Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?

• Da bin ich bei dir, aber die DG sieht das sicher anders.

;) (muss sie ja, die Aenderung des Produktinfomationsblattes waere ja kein nennenswerter Aufwand, d.h. es geht nicht um "kann nicht" sondern um "will nicht").

Ich nehme aber sowieso lieber den extremerem Vergleich mit Vodafone Kabel her, auch dort gibt's ja knapp 1100 Mbit/s netto. Da hätte man schon das Argument, dass sich mit dem Wechsel auf das vermeintlich bessere Medium die Datenrate nicht verringern sollte.

Wobei das vielleicht ein Argument ist, wenn Vodafone das eigene Netz mit FTTH ueberbaut (ich bin immer noch auf der Suche nach geschalteten OXG-Anschluessen um zu sehen was Vodafone da tatsaechlich macht). Warum ein anderer Anbieter sich an den Vodafone Docsis -Tarifen ausrichten sollte erschliesst sich mir nicht, was ja gerade im Upload auf reichlich wenig attraktiv waere.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Weil man im Wettbewerb mit Vodafone steht.

Das bezweifle ich... weil wie gesagt der DOCSIS Tarif wegen des mickrigen Uploads kaum ernsthaft vergleichbar ist. Zusaetzlich bezweifle ich, dass der Unterschied von 10-20% bei einem GIgabittarif tatsaechlich in der normalen Nutzung spuerbar ist. ud letztlich liegt der DG Preis so weit ueber dem VF Preis, dass ich mich wunbdern wuerde, wenn eine Anpassung des DG Downloads da ausreichen wuerde um VF quantitativ Kunden abzuwerben...

Aber das ist alles Spekulation meinerseits, schon moeglich, dass ich da falsch liege und Deine Position naeher an der Wirklichkeit liegt.

• Es tut mir Leid die Diskussion zu unterbrechen indem ich mich als nicht-Auskenner oute, der nicht mitreden kann.

Ansonsten gibt jetzt seit kurzen auch die Fritzbox 4690 auf dem Markt (diese hat kein Modem verbaut).

Die 5590 führt AVM als Glasfaser-Router, die 4690 als Modem/Netzwerk. Woher soll ich wissen, was ich benötige?

DG hat bei mir neben zwei unbeschrifteten Boxen an der Wand eine FiberTwist-G2110C-EU-1 Box im Netzwerkschrank installiert. Hier Fotos von deren Anschlüssen.

Bei mir hat die Deutsche Glasfaser letztes Jahr im Mai den Glasfaseranschluss installiert (auch GPON). Nur aktiviert ist mein Anschluss auch noch nicht.

Bei mir ging's dann immerhin sehr schnell: in 3/24 das Kabel unter dem Gehweg verlegt und bis zum Haus "geschossen". Am 17.3.2025 wurde dann die Montage für den 20.3.25 vereinbart.

Deshalb bin ich gerade etwas hektisch. Der alte DSL-Provider will alles wohl bis zum 25.3.25 abwickeln und ich habe keinen Glasfaser-Router.

Eine DSL-Fritz!Box hast du nicht, die du weiterverwenden könntest?

Mein aktueller Router (von 2013) ist eine FRITZ!Box 7490 Einen FRITZ!WLAN Repeater 1160 habe ich auch. Die 7490 kann ich auch mit einem Glasfaseranschluss benutzen? Wie?

• Per LAN 1 am ONT, es gibt unzählige Nutzer der 7490 bei der deutschen Glasfaser, das funktioniert ohne Probleme auch beim Gbit-Tarif.

Wenn du mal recherchierst, FTTH kam damals um 2010 rum in Deutschland auf, damals gab es überhaupt keine Glasfaser-Router. Auch seit Gründung der deutschen Glasfaser bis Erscheinen der ersten Glasfaser-Fritz!Boxen vergingen fünf Jahre, insofern ist die Verwendung einer DSL-Fritz!Box oder Fritz!Box ganz ohne eingebautes Modem nicht nur prinzipiell bei Glasfaser möglich, sondern je nachdem auch der einfachste Weg. Die deutsche Glasfaser wehrt sich sogar recht konzentriert gegen die Endgerätefreiheit und möchte am liebsten, dass alle den ONT und keinen Fiber-Router benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (23. März 2025 um 15:12)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Obwohl DG einer der ganz wenigen GF-Provider ist, die eine Selbstprovisionierung einer Glasfaserfritze im Kundenportal ermöglichen. Vergleichbares bietet nur die Telekom, allerdings dann auch mit beliebigen Endgeräten und nicht nur AVM Produkten.

• Per LAN 1 am ONT, es gibt unzählige Nutzer der 7490 bei der deutschen Glasfaser, das funktioniert ohne Probleme auch beim Gbit-Tarif.

Ist mit ONT diese FiberTwist-Box von DG gemeint?

