Beiträge von topas-rec

Guten Morgen Zusammen.

Ich möchte nochmal ein kleines Feedback geben, zu meiner Meldung RE: Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse geben.

Seite dem ich mein Problem (bekomme keine Router Advertisements (RA) - und deshalb auch kein IPv6 Präfix) mit der kurzzeitigen Umstellung des ipv6 Modus (im NetworkManager in Linux) von AUTO auf DHCP und der Umstellung der DUID von der Standardeinstellung auf LLT gelöst hatte, lief mein IPv6 fehlerfrei auf den ursprünglichen Einstellungen (ipv6 mode auf AUTO).

Dann gab es vor ein paar Tagen eine Wartung (wie beim letzten Mal) und siehe da, keine RA mehr und auch keine IPv6 Verbindung, da kein Präfix verteilt wurde.

Ich habe wieder kurzzeitig auf DHCP und LLT umgestellt und den Router neu gestartet und schon läuft die Sache wieder auf den ursprünglichen Einstellungen (ipv6 mode auf AUTO).

Zu eurer Information / Vergnügung.

Mein ipv6 läuft bisher immer noch stabil, auch nach den reboots der letzten Nächte (jeweils um drei Uhr).

Ich musste auch nicht wieder zurück zu DUID-LLT. Es läuft mit der Einstellung ipv6:auto (anstatt ipv6:dhcp) in NM.

Es scheint, als würde eine Änderung (auf LLT?) der DUID die RA erneut starten lassen.

Vielleicht nimmt NetworkManager (NM) auch Router Advertisements an bei dhcp und ich habe das nicht gesehen, da ich eine default route einstellen musste, um bei dhcp-Betrieb überhaupt die Prefix Delegation abzustoßen.

Letzteres ist bereits als Problem gemeldet: https://gitlab.freedesktop.org/NetworkManager…r/-/issues/1121

Da werde ich mich Mal dazu melden. Das ist ja das tolle bei open source Software - man kann etwas tun und in Notfall selbst Hand anlegen.

Ich möchte die Unterhaltung aber nicht mit NM-Verbesserungen sprengen. Mich würde noch interessieren, was ihr zu der Aussage der DG-Hotline sagt:

Zitat

Die Einrichtung findet per DHCP an Ihrem Anschluss statt.

Stellt ihr DHCP ein, oder wartet ihr auf die RA und dann passiert die DHCP Abfrage automatisch (weil das managed Bit gesetzt ist)?

edit: Man kann ja eigentlich auf die RA warten, vorher ist ja eh keine Kommunikation möglich, da keine default Route vorhanden. Obwohl, wenn durch die DHCP-Anfrage die RA starten, dann geht es mit DHCP sicher schneller eine funktionierende Konfiguration zu bekommen, als auf die RA zu warten.

Ich bin seit ein paar Monaten mit einem neuen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser und nutze eine alte APU von PC-Engines mit Linux als Router.

Ich habe ipv6 immer auf SLAAC "automatisch" laufen lassen und so eine ipv6 Konfiguration erhalten, mit Präfix, der an fünf interne Netzwerke weitergegeben wurde (Wohngemeinschaft). edit: Ich habe Router Advertisements erhalten mit managed flag, dann DHCPv6 abgerufen, inklusive Prefix Delegation. edit

Das lief gut, wobei es zu Anfang einige Zeit gedauert hat, bis die ipv6 Konfiguration eintraf. Es lief gut, bis zum 24. Juni um 23:00 Uhr.

Ab dem 25. Juni um 01:00 Uhr gab es keine ipv6 Konfiguration mehr. Ich habe per Paketmitschnitt nachgesehen, es gab keine Router Advertisements als Antwort auf meine Router Solicitation Nachrichten.

Der Kommentar RE: Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse hat mir geholfen.

Ich habe die Leitung auf DHCP (anstatt SLAAC automatisch) konfiguriert, das DUID auf LLT gestellt und dann die Verbindung neu aufgebaut. Im trace konnte ich sofort Router Advertisements sehen. Meine Router Software (NetworkManager) nimmt aber keine RA an, wenn die Verbindung auf DHCP steht.

Nachdem ich alles wieder zurückgebaut hatte (zurück von DHCP auf SLAAC automatisch und von DUID-LLT auf NetworkManager-Standard DUID Einstellung) und den Router neu gestartet habe, lief die Verbindung auch wieder mit SLAAC der Einstellung automatisch (inklusive Präfix-Auslieferung).

Ich werde das jetzt beobachten und mich gegebenenfalls nochmal melden. Ich weiß halt nicht, ob man jetzt dauerhaft mit DUID-LLT arbeiten sollte, oder ob das wechseln der DUID nun das Problem behoben hat.

Vielen Dank an CruxTheFirst !