Aktivierung DG / Uplink

• Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich vollständig an der DG und stehe kurz vor dem Widerruf meines Vertrages.

Ich habe einen Anschluss, der bereits einmal aktiv genutzt wurde (Einfamilienhaus) übernommen (war jedoch längere Zeit nicht in Benutzung) und die DG hat mir versichert, dass ich unter diesen Umständen „schnell“ online sein werde.

Nach einer zweiwöchigen Odyssee hat sich nun herausgestellt, dass die bisherigen Angaben der Mitarbeiter allesamt gelogen waren. Mein Anschluss ist nicht, wie immer und immer wieder behauptet, „aktiv“ und kann ebensowenig fernaktiviert werden. Es muss nun ein Termin mit dem Techniker des Baupartners stattfinden. Bei der Vereinbarung dieses Termins habe ich der Dame dann klar gesagt, dass die Uplink-LED meines Genexis 2410 NICHT leuchtet (was der DG von Beginn an bekannt ist).

Der Baupartner sagt nun, dass dann ein Aktivierungstermin eher unsinnig ist oder mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlschlagen wird. Die DG sagt dagegen, es sei normal, dass der Uplink nicht angezeigt wird, das würde erst nach dem Termin mit dem Techniker so sein. Der Baupartner sagt: „Wie sollen wir Sie ohne Verbindung ins Glasfasernetz freischalten?!“, was für mich logisch klingt.

Wer liegt nun richtig? Die DG oder der Baupartner?

Hier gibt es bestimmt einen oder mehrere Spezialisten, die das beantworten können.

Ich sag schon mal DANKE!

LG Micha

• Willkommen im Forum!

Die Frustration kann ich nachvollziehen und leider ist der Support inhaltlich nicht gut aufgestellt.

In deinem Fall kann die dunkle LED jedoch mehrere Ursachen haben und nur der Termin mit dem Techniker/Baupartner bringt ein wenig Licht in die Sache.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke.

Warum sagt der Baupartner dann, dass es so nicht funktionieren kann und wahrscheinlich ein Tiefbauer kommen muss, weil die Leitung wohl unterbrochen scheint? Wie soll man eine Aktivierung senden, wenn keine Verbindung besteht?

• Das ist frustrierend, aber im Massenmarkt neigen ISPs dazu erstmal nach Rezept vorzugehen, und erst wenn das haengen bleibt wird vom Rezept abgewichen. Wie gesagt, etwas frustrierend wenn man bereits erahnen kann, dass es so nicht funktionieren wird... andererseits besteht zumindest die Chance, dass der ISP weiss was das Problem ist und dessen Behebung bereits eingeplant ist. Lass es auf Dich zukommen und versuch Dich nicht stressen zu lassen, der Vorgang sollte ja nur einmal notwendig sein...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir gab es scheinbar kein Rezept… von Anfang an nicht. Eine derartige Häufung von Fehlinformationen und Ignoranz ist mir in 53 Lebensjahren noch nie untergekommen.

Irgendwann ist man dann schon gestresst, vor allem, wenn man den Anschluss für die Arbeit benötigt und im Vorfeld zugesagt wurde, dass es schnell geht, wenn bereits ein Anschluss bestanden hat und dieser auch mindestens einmal aktiv war, egal wie lange das zurückliegt.

Dass man mir dann immer und immer wieder zusagt, der Anschluss würde im Laufe des Tages oder spätestens am Folgetag funktionieren, obwohl jeder hätte sehen müssen, dass das nicht machbar und somit schlichtweg gelogen ist, lässt bei mir auf absichtliche Hinhaltetaktik schließen und ob ich mich 24 Monate lang an ein Unternehmen mit derartigen Geschäftspraktiken binden möchte, weiß ich gerade noch nicht so richtig.

Der Baupartner ist da stur und sagt, dass er einen Auftrag zur Anschlussaktivierung durch den ISP erhalten hat und diesen normal ausführen wird. Wenn er fehlschlägt, dann ist das so und ich habe die dann entstehende zusätzliche Wartezeit (schlimmstenfalls von mehreren Wochen) hinzunehmen. Die Kenntnis darüber, dass kein Uplink besteht, macht den Aktivierungstermin zwar eigentlich hinfällig, aber er wird trotzdem normal wahrgenommen.

Der ISP wiederum sagt, dass die nicht leuchtende Uplink-LED kein Störungshinweis sei (obschon er das trotzdem an die Technik weitergeleitet hat - warum tut er das, wenn es kein Störungshinweis ist??). Ich für meinen Teil würde weitere Verzögerungen gern so gut es geht zu vermeiden versuchen, weiß aber leider nicht, was ich noch tun könnte.

Die Frage ist ja immer noch, warum das Modem den Uplink nicht anzeigt. Steht wirklich keine Verbindung bereit oder fehlt es an etwas anderem?

• Da würde ich jetzt erstmal abwarten. Der Baupartner wird jetzt erstmal schauen, was da konkret los ist.