Also in die rote LAN Buchse das Kabel aus dem DSL/VDSL-Anschluss der 7490 stecken? Oder das Kabel aus dem DSL/VDSL-Anschluss der 7490 ziehen und dann von der roten LAN Buchse der FiberTwist-Boix in einen der 4 LAN Buchsen der 7490?

Dann habe ich 300 Mbit/s Download?

Und später in Ruhe die 4690 kaufen und ebenso anschliessen?

(Ich bin immer unsicher und nervös, wenn's um Änderungen an der Hardware geht.)

• Vor jedem Wechsel des Internetzuganges, d.h. z.B. von VDSL auf LAN 1 bzw. WAN immer und wirklich immer ein Reset auf Werkseinstellungen der Fritze vornehmen und keine Sicherung mit Ausnahme des Telefonbuches zurückspielen, sondern die Fritze neu konfigurieren!

Die eigene Erfahrung und Berichte nicht nur in diesem Forum sagen leider aus, dass dieser Reset immer noch notwendig ist, um eine ordnungsgemäße Funktionalität nach dem Wechsel sicherzustellen.

• Ich bin überfordert und etwas verzweifelt.

DG schreibt "Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an." ONT und GF-TA meinen die FiberTwist-Box von DG (mit Stromkabel und LAN Buchse)?

Und warum sollte ich welchen Router nutzen? DSL-Router 7490 weil vorhanden und ausreichend? Glasfaser Router 5590 oder Modem 4690? Alle werden an die LAN-Buchse des ONT / GF-TA /FiberTwist-Box von DG angeschlossen?

Vor jedem Wechsel des Internetzuganges, d.h. z.B. von VDSL auf LAN 1 bzw. WAN immer und wirklich immer ein Reset auf Werkseinstellungen der Fritze vornehmen und keine Sicherung mit Ausnahme des Telefonbuches zurückspielen, sondern die Fritze neu konfigurieren!

DG schreibt auch, man solle zurücksetzen. Anderswo lese ich, AVM bietet einen Assistenten für einen FritzBox-Wechsel, der gut funktioniere. Wie auch immer, ich muss jetzt erst einmal die richtige Hardware wählen...

• wired der Einsatz von Glasfasertechnologie bedingt (leider) auch neues Vokabular und grundsätzlich das Verständnis der Funktion der verbauten Komponenten.

Das ist keine Maßregelung, sondern hilft dabei nicht aneinander vorbei zu schreiben und gezielt Lösungen zu finden. Wir können hier nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Damit wir von den gleichen Komponenten sprechen, lege ich dir nahe, das Folgendes zu lesen: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Damit wird dir, so hoffe ich, manches klarer.

• Und warum sollte ich welchen Router nutzen? DSL-Router 7490 weil vorhanden und ausreichend? Glasfaser Router 5590 oder Modem 4690? Alle werden an die LAN-Buchse des ONT / GF-TA /FiberTwist-Box von DG angeschlossen?

Eine 7490 würde ich ohne Not nicht mehr verwenden, dieses Modell hat höchstwahrscheinlich mittlerweile sein letztes Update erhalten und ist technologisch stark veraltet.

Grundsätzlich hast Du bei vorhandenem Glasfaseranschluss zwei Möglichkeiten:

1. Betrieb hinter dem ONT (Nokia oder Genexis Fibertwist P-... oder G-..., benötigt einen Stromanschluss)
    2. Betrieb direkt an der Faser (Genexis Fibertwist F-..., ohne Stromanschluss)

Bei 1) kann auch eine VDSL-Fritze am WAN/LAN 1 Port verwendet werden, oder ein eero, TP-Link Deco oder ein beliebiger anderer Router, der noch nicht mal über ein eingebautes Modem verfügen muss (beispielsweise AVM Modelle der Baureihe 46x0).

Bei 2) muss der Router über ein Glasfasermodem (AON- oder GPON-Topologie) verfügen. Bei AVM kommen hierfür die Modelle 55x0 oder 56x0 in Frage.

DG schreibt auch, man solle zurücksetzen. Anderswo lese ich, AVM bietet einen Assistenten für einen FritzBox-Wechsel, der gut funktioniere. Wie auch immer, ich muss jetzt erst einmal die richtige Hardware wählen...

Ja, AVM bietet solch einen Assistenten, der leider nicht immer funktioniert. Daher bist Du mit einem Reset auf Werkseinstellungen besser beraten, wenn Du die VDSL-Box weiterverwenden solltest. Abraten kann ich ebenfalls von dem Einspielen der Konfiguration in eine Box einer anderen Baureihe, z.B. 7... auf 5... abgesehen vom Telefonbuch (XML-Datei).

• wired der Einsatz von Glasfasertechnologie bedingt (leider) auch neues Vokabular und grundsätzlich das Verständnis der Funktion der verbauten Komponenten.

Das verstehe ich und kann es nachvollziehen. Aber mit fortschreitendem Alter wird das ein-nerden doch immer anstrengender und bei Themen die ich alle 10 Jahre bearbeiten muss, werde ich offenbar unwilliger. Tut mir Leid. Aber sollte diese Technologie für Endverbraucher nicht einfach erklärt werden? Bei DG wurde ich nicht fündig.

