Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Ich gehe zu 90% von einem externen Problem aus, da unser Ort ja auch noch aktiv weiter angeschlossen wird.

Das sind die üblichen Probleme bei neu aufgebauten Netzwerksegmenten. Man muss dran bleiben. Bei uns war es ja auch nur im ersten halben Jahr. Seitdem nie wieder Probleme, trotz Erweiterung auf XGS-PON und IPv6.

• Hallo zusammen,

bei mir ist mittlerweile alles stabil und gut. Mir wurde damals gesagt, dass bei uns im Kreis die Kapazitäten erhöht werden müssen wegen Überlastung am Abend. Dies wurde dann gemacht und seither bin ich eigentlich zufrieden und auch am Abend läuft es stabil. Der Weg dorthin aber war mühsam, anstrengend und nervig.

Wegen Störungsmeldungen:
    über das Kontaktformular ist eher ein durchschnittlicher Support geboten. Mir hat erst geholfen, den Sachverhalt manuell direkt an feedback@stiegeler.com zu senden. Hier hat sich dann recht schnell der leitende Techniker und Frau Stiegeler gemeldet. Erst dann ging es voran. Aber man muss dranbleiben und Druck machen

Versucht das mal - meldet euch ob es dann geholfen hat

Einmal editiert, zuletzt von garfunkel74 (26. November 2025 um 13:15)

• Auf das zeitliche Problem wird sich Steiegeler irgendwie aber einlassen müsen, wenn Du immer zur "Primetime" ein Bandbreitenproblem hast. - Dein Vertrag sagt ja bestimmt nicht aus: "Die volle Basndbeeite garantieren wir nur von 8 bis 18 Uhr, danach kann es bis zu 95% Leistrungsminderung kommen.". - Also mal ganz überspitzt.

Du musst Stiegeler halt klar machen, dass das Problem abends auftritt, außerhalb von normalen Arbeitszeiten. - Wie die dann damit umgehen bleibt abzuwarten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Erm, da braucht es eigentlich nur 3 Dinge:

a) ein Monitoring, dass die Auslastung und sekundaere Anzeichen fuer Probleme wie TCP-Retransmissionen und Latenzzunahme ueberwacht und aufzeichnet

b) eine Person, die diese Aufzeichnungen regelmaessig auf Anzeichen von Ueberlast ueberprueft

c) Erweiterung der ueberlasteten Elemente, idealerweise pro-aktiv wie Edding schon angemerkt hat, und gerne auch mit Information an die betroffenen Nutzer (aber das mag nicht jeder Kunde direkt als Vorteil ansehen, daher ist das vielleicht ein unrealistischer Wunsch).

• Geniale Info, vielen Dank!

Habe auf das Kontaktformular noch keine Antwort erhalten, werde als Deinen schnelleren Weg versuchen.

Wie lange hat es denn bei Euch gedauert bis zur Entstörung?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Geniale Info, vielen Dank!

Habe auf das Kontaktformular noch keine Antwort erhalten, werde als Deinen schnelleren Weg versuchen.

Wie lange hat es denn bei Euch gedauert bis zur Entstörung?

hat Mitte Februar 2025 begonnen und war dann erst Ende April 2025 "behoben" - da war dann das neue Streckensegment geschaltet. Anfangs über das Kontaktformular und dem Service dort ging nichts voran - blabla sie sind der einzige Betroffene - blabla Router neu starten blablaba. Es kam dann sogar ein Mitarbeiter (als Techniker möchte ich ihn nicht bezeichnen), der meinte das liegt nicht an mir, sondern an den überforderten Kapazitäten. Ich solle mehr Druck machen.......