Wenn ich abwarten wollen würde, hätte ich hier ja nicht gefragt… 🙈

Der Baupartner sagt, dass er für die Aktivierung beauftragt ist. Sollte er diese vor Ort aufgrund einer Leitungsunterbrechung (und von dieser geht er aufgrund der fehlenden Uplink-Anzeige aus) nicht durchführen können, wird er den Termin abbrechen und an die DG melden, dass die Aktivierung nicht möglich war und eine weitere Prüfung erforderlich ist.

Diese Wartezeit möchte ich vermeiden, zumal es dann bis ins unendliche dauern kann, meine Widerrufsfrist aber bereits abgelaufen ist 🙁

• Dass man mir dann immer und immer wieder zusagt, der Anschluss würde im Laufe des Tages oder spätestens am Folgetag funktionieren, obwohl jeder hätte sehen müssen, dass das nicht machbar und somit schlichtweg gelogen ist, lässt bei mir auf absichtliche Hinhaltetaktik schließen und ob ich mich 24 Monate lang an ein Unternehmen mit derartigen Geschäftspraktiken binden möchte, weiß ich gerade noch nicht so richtig.

Woher weißt du, dass man das hätte sehen müssen und dass die Leute gelogen haben?

Ganz ehrlich, du hast nicht den Hauch einer Ahnung der Abläufe in einem solchen Unternehmen. Ich finde solche Anschuldigungen völlig unakzeptabel. Die Leute reißen sich jeden Tag den A... auf, werden trotzdem von jedem dahergelaufenen Fuzzi angesogen, der glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und eh alles besser kann, und müssen dann noch sowas über sich lesen. (Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig).

Warte es ab. Alles andere dauert noch länger, weil es nicht zum Prozess bei der DG passt.

• Woher weißt du, dass man das hätte sehen müssen und dass die Leute gelogen haben?

Ganz ehrlich, du hast nicht den Hauch einer Ahnung der Abläufe in einem solchen Unternehmen. Ich finde solche Anschuldigungen völlig unakzeptabel. Die Leute reißen sich jeden Tag den A... auf, werden trotzdem von jedem dahergelaufenen Fuzzi angesogen, der glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und eh alles besser kann, und müssen dann noch sowas über sich lesen. (Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig).

Warte es ab. Alles andere dauert noch länger, weil es nicht zum Prozess bei der DG passt.

Dann sagt einer dieser dahergelaufenen Fuzzis gerne, dass er durchaus entsprechende Kenntnisse hat. Im Übrigen hat die DG die Lügen und „Falschauskünfte“ bereits mehrfach selbst eingeräumt. Das System zeigt sehr deutlich über ein Symbol an, ob ein Anschluss aktiviert ist (sowohl kaufmännisch als auch technisch) oder eben nicht. Und genau dieses Symbol kann jeder 1st-level-„Supporter“ auf Anhieb sehen (ich habs selbst gesehen… nur mal so). Dem Kunden etwas anderes zu kommunizieren, ist für mich also eindeutig eine vorsätzliche Lüge. Das ließ sich im Übrigen beweisen und wurde wie geschrieben bereits eingeräumt.

Wenn Kundenanfragen nicht zu den Prozessen eines Unternehmens passen, passt dieses Unternehmen eben nicht zu mir, so einfach ist das.

Von ansaugen kann keine Rede sein. Ich habe höflich nachgefragt und mich „beraten“ lassen, alles andere entspringt Deiner Phantasie. Dass Du im Gegenzug mich anzusaugen versuchst, indem Du mir ein Fehlverhalten vorwirfst, das es nie gegeben hat, lässt allerdings tief blicken… auch im Zusammenhang mit der Qualität dieses Forums. Ich habe einen Sachverhalt geschildert und eine technische Frage gestellt in der Hoffnung, diese beantwortet zu bekommen und ernte im Gegenzug haltlose Vorwürfe. Na gut, denn… mancher braucht sowas ja. Dann bitte 🤷‍♂️

Um das abzuschließen: der 1st-Level-Support ist grottenschlecht (das sagen selbst eigene Vertriebspartner), aber die Mitarbeiter der Fachabteilung waren stets freundlich und hilfsbereit, darüber hinaus auch geduldig.

Mein Anspruch mag zu hoch sein, aber wenn z. B. schriftliche und telefonische Rückmeldungen nicht zu den Prozessen im Unternehmen passen, sollte man sie einfach nicht anbieten und alle sind zufrieden. Das ist meine persönliche Meinung und dabei bleibe ich auch - ganz ohne ansaugen.

• Das System zeigt sehr deutlich über ein Symbol an, ob ein Anschluss aktiviert ist (sowohl kaufmännisch als auch technisch) oder eben nicht.

Das stimmt schlicht nicht.

Und genau dieses Symbol kann jeder 1st-level-„Supporter“ auf Anhieb sehen (ich habs selbst gesehen… nur mal so).

