Hallo,
ist das Fritz SFP XGS-PON Modul auch für die FritzBox 5690 Pro geeignet ?
Gruß
Hallo,
ist das Fritz SFP XGS-PON Modul auch für die FritzBox 5690 Pro geeignet ?
Gruß
Leider nicht. Die Fritzbox 5690 Pro ist nur mit dem AON und GPON SFP Modul kompatibel.
Nur zu Ergänzung: An einem XGS-PON kanns Du nur die AVM Produkte 5530, 5590 und 5690 XGS betreiben! Hast Du eine 5690 Pro bleibt dir nichts anderes übrig, als eine der drei erstgenannten Boxen zu erwerben.
Die Fritzbox 5690 XGS soll keinen SFP Slot besitzen, sondern einen festverbauten Port für XGS-PON. Dadurch soll diese Fritzbox dann auch nur XGS-PON können (AON und GPON wird diese nicht unterstützen). Noch gibt es die Fritzbox 5690 XGS sowieso noch nicht zu kaufen.
Ok. Danke für die Infos
Da verstehe ich AVM nicht.
Die 5690 Pro hat super schnelles WLAN bis 11 GBit/s (okay, bei 5-6 GHz erwarte ich keine große Reichweite). Das bekommt man zumindest über die AON/GPON Internetverbindung nicht voll ausgeschöpft.
Die 5690 XGS hat nur 5,7 GBit/s, dafür könnte sie bis 10 GBit/s über Glasfaser leisten.
Und der DSL-Kunde, der in Erwartung eines mehr oder weniger bald anstehenden Glasfaserausbaus zur 5690 Pro mit dem DSL-Modem greift, steht doof da, wenn der Anbieter dann XGS-PON einsetzt.
Das kann man nicht verstehen, das muss man hinnehmen.
Mal schauen ob AVM irgendwann mal eine Fritzbox rausbringt mit SFP-Slot für AON, GPON und XGS-PON, dem WLAN der 5690 Pro, Zigbee und so schnellen WAN und LAN-Anschlüssen wie bei der 4690.
Bis dahin kommt dann langsam 25G-PON hierzulande und das unterstützt sie dann wieder nicht 🫢
Das kann auch sein und vielleicht gibt's bis dahin auch schon WiFi 8.
Im Falle von PON und XGS-PON ist das für den Provider ja keine entweder-Oder Entscheidung. Es geht beides parallel auf der gleichen Faser. Lediglich das Endgerät beim Kunden muss entsprechend ausgestattet sein.
AVM ist nicht gerade für die umfassende Weitsicht beim Produktdesign bekannt. Immer fehlt irgendetwas. Die Frage ist lediglich wie hoch der Einzelne das Fehlen bewertet. AVM lebt vom Verkauf der Hardware, das sollte man nie vergessen.
Die 5690 XGS hat nur 5,7 GBit/s, dafür könnte sie bis 10 GBit/s über Glasfaser leisten.
Über XGSPON wird es ja keine 10 GBit/s Tarife geben, so wie es über GPON keine 2,5 GBit/a Angebote gibt. Ein einiziger Kunde würde den Knoten dann ja komplett auslasten.
Das denke ich auch. Vielleicht werden höchstens 5 Gbit's über XGS-PON angeboten wie ab der 2. Jahreshälfte bei M-Net.
Wobei das immer noch sehr viel wäre. In Relation ja deutlich mehr als bei GPON.
Über XGSPON wird es ja keine 10 GBit/s Tarife geben,
Das aber schon alleine weil XGSPON keine 10G liefern kann ![]()
ZitatAlles anzeigenXGS-PON
T-REC-G.9807.1-201606-I!!PDF-E.pdf
B.9.2.1 Line rate
The transmission line rate is a multiple of 8 kHz. The target standardized XGS-PON system supports the following variant: XGS-PON with a downstream line rate of 9.95328 Gbit/s and an upstream line rate of 9.95328 Gbit/s.C.10.1.3.1 Downstream FEC
C.10.1.3.1.1 Downstream FEC codeword
For 9.95328 Gbit/s nominal line rate, the downstream FEC code is RS(248, 216). Each downstream PHY frame contains 627 FEC codewords. Each codeword is 248 bytes long. Within a codeword, 216 data bytes are followed by 32 parity bytes.C.10.1.3.2 Upstream FEC
C.10.1.3.2.1 Upstream FEC codeword
For 9.95328 Gbit/s, the upstream FEC code is RS(248, 216). The PSBu section is not included in the FEC codeword. The first codeword in a PHY burst begins with the upstream FS header section. All allocations of a particular ONU have the same FEC status. Contiguous allocations are encoded as a single block of data, so that there is at most one shortened codeword at the end of the burst. For 9.95328 Gbit/s, the upstream FEC parity bytes insertion and payload reconstruction are shown in Figures C.10.13 and C.10.14, respectively.
