Guten Tag,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich benötige in unserem Mietshaus dringend Glasfaser und habe eine Frage zur folgenden Konstellation.
Warum brauche ich hier dringend Glasfaser?
Wir wohnen in einem Reihenhaus, insgesamt 7 Einheiten.
Es gibt einen APL für alle Einheiten, der steht in einem anderen Keller und die Leitung vom APL bis zu meiner TEA 1 ist Uralt. Leitung erneuern nicht so leicht.
Vor 2 Jahren kam dann die deutsche Giganetz in die Region und will Glasfaser ausbauen, bei einer bestimmten Verkaufszahl, diese wurde nie erreicht.
Dann stand auf einmal Glasfaser Nordwest vor der Tür, bzw. Vertriebler eines Providers.
Da davon auszugehen war, dass die deutsche Giganetz nicht ausbaut, unterschrieb ich einen Vertrag beim ortlichen Provider.
Baumaßnahmen begangen, Leerrohr wurde verlegt, Termin für das Einblasen der Glasfaser erhalten.
Dann kam die Nachricht, dass die deutsche Giganetz das Netz von Glasfaser Nordwest mit nutzen wird.
Da ich keine 2 Verträge bezahlen wollte, ließ sich der örtliche Provider darauf ein, meinen Auftrag zu stornieren.
Leider bedeutet das auch, kein einblasen der Glasfaser. Das habe ich gerade erfahren.
Die deutsche Giganetz ist nicht wirklich transparent, und geben mir keine weiteren Infos, was für mich bedeutet, dass es noch lange dauern wird, bis da was geschieht.
Das Internet hier ist nicht wirklich nutzbar.
Gaming, Arbeit, überall Serverabbrüche etc. daher drückt der Schuh.
Soweit so gut, nun ist meine Frage:
Wenn ich jetzt zu meinem örtlichen Provider gehe, noch mal einen Vertrag unterschreibe, gehe ich davon aus, das alles deutlich schneller geht.
Aber wie sieht es aus, wenn der 2. Anbieten dann kommt und sagt: So jetzt wollen wir auch schalten!
Habe ich dann zwei Verträge zu zahlen? Oder geht das nicht, da die Glasfaser belegt ist?
Vielleicht könnt ihr helfen, ich wäre sehr dankbar!