Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

  • An diesem

    Update: Glasfaserausfall in Eckerde – Wann läuft das Internet wieder?
    Barsinghausen/Eckerde. Im Zuge der Baumaßnahmen am Neubau des Wasserwerks der Stadtwerke Barsinghausen GmbH ist es bei geplanten Bohrungen durch die von den…
    www.con-nect.de

    Beitrag sieht man sehr schön, warum die DGF so oft von "richtigen" Störungen betroffen ist ... Diese Störung hat es auch nur deshalb in die Zeitung geschafft, weil 140 Haushalte betroffen sind. Unsere Störung besteht immer noch (wahrscheinlich auf Grund ähnlicher Ursachen?!).

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach geschlagenen 2 Wochen ohne jedweden aktiven Kommunikationsversuch seitens DGF läuft der Anschluss wieder! Absolut unterirdisch für "Business Anschluss" und "SLA (Katzen)GOLD" !!!! Mir tun die Supportmitarbeiter wirklich leid. Da ich täglich bei dem Laden angerufen und 12 verschiedene Mitarbeiter am Ohr hatte, konnte ich mir auch ein ganz gutes Bild von der Qualität eben dieser machen. Es waren nur zwei "richtige" Pfeifen dabei, die allerdings auch beide abgestritten haben, dass überhaupt eine Störung vorliegt!!

    Die anderen haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich bemüht, mir Informationen über die Störung zu liefern. Ausrichten konnten die natürlich auch nichts. Das System liefert wohl nur ungenügende Informationen über Ursachen und vor allem Fortschritt und geplante Enstörungszeiten.

    Was bleibt als Fazit:

    Der Fisch stinkt vom Kopf! Die Supporter bei der DGF werden von ihren Chefs an die Wand genagelt und müssen es ausbaden!!

  • Nach geschlagenen 2 Wochen ohne jedweden aktiven Kommunikationsversuch seitens DGF läuft der Anschluss wieder! Absolut unterirdisch für "Business Anschluss" und "SLA (Katzen)GOLD" !!!! Mir tun die Supportmitarbeiter wirklich leid. Da ich täglich bei dem Laden angerufen und 12 verschiedene Mitarbeiter am Ohr hatte, konnte ich mir auch ein ganz gutes Bild von der Qualität eben dieser machen. Es waren nur zwei "richtige" Pfeifen dabei, die allerdings auch beide abgestritten haben, dass überhaupt eine Störung vorliegt!!

    Die anderen haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich bemüht, mir Informationen über die Störung zu liefern. Ausrichten konnten die natürlich auch nichts. Das System liefert wohl nur ungenügende Informationen über Ursachen und vor allem Fortschritt und geplante Enstörungszeiten.

    Was bleibt als Fazit:

    Der Fisch stinkt vom Kopf! Die Supporter bei der DGF werden von ihren Chefs an die Wand genagelt und müssen es ausbaden!!

    In der Breite kann es eigentlich nie das Problem des Einzelnen sein. Wenn die keine Infos haben und die Prozesse das auch nicht hergeben, kann es nur zu Frust führen. Auf beiden Seiten.

  • Mal schauen, wie lange die es noch machen. In Zwickau hat die DGF gerade 10.000 Verträge aus einer erfolgreichen Vorvermarktung platzen lassen, und dann noch das hier -> https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen-br…achrang-stellen

    Wenn ich mit sowas zu meiner Bank gehen würde, zeigen die mir den Ausgang! Im übrigen sind wir immer noch down ..

    Mich wundert es, dass der Zinsanstieg so ein Problem sein soll. Bei so einer Infrastrukturinvestition ist doch eigentlich klar, dass man die Kredite längerfristig auslegen sollte. Zudem warten hier im Ort noch einige Leute auf ihren Anschluss bzw. die Aktivierung, die bezahlen natürlich noch nix, obwohl zumindest das Leerrohr schon im Haus liegt...

    Hoffentlich bekommen sie ihre finanziellen und technischen Probleme in den Griff, wäre schade, wenn wir am Ende wieder bei einem Quasi-Monopol landen würden.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich vermute das Wörtchen Zinsanstieg ist lediglich eine Vereinfachung des Sachverhaltes. Aus meiner längst vergangenen Zeit bei einem TK-Anbieter kann ich berichten, dass dort schon die Finanzer angefangen haben zu jammern, wenn Ratingagenturen die Bewertung von A+ auf A herangestuft haben. Damit ist dann freilich ein Zinsanstieg verbunden, da man neue Kredite nicht mehr so günstig erhält.

    Und so nebenbei, die Möglichkeit einer neuen Monopolbildung des bereits marktmächtigen magentafarbenen Unternehmens ist gegeben: https://www.heise.de/news/Glasfaser…e-11110350.html

    14. Sektorgutachten Telekommunikation (2025): Mit Wettbewerb zum Binnenmarkt! – Monopolkommission

  • Hört, Hört! Zitat "... Wo es wirtschaftlich sinnvoll ist, sollte vorrangig darauf gesetzt werden, dass zwei oder mehr Anbieter eigene, voneinander unabhängige Glasfasernetze verlegen, heißt es. Dies sichere den Wettbewerb langfristig zum Vorteil der Verbraucher...."

