Beiträge von wired

VPN (WireGuard) ist sehr simpel und gut beschrieben je nach Anwendungszweck bei AVM

Hilfreicher Link für Leute wie mich. Danke. :thumbup:

Ich bin ob der Möglichkeiten etwas überfordert. AVM bietet neben DynDNS auch VPN (IPSec) und VPN (WireGuard) an. IPSec soll schnell sein, es gibt aber Gerüchte über Schwachstellen, WireGuard sei schnell und leicht zu konfigurieren.

Im Internet wird auch immer wieder OpenVPN erwähnt, aber bei AVM habe ich nichts dazu gefunden.

Klingt, als sei WireGuard für mich die beste Wahl.

Und wenn das VPN steht, wie greife ich dann auf das Synology NAS und seine Anwendungen mit Android zu? Mit den LAN-IP Adressen? Die Synchronisation von Kalender und Kontakte (CalDAV und CardDAV) weiterhin mit https://www.davx5.com/? Und welchen Server (auf dem NAS) trage ich für den Abruf der Mails in meinem Android-Client (K-9 Mail) ein?

Ausserdem soll ich in der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Einstellungen der Box und dem LAN eine andere IP als als den Standard 192.168.178.1 geben. Welcher Adressraum ist da möglich und unproblematisch?

Welches NAS-System (welcher Hersteller) ist das denn?

Eine Synology 420+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3.

Sobald Du Löcher in die Fritze bohrst, ist das prinzipiell unsicherer als vorher. Da spielt es keine Rolle ob das Loch in der Fritze terminiert (wie bei dir jetzt) oder auf dem NAS (wie möglicherweise in der Zukunft).

Ich weiss, ich will auch schon länger auf VPN umsteigen,, hatte nur nie Zeot und Musse... Und jetzt, bis zum 22.4. passt's schon gar nicht.

Aktuell nutze ich daher immernoch dynDNS von no-ip.com. Dann werden im Rouiter Ports 6xxxx weitergeleitet an 993 und 443.

Sobald Du Löcher in die Fritze bohrst, ist das prinzipiell unsicherer als vorher. Da spielt es keine Rolle ob das Loch in der Fritze terminiert (wie bei dir jetzt) oder auf dem NAS (wie möglicherweise in der Zukunft).

...also wird ur der Glasfaser-Router mit dem LAN verbunden und WLAN aktiviert. Klar.

...aber ich muss beiden Routern unterschiedliche IPs geben. Dem neuen Glasfaser-Router die 192.168.178.1 und dem alten DSL-Router wegen DECT z. B. 192.168.178.2. Richtig?

man kann jedes Funkmodul (2,4/5Ghz) einzel ausschalten

Danke, habe ich übersehen.

du hast dann keine zwei Router in deinem Netz. Dies wäre schon etwas für sehr besondere Konstellation

Die 7490 für DSL (wegen DECT) und die 4060 für Glasfaser?

Für einen Test der Telefonie am Anschluss von Deutsche Glasfaser reicht es aus, das Telefon von der 7490 ab- und an die 4060 anzumelden

Beruhigend, Danke!

Du kannst an die 7490 auch kabelgebundenen Telefon anschließen. An die 4060 jedoch nur DECT Telefone. Für einen Test der Telefonie am Anschluss von Deutsche Glasfaser reicht es aus, das Telefon von der 7490 ab- und an die 4060 anzumelden. Wie das geht steht in den Handbüchern (offline und online) des Telefons und von 7490 und 4060.

?( Noch eine Baustelle? Ich fass es nicht.

Wenn ich die IPv6 Adresse des NAS und die benötigten Ports der Anwendungen freigebe, ist das nicht unsicherer, als wenn die Ports durch die FB geschützt werden? Ich weiss, ich sollte nicht fragen...

Ich sollte mir wohl einen Fachmann suchen. Und mir einreden, das liegt an der gestiegenen Komplexität und nicht an meinem Alter. :rolleyes:

Ich weiss Eure Hilfsbereitschaft und Geduld sehr zu schätzen. Vielen Dank! :thumbup:

Schalte bei deiner alten 7490 lediglich das WLAN ab, dies ist ausreichend.

Wie? Den Gastzugang kann ich mit einem Haken de/aktivieren aber WLAN?

