Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Zur Lösung dieses Problems gäbes es sogar einen Independent RFC: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc8805

Google macht das zB (wir auch schon):

https://gstatic.com/geofeed/corp_external

Da frage ich mich nur, wer die Listen pflegt. Wenn ich schon sehe, wie bescheiden die Datenpflege der offiziellen Datenbanken von RIPE und Co. sind.
    Ich geb dieser Liste von Google 5 Jahre und die Hälfte passt nicht mehr.
    Ich weis jedenfalls, dass die Deutschen Provider dies ganz bestimmt nicht bis auf PLZ runter machen werden, noch nicht mal auf Regionen. Das ist bei denen teil des Betriebsgeheimnisses wann sie wo wie viel IP-Adressen sie für die Nutzer benötigen.
    Oder sie setzen CGNAT ein, dann ist man ganz raus. Die öffentliche IP bei CGNAT ist meistens am Firmensitz oder einem großen Rechencenter verortet.

• Der Inhaber der IP-Prefixe natürlich. Wie genau diese gehen, entscheidet ja dann auch der Provider. Allzu granular werden diese Infos natürlich nicht rausgegeben.

Über die genaue Auslastung von Ranges sagt das aber erst mal nix aus.

Das sollte man bei den Infos natürlich dazu schreiben, wann die Daten das letzte mal aktualisiert worden sind.

• Zugegeben ist das bei Google schon recht kleinteilig mit /24-Netze.
    Da sind ISP eher mit /16 (65.536 Adressen) unterwegs.
    Selbst mein kleiner, regionale ISP hat /21
    Allerdings kommen bei ihm immer der Firmensitz raus. ;);)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zugegeben ist das bei Google schon recht kleinteilig mit /24-Netze.
    Da sind ISP eher mit /16 (65.536 Adressen) unterwegs.
    Selbst mein kleiner, regionale ISP hat /21
    Allerdings kommen bei ihm immer der Firmensitz raus. ;);)

Das ist durchaus Absicht. Fast alle v4 /24er Blöcke sind aus deren grösserem PA 104.132.0.0/14

• Update

Seit heute Nacht habe ich nur noch eine ipv4 Adresse und keine Ipv6 Adresse (sehe das in meiner Fritz Box Übersicht) dazu gab es wieder eine ungewollte Trennung 0:05Uhr.

Könnt ihr was damit anfangen? Hab Stiegeler bereits kontaktiert aber noch keine Info erhalten. Disney+ Meldung kam übrigens seit 1,5 Wochen nicht mehr.....

anbei mal 4 Übersichten - vielleicht hat einer eine Idee

• edit:

Update, 16:10 Uhr: Aufgrund eines überregionalen Glasfaser-Kabelschadens bei einem Vorlieferanten kommt es derzeit zu Einschränkungen für mehrere Kunden. Eine genaue Dauer der Störung kann aktuell nicht abgeschätzt werden. Wir stehen in engem Austausch mit dem Vorlieferanten.

Vielleicht hängt es damit zusammen........ mal abwarten

heute Abend wieder 1-2 Mbit/s Download - Stiegeler bisher eine deutliche Verschlechterung zu Vodafone. Wäre ich besser dort geblieben - die letzten 5 Wochen waren eine Katastrophe was zuverlässiges Internet betrifft

2 Mal editiert, zuletzt von garfunkel74 (7. März 2025 um 07:08)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • heute Abend wieder 1-2 Mbit/s Download - Stiegeler bisher eine deutliche Verschlechterung zu Vodafone. Wäre ich besser dort geblieben - die letzten 5 Wochen waren eine Katastrophe was zuverlässiges Internet betrifft

Tipp: nächstes Mal den Vorvertrag einfach nicht vorab kündigen, sondern erst, wenn man weiß, dass der Neuvertrag gut und zuverlässig läuft. Dann kann man sich das immer noch überlegen, ob man das machen will oder nicht. Klar, das kostet paar € mehr, aber je nachdem ist es einem das vielleicht wert statt die ständigen Probleme, den Ärger und die viele Telefoniererei zu haben.

Ich habe jedenfalls mein Vodafone noch nicht gekündigt und werde das erst tun, wenn ich weiß, dass der DGN Anschluß (wenn er denn mal irgendwann kommt) reibungslos läuft. Sollte es das nicht tun, dann zieh ich den Stromstecker am ONT der DGN, kündige und bleibe erstmal bei Vodafone.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • letztes Problem war wohl eine kurzfristige Störung

Seit Freitag letzter Woche nun geht alles bisher störungsfrei - hoffe es bleibt so. Lobend muss ich erwähnen, dass ich nun regelmäßig im Austausch mit einem Techniker bin.

Einmal editiert, zuletzt von garfunkel74 (11. März 2025 um 06:55)

• letztes Problem war wohl eine kurzfristige Störung

Seit Freitag letzter Woche nun geht alles bisher störungsfrei - hoffe es bleibt so. Lobend muss ich erwähnen, dass ich nun regelmäßig im Austausch mit einem Techniker bin.

Freut mich. Ich teste aus regelmäßig, ob die Bandbreite noch passt. - Aber stabil ist meine Verbindungf gottseidank.

