techniker.

Der Kundensupport bei DG glänzt nicht gerade, allerdings werden hier im Forum nur Problemfälle geschildert, das verzerrt das Bild. Es ist allerdings auch kein Trost zu sagen/wissen, dass der Kundensupport von DGN (Deutsche GigaNetz) nicht besser ist.

• Einfach mal entschuldigen und gut ist. Gerne direkt beim OP, wenn du dir hier nicht die Blöße geben willst.

Nachdem die Lügenbehauptung zurückgezogen wurde, die mit nachweislich falschen Behauptungen begründet wurde. Ansonsten sind das Nutzer, auf die man verzichten kann.

Kommt eh nichts bei raus. Was soll er denn machen, außer auf den Techniker zu warten? Wir hier im Forum können gar nichts machen, und das war ja auch offensichtlich nie das Ziel.

• DANKE, dass hier endlich auch mal ein konstruktiver Hinweis kommt :)

Hier könnte es tatsächlich ein Problem mit dem wording gegeben haben. Ich glaube, dass die DG alle "externen" Unternehmen als "Baupartner" bezeichnet. Ich hatte gerade ein sehr nettes, aufschlussreiches und kompetentes Gespräch mit einem Mitarbeiter der DG (hier aus dem Forum) und kann diesem Gespräch entnehmen, dass die DG keine eigenen Techniker hat, sondern "Partnerunternehmen" (bei uns heißen die z. B. "Kooperationspartner", also alles eine Frage des Ausdrucks) einsetzt. Diese übernehmen nicht nur den Tiefbau, sondern je nach Unternehmen auch (oder ausschließlich) den weiteren Service wie z. B. eine Entstörung. Es kann also durchaus sein, dass die Aussage des Baupartners, der die Aktivierung meines Anschlusses übernehmen soll, er würde diesen Prozess ohne bestehende Verbindung einfach abbrechnen, unzutreffend ist. Vielmehr wäre eine weitere Klärung und gegebenenfalls Entstörung ein Bestandteil des Aktivierungsauftrages. Der Techniker ist also sozusagen der Baupartner. Eigene Techniker hat die DG laut eigener Aussage nicht.

"Lüge" mag vielleicht ein harter Ausdruck gewesen sein, aber deswegen ist es aus Sicht des Kunden nicht weniger zutreffend, wenn es in einer entsprechenden Menge wiederholt wird. Auf weitere Konstruktionen bestimmter User und deren unhaltbaren Anschuldigungen und Phantastereien werde ich hier nicht eingehen. Ich kann die Vorgänge nachweisen, da ich keins der Gespräche allein geführt habe, aber ich muss das nicht - schon gar nicht, damit sich hier andere profilieren können, weil sie es anscheinend nötig haben. Dabei dann noch Tatsachen zu verzerren (s. Diskussion AON/GPON - dazu habe ich mich selbst NIE geäußert, bekomme aber meine Angabe des ONT als solche um die Ohren geworfen, von wegen inkompetent oder sonstiges... und das von jemandem, der bis auf dumme und unangebrachte Hetze bisher nicht ein einziges fachliches Thema beigetragen hat... also sorry aber das ist mir einfach zu plump und vor allem wenig bis gar nicht zielführend).

Von daher vielen lieben Dank an diejenige, vor allem HubeBube, die ganz einfach sachlich und offensichtlich komepetent Stellung zu meiner Anfrage genommen haben, denn nichts anderes hatte ich mir vorgestellt. Ich habe um Hilfe bei einem technischen Vorgang und um Erklärungen gebeten, nicht um eine Verurteilung meines Verhaltens, von dem hier nicht einmal jemand auch nur den Hauch einer Ahnung haben kann, weil er nicht zugegen war. Da aber solche Dinge hier offensichtlich auch gefragt sind, gebe auch ich gerne meine entsprechende Empfehlung ab. Diese besteht darin, dringend einmal einen Arzt aufzusuchen.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, dafür ist dieses Forum ja (hoffentlich) mal gedacht gewesen :)

LG Micha