    Das is ja mal was anderes, als das ewige Geschrei bzgl. "Doppelausbau".

  • Die Monopolkommissiion lebt da in einer Phantasiewelt... "Wo es wirtschaftlich sinnvoll ist" laeuft auf so gut wie nirgendwo raus. Das ist neoliberaler Dogmatismus, bzw. ein Beharren auf dem inzwischen eigentlich komplett invalidierten Leitermodell zur Privatisierung, bei der es zu Infrastrukturwettbewerb kommen soll... das passiert hat i.d.R. eben nicht und schon gar nicht flaechendeckend. Das Argument gegen physische Entbuendelung ist, letztlich, "das moegen ISPs nicht gerne" und daher stellen sie vielleicht Investionen zurueck wenn man sie zum Entbuendeln zwingt... Letztlich heisst das aber halt auch nur, das genau dieses Entbuebdeln gut fuer echten Wettbewerb waere...

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen.

    Ich bin leider auch geplagter Kunde der DG.

    Am 23.12. war die Internetverbindung weg. Es half nur den Genexis Konverter neu zu starten (Stromlos machen).

    Danach war die Internetverbindung wieder da, aber kein IPv6.

    Stichwort "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"

    Nach dem letzte neu verbinden für einen wireshark mitschnitt taucht diese Meldung auch gar nicht mehr auf.

    Zwischendurch hatte ich noch 2 mal das Problem, das die Verbindung weg war, und ich den Genexis neu starten musste.

    Der DG Support ist leider wenig hilfreich.

    Mein wireguard wireshark mitschnitt sieht wie folgt aus. Mag da ::1 , oder jemand anders mit Ahnung, kurz drüber schauen, und würde mir vielleicht erklären können was dort passiert und fehlt.

    Dankeschön,

    Tuffi

    Einmal editiert, zuletzt von Tuffi (27. Dezember 2025 um 17:12)

  • Mein wireguard mitschnitt sieht wie folgt aus.

    Du meinst vermutlich "Wireshark" ...

    Ja der Mitschnitt bestätigt die Fehlermeldung "Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)": Der Router fragt per DHCPv6-Solicitation in Paket #85 nach IPv6-Parametern, der DHCPv6-Server der DG hat allerdings keine Lust zu antworten.

    Immerhin erhältst du ab Paket #350 regelmäßig IPv6-RA. Sofern in diesen eine Router lifetime >0 und das M-Flag=1 gesetzt sind, wäre die inhaltlich korrekt.

    Gegen einen nicht antwortenden DG-DHCPv6-Server kann nur DG weiterhelfen - aber das ist bekanntlich ein Trauerspiel.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sofern in diesen eine Router lifetime >0 und das M-Flag=1 gesetzt sind, wäre die inhaltlich korrekt.

    Noch eine Rückfrage:

    Die Router lifetime steht auf 1800 s

    Ist mit "M-Flag=1" folgendes gemeint:

    "1... .... = Managed address configuration: Set"?


    Ich habe mir gestern auch mal einen Wireshark-Mitschnitt an dem DG Anschluss meines Schwagers gemacht.

    Dort sehe ich dann auch sehr schön wie es eigentlich richtig laufen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuffi (29. Dezember 2025 um 08:12)

  • Das ist vermutlich ein Missverständnis: Wireshark würdest du an einem Windows-PC installieren, um die Mitschnitt-Datei auszuwerten, die die Fritzbox völlig unabhängig von Wireshark erstellt (das ist eine Datei mit der Endung ".eth") - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Die Vorgehensweise wäre wie folgt:

    An einem beliebigen Windows-PC in deinem LAN:

    • Installiere dort Wireshark (Download - "Windows x64 Installer"), um damit später den Paketmitschnitt auszuwerten.
    • Öffne im Webbrowser deiner Wahl einen TAB (TAB1) und melde dich dort an der Fritzbox an.
    • Öffne im Webbrowser einen zweiten TAB (TAB2) und melde dich dort ein zweites Mal an der Fritzbox an.
    • Navigiere auf TAB2 zu "Hilfe und Info (dort ganz nach unten scrollen) | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitte". Wähle dort neben "1. Internetverbindung" den Knopf "Start" - damit löst du den Paketmitschnitt aus: Es poppt ein Fenster auf, in dem die Fritzbox dich fragt, wo auf deinem Windows-PC die Mitschnitt-Datei (fritzbox-vcc0_[Datum]_[Nummer].eth) gespeichert werden soll - wähle einen Ordner deiner Wahl und bestätige mit "Speichern".
    • Wechsele zu TAB1: Navigiere dort zu "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" und klicke dort am Ende der Seite auf "Neu verbinden"
    • Warte eine hinreichend Zeit, z.B. 15 Minuten - in dieser Zeit sollte die Box eine neue IPv4-Verbindung aufgebaut haben, während die IPv6-Verbindung scheitern wird.
    • Wechsel wieder auf TAB2: Falls die Fritzbox dich dort wieder abgemeldet haben sollte, melde dich dort wieder an und navigiere erneut zu "Hilfe und Info (dort ganz nach unten scrollen) | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitte": Drücke dort neben "1. Internetverbindung" auf den Knopf "Stopp", um den Paketmitschnitt zu beenden.
    • Auf deinem Windows-PC liegt in dem von dir gewählten Ordner nun die Mitschitt-Datei fritzbox-vcc0_[Datum]_[Nummer].eth, die du nun mit Wireshark zwecks Analyse öffnen kannst.