• Gestern Abend hatten wir beim VfB Spiel auf DAZN eine kurze Reduzierung der Bildqualität für einige Sekunden auf gefühlt 360p .
    Dazu gab es einen Nachladekreis in der Werbung in der Pause

Download war bei ca. 770 Mbit/s (statt statt der normalen 910 Mbit/s) und Upload bei 460 Mbit/s - Paketverluste 0%) Sollte also eigentlich gepasst haben.

Halbzeit 2 lief dann ohne Fehler - kann natürlich an DAZN gelegen haben....... wer weiß :)

Mal sehen wie es sich entwickelt - laut dem ISP bekommen wir hier in unserer Region in den nächsten 2-3 Wochen statt 10GB Volumen pro Strecke dann 100GB Volumen pro Strecke.

Was auch immer das bedeutet? ;) - wobei ich mal vermute es entlastet die Auslastung in Stoßzeiten......

2 Mal editiert, zuletzt von garfunkel74 (17. März 2025 um 09:58)

• Mal sehen wie es sich entwickelt - laut dem ISP bekommen wir hier in unserer Region in den nächsten 2-3 Wochen statt 10GB Volumen pro Strecke dann 100GB Volumen pro Strecke.

Was auch immer das bedeutet? ;) - wobei ich mal vermute es entlastet die Auslastung in Stoßzeiten......

Damit ist zu 99% nicht Dein privater Internetzugang gemeint, sondern die Anbindung an den POP. - Sprich die Bandbreite an euren Wohnort wird nach oben geschraubt.

Klar ist aber auch, dass die ISPs zwar versuchen den Traffic einzuschätzen, den bestimmte Ereigniosse (Mondlandung, Fussball, Flug zum, Mars oder was auch immer hohes mediales Interesse genießt) - Aber der Provider ja dafür auch Geld bezahlen muss. - Ergo versucht er so schmal, wie möglich zuu kalkulieren, - ohne dabei aber seine Kunden zu verprellen. - Denn bei Glasfaser hast Du ja einen Anspruch auf die Bandbreite, die Du gebucht hast.

Der Fuchs Felix Stiegeler setzt aber auch gerne mal seine Techniker in Bereitschaft zu schaueb, ob alles im Netz läuft, wenn abzusehen ist, dass es evtl zu Engpässen kommt.

Aber ja, auch ich kenne dass, dass es selten mal zu aussetzern kommt. - Zu DSL mit 100 Mbit will ich trotzdem nciht mehr zurück. - Und auch da hat die Telekom Kapazitätrsprobleme, wenn alle ihre User zur selben Zeit den Anschluss voll auslasten würden.

• heute Abend wieder 5 bis 11 Mbit/s im Download - eine Katastrophe . Weder Streamen, Zocken noch telefonieren ist möglich

Der Fuchs Felix Stiegeler setzt aber auch gerne mal seine Techniker in Bereitschaft zu schaueb, ob alles im Netz läuft, wenn abzusehen ist, dass es evtl zu Engpässen kommt.

dieser Techniker scheint heute zu schlafen........

Einmal editiert, zuletzt von garfunkel74 (20. April 2025 um 20:08)

• Mal sehen wie es sich entwickelt - laut dem ISP bekommen wir hier in unserer Region in den nächsten 2-3 Wochen statt 10GB Volumen pro Strecke dann 100GB Volumen pro Strecke.

Da wird wohl der 10Gbit/s-Anschluss der gesamten Region durch einen 100Gbit/s-Anschluss ersetzt.

Wohlgemerkt in anderen Ländern hat ein einziger Haushalt einen 10Gbit/s-Anschluss, nicht eine komplette Region.

• Da wird wohl der 10Gbit/s-Anschluss der gesamten Region durch einen 100Gbit/s-Anschluss ersetzt.

Wohlgemerkt in anderen Ländern hat ein einziger Haushalt einen 10Gbit/s-Anschluss, nicht eine komplette Region.

ja - schon traurig das Ganze. Hoffe aber dass zumindest der 100Gbit/s Anschluss eine Besserung zu Stoßzeiten bringt.

Wie ist es denn hier bei anderen Glasfaseranbietern im Vergleich z.B. bei DG oder TK? Behandeln die ihre Regionen auch so sparsam?

Einmal editiert, zuletzt von garfunkel74 (21. April 2025 um 16:28)

• Bei der DG konnte man während der Bauphase immer wieder von Engpässen bei der Backbone-Anbindung einzelner PoPs lesen, die Telekom hat schon wegen DSL leistungsfähige Technik im Hintergrund, da hab ich sowas noch nicht mitbekommen.

• Wohlgemerkt in anderen Ländern hat ein einziger Haushalt einen 10Gbit/s-Anschluss, nicht eine komplette Region.

Und hängen dann trotzdem oft an max. n*10G im Backhaul.

MSANs der DTAG hängen auch in den allermeisten Fällen an 1G Schnittstellen, und das reicht dann auch aus. Würde dem Ganzen jetzt wenig Bedeutung zumessen.