Du solltest ein Telefon mit dieser "Übergangsrufnummer" in Betrieb nehmen, damit die grundlegenden Telefonieeinstellungen der 4060 schon verifiziert wurden!

Ich habe nur 1 DECT Telefon. Kann ich damit die alten und neuen Telefonnummern nutzen? Muss ich mir extra ein zweites DECT Telefon kaufen?

Um welche Portfreigaben geht es hier?

Fürs NAS (IMAPS, HTTPS für Kalender und Kontakte).

Hast Du hier spezielle, selbst vorgenommene Einstellungen an der 7490 bzw. deinen Geräten im Heimnetz vorgenommen, wie statische IP-Adressen ohne DHCP?

In den IPv4-Einstellungen müsste IP und Submask der Voreinstellung entsprechen. DHCP-Server ist aktiviert, vergebene IPs 31-200. Kein Gastnetz, kein Öffentliches IPv4-Subnetz.

Was sind an dieser Stelle deine Befürchtungen?

Zwei Router mit identischer IP im LAN. Aber das will ich ja ändern.

Also, ich habe jetzt noch die alte FRITZ!Box 7490. Telefonie > DECT bleibt aktiv bis zur Rufnummernmitnahme am 22.4.2025. Den alten DSL-Zugang muss ich wegen DECT aktiv lassen?

WLAN und den Gastzugang der 7490 deaktiviere ich.

Später lösche ich die DSL-Zugangsdaten (Internet > Zugangsdaten) oder wie deaktiviere ich DSL (falls ich die 7490 als Repeater nutzen will)?

Die IP der FRITZ!Box 7490 ändere ich unter Heimnetz > Netzwerk > weitere Einstellungen > IPv4-Adressen (letzte Ziffer). Ist hier was zu beachten?

Die WAN Buchse der FRITZ!Box 4060 schliesse ich mit einem Ethernet Kabel an die neue Glasfaser-Box (GF-TA). Benötige ich dafür ein spezielles Ethernet Kabel?

Internet und WLAN aktiviere ich, wie von AVM beschrieben. Ich folge dabei der Anleitung für den Anschluss an ein Glasfaser-Modem?

Alles andere, auch die Port-Freigaben richte ich bei der 4060 manuell ein und übernehme nur das Telefonbuch mit einer Config-Datei.

Alles richtig soweit?

Ich denke, der neuralgische Punkt ist die IP-Adresse. Ist das richtig geplant?

Inzwischen bestätigt DG das Datum für die Rufnummernmitnahme: 22.4.25. :) Das Problem betrachte ich also erst einmal als erledigt. Toi toi toi.

wired Da Du einen ONT von Genexis aus der G-Serie bekommst, bräuchtest Du keine Glasfaserfritzen (55x0), sondern eine 4060. Ob es eine 4690 sein muss, kannst nur Du entscheiden. Ich halte dieses Modell erstens für zu teuer und zweitens für einen "normalen" GPON-Anschluss wie bei dir überdimensioniert.

Freilich verfügt auch eine 5590 über einen WAN-Anschluss und kann hinter dem ONT betrieben werden. Dieses würde nur dann sinnvoll sein, wenn Du später den stromverbrauchenden Genexis ONT gegen ein Genexis F-... Oberteil tauschen lassen würdest (damit wird aus dem ONT ein Gf-TA). An dem Gf-TA kannst Du dann direkt die 5590 mit dem GPON-Modul anschließen.

Ich habe gerade in meinDG gelesen "Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an." Ich dachte, ich habe einen ONT (FiberTwist-G2110C mit Stromanschluss) und kein Gf-TA. Ist die Aussage von DG einfach nur irreführend?

Ich habe mir auch noch einmal den AVM Produktvergleich der 4690 und 4060 angeschaut und komm nicht ganz weiter:

Die 4690 bietet "5 und 2,4" (2x WLAN?) und die 4060 "2 x 5 und 2,4" (3x WLAN?). Bei der 4060 könnte ich also 2x WLAN nutzen (5 GHz und 2,4 GHz) und einen Gastzugang (5 GHz) anbieten?

Die Angaben zu max. MBit/s (4690: 5.760 + 1.200 und 4060: 2.400 + 2.400 + 1.200) verstehe ich nicht richtig.

