Kurzes Update. Bei mir wurde heute das Problem seitens der DG behoben. Die DG hat was an der Kommunikation zwischen ONT und Router behoben und den Router neu synchronisiert.
Noch mal vielen Dank an alle.
Kurzes Update. Bei mir wurde heute das Problem seitens der DG behoben. Die DG hat was an der Kommunikation zwischen ONT und Router behoben und den Router neu synchronisiert.
Noch mal vielen Dank an alle.
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.
Ihr habt mir sehr geholfen ![]()
Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen
Ich habe den Router nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei "werden Zugangsdaten benötigt" nein angeklickt und bei VLAN-ID sowohl die 360 als auch 362 ausprobiert ohne Erfolg.
Ich hab noch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt
Aber verstehe ich es denn richtig.
Der Router 5590 hat ja eine Glasfaserverbindung und wenn ich den Router nun bei der DG ummelde...sprich den alten Mietrouter gegen den eigenen 5590 sollte es doch eigentlich klappen oder?
Anbei die gewünschten Screenshots
Paketmitschnitte etwas gefiltert
Hier noch die Informationen vom Router 5590.
Alles klar. Habe jetzt den alten Router abgestellt und melde mich in einer Stunde bezüglich der 5590 Informationen.
Ich bin jetzt noch mal beim Mietgerät 7690. Dort habe ich jetzt ein Paketmitschnitt hinbekommen (siehe Anhang)
ONT Modell: Fiber Twist-P2410
Im Anhang findet ihr auch ein Screenshot von der Diagnose und den Ereignissen.
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Bei meinen ersten Test hatte ich den AON Stecker benutzt. Beim zweiten Test den GPON Stecker und da kam ich zum gleichen Ergebnis wie mit dem 7690 Router. Keine Internetverbindung und keine Glasfaserverbindung. Ich werde nachher noch mal die Paketmitschnitte versuchen.
Ich hab die 5590 direkt angeschlossen. Aktivieren konnte ich nicht weil ich momentan noch die 7690 als Leihgerät von DG habe.
Mein Testergebniss war.
LAN-Verbindung von Router zum Glasfasermodem - Power/DSL blinkt.
Direkte-Verbindung vom Glasfaseranschluss zum Router - Power/DSL durchgängig grün.
Okay dann versuche ich es nachher mal. Mein Anbieter ist DG. Der alte Router war tatsächlich 24 Stunden vorher schon außer Betrieb bevor der neue angeschlossen wurde. Ich hab mir zum Test jetzt eine Fritzbox 5590 (vorher 7690) zugelegt um das Glasfasermodem zu umgehen. Beim anschließenden der Fritzbox 5590 ist nun die Power/DSL Lampe dauerhaft grün und laut Fritz.box ist eine Glasfaserverbindung vorhanden. Könnte dies schon die Problemlösung sein? Eine Internetverbindung hat der Router zwar nicht aber wahrscheinlich weil DG noch nicht auf eigenen Router umgestellt hat. Was meinst du?
Das ist vermutlich ein Missverständnis: Wireshark würdest du an einem Windows-PC installieren, um die Mitschnitt-Datei auszuwerten, die die Fritzbox völlig unabhängig von Wireshark erstellt (das ist eine Datei mit der Endung ".eth") - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Vorgehensweise wäre wie folgt:
An einem beliebigen Windows-PC in deinem LAN:
- Installiere dort Wireshark (Download - "Windows x64 Installer"), um damit später den Paketmitschnitt auszuwerten.
- Öffne im Webbrowser deiner Wahl einen TAB (TAB1) und melde dich dort an der Fritzbox an.
- Öffne im Webbrowser einen zweiten TAB (TAB2) und melde dich dort ein zweites Mal an der Fritzbox an.
