Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich habe gerade einen 50 Mbit-DSL-Vertrag bei 1&1 laufen bei welchem 11/2025 die Mindestvertragslaufzeit abläuft. Diese Vertrag habe ich über Check24 abgeschlossen habe und auch bisher auch geplant wieder einen Vertrag dort abzuschliessen, bei Check24 läuft immer alles sehr reibungslos.

Nun läuft hier bei uns seit einiger Zeit eine Werbekampagne der Deutsche Giganetz GmbH, wenn man einen 24-Monatsvertag für Glasfaser abschliesst ist der Hausanschluss kostenlos. Die 50 Mbit reichen mir aktuell vollkommen aus und wenn es dann doch mal nicht mehr reicht geht ja auch noch wesentlich mehr! Insgesamt würde mich der Hausanschluss im Enddefekt doch einiges Kosten, im Vergleich zu einem neuen DSL-Vertrag über Check24. Nun heisst es aber im allgemeinen das die alten Leitungen mittelfristig so oder so abgeschaltet werden und Wert der Immobilie würde auch steigen.

Ich bin mit einem Vertreter von DGN in Kontakt welcher etwas aufdringlich wirkt. Die wollen eine Abschlussquote von 35%, ich möchte mir eine Entscheidung bis zum Schluss bewahren, eine konkrete Deadline wirkt nicht genannt. Es heisst auch wenn ich mich nun dafür entscheiden würde müsste ich so oder so noch einen 2. Vertrag für den Hausanschluss unterschreiben, für den Fall das ich es mir bis dahin noch überlege und diesen 2. Vertrag ablehne ist sowieso alles hinfällig, ich hätte also später immer noch die Möglichkeit zurückzutreten. Ist das so richtig?

Wie sind hier die allgemeinen Meinungen zur DGN? Ich konnte hier wenig aktuelles finden.

Gruß Andreas

• Die 50 Mbit reichen mir aktuell vollkommen aus und wenn es dann doch mal nicht mehr reicht geht ja auch noch wesentlich mehr! Insgesamt würde mich der Hausanschluss im Enddefekt doch einiges Kosten, im Vergleich zu einem neuen DSL-Vertrag über Check24.

Du hast doch mit dieser Aussage eigentlich schon alles gesagt. Dir geht es darum einen möglichst günstigen Internet Anschluss zu haben. Damit kommt ein Glasfaseranschluss für dich eigentlich nicht in Frage.

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (21. März 2025 um 12:56)

• Nun heisst es aber im allgemeinen das die alten Leitungen mittelfristig so oder so abgeschaltet werden

Das ist in der Tat absehbar... meine Erwartung ist, dass das in spaetestens 10-15 wirklich dringlich wird weil die letzte Charge aktiver Komponenten dann auch 10-15 Jahre Dienst auf dem Buckel haben wird. Allerdings vermute ich stark, dass die DSL Betreiber so lange wohl lieber nicht warten werden und die Abschaltung peu-a-peu durchfuehren werden, ueberall da wo die Vorbedingungen bereits erfuellt sind.

Ich persoenlich wuerde, wenn denn der FTTH Ausbau bei mir vorbeikaeme, sehr daran interssiert sein Glasfaser ins Haus/in die Wohnung zu bekommen, wenn ich dafuer ~24 Monate einen etwas teureren Tarif nehmen muesste waere es mir das wohl wert, nach der MVLZ kann mann ja wieder zum guenstigsten DSL Anbieter zurueck und ist wenn die Abschaltung kommt auf der sicheren Seite mit Gf-TA. Das ist natuerlich nur meine Meinung, nicht besser oder schlechter als andere Meinungen zu dem Thema.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (21. März 2025 um 12:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wir haben im Dezember 2021 bestellt, sind seit November 2024 online. Kommunikation in der Ausbauphase war unterirdisch bis gar nicht vorhanden. Seitdem es läuft, hatten wir keine merkbare ausfälle. Meine Aussage aus Januar stimmt grob weiterhin:

Ich kann nach drei Monaten seit dem Wechsel von 250/25 Vodafone HFC auf 600/300 DGN Glasfaser folgendes berichten:

• Updates werden bisschen schneller heruntergeladen
    • Fritzbox ist besser als Vodafone Station und kann den Thermostat im Keller steuern
    • Uploads sind meistens nicht schneller geworden, da in dem für mich am öftesten eintretenden Fall (`fedpkg new-sources`) die Gegenstelle limitierende Faktor sei
    • Ich habe bisher nicht richtig lösbare Probleme mit einem Linux Citrix Server auf der Arbeit
    • Fernsehen geht jetzt über waipu.tv. Das heißt höhere Bildqualität aber nervigere Bedienung weil man die App zuerst starten muss und, wenn man pedantisch ist, Fire TV Stick animieren mit 50 Hz zu kooperieren indem man kurz auf 10-bit Farbraum umstellt und zurück.

Insgesamt keine Quantensprünge in der Geschwindigkeit, dafür aber ein kaum lösbares Problem. Wenn die zwei Jahre um sind, wird bei uns Preis-Leistung über Technologien hinweg das entscheidende Kriterium. Kein Sonderbehandlung für DGN oder Glasfaser.

Zwei weitere Punkte sind dazu gekommen:

• über waipu.tv aufgenommene Sendungen von Privatsendern lassen sich nicht spulen, was wegen der Menge von Werbung total nervig ist.
    • Vodafone bietet mittlerweile DVB-C Basispaket umsonst

Was die Möglichkeit zurückzutreten angeht: die Theorie sagt, dass man 24 Monaten ab Auftragsbestätigung Kündigen darf, ob es jemand erfolgreich durchgezogen hat, weiß ich nicht. DGN wie auch andere Anbieter behaupten die 24 Monate werden ab Aktivierung gezählt.

Wenn du Rufnummer portieren lässt, hat DGN zumindest früher für bis zu 12 Monate auf Grundgebühr verzichtet. So minimieren sich die Chancen zwei Verträge Gleichzeitig bezahlen zu müssen.

• Nun ja, was soll ich sagen: in der Familie haben wir einen Anschluss bei denen, nach einigen Anlaufschwierigkeiten (vor der offiziellen Rufnummernübertragung) gab es einige Probleme mit der Erstinbetriebnahme, seitdem läuft es. In dem einem Jahr hatten wir nur einen etwas seltsamen Ausfall, als das DNS der Fritzbox einzelne Namen nicht auflösen konnte. Das muss aber kein DGN-Problem gewesen sein.

Zu den Vertragssachen kann ich nichts beitragen, das habe nicht ich gemacht, sondern der Eigentümer. Ob das 1 oder 2 Verträge waren kann ich somit nicht sagen, aber es stand ohnehin nicht zur Debatte, das wieder zu streichen, da wir dort von Vodafone mit dem (dort) sehr unzuverlässigen und teuren (getrennter NE4-Betreiber) Koaxkabel weg wollten und DSL keine Alternative war.

Vom Erstvertrag bis zur Inbetriebnahme dauerte es etwa 1,5-2 Jahre, dort war gerade bei Vodafone die Verlängerung um 2 weitere Jahre gemacht, als DGN zu werden anfing. Die Inbetriebnahme war dann kurz vor den Auslauf der Vodafone-Laufzeit.

Die Haustürvertreter waren allerdings echt eine Pest, da dürften sich aber alle Anbieter nichts schenken.

Da es sich um eine eigene Immobilie handelt, würde ich dort wieder dazu raten, es zu tun, denn dort wird das Koax-TV-Kabel mit Sicherheit abgeschaltet werden (immer mehr Kunden wandern ab, NE4-Betreiber macht nichts mehr), und DSL gingen damals nur 16 MBit. Jegliche spätere Erschließung wäre nicht preisgünstiger geworden, aber absehbar irgendwann notwendig.