Ich bin dem Link gefolgt. Die Absätze Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA) und Network Terminator/Optical Network Unit (NT/ONT/ONU) waren für mich hilfreich.

1. Betrieb hinter dem ONT (Nokia oder Genexis Fibertwist P-... oder G-..., benötigt einen Stromanschluss).

Das ist sehr konkret und hilft mir sehr weiter!

Bei mir wurde eine FiberTwist-G2110C mit Stromanschluss montiert. Also kaufe ich die FRITZ!Box 4690 und nicht die FRITZ!Box 5590 Fiber.

Anschluss von FiberTwist / Gf-TA LAN-Buchse zur WAN-10G- oder LAN1-Buchse der 4690?

• Anschluss von FiberTwist / Gf-TA LAN-Buchse zur WAN-10G- oder LAN1-Buchse der 4690?

ONT kommt in die WAN Buchse. Das ist das "Wide" Area Network, im Gegensatz zum "Local" Area Network. Da wird dir dann aber auch die Anleitung weiterhelfen.

(Fritzboxen ohne extra WAN-Buchse erlauben es zumeist, die LAN 1 Buchse fürs WAN zu nutzen.)

• Hallo wired,

wenn Du auf die Webseite https://genexis.eu/product/fibertwist-g2110c/ schauen würdest, siehst Du, dass Du derzeit einen 1-Port GPON ONT hast und keinen Gf-TA. Verbinde doch einfach mit einem Ethernet-Netzwerkkabel die rote Buchse des Fibertwist G2110C mit der WAN-Buchse der Fritzbox und richte die Fritzbox entsprechend den Hinweisen von AVM (die Anleitungen sind vom Hersteller sehr gut und verständlich geschrieben - meine Meinung) ein. Fertig.

Was hier noch garnicht zur Sprache kam, wie weit entfernt soll denn bei Dir die Fritzbox vom Genexis Fiberwist stehen bzw. welcher Leitungsweg steht denn zur Verfügung? Wenn Du hier ein Ethernet-Netzwerkkabel verwenden kannst, alles prima und wohl für Dich momentan am einfachsten. Wenn Du es mal in der Zukunft ganz modern haben möchtest und eine Glasfaser verlegen/verwenden kannst, wäre eine Umrüstung des Aufsatzes der Fibertwist-Basis, wenn ich mich nicht irre, möglich zu einem passiven Aufsatz, der dann einen Gf-TA schaffen würde und Du könntest einen Glasfaser-Router von AVM einsetzen und diesen direkt an der Gf-TA-Dose anschließen.

Hoffe, keine Verwirrung gestiftet zu haben.

Einen schönen Sonntag Abend.

Gruß GF-FAN

• Es gibt auch noch ein Video von AVM dazu: https://youtu.be/nmy98pbn-wE?feature=shared

Ich dachte ich habe wegen FiberTwist-G2110C die Variante mit Gf-TA ohne NT/ONT/ONU.

Von der Deutschen Glasfaser bekommt man immer ein Glasfasermodem (auch bei gebuchter eigener Router Option). Entweder bekommt man das schwarze Nokia Glasfasermodem oder das FiberTwist Glasfasermodem. Wenn man das Nokia Glasfasermodem erhält dann erhält man auch einen passiven Gf-TA (also den passiven FiberTwist wo man direkt per Glasfaserkabel ein Glasfasermodem oder Glasfaserrouter anschließen kann). Wenn man das FiberTwist Glasfasermodem bekommt hat man keinen passiven Gf-TA wie in deinem Fall. Das FiberTwist Glasfasermodem ist einfach ein Aufsatz. Man kann z.b. deinen FiberTwist Glasfasermodem-Aufsatz gegen den passiven FiberTwist Gf-TA Aufsatz tauschen. Dort kann man dann z.b. auch direkt eine Fritzbox 5590 Fiber über Glasfaser anschließen. In deinem Fall empfehle ich dir aber das FiberTwist Glasfasermodem zu verwenden und dort dann per LAN-Kabel eine Fritzbox anzuschließen (da ist auch die Einrichtung am einfachsten). Daher empfehle ich dir weiterhin die Fritzbox 4690 und nicht eine Fritzbox 5530 Fiber, Fritzbox 5590 Fiber oder Fritzbox 5690 Pro. Da die Fritzbox 4690 kein Modem hat wird die sowieso an das Glasfasermodem per LAN-Kabel angeschlossen (in der Fritzbox wird dann das LAN-Kabel an den blauen WAN-Anschluss anschlossen und am FiberTwist Glasfasermodem am roten LAN-Anschluss).

Nochmal zur Erklärung: Glasfasermodem = ONT

Bei der Deutschen Glasfaser wird das Glasfasermodem auch NT genannt (warum auch immer das so ist). Der bekannteste Begriff für das Glasfasermodem ist aber ONT. ONT ist die Abkürzung für Optical Network Termination.

6 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (24. März 2025 um 10:00)