    Um dort "den Wald vor lauter Bäumen" zu finden, solltet du in der oberen Zeile "Anzeigefilter anwenden" die folgenden Ansichtsfilter eingeben: icmpv6 || dhcpv6 || icmp || arp || dhcp. Das sollte reichen, um zum einen den IPv4-Reconnect und zum anderen die Versuche des IPv6-Verbindungsaufbaus anzuzeigen. Für IPv6 alleine wäre der Filter icmpv6 || dhcpv6 ausreichend (entsprechend für IPv4 der Filter icmp || arp || dhcp). Wahrscheinlich wirst du da nur die ausgehenden DHCPv6-Solicits sehen, die von der Gegenstelle nicht beantwortet werden. Und zusätzlich evtl. sog. ICMPv6-Router Advertisements (RA), die von der Gegenstelle gesendet werden (das wäre zumindest ein IPv6-Lebenszeichen von der Gegenstelle).

    Guten Tag, meine Fritzbox kann keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Beim Versuch das Problem zu lösen bin ich auf diese super Anleitung gestoßen. Leider komme ich nur bis zum Punkt "neu verbinden". Unser neuer Ersatzrouter war noch nie mit dem Internet verbunden und zeigt mir die Möglichkeit "neu verbinden" nicht an. Gibt es da einen Trick bzw. eine anderen Möglichkeit Paketmitschnitte anzufertigen?


    Herzliche Grüße

    Xaver

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Tag, meine Fritzbox kann keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Beim Versuch das Problem zu lösen bin ich auf diese super Anleitung gestoßen. Leider komme ich nur bis zum Punkt "neu verbinden". Unser neuer Ersatzrouter war noch nie mit dem Internet verbunden und zeigt mir die Möglichkeit "neu verbinden" nicht an. Gibt es da einen Trick bzw. eine anderen Möglichkeit Paketmitschnitte anzufertigen?

    Deine Intention ist sicherlich, herauszufinden, was am WAN-Port der neuen FB passiert, während sie versucht, eine Internetverbindung zum ISP herzustellen. In meiner Anleitung möchte ich diese Verbindungsaufbauphase provozieren, indem ich ein "Neu verbinden" auslöse. Das ist für deinen Fall aber gar nicht erforderlich, denn deine Box steckt doch sowieso schon in dieser Phase (fest). Insofern brauchst du nur einen Paketmitschnitt eine Weile laufen zu lassen (den 5. Punkt der Anleitung einfach überspringen), um zu sehen, was am WAN-Port passiert.

    Btw.: Wer ist dein ISP? Falls es DG ist: Hast du nach Abklemmen das alten Routers mindestens eine Stunde gewartet, bevor du den neuen Router angeschlossen hast?

  • Okay dann versuche ich es nachher mal. Mein Anbieter ist DG. Der alte Router war tatsächlich 24 Stunden vorher schon außer Betrieb bevor der neue angeschlossen wurde. Ich hab mir zum Test jetzt eine Fritzbox 5590 (vorher 7690) zugelegt um das Glasfasermodem zu umgehen. Beim anschließenden der Fritzbox 5590 ist nun die Power/DSL Lampe dauerhaft grün und laut Fritz.box ist eine Glasfaserverbindung vorhanden. Könnte dies schon die Problemlösung sein? Eine Internetverbindung hat der Router zwar nicht aber wahrscheinlich weil DG noch nicht auf eigenen Router umgestellt hat. Was meinst du?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hab die 5590 direkt angeschlossen. Aktivieren konnte ich nicht weil ich momentan noch die 7690 als Leihgerät von DG habe.


    Mein Testergebniss war.

    LAN-Verbindung von Router zum Glasfasermodem - Power/DSL blinkt.

    Direkte-Verbindung vom Glasfaseranschluss zum Router - Power/DSL durchgängig grün.

  • weil DG noch nicht auf eigenen Router umgestellt hat. Was meinst du?

    Wenn im Portal nicht "kundeneigener Router" zu finden ist, dann solltest Du abwarten, bis dieser Eintrag vorhanden ist und bis dahin wieder auf ONT/7690 (Mietrouter?) zurück bauen.

    Es sei denn Du willst tiefer in das Troubleshooting von VLAN-IDs einsteigen...