Baut die UGG eigentlich noch neue Gemeinden aus?

• Hallo Zusammen,

seit die UGG ihre Web-Presnänz komplett neu aufgestellt hat, findet man nicht mehr so einfach neue Veranstaltungen zu neuen Gemeinden, die durch die UGG ausgebaut werden. Nutzt die UGG 2025 als Ausbau-Jahr, ohne neue Gemeinden erschließen zu wollen?

Die Datenbank über die ISPs, die im jeweiligen Ort verfügbar sind, ist auch nach wie vor unvollständig. Bei mir wäre das o2, Stiuegeler und Amiva. - Wenn ich nach der PLZ suche, bekomme ich aber nur die Info zu o2 und Stiegeler.

Baut die UGG jetzt nur noch das aus, was bis Januar 2025 angepeilt und vermarktet wurde, oder kommen da durch die UGG noch neue Gemeinden dazu? - Oder sind wir tatsächlich an einem Punkt, dass ganz Deutschland schon vorgemerkte Glasfaseranschlüsse durch die zig Anbieter, die sich auf dem Markt in DE tummeln, verplant sind? - Sprich, wenn alle geplanten Bauprojekte abgeschlossen sind, haben wir einen Glasfaserausbau von 100% in DE?

Es kommen ja leider seit Gründung der UGG keine "großen Player" aufs UGG Netz. z.B. Vodafone, oder 1&1... - Schade.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (29. April 2025 um 18:58)

• Also was mir zu bedenken gibt, dass nie die großen Player kamen. Es heißt doch gefühlt seit es die UGG gibt dass man mit allen großen Playern redet aber es nie zu einem Ergebnis kam.

Und amiva übers UGG Netz ist zwar super aber große Player sind das halt auch nicht

• Also was mir zu bedenken gibt, dass nie die großen Player kamen. Es heißt doch gefühlt seit es die UGG gibt dass man mit allen großen Playern redet aber es nie zu einem Ergebnis kam.

Und amiva übers UGG Netz ist zwar super aber große Player sind das halt auch nicht

Das meine ich ja. - Da gibts keinen Wettbewerb. Ich habe einen Stuiegler 300/150 Mbit Tarif für 49,95 EUR im Monat, der - aufgrund meiner Lankgen Vertrgslaufzeit - jeweils mit Monatsfrist gekündigt werden kann. (Schon über 24 Monate Vertrag erfüllt).

Die (bei mir) verfügbaren Wettbewerber bieten aber gar keine Tarife an, die "besser" sind als das, was ich aktuell habe. - Weder von der Laufzeit, noch monitär - bei vergleichgbarer Bandbreite, und bei einer Laufzeit von einem Monat. - Das Blatt wendet sich auch nicht wirklich bei 24 Monaten Laufzeit.

Den Trost, den ich habe. - Der Tarif ist ok, ich fühle mich nicht "über den Tisch gezogen". - Die bestellte Bandbreite kommt hier auch an.

Es passiert halt nichts mehr im UGG Netz - habe ich zumindest so den Eindruck.

Man kann da ja jetzt viel hineininterprätieren. - Weill die Allianz nur noch die bestehenden Absichtserklärungen erfüllen, und dann ggf versuchen "Kasse zu machen" mit einem Netz, das dann ca 2 Mio Anschlüsse haben wird?

Der Ausbau ist halt auch "lückenhaft". - Wir wurden hier 2021/2022 azusgebaut. - Bei uns 7 Familioenhaus. - Nur ich habe einen Anschluss gewollt, und bekommen. - Die anderen 6 Wohneinheiten wollten damals keinen Anschluss. - Letztes Jahr hat die UGG die Werbetrommel gerührt, und angeboten, bei uns im Ort ausch die nicht angeschlossenen Haushalte für 0 EUR auch ohne ISP Vertrag ans UGG Netz zu bringen. - Der Antrag liegt seit ca 7 Monaten bei der UGG, laut Hausverwaltung kommt da keine Resonanz seitens der UGG. - Ich habe auch schon bei der UGG angefragt, und automatisch eine Ticketnummer erhalten. - Da kommt seit 3 Wochen auch nichts zurück. - Was will die UGG denn? - Homes passed, oder Homes conneced? - Wie gesagt, ich habe meinen Anschluss, den wird wohl auch niemand zurückbauen. - Aber ein "Geschmäckle" hat das für mich langsam schon. - Erst wirft die Alllianz mit dem Geld nur so um sich, und dann ist der Geldhahn wohl zu. - Sieht für mich zumindest so aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wobei ich muss sagen ich kann mich nicht beschweren, im Mai ist bei mir das erste Jahr vorbei mit o2 im UGG Netz und bis dahin hatte ich 250 Down / 125 Up für 29,99 pro Monat und ab Mai dann für 39,99 pro Monat.

Hinzu kommt dass ich 117% der gebuchten Leistung bekomme und es jetzt ein Jahr (fast) durchgehend ohne Schwankungen oder Störungen lief.

Einmal war ich für 20 Minuten offline, aber das sehe ich als verkraftbar an.

Hinzu kommt dass die Einrichtung einer FritzBox 5590 ohne ONT ebenfalls sehr einfach und unkompliziert war.

Also von mir aus kann es so auch weiter bleiben für die nächsten Jahre.

• Ich wiederhole das wirklich gerne, du hättest sicher keine Vorteile, wenn 1&1 und Vodafone aufs UGG-Netz kämen, weder technisch noch preislich. o2 ist da schon das Optimum.

