GF-TA Montage Standort bestimmen

• Moinsen, nach langer Zeit wurde heute mein GF-TA gesetzt.

Sieht allerdings nicht so aus wie erwartet, siehe Bilder.

Warum ist die Kupplung innen?? Warum ist da keine ID Aufgeklebt, oder braucht das nicht.

Ist es egal welche Leitung ich benutze, da 2 Anschlüsse (Ich und Mieter) drin sind.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wahrscheinlich ein Haus mit mehreren Wohneinheiten, dann wäre das der HÜP (Hausübergabepunkt), von dem aus die GF-TAs versorgt werden. Bei Einfamilienhäusern, bei denen der HÜP auch oft GF-TA ist, wird dann der QR Code direkt auf der GF-TA angebracht.

• Jetzt sollte der/die GF-TA gesetzt werden, das auf den Bildern oben ist dann tatsächlich "nur" der Übergabepunkt.

Die weigern sich die GF-TA im Keller zu setzen, wegen Datenschutz, da 2 Familienhaus.

Bei der damaligen Bestellung und Begehung wurde mir ganz klar gesagt das die GF-TA im Keller im Umkreis von 3m des Hausübergabepunktes montiert werden und das der Rest(also Verkabelung) von mir selber erledigt werden muss. Entweder CAT Kabel oder GF. Jetzt gilt das alles nicht mehr?? Ich habe alle Kabel vorbereitet und verlegt, bis zum Mieter mit CAT 8 Kabel, zu mir sogar beides. Ich verstehe es nicht mehr! Sind absprachen nur noch Schall und Rauch, leider nix schriftliches:-(

Selbst das von mir verlegte GF-Patchkabel bis zu meinem Router wird nicht Akzeptiert, ich möchte aber die GF-TA für meine Wohnung nicht im Wohnzimmer haben, sieht Sche... aus. (Der Router steht quasi genau über dem Hausübergabepunkt, nur Kellerdecke zwischen.)

Wo wird denn so etwas geregelt? Die sollten doch nicht in MEINEM Haus bestimmen können wo was installiert wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • heinwi 31. März 2025 um 10:00

Hat den Titel des Themas von „GF-TA Montiert“ zu „GF-TA Montage Standort bestimmen“ geändert.
  • Die weigern sich die GF-TA im Keller zu setzen, wegen Datenschutz, da 2 Familienhaus.

Das ist Gruetze, bis zum ONT sind die Daten verschluesselt, d.h. solange die ONTs nicht unverschlossen im Gemeinschaftskeller haengen sollte der Datenschutz gewaehrleistet sein...

Das ist IMHO der Versuch einen aeusseren Zwang vorzuspielen der so gar nicht existiert.

Allerdings ist es nicht ganz unvernuenftig die Gf-TA tatsaechlich in den Wohnungen zu platzieren dann ist das das Problem der Wohnungsbesitzer und der Vermieter ist erstmal raus.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (31. März 2025 um 12:03)

• Nun gut, der ONT des Mieters käme ja auch in den Keller. Aber wie gesagt wir reden hier von einem 2 Familien Haus, also Vermieter und Mieter in einem Haus. Die ganze Technik ist nun mal im Keller, aber nicht in einem Gemeinschaftsraum. Mich ärgert das bei der Begehung es genauso abgesprochen war, und ich/wir uns die mühe gemacht haben alle Kabel wie damals gefordert verlegt haben. Das war mit viel Aufwand verbunden, die Kosten lass ich mal außen vor.

Das mir gesagt wird was in MEINEM Haus wo verlegt und angeschlossen wird stinkt mir am meisten.

• Den Ärger kann ich verstehen. Und dass man dir das nicht von vorne herein in Aussicht gestellt hat, war falsch.

In dem Haus existieren zwei Wohnungen. Und damit gehört der passive Abschluss dort hin.

Wenn es ein EFH wäre, dann wäre es deine Angelegenheit.

• Glasfaser wurde scheinbar bereits eingeblasen, der ISP hat also die Mehrheit der Kosten bereits getragen. Du kannst versuchen den zu sagen, entweder wird so montiert, wie du es dir wünschst, oder Tschau mit V. Kann sein, dass die einknicken, sodass die dich und deine Mieter als zahlenden Kunden behalten können. Es kann aber auch sein, dass weder du noch dein Mieter Glasfaser bekommt.

mbo77 ich gebe dir Recht, im Idealfall gehören die Passive Anschlüsse in die Wohnungen. Es kann aber auch nicht sein, dass man dem OP sagt, Gf-TA kommt in der Nähe vom HÜP um dann, nachdem er die Kabel selbst verlegt hat, eine Rolle rückwärts zu machen.

Alternativ kann der ISP vielleicht die korrekte Leitungen auf eigene Kosten bauen.

• Das mir gesagt wird was in MEINEM Haus wo verlegt und angeschlossen wird stinkt mir am meisten.

In deinem Haus terminiert das öffentliche TK-Netz von uns ALLEN, damit gibt es für DICH natürlich auch Beschränkungen. Auch die CuDA durftest Du bezahlen, jedoch nicht vor der TAE-Dose manipulieren.

• In meiner Wohnung kein Problem, wie gesagt der Router steht quasi über dem HÜP, Bohrungen vorhanden.

Beim Mieter sind wir aus der Hauswand(Keller) raus und dann im Kabelkanal an der Hauswand(außen) hoch zur Wohnung. Kabelkanal und teilweise 16mm Elektro Rohre (Stangenware) alles an der Hauswand bzw. Balkon, Wettergeschützt verlegt.

• In meiner Wohnung kein Problem, wie gesagt der Router steht quasi über dem HÜP, Bohrungen vorhanden.

Beim Mieter sind wir aus der Hauswand(Keller) raus und dann im Kabelkanal an der Hauswand(außen) hoch zur Wohnung. Kabelkanal und teilweise 16mm Elektro Rohre (Stangenware) alles an der Hauswand bzw. Balkon, Wettergeschützt verlegt.

Könnte knapp werden, aber es gibt ja auch robuste Varianten der Gf-Kabel, so dass diese zusätzlich geschützt sind.

Cat.8 raus und dann sollen die da halt ihr eigenes Kabel einziehen.

• Hauswand(Keller) raus und dann im Kabelkanal an der Hauswand(außen) hoch zur Wohnung. Kabelkanal und teilweise 16mm Elektro Rohre (Stangenware) alles an der Hauswand bzw. Balkon, Wettergeschützt verlegt.

Ist sowieso nicht UV-Fest. Wird sich also im Laufe der Zeit zerlegen ...