Die 4690 bietet 10-Gigabit-LAN (1x WAN / 1x LAN) und 2,5-Gigabit-LAN. Die 4060 3x Gigabit-LAN. Das sollte zu den Kabel des Netzwerks passen, richtig? Leider weiss ich nicht, welche Ethernet-Kabel 2002 verlegt wurden - verm. noch nicht Cat 6. Kann man das als nicht-Elektriker testen?

Sehe gerade, dass um 22:35 eine Mail mit der Kündigungsbestätigung des 1&1 Vertrags kam. "Ihr Umstellungstermin findet am 22.04.2025 statt und liegt damit nach Ihrem Vertragsende bei 1&1." Ausserdem werden die 1&1 Rufnummern, die ich mitnehmen möchten gelistet - allerdings ohne Aussage darüber ob sie freigegeben werden.

Eigentlich wollte ich ja den Widerruf der Vertragsverlängerung abschicken doch nun bin ich unsicher. Wieso kommt am 25.3.25 eine automatische Kündigungsbestätigung obwohl am 23.3.25 eine Vertragsverlängerung bis zum 22.03.27 bestätigt wurde? Und unter control-center.1und1.de steht "Aktueller Vertragsbeginn 23. März 2025 Gekündigt zum 21. April 2025".

Ist deren Datenbank nicht aktualisiert? Ist die Vertragsverlängerung gültig?

Hat jemand Ahnung / Erfahrung mit solchen Abläufen? Kann der Widerruf der Vertragsverlängerung jetzt kontraproduktiv sein oder sollte ich ihn auf jeden Fall abschicken?

Ich bin wieder verunsichert.

Es werden nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand zwei Router benötigt. Die 7490 für VoIP/DSL und ein weiterer für den Betrieb hinter dem ONT.

Setzt man diese Kombination ein, dann ändert sich am DSL erst einmal nichts. Ich würde lediglich das WLAN der 7490 deaktivieren, sobald der Glasfaseranschluss mit WLAN-Router in Betrieb geht.

Das mit dem DSL deaktivieren habe ich mir schon gedacht. Du ersparst mir die Frage. Danke.

Eine neue Portierung kann erst angegangen werden, wenn der verlängerte 1&1 Vertrag vor dem Ende dieser Verlängerung steht.

Also, wenn ich jetzt schon evtl. die Rufnummern 2027 verliere, warum dann nicht der Vertragsverlängerung widersprechen? Dann kann ich die Portierung in einem Monat noch mal versuchen.

Ein Muster-Widerrufsformular bei Bezug von Dienstleistungen wurde mir gemailt - 14 Tage Frist.

Was hier noch garnicht zur Sprache kam, wie weit entfernt soll denn bei Dir die Fritzbox vom Genexis Fiberwist stehen bzw. welcher Leitungsweg steht denn zur Verfügung?

Alles soll, wie bisher, im Netzwerkschrank im Keller montiert werden. Deshalb auch der Repeater - aktuell ein 1160.

Seit ca. 20 Jahren ist das Haus mit Ethernet verkabelt. Ich möchte eigentlich nicht alles neu machen lassen. Oder ist das ernsthaft anzuraten, kein nice to have?

Du kannst sicherlich bei einem lokalen Dienstleister nach Unterstützung fragen.

Kein Grund, darüber zu verzweifeln.

Danke für die Aufmunterung!

Ich denke aber, dank Eurer geduldiger(!) Hilfe ist das nicht erforderlich.:thumbup:

In deinem Fall empfehle ich dir aber das FiberTwist Glasfasermodem zu verwenden und dort dann per LAN-Kabel eine Fritzbox anzuschließen (da ist auch die Einrichtung am einfachsten). Daher empfehle ich dir weiterhin die Fritzbox 4690 und nicht eine Fritzbox 5530 Fiber, Fritzbox 5590 Fiber oder Fritzbox 5690 Pro. Da die Fritzbox 4690 kein Modem hat wird die sowieso an das Glasfasermodem per LAN-Kabel angeschlossen (in der Fritzbox wird dann das LAN-Kabel an den blauen WAN-Anschluss anschlossen und am FiberTwist Glasfasermodem am roten LAN-Anschluss).