Bei Dir mag die Situation anders sein, auch die Preise sind heute höher als in unserem Vertrag. Aber da Du scheinbar Eigentümer der Immobilie bist, würde ich an Deiner Stelle schon überlegen, das Haus zumindest erschließen zu lassen. Ob außer der DGN irgendwann noch ein anderer Anbieter kommt, um in dem Gebiet zu überbauen, weiß keiner.

• über waipu.tv aufgenommene Sendungen von Privatsendern lassen sich nicht spulen, was wegen der Menge von Werbung total nervig ist.

Das ist senderabhängig und hat ja mit DGN nichts zu tun, denn DGN setzt auf eine eigene Lösung.

Aber ja, ich würde auch eher auf Waipu & Co anstatt der DGN-Lösung setzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was die Möglichkeit zurückzutreten angeht: die Theorie sagt, dass man 24 Monaten ab Auftragsbestätigung Kündigen darf, ob es jemand erfolgreich durchgezogen hat, weiß ich nicht. DGN wie auch andere Anbieter behaupten die 24 Monate werden ab Aktivierung gezählt.

Wenn du Rufnummer portieren lässt, hat DGN zumindest früher für bis zu 12 Monate auf Grundgebühr verzichtet. So minimieren sich die Chancen zwei Verträge Gleichzeitig bezahlen zu müssen.

Der Vertrag würde also schon jetzt beginnen wenn ich zusage? Zahlen bräuchte ich dann aber erst wenn der Anschluss steht?

Was meinst Du mit 2 Verträge gleichzeitig?

• Jein, Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Auftragsbestaetigung, aber wenn der ISP Dir eine solche gar nicht zukommen laesst ist die Lage ungeklaert. Es ist IMHO nicht durchgefochten wie lange ein Vorvertrag bindend sein kann, gerade da sich viele ISP das (nachvollziehbare) Recht einraeumen vom Angebot zuruecktreten zu koennen erscheint es mir etwas unfair, wenn die Kundenseite hingegen fast unbegrenzt gebunden sein sollte. Aber mein Rechtsempfinden ist da nicht wirklich relevant...

• Das ist senderabhängig und hat ja mit DGN nichts zu tun, denn DGN setzt auf eine eigene Lösung.

Aber ja, ich würde auch eher auf Waipu & Co anstatt der DGN-Lösung setzen.

Es ist senderabhängig und natürlich wollen die privaten das Überspülen von Werbung sperren. Nichtsdestotrotz wenn ich die Privaten in SD über DVB-C aufnehme, kann ich so viel spulen wie ich will. Punkt für DVB-C.

Fernsehen von DGN selbst würde ich auf keinen Fall nehmen. Wenn IPTV/OTT, dann immer von einem unabhängigen Anbieter: Zattoo, waipu.tv, Magenta TV oder ähnliches.

Der Vertrag würde also schon jetzt beginnen wenn ich zusage? Zahlen bräuchte ich dann aber erst wenn der Anschluss steht?

Zahlen musst du erst wenn die Leitung aktiviert wird. Zu Laufzeit siehe Post von pufferueberlauf.

Was meinst Du mit 2 Verträge gleichzeitig?

Wenn du keine Rufnummernportierung beantragst, musst du dein DSL Vertrag selbst kündigen. Sonst laufen DSL- und Glasfaservertrag parallel. Je nach MVLZ muss man dann halt ein paar Monate zwei bezahlen. Wenn man aber Rufnummer zu DGN Portieren lässt, entstehen durch Überlappung von bis zu 12 Monaten keine zusätzlichen Kosten (wenn DGN das immer noch anbietet).

