Beiträge von MichaDU

Die "nomadische" Nutzung über andere Netze wird von vielen Providern unterbunden. Man bezieht sich dann gern auf die Standortermittlung im Notfall. Wenn Du mit Deiner Rufnummer an einem anderen Ort den Notruf wählst und gerade noch "Hilfe" krächzen kannst, hilft es Dir wenig, wenn die Notrufzentrale einen Rettungswagen zu Dir nach Hause schickt ;)

"Gekauft" habe ich eigentlich zwei Leitungen, allerdings kann man die Rufnummer(n) dann bei der DG jeweils auch nur einem account zuweisen.

Hallo zusammen,

nach einigem "hin und her" bin ich inzwischen online und zufrieden, muss allerdings noch ein wenig an der Inhouse-Verkabelung arbeiten (da gibts irgendwo einen "Flaschenhals").

Bei der Telefonie habe ich aber irgendwie einen Denkfehler. Ich nutze bei der DG das Profil "kundeneigener Router" und eine Fritz!Box 7530 ax. Daran angeschlossen ist ein Fritz!Fon C6 und ich habe eine Rufnummer im Router eingerichtet.

Soweit funktioniert alles einwandfrei, ankommende und abgehende Anrufe sind möglich.

Ich habe zusätzlich noch ein voIP-Telefon (Yealink T46G) und auch dort eins der Konten für die DG eingerichtet. Das funktioniert ebenfalls, das Telefon meldet im GUI den Status "registiert", eingehende und abgehende Telefonate funktionieren. ABER: trotzdem parallel das Konto in der Fritz!Box "grün" ist, klingelt das Fritz!Fon nicht mehr, wenn ein Anruf eingeht. Das Yealink-Telefon schon.

Akzeptiert das System quasi nur ein einziges Gerät?

Ich weiß... ich kann auf dem Yealink natürlich ein Konto einrichten, dass sich dann als Gerät bei der Fritz!Box anmeldet und diesem dann die Rufnummer(n) zuweisen, aber mich interessiert generell, warum nicht mehrere Geräte parallel funktionieren. Früher am DSL-Anschluss von 1&1 gab es keinerlei Probleme und es ist ja auch keine "nomadische Nutzung" oder ähnliches.

LG Micha

Ja, das funktioniert tatsächlich. Ich kann nun auch auf die Box zugreifen, allerdings zeigt die MyFritz!-App immer noch an, dass die Box aus diesem Netz nicht erreichbar sei. Wenn ich dann aber auf "Benutzeroberfläche öffnen" klicke, öffnet sich der Browser und ich bin drauf.

Da mussten sich wohl erst irgendwelche Einträge aktualisieren.

Stimmt, mit der App schafft es das problemlos.

Ich kämpfe aber gerade mit etwas anderem... vielleicht muss ich da die Forensuche bemühen oder mal ein separates Thema erstellen.

Es geht um den Fernzugriff. Mir war klar (und eigentlich auch um ein Haar der Hinderungsgrund, zur DG zu gehen...), dass es keine private IPv4-Adresse gibt und somit Zugriffe von außen fast unmöglich werden. Was ich aber nicht verstehe: warum kann ich aus einem fremden Netz selbst dann nicht auf meine Fritz!Box zugreifen, wenn ich einen VPN-Tunnel über wireguard etabliert habe? Das wird im Zusammenhang mit meinem "HomeAssistant" wahrscheinlich noch lustig :(

Ein anderes Netzwerkkabel wird dir sicher nicht helfen, aber welchen Speedtest verwendest du überhaupt?

Ich hab einfach mal den der Deutschen Glasfaser genommen ;)

Hmm, das dürfte aber eher am Mobilgerät liegen. Ein 2x2-Wifi6-Gerät schafft mit der 7530 AX so knapp 700 Mbit/s netto, das gleiche Gerät würde mit der 7590 so 500 Mbit/s schaffen, wenn kein 160 MHz genutzt wird.

Ich hab es nur mal mit meinem iPhone XS max probiert... das ist nun vielleicht auch nicht mehr so das aktuellste ;)

Achso und wenn du jetzt deine tariflichen Datenraten eingetragen hast, dann ist 500 dort im Upoad zu niedrig. Trag mal 530 ein und mach dann nochmal den Speedtest.

Hm. 903/497 ;) Geht doch :)

*lach*

Ich muss tatsächlich sagen, dass wir viele Jahre bei 1&1 waren und keinen Grund zur Beschwerde hatten. Auch unsere Mobiltarife laufen über Drillisch und es ist alles gut (und enorm günstig).

Ja, damit war die 7490 gemeint. Ich wusste nicht, dass man besser ohne ein angeschlossenes Gerät wartet und habe die 7530ax direkt angeschlossen. Nun hat es ca. 45 Minuten gedauert und sie wurde "zugelassen" (vorher bekam sie laut Ereignisprotokoll keine IP zugewiesen).

