Stiegeler bietet mir noch an die öffentliche IP zu deaktivieren.
Kann jemand erläutern was das bedeuten würde? Wäre ich dann nicht erst recht nicht erreichbar.......??
Stiegeler bietet mir noch an die öffentliche IP zu deaktivieren.
Kann jemand erläutern was das bedeuten würde? Wäre ich dann nicht erst recht nicht erreichbar.......??
Stiegeler kann Dir auch eine nnicht geNATete IP Adresse schalten.
Kostet Steiegeler halt Geld, und 99% der Privatkunden (so wie ich) brauchen das nicht. Ich habe kein Problem mit meiner geNATeten IP Adresse.
Nach die IP scharf geschaltet wurde, einfach die Internetverbindung neu aufbauen, und gut ist. - Du solltest da nichts weiter merken.
Anders herum, die Öffentliche hat er doch derzeit.
Hallo zusammen,
wir haben seit über 10 Jahren einen Glasfaser-Anschluss bei Stiegeler (früher Telsakom).
Diese Woche habe ich eine neue Fritzbox 5690 Fiber mit integriertem Modem von denen erhalten und angeschlossen. Dazu auf Nachfrage Infos VLAN und PBit einzutragen. Glasfaserverbindung steht, jedoch scheint die Fritzbox keine IP zugeteilt zu bekommen, wodurch ich im Endeffekt offline bin.
Meine Problematik lässt sich so zusammenfassen:
FRITZ!Box 5690 zeigt ein stabiles GPON-Signal (–14,5 dBm), aber im Ereignisprotokoll steht DHCPv4 no answer on DISCOVER. VLAN 132 ist gesetzt. ->DHCP-Server antworten nicht auf meine Anfragen.
Modem-ID habe ich mehrfach am Telefon wie per Mail mitgeteilt.
Immer heisst es: Techniker ist informiert, geht jetzt seit fast 3 Tagen so. Er würde sich melden. Leider meldet sich aber niemand mehr.
Habt ihr noch eine Idee? Mir platzt solangsam der Kragen. Danke
Das könnte noch eine alte Providerkonfig von uns sein, Telsakom hat vor 2? Jahren den Inhaber gewechselt und gehört seitdem zu Stiegeler. Evtl. den Support darauf mal ansprechen.
Klingt für mich danach, dass du in der fritzbox DS Lite (IPv6 nativ, IPv4 getunnelt über IPvs6) aktivieren musst...
Aktuell ist wohl Dual Stack (IPv4 & IPv6 nativ) konfiguriert, versuche da mal "Nur IPv6 verwenden"...
Wieso? DS Lite über DHCP gibt's hierzulande nicht und Stiegeler verwendet es auch nicht.
Sorry, war mit nicht klar. Dann bitte ignorieren... ![]()
Danke für eure Antworten. Gestern Spätnachmittag hat sich das Problem geklärt. Es lag tatsächlich am „Handling“ des alten Telsakom Tarifis, den Stiegeler übernommen hat. Bin jetzt für 5€ mtl. mehr in den Basistarif von Stiegeler gebucht worden und kann mich jetzt statt per VLAN-ID per Zugangsdaten anmelden. Hat dann umgehend funktioniert. Bin wieder online -Thema ist somit erledigt. 😅
Da hast du dich jetzt aber übers Ohr hauen lassen.
Hallo miteinander,
ich bin hier über ein bisschen Suche im Netz gelandet, da ich seit Anfang der Woche das gleiche Problem habe, wie Garfunkel. Wir sind seit ca. März-April bei Stiegeler und haben den 1000/500er Tarif, bisher auch wirklich Null Probleme und echt zufrieden.
Aber seit Anfang der Woche ist jeden Abend zwischen ca. 19-23 Uhr der Download weg: Wo ich sonst bei Tests mit der Breitbandmessung-App ca. 920Mbit/s habe ich eben den bisherigen Tiefstwert diese Woche von 1,10 Mbit/s erreicht...
Der Upload ist absolut stabil und liegt immer 440-470 Mbit/s.