Habe dann auch massiv Druck gemacht und bin auch über Facebook gegangen und habe dort mein "Feedback" abgegeben. Zusätzlich habe ich dann Stiegeler über feedback@stiegeler.com kontaktiert, da ich weiß dass dort die GL mitliest. Hier bekam ich dann recht schnell eine Rückmeldung. Mit der Hilfe des Technikers und Frau Stiegeler, hat es dann aber irgendwann geklappt. Zumindest wurde ich dann gut informiert wie der Hase läuft und wo die Probleme lagen. Auch war ich lange nicht der einzige mit den Problemen (hatte ja der Support behauptet) Es war also bekannt, dass die Kapazitäten bei uns am Limit sind und es daher eine neue Strecke mit mehr Kapazitäten bald geben wird .

Ich wurde dann aber regelmäßig informiert und letztlich passt es nun. Ich bekam auch eine Gutschrift. Am Ende aber war es ein denkbar schlechter Einstieg für uns bei Stiegeler - jetzt aber scheint es zu passen (hoffen wir es bleibt so)

Scheinbar hatte der Kreis wohl einen 10Gbit/s-Anschluss, der nun durch einen 100Gbit/s-Anschluss ersetzt wurde. Hoffe das reicht ne Weile

• hat Mitte Februar 2025 begonnen und war dann erst Ende April 2025 "behoben" - da war dann das neue Streckensegment geschaltet. Anfangs über das Kontaktformular und dem Service dort ging nichts voran - blabla sie sind der einzige Betroffene - blabla Router neu starten blablaba. Es kam dann sogar ein Mitarbeiter (als Techniker möchte ich ihn nicht bezeichnen), der meinte das liegt nicht an mir, sondern an den überforderten Kapazitäten. Ich solle mehr Druck machen.......

Habe dann auch massiv Druck gemacht und bin auch über Facebook gegangen und habe dort mein "Feedback" abgegeben. Zusätzlich habe ich dann Stiegeler über feedback@stiegeler.com kontaktiert, da ich weiß dass dort die GL mitliest. Hier bekam ich dann recht schnell eine Rückmeldung. Mit der Hilfe des Technikers und Frau Stiegeler, hat es dann aber irgendwann geklappt. Zumindest wurde ich dann gut informiert wie der Hase läuft und wo die Probleme lagen. Auch war ich lange nicht der einzige mit den Problemen (hatte ja der Support behauptet) Es war also bekannt, dass die Kapazitäten bei uns am Limit sind und es daher eine neue Strecke mit mehr Kapazitäten bald geben wird .

Ich wurde dann aber regelmäßig informiert und letztlich passt es nun. Ich bekam auch eine Gutschrift. Am Ende aber war es ein denkbar schlechter Einstieg für uns bei Stiegeler - jetzt aber scheint es zu passen (hoffen wir es bleibt so)

Scheinbar hatte der Kreis wohl einen 10Gbit/s-Anschluss, der nun durch einen 100Gbit/s-Anschluss ersetzt wurde. Hoffe das reicht ne Weile

Habe Stiegeler nun per feedback kontaktiert und mitgeteilt, dass ich die Messkampagne gestartet habe.

Aber eine Zeitspanne wie Du sie ertragen hast, kann ich mir beruflich nicht leisten. Ich habe oft auch am Abend Home Office Tätigkeiten und mit 2,16Mbit geht gar nichts mehr.

Sollte das nicht schnell gefixt werden, muss ich wohl eine Sonderkündigung erzwingen und und zurück zu Vodafone. Obwohl ich das nicht will :(

• Stiegeler hat sich tatsächlich schnell zurückgemeldet.

Aussage vom technischen Support ist, dass sie hier nichts machen können, sondern UGG am Zug ist.

Das sieht doch sehr nach Kapazitätsengpässen aus mMn, so wie ihr schon vermutet habt.

• Aber wenn das wirklich ein Kapazitätsengpass ist, warum ist dann nicht die halbe Stadt, oder zumindest das betroffene Segment, auf den Barrikaden? Man kann ja dann nicht mal vernünftig surfen, geschweige denn streamen.