Oder sind wir tatsächlich an einem Punkt, dass ganz Deutschland schon vorgemerkte Glasfaseranschlüsse durch die zig Anbieter, die sich auf dem Markt in DE tummeln, verplant sind?

Sicher nicht.

• Es gehören gesetzliche Vorgaben wie bei DSL her. Da gibt es richtiges "OpenAccess" weil alles gesetzlich geregelt ist.

Allerdings glaube ich auch dass bei solchen Vorgaben sich der Ausbau verlangsamen wird. Deswegen sollte einfach noch paar Jahre fleißig weiter ausgebaut werden und dann sollte eingegriffen werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Erst wirft die Alllianz mit dem Geld nur so um sich, und dann ist der Geldhahn wohl zu. - Sieht für mich zumindest so aus.

Mit der Zinswende war der Ofen aus. Da kommt auch nichts mehr. Warum auch graben, wenn man einfach Treasuries kaufen kann?

• Es gehören gesetzliche Vorgaben wie bei DSL her. Da gibt es richtiges "OpenAccess" weil alles gesetzlich geregelt ist.

Allerdings glaube ich auch dass bei solchen Vorgaben sich der Ausbau verlangsamen wird. Deswegen sollte einfach noch paar Jahre fleißig weiter ausgebaut werden und dann sollte eingegriffen werden.

Die Vorleistungspreise wären die meisten Kunden wohl nicht mehr bereit, zu zahlen. Evtl ändert sich jetzt was mit der neuen Regierung und den Vorgaben für betriebliche Abschreibungen. Erst müssen sich die gebauten Netze amortiesiert haben, dann kann man über regulatorische Eingriffe und einheitliche Vorleistungspreise sprechen.

• das klingt nicht gut, aber war erwartbar.

Ich habe den Eindruck, dass bei der Allianz das Geld nicht mehr so locker sitzt. - Und wenn es stimmt, was man so hört, dann hat die UGG 10 Mrd Kosten für 2 Mio Anschlüsse. - Macht bei mir 5000 EUR pro Kundenanschluss. - Klingt für mich nach viel Geld. - Und wenn ich das jetzt einfach stumpf "Brutto" mal hochrechne. - Ich zahle 50 EUR für meinen ISP Vertrag, dann das 100 Monate bis mein Anschluss bezahlt ist. - Wobei mein ISP ja auch Geld verdient, und nicht alles, was ich ihm bezahle er auch an die UGG weitergibt....

Wenns wahr ist, dass die Allianz mit 20 Jahren kalkuliert, bis das Invest wieder drin ist, dann klingt das zwar realistisch, aber bei den aktuellen Zinsen am Markt tut das ganz schön weh.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (22. Mai 2025 um 20:54)

• Nun ja, das ist wohl zu überspitzt ausgedrückt. Die Tendenz ist jedoch richtig: Tiefbau ist nach wie vor teuer, das Personal hierfür schwer am Arbeitsmarkt erhältlich. Die Amortisierung geschieht erst nach Jahrzehnten. Im Falle UGG (Allianz Versicherungen) hat man wohl auf zu niedrige Zinsen im klassischen Kapitalmarkt gesetzt und wollte am Goldstück Glasfaserausbau teilhaben. Diese Rechnung geht so nicht auf. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass nun alle Projekte gestoppt sind. Eher findet eine weitere Konsolidierung des Marktes statt.

Diesbezüglich gibt es einen aktuellen Artikel bei Golem. UGG ist ebenfalls erwähnt: https://www.golem.de/news/eurofiber…505-196479.html

• Natürlich werden Geldgräber gestoppt, vor allem wenn die Renditeträume völlig überschätzt worden sind und Haushalte keine 80 € pro Monat für Gigabit zahlen wollen. Die Bestandsnetze werden (mit Verlust) verkauft, aber niemand baut da noch weitere Verlustbringer hin.

• Ich habe den Eindruck, dass bei der Allianz das Geld nicht mehr so locker sitzt. - Und wenn es stimmt, was man so hört, dann hat die UGG 10 Mrd Kosten für 2 Mio Anschlüsse. -

Früher zumindest war von 5 Mrd Euro für 2 Millionen Haushalte die Rede.

Wenn ich bei Google "UGG 5 mrd 2 millionen haushalte" eingebe finde ich z.B. noch als Text:

Unsere Mission: Bis 2026 wollen wir über 2 Millionen Haushalte anschließen. Seien Sie dabei, wenn wir bis 2026 rund 5 Mrd. Euro investieren, um mehr als 2 Millionen Haushalte mit modernstem Glasfaser-Internet zu versorgen.

Wobei dieser Text auf der dazu verlinkten Seite nicht mehr zu finden ist. Jetzt ist die Mission nur noch "Sie zu verbinden – mit Familie
    und Freunden, mit gestochen scharfer Unterhaltung, mit all den Möglichkeiten der digitalen Welt." Konkrete Zahlen werden da nicht mehr genannt, soweit ich sehe.

• Abwarten, in welche Richtung sich die Zinsen bewegen. Sollten sie wieder fallen, dann kommt das auch wieder, sollten sie nicht fallen, wird das den GF-Ausbau bremsen. Aber nicht so unheimlich stark, denn sobald die laufenden Projekte fertig gestellt sind, wird sich wieder Baukapazität auf dem Markt befinden und so die Baupreise wieder günstiger werden.

Das sind immer zyklische Bewegungen.