Wo mich der Techniker am Dienstag noch mit einem Router-Neustart und testweise ausschalten der WLAN-Repeater und Devolo-Verbindungen (an die Rechner meiner Kinder) vertrösten konnte, war es dann gestern "okay, wir testen das mal". Ich hoffe mal, dass es ein bisschen schneller geht, als bei Garfunkel, aber ich werde mit Sicherheit jeden Abend anrufen.
Hallo teefau und garfunkel74 ,
wir haben exakt das gleiche Problem wie ihr. Konnte Stiegeler das Problem mittlerweile beheben?
Tarif 1000/500 und zur "Primetime" sogut wie keine Downloadbandbreite.
Habe nun das Kontaktformular von Stiegeler benutzt mit diesem Protokoll. Jeden Abend das gleiche Spiel.
Kann es sein, dass Stiegeler seine GPON Segmente derart überbucht und erst bei Beschwerden ein anderes Loadbalancing vornimmt?
Stimmt es, dass man max. 64 Teilnehmer dranhängen kann?
Ist für mich offensichtlich, da ja nur der Downlink betroffen ist und die meisten keine großen Uplink Datenmengen haben.
teefau Geht es bei Dir wieder, oder nach die gleichen Probleme?
EDIT: mal schauen wie lange man sich das bieten lassen muss, bevor man ein Sonderkündigungsrecht hat. Glücklich wer eine Rechtsschutzversicherung hat ![]()
Stimmt es, dass man max. 64 Teilnehmer dranhängen kann?
Ich meine GPON erlaubt vom Standard her bis zu 128 ONTs in einem Baum (XGSPON gar bis zu 256). Welchen Split Stiegler oder deren Vorleister verwendet weiss ich nicht, ebenso wenig wie viele dieser "potentiellen" ONTs in Deinem Segment tatsaechlich aktiv genutzt werden.
EDIT: mal schauen wie lange man sich das bieten lassen muss, bevor man ein Sonderkündigungsrecht hat. Glücklich wer eine Rechtsschutzversicherung hat
Mach eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de, da musst Du meine ich an 3 Tagen Messungen durchfuehren (die Regeln sind etwas komplexer, aber die App leitet einen da ganz gut durch). Wenn die Kampagne dann Minderleistung attestiert sollte das mit ausserordentlichem Kuendigungsrecht oder Minderung relativ einfach gehen (manche ISP haben da bereits interne Prozesse fuer).
mal schauen wie lange man sich das bieten lassen muss, bevor man ein Sonderkündigungsrecht hat.
Wenn Du an sowas denkst, solltest Du Deine Situation als "Reklamation" bzw. "Beschwerde" beim Lieferanten platzieren und um Abstellen des Problems innerhalb einer "angemessen" Frist (zB 14 oder 28 Tage) bitten. Erst im Anschluß solltest Du überlegen, ob Du die schweren Geschütze auffährst. Aber meiner Erfahrung nach löst nur mal 1 "Störungsticket" zu öffnen noch nicht die richtigen Prozesse bei den Telkos aus.
Werde Morgen mit der Messkampagne starten. Hier noch weitere Werte am Abend.
Um 22:58
Und dann um 23:10
Ist irgendwie witzig. Als ob alle gleichzeitig um 23:10Uhr ins Bett gegangen sind, während um 22:58 noch fast alle beim Netflix glotzen waren ![]()
Aber die Werte zeigen sehr schön, dass es zur Primetime zu wenig Bandbreite für uns gibt.
Alles anzeigenWerde Morgen mit der Messkampagne starten. Hier noch weitere Werte am Abend.
Ist irgendwie witzig. Als ob alle gleichzeitig um 23:10Uhr ins Bett gegangen sind, während um 22:58 noch fast alle beim Netflix glotzen waren
Aber die Werte zeigen sehr schön, dass es zur Primetime zu wenig Bandbreite für uns gibt.
Hast Du schon bei Stiegeler angerufen, und denen 2-3 Messergebnisse telefonisch mitgeteilt? - Du hast aber schon mit LAN gemssen, und nicht über WLAN, korrekt? - Und der Router / Modem ist auch in Gigabit-fähig?