• Bei der DG konnte man während der Bauphase immer wieder von Engpässen bei der Backbone-Anbindung einzelner PoPs lesen

Halte ich nicht für verwunderlich. Man schaut erst einmal, wie denn die Auslastung ist und erweitert dann nach Bedarf die Anbindung der PoPs. Ist im Rahmen einer Kostenoptimierung doch legitim für den ISP.

• Wohlgemerkt in anderen Ländern hat ein einziger Haushalt einen 10Gbit/s-Anschluss, nicht eine komplette Region.

Eine echten 10Gbps Anschluss gibt es wohl (z.B. Init7 in der Schweiz, oder Bahnhof in Schweden), aber das ist IMHO auch weltweit gesehen selten... was es momentan haeufiger gibt, ist, dass sich (bis zu) 32-64 Nutzer ein XGDS-PON Segment teilen (z.B. Salt/SwissCom in der Schweiz). Und so ein Segment hat halt nur gerundet 10 Gbps:

GS-PON
    T-REC-G.9807.1-201606-I!!PDF-E.pdf
    B.9.2.1 Line rate
    The transmission line rate is a multiple of 8 kHz. The target standardized XGS-PON system supports the following variant: XGS-PON with a downstream line rate of 9.95328 Gbit/s and an upstream line rate of 9.95328 Gbit/s.

C.10.1.3.1 Downstream FEC
    C.10.1.3.1.1 Downstream FEC codeword
    For 9.95328 Gbit/s nominal line rate, the downstream FEC code is RS(248, 216). Each downstream PHY frame contains 627 FEC codewords. Each codeword is 248 bytes long. Within a codeword, 216 data bytes are followed by 32 parity bytes.

C.10.1.3.2 Upstream FEC
    C.10.1.3.2.1 Upstream FEC codeword
    For 9.95328 Gbit/s, the upstream FEC code is RS(248, 216). The PSBu section is not included in the FEC codeword. The first codeword in a PHY burst begins with the upstream FS header section. All allocations of a particular ONU have the same FEC status. Contiguous allocations are encoded as a single block of data, so that there is at most one shortened codeword at the end of the burst. For 9.95328 Gbit/s, the upstream FEC parity bytes insertion and payload reconstruction are shown in Figures C.10.13 and C.10.14, respectively.

brutto nach FEC:
    9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps

XGSPON Overhead (PPPoE)
    #XGSPON-XGEM: XGEM = 8 Byte
    COMMON: 4 Byte Frame Check Sequence (FCS) + 6 (dest MAC) + 6 (src MAC) + 2 (ethertype) = 18 byte
    PPPoE: 8 Byte
    8+18+8 = 34

maximaler VLAN+PPPoE+IPv4+TCP Durchsatz:
    9.95328 * (216/248) * ((1500-8-20-20) / (1500-8+34)) = 8.24860248425 Gbps

D.h. nach deutschen Werberegeln bestenfalls: netto 8.25 Gbps

Allerdings duerfte eines Mehrwert eines 10 Gbps Anschlusses fuer die meisten (interaktiven) Nutzungen gegenueber z.B. 100 Mbps oder 1000 Mbps kaum spuerbar sein, ausser fuer Speedtests und digitalen Schwanvergleich...

• MSANs der DTAG hängen auch in den allermeisten Fällen an 1G Schnittstellen, und das reicht dann auch aus. Würde dem Ganzen jetzt wenig Bedeutung zumessen.

MSANs versorgen aber eine Handvoll Kunden, nicht ganze Regionen.

Man schaut erst einmal, wie denn die Auslastung ist und erweitert dann nach Bedarf die Anbindung der PoPs. Ist im Rahmen einer Kostenoptimierung doch legitim für den ISP.

Wenn erst bei Auslastung > 100 % erweitert wird, würde ich als Kunde keine Unterschrift unter den Vertrag setzen, sondern Mobilfunk nehmen. Der hat dann ein deutlich besseres Nutzungserlebnis.

• MSANs der DTAG hängen auch in den allermeisten Fällen an 1G Schnittstellen, und das reicht dann auch aus. Würde dem Ganzen jetzt wenig Bedeutung zumessen.

Die Adtran HiX 56XX Chassis, die bei der Telekom oft zum Einsatz kommen, haben IIRC als Standard zwei uplink "Slots" die entweder mit 1, oder 10 Gbps Optiken bestueckt werden koennen, also 1, 2, 10, 11, oder 20 Gbps. Diese Upstream-Kapazitaet wird mit allen Linecards (je nach Chassisgroesse 4 oder 8*) geteilt.

Wenn ein ISP will, kann er auch zusaetzliche Uplink-Karten zustecken, aber unklar ob das bei der Teleiom im Feld tatsaechlich gemacht wird, die 20Gbps die ohne diese Option moeglich sind, duerften fuer die mesiten MSAN voll ausreichen wuerde ich schaetzen.

*) Ich meine gelesen zu haben, dass im Mittel pro Outdoor-MSAN wohl 3 Linecards bestueckt sind, aber ich weiss nicht wo... Bei VDSL2 Profil 25b haben die Linecards 48 Ports, d.h. im Mittel ca. 140 TALs pro MSAN.