• Jein, Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Auftragsbestaetigung, aber wenn der ISP Dir eine solche gar nicht zukommen laesst ist die Lage ungeklaert. Es ist IMHO nicht durchgefochten wie lange ein Vorvertrag bindend sein kann, gerade da sich viele ISP das (nachvollziehbare) Recht einraeumen vom Angebot zuruecktreten zu koennen erscheint es mir etwas unfair, wenn die Kundenseite hingegen fast unbegrenzt gebunden sein sollte. Aber mein Rechtsempfinden ist da nicht wirklich relevant...

Ich kann mir auch kaum vorstellen wie das laufen soll: die brauchen eine Abschlussquote von mindestens 35%, wenn diese erfüllt werden sollte und es sich dann plötzlich einige anders überlegen dann könnte die Quote somit darunter fallen - was dann?

• Na ja, halt so, der Vorvertrag bindet ISP und Interessenten fuer maximal XX Monate, wenn der ISP in dieser Zeit keine Vertragsbestaetigung versendet kann der Kunde unkompliziert zuruecktreten (ebenso der ISP wenn er z.B. die notwendige Quote nicht zusammenbekommt). Mut Auftragsbestaetigung laeuft dann die MVLZ (wobei nur fuer die Monate Geld an den ISP fliesst in den dieser auch tatsaechlich Internetzugang erbringt.).

Meine Kritik richtet sich nicht gegen Vorvertraege, sondern gegen unlimitierte Vorvertraege...

• Du hast doch mit dieser Aussage eigentlich schon alles gesagt. Dir geht es darum einen möglichst günstigen Internet Anschluss zu haben. Damit kommt ein Glasfaseranschluss für dich eigentlich nicht in Frage.

Es geht darum ob es für die Zukunft sinnvoll sein könnte ............

• Wenn Du in den nächsten 2-3 Jahren gerne Glasfaser hättest, würde ich an deiner Stelle zugreifen.

Wenn es Dir egal ist, bleib beim günstigen DSL.

Was passiert, wenn die DGN sich mangels Interesse gegen einen Ausbau entscheidet oder wie schnell Du in ein paar Jahren angeschlossen wirst, wenn das DSL doch nicht mehr reicht, wird keiner sagen können. Da ist letztlich alles drin, von fixem Anschluss bis jahrelanger Hängepartie.

• Es geht darum ob es für die Zukunft sinnvoll sein könnte ............

Für die Zukunft ist es in jedem Fall sinnvoll, den irgendwann werden DSL und Koaxkabel abgeschaltet. Wann das sein wird, ob Dein Haus dann noch steht oder ob wir dann noch leben, wird hier keiner vorhersagen können.

• Der Vertreter meinte mit dem 2. Vertrag die Grundstückseigentümererklärung:

Quelle: https://www.deutsche-giganetz.de/faq/

An deiner Stelle würde ich über die Internetseite der DGN den MyNet150 für 39,99 EUR (+ evtl. 4,99 EUR für die FritzBox) pro Monat buchen und den Code ostern2025 eingeben (90 EUR Guthaben / Bereitstellungsgebühr 59,90 EUR) Rufnummerportierung nicht vergessen

Meine Meinung ist, wenn Glasfaser angeboten wird, muss man zugreifen.
    Es gibt einen Beitrag hier im Forum, ich glaube er heißt "der Bagger kommt nicht wieder".

Zu deinem aktuellen Vertrag:
    im 1&1 Control Center jetzt deinen Vertrag "kündigen", dann bekommst du eine Hotline Nummer bei der du diese Kündigung bestätigen musst. Dort sagen es gibt günstigere Anbieter, dann wird dir ein tolles Angebot gemacht und dein Vertrag verlängert sich auf 11/2027. (evtl. Mietrouter auch kündigen)

Deine Gemeinde steht, mit Glasfaser erst am Anfang, deswegen glaube ich nicht, dass du einen funktionierenden Glasfaseranschluss vor 2027 bekommst und wenn hast du die Rufnummerportierung der DGN = du nutzt den Glasfaserzugang über DGN zahlst aber nichts für deinen Glasfaseranschluss (max. 12 Monate). Aber du zahlst deinen DSL-Anschluss dann bei 1&1 bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

• Danke für Deine Hinweise!