Wenn das alles ok ist, und Du Dir ganz sicher bist, dass das Problem auf Stiegeler-Seite liegt, dann ruf bei Stiegeler an, und bestelle einen Techniker. - Wenn der feststellt, dass das problem auf Deiner Seite liegt, musst Du aber glaube ich 100 EUR bezahlen. - Wenn der Techniker natürlich feststellt, dass das Problem nicht bei Dir liegt, zahlst Du auch nichts.
Die Messkampagne kannst Du ja trotzdem nebenher machen, und ein paar Einzelmessungen, um sie dann dem Techniker zu zeigen, wenn er vor Ort ist.
Alex_K
Werde Morgen mit der Messkampagne starten. Hier noch weitere Werte am Abend.
Ist irgendwie witzig. Als ob alle gleichzeitig um 23:10Uhr ins Bett gegangen sind, während um 22:58 noch fast alle beim Netflix glotzen waren
Das kenne ich sehr gut. Wir hatten es bei DNS:NET auch. Wir haben uns in der Ortsgruppe Facebook ausgetauscht. Das ganze war bei uns nur Montag bis Freitag von 19-23 Uhr. Von einer auf die andere minute von 1000 auf 10 Mbit/s.
Sie haben dann von sehr vielen Leuten gleichzeitig die Fehlermeldungen bekommen.
Wie ich erfahren habe, gab es ein Routing/Konfiguration Problem, dieses betraf den ganzen Ort. War dann von einem auf anderen Tag weg. Ca. 3 Monate später das Gleiche wieder, aber da hatte ein Anruf gereicht und der Spuk war nach 3 Tagen wieder weg.
Ich halte es fuer eine gute Idee auch mit dem ISP zu reden. Eine Messkampagne empfehle ich trotzdem (und wuerde dafuer sorgen, dass ein guter Teil der Messungen in die problematische Zeit faellt).
Hast Du schon bei Stiegeler angerufen, und denen 2-3 Messergebnisse telefonisch mitgeteilt? - Du hast aber schon mit LAN gemssen, und nicht über WLAN, korrekt? - Und der Router / Modem ist auch in Gigabit-fähig?
Wenn das alles ok ist, und Du Dir ganz sicher bist, dass das Problem auf Stiegeler-Seite liegt, dann ruf bei Stiegeler an, und bestelle einen Techniker. - Wenn der feststellt, dass das problem auf Deiner Seite liegt, musst Du aber glaube ich 100 EUR bezahlen. - Wenn der Techniker natürlich feststellt, dass das Problem nicht bei Dir liegt, zahlst Du auch nichts.
Die Messkampagne kannst Du ja trotzdem nebenher machen, und ein paar Einzelmessungen, um sie dann dem Techniker zu zeigen, wenn er vor Ort ist.
Alex_K
Ja, alles per LAN angebunden. Würde auch direkt den Laptop an den ONT hängen wenn nötig, ist mir aber mit PPOE zuviel Aufwand.
Tagsüber, also jetzt, liegen die Werte im Normalbereich.
Habe jetzt mit der Messkampagne angefangen und werde die Messungen schwerpunktmässig auf den kritischen Abend legen.
Nebenbei warte ich auf Antwort von Stiegeler.
Einen Techniker einzubestellen wird wahrscheinlich schwierig, weil die kritische Phase so um 20h-23h geht. Da kommt keiner mehr raus zu mir.
Und tagsüber wird er nur die Sollwerte messen können.
Ich gehe zu 90% von einem externen Problem aus, da unser Ort ja auch noch aktiv weiter angeschlossen wird.
Wie ich erfahren habe, gab es ein Routing/Konfiguration Problem, dieses betraf den ganzen Ort. War dann von einem auf anderen Tag weg. Ca. 3 Monate später das Gleiche wieder, aber da hatte ein Anruf gereicht und der Spuk war nach 3 Tagen wieder weg.
Gut zu wissen, danke!