Wo? Beweise.

Es geht hier nicht um einen Vertrauensvorschuss für Provider. Es geht um den Umgang mit deren Mitarbeitern. Davon hab ich einen zu Hause, deshalb weiß ich sehr gut, was da abgeht. Kunden wie dich sieht man lieber gehen, als kommen. Deshalb kündige ruhig. Bald wird dann noch das Kupfernetz abgeschaltet, dann sind die deutschen Internetanbieter dich los. Das ist dann die gute Nachricht dieses Falls.

Fang an, die absoluten Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation zu erlernen, dann klappt es auch mit dem Anschluss. Denn manchmal kommt es auch auf den Ton des Kunden an, welche Antwort er bekommt.

• Mit den Infos können hier alle nur spekulieren.

Daher auch mein Hinweis, dass ein Techniker den Zustand prüfen muss.

Es ist aber unbestritten, dass der Support der DG auffallend schlecht ist. Du kannst schon froh sein, dass dein Ticket nicht wie üblich einfach geschlossen wurde. Da du aber mit Auftrag droht, gibt man sich offenbar etwas Mühe.

• Es geht um den Umgang mit deren Mitarbeitern. Davon hab ich einen zu Hause, deshalb weiß ich sehr gut, was da abgeht. Kunden wie dich sieht man lieber gehen, als kommen.

Fang an, die absoluten Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation zu erlernen, dann klappt es auch mit dem Anschluss. Denn manchmal kommt es auch auf den Ton des Kunden an, welche Antwort er bekommt.

Und woher willst Du oberschlauer Schwurbler wissen, wie mein Ton und mein Verhalten sind?

Hör doch bitte auf, hier zu spekulieren. Das ist einfach nur dummes Gerede, sonst nichts. Ist es bei Dir so traurig, dass Du Dich mit wilden Behauptungen hervortun musst?

Kleiner Tipp übrigens: ich billige unpassenden Umgang mit Mitarbeitern von Unternehmen in keinster Weise (ich bin selbst im Kundenservice tätig, sowohl am Telefon als auch in Präsenz), aber wenn der-/diejenige dem Ganzen nicht gewachsen ist, gibt es auch noch andere Jobs. Echte Profis erkennt man daran, dass sie jeden gleich behandeln. Ansonsten sind sie auch fehl am Platz.

• Mit den Infos können hier alle nur spekulieren.

Daher auch mein Hinweis, dass ein Techniker den Zustand prüfen muss.

Es ist aber unbestritten, dass der Support der DG auffallend schlecht ist. Du kannst schon froh sein, dass dein Ticket nicht wie üblich einfach geschlossen wurde. Da du aber mit Auftrag droht, gibt man sich offenbar etwas Mühe.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Zustand der Uplink-LED ein eindeutiger Hinweis ist und wollte einfach nur die konträren Aussagen (DG: „macht nichts, leuchtet erst, wenn der Techniker die Aktivierung durchgeführt hat“, Baupartner: „dann haben Sie keine Verbindung ins Glasfasernetz und wir können nicht aktivieren“) durchleuchten.

Mich würde interessieren, ob die LED bildlich gesprochen „nur“ anzeigt, ob das Licht leuchtet oder „qualifiziert“ irgendwas abfragt (Synchronisierung oder ähnliches).

Och. Tickets wurden kommentarlos geschlossen und sorry, Frank, aber das empfinde ich einfach als grottenschlechten „Service“. Würde ich so arbeiten, wären wir insolvent…

• Lies noch mal deine eigenen Beiträge. Vor allem dieses Zitat.

Wenn Du daraus eine feste Meinung ableitest (oder eher interpretierst), tust Du mir sehr leid (und nicht nur Du…).

Stell‘ Dir vor, es gibt tatsächlich auch noch sachlich agierende Menschen 😂 Wenn ich sage oder schreibe, dass ich einen Kundenservice, der mich nachweislich falsch informiert, also angelogen hat, schlecht finde, drehst Du Dir daraus, dass ich mich falsch verhalten habe? Schließt von vornherein aus, dass ich einfach freundlich und höflich war? Ja, dann bitte gerne, aber daraus lässt sich für mich eben auch so einiges ableiten.

• Du arbeitest selbst im Kundenservice und traust denen das zu? Ich kenne die Leute und kann dir sagen: du machst dich lächerlich.

Du kannst deine Behauptungen mit absolut nichts belegen, verteilst aber Vorwürfe und Anschuldigungen. Rein rechtlich ist das üble Nachrede und Verleumdung. Damit machst du dich strafbar. Moralisch ist dein Verhalten noch verachtenswerter.

Für Leute, die sich in der Öffentlichkeit so aufführen, empfinde ich kein Bedauern. Ich denke mir dann immer, es erwischt am Ende dann doch die Richtigen und es gibt noch Gerechtigkeit im Leben.