Wenn ich also später dem, 2. Vertrag, der Grundstückseigentümererklärung nicht zustimme entstehen mir keine Nachteile dadurch? Der 1. Vertrag wird damit hinfällig und das wars dann?

Vom Vertreter habe ich einen Flyer bekommen in dem die Tarife etwas anders dargestellt sind.

Wenn ich anfangs den MyNet 1000 nehme und dann in den MyNet 150 wechsel habe ich 60€ gespart. Wenn ich über die Website gleich den MyNet 150 bestelle bekomme ich über die Gutschrift den Router kostenlos. Ich glaube dann komme ich mit einem Abschluss über den Vertreter mit den Tarifen im Flyer besser weg. Meine aktuelle Fritzbox 7530ax kann ich wohl weiter benutzen wenn ich das richtig recherchiert habe?

Der Vertreter meinte es könne durchaus noch 1,5 Jahre dauern bis es losgeht. Ich denke 1&1 wird mir für eine Vertragsverlängerung kein solch günstiges Angebot machen können wie ich es über Check24 bekomme, ob ich dann zwischenzeitlich einen 24-Monats-Vertrag bei 1&1 oder irgendwo anders habe ist wohl egal, oder?

• Bei 1&1 ist die günstigste Variante immer die vorzeitige Kündigung zur Mitte der Laufzeit. Obwohl du noch ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit hast, kannst du dich bereits nach etwa einem Jahr also wieder als Neukunde zurückgewinnen lassen, natürlich mit erneuter Bindung über zwei Jahre und kommst somit kostentechnisch bei knapp 22 Euro im Monat raus. Mit Schaltung der Glasfaser unterbrichst du diesen Rhythmus mit dem Rückholzangebot dann natürlich und lässt ihn zum vollen Preis zu Ende laufen, was aber ja nicht so schmerzhaft ist, da das erste Jahr des Glasfasertarifs wiederum kostenlos sein wird.

• Wenn ich anfangs den MyNet 1000 nehme und dann in den MyNet 150 wechsel habe ich 60€ gespart. Wenn ich über die Website gleich den MyNet 150 bestelle bekomme ich über die Gutschrift den Router kostenlos. Ich glaube dann komme ich mit einem Abschluss über den Vertreter mit den Tarifen im Flyer besser weg. Meine aktuelle Fritzbox 7530ax kann ich wohl weiter benutzen wenn ich das richtig recherchiert habe?

Informiere dich unbedingt, auch durch Lesen und Verstehen der AGB, ab wann der Wechsel in einen niedrigeren Vertrag möglich ist und welche Fristen es für den Wechsel gibt! Von Deutsche Glasfaser ist bekannt, das der Wechsel nur im 12. Monat und nicht im 11., 13. oder vorab zum 12. Monat akzeptiert wird. So steht es auch bei DG beschrieben, dies lesen und verstehen leider nur wenige.

• Bei 1&1 ist die günstigste Variante immer die vorzeitige Kündigung zur Mitte der Laufzeit. Obwohl du noch ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit hast, kannst du dich bereits nach etwa einem Jahr also wieder als Neukunde zurückgewinnen lassen, natürlich mit erneuter Bindung über zwei Jahre und kommst somit kostentechnisch bei knapp 22 Euro im Monat raus. Mit Schaltung der Glasfaser unterbrichst du diesen Rhythmus mit dem Rückholzangebot dann natürlich und lässt ihn zum vollen Preis zu Ende laufen, was aber ja nicht so schmerzhaft ist, da das erste Jahr des Glasfasertarifs wiederum kostenlos sein wird.

Das günstigste DSL-Angebot bei Check24 liegt aktuell bei 18,53€!