1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Kein GF-TA bei der Deutschen Glasfaser

• rst58
  • 1. Februar 2025 um 19:48
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 6. Februar 2025 um 22:35

Also der Text des TKG ist da IMHO nicht so praezise.... Ein "passiver Netzabschlusspunkt" ist gefordert, dass kann ein Gf-TA hinter einem HÜP sein, aber z.B. in einem EFH koennen HÜP und TA zusammenfallen... (TA: Teilnehmeranschluss, HÜP: Hausübergabepunkt).

Von Glasfaser-Dose steht im TKG nichts, auch wenn das die naheliegendste Umsetzung sein duerfte, aber z.B. ein am HÜP-direkt angespleisstes Kabel mit Stecker waere IMHO zwar nicht sonderlich kunstvoll, aber auch nicht direkt im Widerspruch zum Gesetzestext. (Aber technisch keine gute oder elegante Loesung, da ist eine Dose vorzuziehen).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (7. Februar 2025 um 11:42)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Februar 2025 um 06:57

Es ging doch um den Anschluss der Fritze mit der Faser an einen Genexis Fibertwist und das ist nun mal ein Gf-TA.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 7. Februar 2025 um 08:51
    Zitat von HubeBube

Es ging doch um den Anschluss der Fritze mit der Faser an einen Genexis Fibertwist und das ist nun mal ein Gf-TA.

Aber bei DNS:NET in Brandenburg bei EFH immer auch gleichzeitig HÜP. :P

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 7. Februar 2025 um 09:12
    Zitat von Phino

Aber bei DNS:NET in Brandenburg bei EFH immer auch gleichzeitig HÜP. :P

Eben, viele Wege führen nach Rom.

• Glasfasertalker
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2025 um 12:44

Mal schnell bri DNS:NET nachgesehen , die setzen auch ein Fibertwist Unterteil ...

• NightYz
    • 7. Februar 2025 um 15:00

Danke @ all für Eure Infos.
    Ich bestehe bei der Montage des HÜP einfach darauf einen mit rausgeführten LC-APC Pigtais zu verwenden. Mein IVK ist ein 30m LC-APC vorkonfektioniert.

Vorteil: Im Fehlerfall kann das IVK schnell und ohne Spleißarbeiten eigenständig getauscht werden.

Jetzt muss ich nur noch den ONT loswerden um meinen Router direkt an die Gf-Anbinden zu können. Aber das ist ein anderes Thema, hier muss ich mich noch etwas einlesen...
    Vermutl. habe ich mit nem Mikrotik RB5009 etwas zu hoch gegriffen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • rst58
    • 8. Februar 2025 um 11:14

Hallo zusammen,
    wollte mich nochmals melden, da ich die FB5590 Fiber erfolgreich installiert habe.
    Wie schon von einigen angedeutet, hat sich die DG zum passiven Oberteil (F2115) an den Fibertwist bis heute nicht gemeldet. Vermutlich kommt auch da nix mehr...
    Ich habe mir dann bei der Fa. Reichelt dieses Patchkabel für 2,95 Euro besorgt.
    LOGILINK Simplex LWL Patchkabel, SM OS2, SC/APC - LC/APC, 2 m | LWL-Kabel günstig kaufen | reichelt elektronik
    Dieses habe ich innen an die Buchse SC-APC Fibertwist angeschlossen und das andere Ende an das GPON-Modem der Fritzbox.
    Läuft alles wunderbar!
    Vielen Dank nochmal an alle, die bei mir Licht ins Dunkel bei dem für mich neuen Thema gebracht haben!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!