Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• Ich lese immer wieder über Probleme mit der IPv6 Adresse. Bei mir wird aber immer eine funktionierende Anbindung angezeigt. Frage nur interessenhalber.

Auch ich bin von vielen IPv6-Problematiken ausgeschlossen. Dies hängt jedoch mit der Lokation bzw. den Netzen zusammen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mein ipv6 läuft bisher immer noch stabil, auch nach den reboots der letzten Nächte (jeweils um drei Uhr).

Ich musste auch nicht wieder zurück zu DUID-LLT. Es läuft mit der Einstellung ipv6:auto (anstatt ipv6:dhcp) in NM.

Es scheint, als würde eine Änderung (auf LLT?) der DUID die RA erneut starten lassen.

• Es scheint, als würde eine Änderung (auf LLT?) der DUID die RA erneut starten lassen.

Dass die DG-Gegenstelle (das BNG) erst dann valide RA sendet (unabhängig von der DUID-Thematik), nachdem per DHCPv6 IPv6-Adressen zugewiesen wurden, ist gegen alle Standards. Da wundert es nicht, dass so manche regelkonform arbeitenden Kundenrouter scheitern, eine IPv6-Verbindung zu DG herzustellen (nämlich alle die, die erst brav bis Sankt Nimmerlein auf RA warten, bevor sie (dadurch instruiert) eine IPv6-Adresse für das WAN-Interface per DHCPv6 anfordern).

• Hallo allerseits. Dann geselle ich mich mal in die Runde der DG-Geschädigten.

Ich habe exakt das gleiche Verhalten an meinem (noch relativ frischem) Anschluss. (07/2025)
    Gibt es in den letzten knapp 2 Wochen nennenswerte Fortschritte, die jemand berichten kann?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe exakt das gleiche Verhalten an meinem (noch relativ frischem) Anschluss.

D.h., dein Router bekommt keine IPv6-Adresse(-n) von DG zugewiesen?

Falls ja, und falls dein Router eine Fritzbox ist, traust du dir zu, einen Paketmitschnitt gemäß der Anleitung in #10 durchzuführen und dessen Ergebnis hier (so, wie das UschiM in #12 mustergültig getan hat) zu zeigen?

• Ich habe mit Wireshark mitgeschnitten und wenn ich den 11 Post richtig interpretiere, habe ich das gleiche Problem

Ja, sieht ganz danach aus: Absolute IPv6-Funkstille bei der DG-Gegenstelle:

• 32/34: DAD (Duplicate Address Detection) für die (autokonfigurierte) linklokale IPv6-Adresse des WAN-Ports deines Routers (fe80::de15:c8ff:fe55:ef32).
    • 35-1361: Dein Router sendet RS - diese werden von der DG-Gegenstelle nicht (mit RA) beantwortet.
    • 1863ff: Dein Router sendet DHCPv6-Solicits - diese werden von der DG-Gegenstelle ebenfalls nicht (mit DHCPv6-Advertise bzw. DHCPv6-Reply bei unterstütztem und konfigurieren "Rapid Commit") beantwortet.

Ein ziemlich klarer Beweis, dass die DG kein IPv6 liefert ...

• Hallo,

gleiches Problem bei mir, allerdings soweit ich das beurteilen kann, ein etwas anderer Output beim Mitschnitt über die FritzBox. Kann mir jemand beantworten, ob es hier an der Router-Konfiguration oder an der DG liegt? Vielen Dank!

• Das sieht wirklich anders aus. Vielleicht wären die Details der Paketeinhalte hilfreich.

Was man sieht: Bei dir redet die Infrastruktur auf IPv6, das ist ansonsten im Thread anders. Man sieht, dass dein Endgerät ein Solicit losschickt und ein Reply vom Server bekommt, offenbar auch mit Adresse. Das ist für Rapid Commit normal. 25 Sekunden später schickt dein Gerät ein Release, was auch bestätigt wird, um 17 Sekunden später wieder ein Solicit zu senden. Die IPv6 Adresse wird also von deiner Seite aus verworfen.

Man erkennt nicht, warum dein Gerät ein Release schickt. Vielleicht ist es mit der Antwort nicht glücklich. Das müsste man sich näher ansehen.

Was ist das für ein Endgerät? Unterstützt es Rapid Commit?

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (4. Oktober 2025 um 14:39)

• Kann mir jemand beantworten, ob es hier an der Router-Konfiguration oder an der DG liegt?

Jein:

Fragen:

• Hast du die Reconnects (DHCPv6 Release, Pakete 105, 7315) aktiv ("Neu verbinden") in deiner FB ausgelöst?
    • Es scheint, als hättest du die Einstellung "Rapid Commit" aktiviert - korrekt?

Es sieht soweit gut aus, die DG-Gegenstelle sendet RA (Pakete 133, 7330) und NA. Per DHCPv6 erhältst du zumindest eine IPv6-Adresse für den WAN-Port (Pakete 114, 7324), aber jeweils unterschiedliche, was verdächtig ist.

Leider kann ich nicht sehen, ob du auch einen /56-LAN-Präfix per DHCPv6-PD bekommst. Dazu müsste man in die DHCPv6-Solicits (Pakete 113, 7323) hereinschauen, ob deine FB IA_PD anfordert, bzw. in die DHCPv6-Replies (Pakete 114, 7324), ob dort IA_PD enthalten ist.

1. Zeige doch mal die aufgeklickten Inhalte der Pakete 113,114,7323,7324.
    2. Auch der Inhalt der RA (Pakete 133, 7330) wäre interessant.
  • Danke für die rasche Antwort! Ist eine FB 7590AX. Rapid Commit ist aktiviert. Und "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" steht auf 62 Bit, falls das was zur Sache tut.

• Und "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" steht auf 62 Bit, falls das was zur Sache tut.

Das könnte ein Problem sein, da die DG /56 Prefixes ausliefert. Ich weiß ich es nicht genau, aber wenn die Fritzbox auf die Anfrage kein oder ein /56 Prefix bekommt, könnte sie das zum Anlass nehmen, die Adresse zurückzuweisen.

Warum /62?

• Die Voreinstellung der Prefix-Länge habe ich jetzt deaktiviert. Anbei die gewünschten aufgeklickten Pakete. "Neu verbinden" hatte ich ausgelöst.
    Screenshots korrigiert , sorry, benutze Wireshark zum ersten mal.

• Deine Bilder sind schön aber nutzlos, du musst die Protokolle ICMPv6 bzw. DHCPv6 jeweils aufklicken - deren Inhalte sind relevant. Die reinen Hex-Ausgaben brauche ich nicht - ich bin kein Computer ...

Aber mach bitte mal einen neuen Trace, nachdem du die Voreinstellung der Prefix-Länge deaktiviert hast.

Bzw: Hast du nun ein /56 LAN-Präfix nach Neu-Verbindung zugewiesen bekommen? Dann kannst du dir all den Aufwand sparen.

• Ok, ICMPv6 in den RA hast du aufgeklappt -> der Inhalt ist aus meiner Sicht ok.
    • Leider hast du es nicht geschafft die DHCPv6-Informationen aufzuklappen (die Protokolle davor kannst du zugeklappt lassen), so dass ich da jetzt leider nicht schlauer werden kann. ...

Aber schau mal in deiner FB unter Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen | Button "IPv6-Einstellungen": Dort ganz unten: Was wird da unter "Verwendete IPv6 Präfixe:" angezeigt? Bitte Screenshot posten: