VPN (WireGuard) ist sehr simpel und gut beschrieben je nach Anwendungszweck bei AVM
Hilfreicher Link für Leute wie mich. Danke. ![]()
Ich bin ob der Möglichkeiten etwas überfordert. AVM bietet neben DynDNS auch VPN (IPSec) und VPN (WireGuard) an. IPSec soll schnell sein, es gibt aber Gerüchte über Schwachstellen, WireGuard sei schnell und leicht zu konfigurieren.
Im Internet wird auch immer wieder OpenVPN erwähnt, aber bei AVM habe ich nichts dazu gefunden.
Klingt, als sei WireGuard für mich die beste Wahl.
Und wenn das VPN steht, wie greife ich dann auf das Synology NAS und seine Anwendungen mit Android zu? Mit den LAN-IP Adressen? Die Synchronisation von Kalender und Kontakte (CalDAV und CardDAV) weiterhin mit https://www.davx5.com/? Und welchen Server (auf dem NAS) trage ich für den Abruf der Mails in meinem Android-Client (K-9 Mail) ein?
Ausserdem soll ich in der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Einstellungen der Box und dem LAN eine andere IP als als den Standard 192.168.178.1 geben. Welcher Adressraum ist da möglich und unproblematisch?