Beiträge von JaFr

Manchmal hat man Glück und nach einigen Monaten löst sich das Problem von selbst, wie bei mir. Dazu muss aber ein neuer Verbindungsaufbau durch die Fritzbox angestoßen werden. Der regelmäßige Verbindungsneuaufbau (2x täglich) durch die DG reicht dafür nicht aus.

Bei mir ging es plötzlich, ohne dass ich etwas unternommen habe (DG-Fibertwist-Modem / Fritzbox 7590AX).

Klar, ich hatte die FB 7590 AX ja schon und sie wird ja auch von der DG angeboten, daher bestand kein Anlass zu wechseln. Der ONT ist von der DG. Auf mein Angebot, jemand mit einem von der DG vorkonfigurierten Router vorbeizuschicken und mir zu demonstrieren, dass IPv6 geht, sind sie natürlich nicht eingegangen. Wenn sie die Ergebnisse des Paketmitschnitts am WAN-Port auf Routerprobleme schieben, schätze ich, dass sie es bei Direktanschluss am ONT auf eine Fehlkonfiguration des PCs schieben. Aber probieren könnte ich es ja mal, ist aber etwas umständlich, da ich kein Laptop habe. Mal schauen, ob die Länge der an der FB angeschlossenen Kabel ausreichen...

Diesmal kam die Antwort innerhalb von 30 Minuten: "Bitte resetten Sie die Fritz!Box nach folgendermaßen: [...]"
    Habe sofort ein neues Ticket mit gleichem Inhalt aufgemacht.

Heute, nach 8 Tagen: Die Deutsche Glasfaser möchte nur noch für allgemeine Anfragen zur Verfügung stehen und verweist ansonsten auf den Hersteller. Der Textbaustein lautet diesmal:
    "Vielen Dank für Ihre ausführliche Analyse und die übersandten Unterlagen.
    Da Sie ein eigenes Endgerät (Router) verwenden, haben wir keinen Zugriff auf die Routerkonfiguration oder interne Protokolle, um die Situation im Detail nachzuvollziehen.
    Aus unserer Sicht ist der Anschluss technisch einwandfrei – die Anbindung und Netzseite seitens der Deutschen Glasfaser befinden sich im ordnungsgemäßen Zustand.
    Wir empfehlen Ihnen daher, die weiteren technischen Details direkt mit dem Hersteller Ihres Routers zu besprechen, um eine mögliche geräteseitige Ursache auszuschließen oder gezielt weiter analysieren zu können.
    Für allgemeine Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung."

Das war Ticket Nr. 6 :(

Antwort der DG:
    "vielen Dank für Ihre Nachricht. Um mögliche technische Probleme zu beheben, bitten wir Sie, einen Stromreset Ihres Geräts durchzuführen. Folgen Sie bitte diesen Schritten: Gerät ausschalten: Schalten Sie das Gerät (z.B. Router oder Modem) aus. Stromversorgung trennen: Ziehen Sie das Netzkabel des Geräts aus der Steckdose, um die Stromversorgung vollständig zu unterbrechen. Warten: Lassen Sie das Gerät für mindestens 30 Sekunden vom Strom getrennt. Dies hilft, alle temporären Einstellungen zurückzusetzen. Stromversorgung wiederherstellen: Stecken Sie das Netzkabel wieder ein und schalten Sie das Gerät ein. Verbindung überprüfen: Warten Sie, bis das Gerät vollständig hochgefahren ist, und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Sollten nach dem Stromreset weiterhin Probleme bestehen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Unterstützung zu leisten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe."

Ich habe jetzt eine neues Ticket aufgemacht und wie in #98 beschrieben zusätzlich einen gezippten Paketmitschnitt angehängt. Ich befürchte, dass das nichts ändert und mit dem nächsten Textbaustein geantwortet wird...

Danke, die Meldung an die DG war aber leider schon raus. Zusammenfassung des Ablaufs, dein Fazit und die beiden Screenshots. Die Nachrichtenlänge ist bei der DG auf 2000 Zeichen begrenzt, nicht viel um einen komplexen Sachverhalt darzustellen. Ich hoffe mal, dass jetzt was anderes kommt, als die Behauptung, dass seitens der DG alles ordnungsgemäß funktioniert und ein Hinweis auf meine Routerkonfiguration. Nötigenfalls muss ich halt noch ein Ticket aufmachen und die ZIP-Datei und die Links nachliefern. Jetzt erst mal abwarten, ich melde mich.

Danke, mache ich und gebe hier auch gerne Rückmeldung bzgl. des weiteren Verlaufs. Laut letzter Antwort der DG soll die Ursache bei meinen Routereinstellungen liegen:

"Ihnen steht bei Deutsche Glasfaser ein CGN Dualstack Lite Anschluss zur Verfügung. IPV4 im NAT und eine semistatische IPV6, die IPV6 kann durch ggf. Wartungen und Stromverlust wechseln. Die Einrichtung findet per DHCP an Ihrem Anschluss statt. Das bedeutet, dass die notwendigen Adressen automatisch zugewiesen werden. Sollte Ihr Router keine IPv6-Adresse erhalten, kontrollieren Sie bitte die Einstellungen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Anleitung des Herstellers."

Vielen Dank für die ausführliche Analyse! Fragt sich nur, was ich mit der Diagnose anfangen kann, außer der DG kontinuierlich Störungsmeldungen zu schicken, in der Hoffnung , dass sich irgendwann irgendjemand von der DG erbarmt und es evtl. hinbekommt, den Fehler zu beheben?
    Mit dem Aufruf der Fritzbox über die IPv4-Adresse funktionierte das Speichern der Capture-Datei. Anbei der gewünschte Paketmitschnitt mit dem Dauerping.

Danke für die Erläuterung! Das mit dem Paketmitschnitt bekomme ich jetzt nicht mehr hin. Im Zusammenhang mit der Neuverbindung erzeugt die FB entweder eine eth-Datei oder eine eth.part mit 0 Bytes oder eine kleine Datei mit paar Hundert Bytes, die als offener Download hängen bleibt, x-fach probiert. Ohne Neuverbindung ist die Erzeugung der eth kein Problem. Es war gestern schon so, dass es mit einer Neuverbindung "dazwischen" höchstens jede 10. mal funktioniert.
    Gibt es denn anhand der bislang verfügbaren Mitschnitte eine Idee, weswegen es mit IPv6 nicht funktionieren will?