9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps
Also brutto 8.7 weil quasi alle ISPs mit FEC arbeiten
Immer fehlt irgendetwas.
Nicht unbedingt. Es müssen die entsprechenden Chipsets und HW zum akzeptable Preis in Stückzahlen am Markt verfügbar sein um ein entsprechendes Produkt für den Massenmarkt preislich attraktiv anbieten zu können.
Naja, bei der 7590 AX v1 hat man eigentlich alles drin gehabt, dies hat man eben erreicht, indem man mehrere Baugruppen in seinem Produkt untergebracht hat.
Die 5690 Pro hat super schnelles WLAN bis 11 GBit/s (okay, bei 5-6 GHz erwarte ich keine große Reichweite). Das bekommt man zumindest über die AON/GPON Internetverbindung nicht voll ausgeschöpft.
Und der DSL-Kunde, der in Erwartung eines mehr oder weniger bald anstehenden Glasfaserausbaus zur 5690 Pro mit dem DSL-Modem greift, steht doof da, wenn der Anbieter dann XGS-PON einsetzt.
Genau das hält meinen Sohn davon ab, seine 7530AX gegen etwas besseres auszutauschen. Derzeit DSL, aber nicht übermäßig gute WLAN-Abdeckung von dem Teil. OXG-GF-Ausbau ist angekündigt, Grundstückseigentümererklärung von der Hausverwaltung ist schon abgegeben. Aber wir wissen nicht, was da künftig für eine Box erforderlich sein könnte. Also kommt erstmal keine her.
Oh, OXG... darf ich Dich bitten alle Informationen dazu die Dein Sohn bekommt hier zu posten? Der OXG Ausbau sieht momentan danach aus als zeigte er wie sich Vodafone die Zukunft seines Kabelnetzes vorstellt. Vodafone ist gross darin Dinge anzukuendigen, und weniger gross darin sie umzusetzen, daher ist es IMHO super interessant zu erfahren was die in der Praxis machen... Dank im Voraus...
Oh, OXG... darf ich Dich bitten alle Informationen dazu die Dein Sohn bekommt hier zu posten? Der OXG Ausbau sieht momentan danach aus als zeigte er wie sich Vodafone die Zukunft seines Kabelnetzes vorstellt. Vodafone ist gross darin Dinge anzukuendigen, und weniger gross darin sie umzusetzen, daher ist es IMHO super interessant zu erfahren was die in der Praxis machen... Dank im Voraus...
So sieht es auch hier aus. Außer Ankündigung im Internet und bei Adresseingabe den Hinweis, dass das Einverständnis bereits vorliegt, gibt es keine Info. Es gab nichteinmal Werbung, weder per Aushang noch im Briefkasten o.ä., ich habe es nur durch Zufall von einem Kollegen erfahren, der in der Nähe wohnt.
Ich habe testweise ein paar andere Adressen aus dessen Nähe eingegeben, es gibt im Ausbaugebiet auch durch Vodafone bereits per Koax versorgte Adressen, zu denen der Hinweis kommt, dass noch kein Einverständnis für Glasfaser vorliegt und ein Link zur Einverständniserklärung. Da scheint es also tatsächlich unterschiedliche Status zu geben.
Ich weiß aber nicht, ob unsere Hausverwaltung da wirklich zugestimmt hat, oder ob der Vertrag für Kabel-TV schon entsprechende Klauseln enthält.
Bestellt werden kann nichts, es gibt nur den Link zu o.g. Formular für den Eigentümer bzw. Hausverwaltung.
Mehr wissen wir noch nicht.
Ich schätze, die überbauen schlicht ihr Kabelnetz und schalten dann das Kabelnetz ab. Da muss man vorab keine Verträge sammeln, die hat man ja durch das Kabel
Aber das ist Spekulatius von mir.