- Navigiere auf TAB2 zu "Hilfe und Info (dort ganz nach unten scrollen) | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitte". Wähle dort neben "1. Internetverbindung" den Knopf "Start" - damit löst du den Paketmitschnitt aus: Es poppt ein Fenster auf, in dem die Fritzbox dich fragt, wo auf deinem Windows-PC die Mitschnitt-Datei (fritzbox-vcc0_[Datum]_[Nummer].eth) gespeichert werden soll - wähle einen Ordner deiner Wahl und bestätige mit "Speichern".
- Wechsele zu TAB1: Navigiere dort zu "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" und klicke dort am Ende der Seite auf "Neu verbinden"
- Warte eine hinreichend Zeit, z.B. 15 Minuten - in dieser Zeit sollte die Box eine neue IPv4-Verbindung aufgebaut haben, während die IPv6-Verbindung scheitern wird.
- Wechsel wieder auf TAB2: Falls die Fritzbox dich dort wieder abgemeldet haben sollte, melde dich dort wieder an und navigiere erneut zu "Hilfe und Info (dort ganz nach unten scrollen) | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitte": Drücke dort neben "1. Internetverbindung" auf den Knopf "Stopp", um den Paketmitschnitt zu beenden.
- Auf deinem Windows-PC liegt in dem von dir gewählten Ordner nun die Mitschitt-Datei fritzbox-vcc0_[Datum]_[Nummer].eth, die du nun mit Wireshark zwecks Analyse öffnen kannst.
Um dort "den Wald vor lauter Bäumen" zu finden, solltet du in der oberen Zeile "Anzeigefilter anwenden" die folgenden Ansichtsfilter eingeben: icmpv6 || dhcpv6 || icmp || arp || dhcp. Das sollte reichen, um zum einen den IPv4-Reconnect und zum anderen die Versuche des IPv6-Verbindungsaufbaus anzuzeigen. Für IPv6 alleine wäre der Filter icmpv6 || dhcpv6 ausreichend (entsprechend für IPv4 der Filter icmp || arp || dhcp). Wahrscheinlich wirst du da nur die ausgehenden DHCPv6-Solicits sehen, die von der Gegenstelle nicht beantwortet werden. Und zusätzlich evtl. sog. ICMPv6-Router Advertisements (RA), die von der Gegenstelle gesendet werden (das wäre zumindest ein IPv6-Lebenszeichen von der Gegenstelle).
Guten Tag, meine Fritzbox kann keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Beim Versuch das Problem zu lösen bin ich auf diese super Anleitung gestoßen. Leider komme ich nur bis zum Punkt "neu verbinden". Unser neuer Ersatzrouter war noch nie mit dem Internet verbunden und zeigt mir die Möglichkeit "neu verbinden" nicht an. Gibt es da einen Trick bzw. eine anderen Möglichkeit Paketmitschnitte anzufertigen?
Herzliche Grüße
Xaver
Hat leider nicht geklappt aber trotzdem danke
Muss ich danach den Router neu starten?
Die IPv6 Unterstützung ist bereits aktiv.
Der Provider ist Deutsche Glaser
Ich hab mich erstmal die gängigen Problemlösungen von der Deutschen Glasfaser abgearbeitet. Von IPv6, PPPOE und DS-Lite stand dort noch nichts aber ich bin auch noch nicht so wirklich im Thema. Die VLANs musste ich nicht einrichten.
Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem.
Seit einer Woche kann die Fritzbox 7690 keine Verbindung zum Internet aufbauen. Nach mehrmaligen Neustarts und auf Werkseinstellungen zurücksetzen konnte das Problem nicht behoben werden. Das Glasfasermodem wurde ebenfalls zurückgesetzt. Auch der Austausch des Routers führt zu keinem Erfolg. Beim anschließenden einer LAN Verbindung vom Glasfasermodem direkt zum PC konnte ebenfalls keine Verbindung hergestellt werden.
Als Ereignis wird folgendes angezeigt:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2: (DHCPv4 nonanswer in DISCOVER)
Hat jemand einen Lösung für das Problem? Laut Kundendienst kann aus der Ferne nichts mehr gemacht werden.
Herzliche Grüße