Oje, UGG hat auf Trustpilot 1,6 von 5 Sternen. Das kann ja was werden :(

• Frag mal ob sie dich auf ein anderes Segment umleiten können bis das behoben ist. Vielleicht geht das ja.

Ansonsten weiter Druck machen - Stiegeler ist ja der Verein der von dir Geld bekommt und nicht UGG, oder? Dann sollen die sich auch kümmern damit du deine Leistung für dein Geld bekommst.

• Ich halte die Bewertungen von TK Anbietern für überbewertet und spiegeln lediglich die Unzufriedenen wieder. Die zufriedenen Kunden bewerten in der Regel nicht, da sie ihren Frust nicht ablassen müssen!

So nebenbei erwähnt, Deutsche Telekom kommt auf 1,5

Deutsche Telekom AG wird auf Trustpilot mit 1,5 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Deutsche Telekom AG passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 13.497 Kunden.
    de.trustpilot.com
  • Frag mal ob sie dich auf ein anderes Segment umleiten können bis das behoben ist. Vielleicht geht das ja.

Ansonsten weiter Druck machen - Stiegeler ist ja der Verein der von dir Geld bekommt und nicht UGG, oder? Dann sollen die sich auch kümmern damit du deine Leistung für dein Geld bekommst.

Fr. Stiegeler hat versprochen mich auf dem Laufenden zu halten.

Hab jetzt die 5.Messung der Kampagne gemacht und bis jetzt volle Bandbreite, wie erwartet.

Aber so langsam trudeln die lieben Mitbenutzer der Faser von der Arbeit heim.

Ich muss jetzt die dreistündige Zwangspause machen, sodass die nächste Messsung um 19:30 sein wird.

Guter Tipp mit der Umleitung. Werde ich beizeiten mal ansprechen, wenn sie nicht selbst darauf kommen. Ich hoffe sowas geht technisch sehr einfach.

• schön dass sich gekümmert wird und Frau Stiegeler im Boot ist - das ist zumindest ein guter Anfang.

Mir wurde vom technischen Leiter mitgeteilt, dass falls meine Strecke am Limit oder gestört ist, auf eine andere geroutet wird. Dies sollte wohl automatisch funktionieren.

Wäre schön, wenn du weiterhin Rückmeldung gibst wie es sich entwickelt. Würde mich interessieren

• Wieder mal Probleme die sich vermeiden lassen durch proaktive Erweiterungen der Kapazitäten.

Das glaube ich nicht bei der Fehlerbeschreibung. Es ist ja nicht fließend, sondern er sagt, dass um 22:59 es extrem grottig ist, und um 23:01 wieder Top und dies jeden Tag. Da ist garantiert irgendetwas beim Routing verkonfiguriert. Die schwenken ja nach Uhrzeit und Kostenstruktur auf verschiedene Backbones.

• So, hier das Tagesprotokoll:

Bis 19:30h alles wie es soll. Ich vermute, dass es Punkt 20h rapide bergab ging. Werde morgen kurz vor 20h und kurz danach messen.

Tiefpunkt war dann mit ~150Mbit kurz nach 21h. Aber i.GG. zu gestern hat sich die Bandbreite sehr viel schneller wieder auf Normalwerte erholt.

Es gab nie den totalen Zusammenbruch auf 2Mbit. Also entweder hat UGG/Stiegeler etwas gedreht, oder die Anschlüsse in unserem Segment waren heute alle schneller im Bett.

Werde morgen natürlich weitermessen, aber im Moment gebe ich Phino recht, dass wohl so ab 20h irgendetwas sich ändert im Routing.

• aber im Moment gebe ich Phino recht, dass wohl so ab 20h irgendetwas sich ändert im Routing.

Du könntest mal nach jeder Breitbandmessung einen traceroute auf immer dieselbe Domain machen - vielleicht fällt ja abends schlagartig ein Unterschied auf. Wäre zumindest aus technischer Sicht interessant.