Beiträge von Nuknuk

Bei 1&1 ist die günstigste Variante immer die vorzeitige Kündigung zur Mitte der Laufzeit. Obwohl du noch ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit hast, kannst du dich bereits nach etwa einem Jahr also wieder als Neukunde zurückgewinnen lassen, natürlich mit erneuter Bindung über zwei Jahre und kommst somit kostentechnisch bei knapp 22 Euro im Monat raus. Mit Schaltung der Glasfaser unterbrichst du diesen Rhythmus mit dem Rückholzangebot dann natürlich und lässt ihn zum vollen Preis zu Ende laufen, was aber ja nicht so schmerzhaft ist, da das erste Jahr des Glasfasertarifs wiederum kostenlos sein wird.

Das günstigste DSL-Angebot bei Check24 liegt aktuell bei 18,53€!

Danke für Deine Hinweise!

Wenn ich also später dem, 2. Vertrag, der Grundstückseigentümererklärung nicht zustimme entstehen mir keine Nachteile dadurch? Der 1. Vertrag wird damit hinfällig und das wars dann?

Vom Vertreter habe ich einen Flyer bekommen in dem die Tarife etwas anders dargestellt sind.

Wenn ich anfangs den MyNet 1000 nehme und dann in den MyNet 150 wechsel habe ich 60€ gespart. Wenn ich über die Website gleich den MyNet 150 bestelle bekomme ich über die Gutschrift den Router kostenlos. Ich glaube dann komme ich mit einem Abschluss über den Vertreter mit den Tarifen im Flyer besser weg. Meine aktuelle Fritzbox 7530ax kann ich wohl weiter benutzen wenn ich das richtig recherchiert habe?

Der Vertreter meinte es könne durchaus noch 1,5 Jahre dauern bis es losgeht. Ich denke 1&1 wird mir für eine Vertragsverlängerung kein solch günstiges Angebot machen können wie ich es über Check24 bekomme, ob ich dann zwischenzeitlich einen 24-Monats-Vertrag bei 1&1 oder irgendwo anders habe ist wohl egal, oder?

Jein, Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Auftragsbestaetigung, aber wenn der ISP Dir eine solche gar nicht zukommen laesst ist die Lage ungeklaert. Es ist IMHO nicht durchgefochten wie lange ein Vorvertrag bindend sein kann, gerade da sich viele ISP das (nachvollziehbare) Recht einraeumen vom Angebot zuruecktreten zu koennen erscheint es mir etwas unfair, wenn die Kundenseite hingegen fast unbegrenzt gebunden sein sollte. Aber mein Rechtsempfinden ist da nicht wirklich relevant...

Ich kann mir auch kaum vorstellen wie das laufen soll: die brauchen eine Abschlussquote von mindestens 35%, wenn diese erfüllt werden sollte und es sich dann plötzlich einige anders überlegen dann könnte die Quote somit darunter fallen - was dann?

Was die Möglichkeit zurückzutreten angeht: die Theorie sagt, dass man 24 Monaten ab Auftragsbestätigung Kündigen darf, ob es jemand erfolgreich durchgezogen hat, weiß ich nicht. DGN wie auch andere Anbieter behaupten die 24 Monate werden ab Aktivierung gezählt.

Wenn du Rufnummer portieren lässt, hat DGN zumindest früher für bis zu 12 Monate auf Grundgebühr verzichtet. So minimieren sich die Chancen zwei Verträge Gleichzeitig bezahlen zu müssen.

Der Vertrag würde also schon jetzt beginnen wenn ich zusage? Zahlen bräuchte ich dann aber erst wenn der Anschluss steht?

Was meinst Du mit 2 Verträge gleichzeitig?

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen 50 Mbit-DSL-Vertrag bei 1&1 laufen bei welchem 11/2025 die Mindestvertragslaufzeit abläuft. Diese Vertrag habe ich über Check24 abgeschlossen habe und auch bisher auch geplant wieder einen Vertrag dort abzuschliessen, bei Check24 läuft immer alles sehr reibungslos.

Nun läuft hier bei uns seit einiger Zeit eine Werbekampagne der Deutsche Giganetz GmbH, wenn man einen 24-Monatsvertag für Glasfaser abschliesst ist der Hausanschluss kostenlos. Die 50 Mbit reichen mir aktuell vollkommen aus und wenn es dann doch mal nicht mehr reicht geht ja auch noch wesentlich mehr! Insgesamt würde mich der Hausanschluss im Enddefekt doch einiges Kosten, im Vergleich zu einem neuen DSL-Vertrag über Check24. Nun heisst es aber im allgemeinen das die alten Leitungen mittelfristig so oder so abgeschaltet werden und Wert der Immobilie würde auch steigen.

Ich bin mit einem Vertreter von DGN in Kontakt welcher etwas aufdringlich wirkt. Die wollen eine Abschlussquote von 35%, ich möchte mir eine Entscheidung bis zum Schluss bewahren, eine konkrete Deadline wirkt nicht genannt. Es heisst auch wenn ich mich nun dafür entscheiden würde müsste ich so oder so noch einen 2. Vertrag für den Hausanschluss unterschreiben, für den Fall das ich es mir bis dahin noch überlege und diesen 2. Vertrag ablehne ist sowieso alles hinfällig, ich hätte also später immer noch die Möglichkeit zurückzutreten. Ist das so richtig?

Wie sind hier die allgemeinen Meinungen zur DGN? Ich konnte hier wenig aktuelles finden.

Gruß Andreas