Danke für die klaren Empfehlungen! Das hilft mir sehr.:thumbup:

Ich bin nicht mehr verzweifelt und meinen Wahnsinn habe ich auch wieder im Griff. ;)

Dafür ist es jetzt zu spät, denn auch dafür muss der Vertrag bei 1&1 erst mal enden. Aber wenn der neue 1&1 Vertrag endet, ist es eine Überlegung wert, ob du die Rufnummern wirklich zur DG portierst, oder zu einem anderen Anbieter. Das liegt natürlich auch daran, ob du bei der DG eine Flatrate hast. Bei einem anderen Anbieter zahlst du natürlich zusätzlich.

Aber dann brauche ich ja jetzt zwei Router, einen für DSL und VoIP und einen Für Glasfaser, oder?

Also lasse ich die 7490 wo sie ist und installiere die 5590 Fiber parallel, richtig?

Aber wie wäre es den "richtig" gelaufen wo DSL sich 8 Tage vor Montage der Glasfaser um 12 Monate verlängert hat?

Ich ahnte es... grrr...

Also kein Widerruf, damit der Preis niedrig bleibt.

Zwei Router ist allerdings keine Option, mich überfordert der Umstieg schon mit einem!

Rufnummernumleitung würde bedeuten ich habe bis Vertragsende bei 1und1 VoIP bei 1und1. Kann ich dann die Rufnummernübernahmen durch DG noch mal starten?

Der Vorschlag hier im Forum lautet meistens, die Rufnummern zu einem neutralen VoIP Anbieter zu portieren, damit sie aus den Wirren des Vertragswechsels herausgehalten werden.

Wie macht man das?

Woran erkennt man seriöse VoIP Anbieter?

Ich steige gerade von DSL (1und1) auf Glasfaser (DG Deutsche Glasfaser) um. Das Kabel liegt im Haus, ich gehe aber noch mit DSL (FRITZ!Box 7490) ins Internet.

Das Problem ist, dass ich mit VoIP telefoniere (FRITZ!Fon C5 DECT) und die Rufnummernmitnahmen nicht glatt läuft.

Bei MeinDG steht bei beiden Nummern "Anfrage bei Altanbieter in Bearbeitung". Nun teilte mir der 1und1 Kundenservice mit, dass die Rufnummern nicht mitgenommen werden können und brachte mich dazu einer Vertragsänderung zuzustimmen um bis Vertragsende in 12 Monaten 9,99 Euro statt 39,99 Euro für den laufenden Vertrag zu zahlen.

Was sollte ich tun um weiterhin mit meinen Nummern telefonieren zu können?

Warten, bis die Rufnummernmitnahmen durch DG abgeschlossen wurde? Oder muss ich der Vertragsänderung mit 1und1 sofort widerrufen damit die Rufnummern übernommen werden können?

Muss ich mit der Aktivierung des Glasfaseranschlusses warten, bis die Rufnummernmitnahme geklärt ist? Darf 1und1 die Übergabe verweigern?

wired der Einsatz von Glasfasertechnologie bedingt (leider) auch neues Vokabular und grundsätzlich das Verständnis der Funktion der verbauten Komponenten.

Das verstehe ich und kann es nachvollziehen. Aber mit fortschreitendem Alter wird das ein-nerden doch immer anstrengender und bei Themen die ich alle 10 Jahre bearbeiten muss, werde ich offenbar unwilliger. Tut mir Leid. Aber sollte diese Technologie für Endverbraucher nicht einfach erklärt werden? Bei DG wurde ich nicht fündig.

Ich bin dem Link gefolgt. Die Absätze Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA) und Network Terminator/Optical Network Unit (NT/ONT/ONU) waren für mich hilfreich.

1. Betrieb hinter dem ONT (Nokia oder Genexis Fibertwist P-... oder G-..., benötigt einen Stromanschluss).

Das ist sehr konkret und hilft mir sehr weiter!

Bei mir wurde eine FiberTwist-G2110C mit Stromanschluss montiert. Also kaufe ich die FRITZ!Box 4690 und nicht die FRITZ!Box 5590 Fiber.

Anschluss von FiberTwist / Gf-TA LAN-Buchse zur WAN-10G- oder LAN1-Buchse der 4690?

Ich bin überfordert und etwas verzweifelt.

DG schreibt "Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an." ONT und GF-TA meinen die FiberTwist-Box von DG (mit Stromkabel und LAN Buchse)?

Und warum sollte ich welchen Router nutzen? DSL-Router 7490 weil vorhanden und ausreichend? Glasfaser Router 5590 oder Modem 4690? Alle werden an die LAN-Buchse des ONT / GF-TA /FiberTwist-Box von DG angeschlossen?