Die ersten Messungen mit "direkt" angeschlossenem PC sind schon mal erfreulich... 850/475 MBit/s sind für einen ehemaligen DSL100-User schon ein Sprung - wobei ja eigentlich 900 MBit/s zugesagt sind. Aber das kann ja jetzt auch viele Faktoren haben (u. a. vielleicht die Kabelqualität? Sollte man da mal investieren?).

Im WLAN hat sich gegenüber der 7590 nichts geändert, aber an die 250/250 finde ich auch absolut OK bzw. mehr als ausreichend.

Ich glaube, da habe ich mich nur falsch ausgedrückt… ist manchmal gar nicht so einfach.

Irgendwie hatte ich ganz vergessen, dass die 7530ax eine UI-gebrandete ist (ja ja, ich oute mich als 1&1-Ex-Kunde ☺️) , aber das sollte ja kein generelles Problem sein.

Der Internetzugang tut leider noch nicht, aber mir sagte jemand, dass es bei einem neuen Gerät, also einer neuen MAC-Adresse auch mal was dauern kann. Ich wollte jetzt nicht einfach die bisherige in die andere Box eintragen…

Oder muss ich noch irgendwas anderes einstellen? IPv6, nativ usw. ?

Ich hatte das irgendwie nicht auf dem Schirm. Das, was man quasi als "Einwahl" (PPPoE) vom DSL kennt, macht ja sozusagen bei Glasfaser und "eigenem Router" der NT... deswegen brauche ich dann ja eigentlich auch keine VLAN-ID (sondern maximal der NT, der sicherlich richtig eingestellt sein wird).

Ich werd gleich mal ein bisschen herumtesten ;)

Welche Tarifstufe hast du denn? Unter Umständen ist das WLAN der 7590 schneller, so lange es noch funktioniert, ansonsten ist die 7530 AX das effizientere und bessere Gerät.

Noch habe ich den Giga 1000 (also für das erste Jahr). Irgendwie wäre mir die 7530ax schon lieber.

Unabhängig davon ist der Anschluss mit "anderer Anbieter über WAN(LAN 1)" ohne Zugangsdaten und VLAN und mit aktiviertem IPv6 einzurichten und dann muss man sich herantasten, welche Datenrate man händisch einträgt.

Hat die Eintragung der Datenrate denn überhaupt Auswirkungen? Das ist doch nur eine Sache der Anzeige?

Wie komme ich denn an die VLAN-ID? Dazu gibt es verschiedene Angaben.

Ich habe einen eigenen Router (Fritz!Box 7590 oder wahlweise noch eine 7530ax), die am Genexis P2410 angeschlossen ist.

Ich schwanke derzeit noch zwischen der 7590 und der 7530ax. Den S0-Bus der 7590 benötige ich nicht… (ISDN = Ist Sowas Denn Nötig? 😂)

Eine Frage fällt mir dazu noch ein… leider bin ich irgendwie nicht so der Finde-Freak ☺️ und die Suche hat mir nicht weitergeholfen.

Es gibt immer mal verschiedene Angaben darüber, wie man den Internetzugang in der Fritzbox einrichten soll. Entweder über das Profil „anderer Anbieter/Deutsche Glasfaser“ oder über „Anschluss an externes Modem über WAN“ oder so ähnlich, wo dann u. U. eine VLAN-ID angegeben werden soll/muss.

Habt ihr dazu Erfahrungswerte/Empfehlungen?

LG Micha

Die Zuordnung zwischen Rufnummer und SIP-Account/Leitung ist auch dir überlassen, daher gibt es von DG auch keine Vorgaben.

Das ist schön, führt aber zu Verwirrungen, wenn man nicht weiß, welche Rufnummer welchem Account zugeordnet ist und es auch im Kundenportal nicht sichtbar ist.

Erklärt wurde das Ganze auch falsch (bekanntes Problem, weil die Mitarbeiter es selbst nicht wissen): die zweite Leitung beinhaltet lediglich die Möglichkeit, eine Rufnummer einem von zwei Accounts zuzuweisen, z. B. Eltern Rufnummer 1234 auf account A und Omi Rufnummer 5678 auf account B. Eltern telefonieren… Omi ist trotzdem erreichbar.

Gefordert war aber: zwei Gespräche gleichzeitig mit einer bestimmten Rufnummer. So wurde es auch immer und immer wieder kommuniziert. Ist aber nicht schlimm, da sich unser Szenario ohnehin dahingehend geändert hat, dass wir das so nicht mehr brauchen 🤷‍♂️

Da ich nicht portiert habe (anderer Ort), waren es durchgehend neue Rufnummern.

