Kein GF-TA bei der Deutschen Glasfaser

• Also der Text des TKG ist da IMHO nicht so praezise.... Ein "passiver Netzabschlusspunkt" ist gefordert, dass kann ein Gf-TA hinter einem HÜP sein, aber z.B. in einem EFH koennen HÜP und TA zusammenfallen... (TA: Teilnehmeranschluss, HÜP: Hausübergabepunkt).

Von Glasfaser-Dose steht im TKG nichts, auch wenn das die naheliegendste Umsetzung sein duerfte, aber z.B. ein am HÜP-direkt angespleisstes Kabel mit Stecker waere IMHO zwar nicht sonderlich kunstvoll, aber auch nicht direkt im Widerspruch zum Gesetzestext. (Aber technisch keine gute oder elegante Loesung, da ist eine Dose vorzuziehen).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (7. Februar 2025 um 11:42)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke @ all für Eure Infos.
    Ich bestehe bei der Montage des HÜP einfach darauf einen mit rausgeführten LC-APC Pigtais zu verwenden. Mein IVK ist ein 30m LC-APC vorkonfektioniert.

Vorteil: Im Fehlerfall kann das IVK schnell und ohne Spleißarbeiten eigenständig getauscht werden.

Jetzt muss ich nur noch den ONT loswerden um meinen Router direkt an die Gf-Anbinden zu können. Aber das ist ein anderes Thema, hier muss ich mich noch etwas einlesen...
    Vermutl. habe ich mit nem Mikrotik RB5009 etwas zu hoch gegriffen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,
    wollte mich nochmals melden, da ich die FB5590 Fiber erfolgreich installiert habe.
    Wie schon von einigen angedeutet, hat sich die DG zum passiven Oberteil (F2115) an den Fibertwist bis heute nicht gemeldet. Vermutlich kommt auch da nix mehr...
    Ich habe mir dann bei der Fa. Reichelt dieses Patchkabel für 2,95 Euro besorgt.
    LOGILINK Simplex LWL Patchkabel, SM OS2, SC/APC - LC/APC, 2 m | LWL-Kabel günstig kaufen | reichelt elektronik
    Dieses habe ich innen an die Buchse SC-APC Fibertwist angeschlossen und das andere Ende an das GPON-Modem der Fritzbox.
    Läuft alles wunderbar!
    Vielen Dank nochmal an alle, die bei mir Licht ins Dunkel bei dem für mich neuen Thema gebracht haben!