Vor jedem Wechsel des Internetzuganges, d.h. z.B. von VDSL auf LAN 1 bzw. WAN immer und wirklich immer ein Reset auf Werkseinstellungen der Fritze vornehmen und keine Sicherung mit Ausnahme des Telefonbuches zurückspielen, sondern die Fritze neu konfigurieren!

DG schreibt auch, man solle zurücksetzen. Anderswo lese ich, AVM bietet einen Assistenten für einen FritzBox-Wechsel, der gut funktioniere. Wie auch immer, ich muss jetzt erst einmal die richtige Hardware wählen...

Per LAN 1 am ONT, es gibt unzählige Nutzer der 7490 bei der deutschen Glasfaser, das funktioniert ohne Probleme auch beim Gbit-Tarif.

Ist mit ONT diese FiberTwist-Box von DG gemeint?

Also in die rote LAN Buchse das Kabel aus dem DSL/VDSL-Anschluss der 7490 stecken? Oder das Kabel aus dem DSL/VDSL-Anschluss der 7490 ziehen und dann von der roten LAN Buchse der FiberTwist-Boix in einen der 4 LAN Buchsen der 7490?

Dann habe ich 300 Mbit/s Download?

Und später in Ruhe die 4690 kaufen und ebenso anschliessen?

(Ich bin immer unsicher und nervös, wenn's um Änderungen an der Hardware geht.)

Es tut mir Leid die Diskussion zu unterbrechen indem ich mich als nicht-Auskenner oute, der nicht mitreden kann.

Ansonsten gibt jetzt seit kurzen auch die Fritzbox 4690 auf dem Markt (diese hat kein Modem verbaut).

Die 5590 führt AVM als Glasfaser-Router, die 4690 als Modem/Netzwerk. Woher soll ich wissen, was ich benötige?

DG hat bei mir neben zwei unbeschrifteten Boxen an der Wand eine FiberTwist-G2110C-EU-1 Box im Netzwerkschrank installiert. Hier Fotos von deren Anschlüssen.

Bei mir hat die Deutsche Glasfaser letztes Jahr im Mai den Glasfaseranschluss installiert (auch GPON). Nur aktiviert ist mein Anschluss auch noch nicht.

Bei mir ging's dann immerhin sehr schnell: in 3/24 das Kabel unter dem Gehweg verlegt und bis zum Haus "geschossen". Am 17.3.2025 wurde dann die Montage für den 20.3.25 vereinbart.

Deshalb bin ich gerade etwas hektisch. Der alte DSL-Provider will alles wohl bis zum 25.3.25 abwickeln und ich habe keinen Glasfaser-Router.

Eine DSL-Fritz!Box hast du nicht, die du weiterverwenden könntest?

Mein aktueller Router (von 2013) ist eine FRITZ!Box 7490 Einen FRITZ!WLAN Repeater 1160 habe ich auch. Die 7490 kann ich auch mit einem Glasfaseranschluss benutzen? Wie?

Ich steige von DSL auf Glasfaser (Deutsche Glasfaser) um. Nun benötige ich einen Router und schwanke zwischen FRITZ!Box 5690 Pro und FRITZ!Box 5590 Fiber.

Beide können wohl GPON und AON. Was DG verwendet, weiss ich nicht.

Der aktuell gebuchte Glasfaser-Tarif hat bis zu 300 Mbit/s Download und bis zu 150 Mbit/s Upload. Maximal kann ich bis zu 1.000 Mbit/s Download und bis zu 500 Mbit/s Upload buchen. Das schaffen offenbar beide Geräte locker.

Ein FRITZ!Fon C5 (DECT) und Heizkörperregler (FRITZ!Smart Thermo 302) können vermutlich beide betrieben.

Triband-Mesh scheint mir sinnvoll, da mindestens ein Repeater ins LAN soll.

USB Ports am Router benötige ich nicht.

Mein aktuelles Android-Telefon nutzt WLAN mit 2,4 GHz, 5,0 GHz und 6,0 GHz. Ob ich das benötige, bezweifle ich, vermutlich reichen mir 2,4 GHz (grosse Reichweite).

Mein Problem ist das Nutzungsverhalten meiner Nichten und Neffen. Sie schauen via WLAN Videos und spielen Spiele und sind zu viert.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?