Zwei der zehn bestellten wurden mir schriftlich mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt, ebenso wie die zwei accounts (zweite Leitung). Nur die Zuordnung war nirgends sichtbar.

Es ist aber so, dass nun nach der Nachtverarbeitung (?) alles korrekt angezeigt wird.

Temporäre Rufnummern hatte ich nie. Wahrscheinlich, weil ich nicht portiert habe.

Hallo zusammen,

um das Thema zum Abschluss zu bringen: ich bin seit heute Mittag "online" und alles funktioniert einwandfrei. Der Baupartner (Fa. Heming) hat ganze Arbeit geleistet und der Support eines nicht näher benannten Helfers aus den Reihen der DG hat zusätzlich dazu beigetragen, dass nun alles "gut" ist.

Vielen lieben Dank an alle "Helfer" und Bemühten, hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Port war aufgrund langjähriger Nichtbenutzung im PoP abgesteckt und die Seriennummer des NTs war nicht korrekt hinterlegt. Das hat der Techniker der Firma Heming sehr kompetent und freundlich gelöst und ich war direkt "drin" ;) Geklemmt hat es also in Bezug auf die verstrichene Zeit nur aufgrund der internen Prozesse bei der DG.

Ich muss nun wohl noch an der inhouse-Verkabelung feilen, da die Übertragungsraten intern etwas schwächeln, aber ansonsten ist alles "schick".

Ein kleines issue gibt es noch zu vermelden: meine Rufnummern sind im Kundenportal nicht zu sehen, aber ich warte mal die Nachtverarbeitung ab.

Allen ein schönes Wochenende, schöne Pfingsten und noch mal ein herzliches Dankeschön!

LG Micha

Was übrigens (durch den Alarm ganz vergessen...) noch herausgefunden wurde: das bei mir befindliche Modem bzw. dessen Seriennummer ist auf jeden Fall laut Dokumentation einer anderen Anschlussadresse zugeordnet. Ob das unter Umständen auch zu einem Problem mit dem Uplink führen könnte, steht noch nicht fest, ist aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass der Port schlicht und einfach nicht gesteckt ist. Ob das nun im Vorfeld erledigt werden muss oder durch den Techniker durchgeführt wird, der kommenden Freitag die Aktivierung vornehmen soll, ist... wie würde die Polizei es ausdrücken? "Gegenstand der Ermittlungen" ^^:saint:

Ich habe ihn jetzt wieder auf die ruhige Treppe gestellt. Zwischendurch war es mal besser, da konnte mal die Blockade wieder löschen.

Danke. Dann können wir ja jetzt endlich normal weitermachen :)

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald mir neue Informationen vorliegen.

Was die Kritik am schlechten Service betrifft: das kommt eben überall vor und wir wissen alle, dass es dann auch wieder "gut" ist, wenn alles geklärt werden konnte und im vorliegenden Fall eine Nutzung des Anschlusses möglich ist. Und was das angeht, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Übrigens: Dass die DG Mitarbeiter hier nicht posten und sich öffentlich zu erkennen geben, sagt auch viel über das Klima in diesem Forum aus. Darüber dürft ihr alle mal nachdenken. Wer hier mit dem Segen aller mal eben so nebenbei als Lügner hingestellt werden darf, der zieht sich halt zurück. Respekt dafür, dass er im Hintergrund tätig wird - trotz eurer providerfeindlichen Einstellung.

Du pauschalisierst und polterst und argumentierst Schwachfug.

"Eure" providerfeindliche Einstellung? Also MEINE ist es nicht und ich verbitte mir dahingehende weitere Beschuldigungen.

Du hast jedes Maß und jeden Blick verloren. Dass das Klima hier vergiftet ist, liegt an Usern wir Dir. Hast Du bemerkt, dass Du der EINZIGE (!!!) bist, der hier den Bären steppen lässt? Keiner, aber auch keiner, macht hier diesen Wind. Und wie es auf Unbeteiligte wirkt... ja... das sehen wir. Sie verurteilen Deine Art der Angriffe unisono.

Geschädigt wurde im Übrigen niemand. Ich habe gesagt, dass die Hotlinemitarbeiter falsche Auskünfte gegeben haben und das ist unbestritten bzw. wird sogar von der DG selbst eingeräumt. Und das hat nichts damit zu tun, dass die richtigen Informationen nicht einsehbar waren oder ähnliches. Dazu liegt mir inzwischen die schriftliche Stellungnahme der DG vor. Was ich darüber hinaus geschrieben habe, ist der Umstand, dass ich mir aufgrund der Vorkommnisse, die Du nicht im Ansatz nachvollziehen kannst, belogen vorkomme. Wenn das für Dich einen Straftatbestand darstellt, kontaktiere mich gern im Chat und ich sende Dir meine Adressdaten zu. Bis dahin verbitte ich mir hier jede weitere Unterstellung.