Das Bild oben ist vom Onlinemonitor, und zeigt eine gültige Verbindung. Die Zeitsynchronisierung ist ein anderes Thema, da müsste man schauen, was du eingestellt hast. Jedenfalls kennt die Fritzbox schon mal die IPs der Zeitserver, das bedeutet, die DNS Auflösung funktioniert- und der DNS Server ist eine öffentliche Adresse im Internet.
DG Internet aktiv aber ohne Verbindung Fritzbox 7590
-
-
Aus der Info für das FRITZ!OS-Update 8.02:
Code# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.02 ## Telefonie: ... ## Internet: ... - **Behoben** keine Internetverbindung nach Update auf FRITZ!OS 8.00 bei fehlendem Kennwort in den ZugangsdatenEin Update auf Version 8.02 könnte das Problem also beseitigen. Müsste man sich jetzt halt über einen anderen Internetzugang von https://ftp.avm.de/fritzbox/ herunterladen und in der FRITZ!Box als Datei einspielen.
-
Wenn die Fritzbox Internetanschluss hätte, würde er mir dann nicht zumindest den Online-Monitor anzeigen?
<ironie on>
Wie kannst du es wagen die Aussage einer Forumskoryphäe anzuzweifeln? Wenn er feststellt das deine Fritzbox eine funktionierende Internetverbindung hat, dann hast du das zu akzeptieren
<ironie off>
Für mich sind die nicht erreichbaren Zeitserver aber ein deutliches Indiz dafür das mit deinem Anschluss etwas nicht stimmt.
Leider fehlen noch ein paar weitere Infos zum Verbindungsaufbau aus dem Log der Fritzbox (z.b. welches Gateway zugewiesen wird).
Auch ein Traceroute von einem PC auf eine öffentliche Adresse z.b. google.de wäre hilfreich. -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Sarkasmus hin oder her, das Bildchen "Screenshot_20250117_222506_Chrome.jpg" zeigt den Online-Monitor mit einer CGNAT IPv4 und auch mit den ansprechbaren DNS-Servern von DG!
Und ehrlich gesagt irritieren mich die abgefragten Zeitserver!
Name: ntppool2.time.nl
Address: 94.198.159.16*** 152.67.73.149 wurde von <mein DNS> nicht gefunden: Non-existent domain.
Name: as44222.vserver.site
Address: 194.50.19.117*** 5.20.0.20 wurde von <mein DNS> nicht gefunden: Non-existent domain.
-
Evtl. wäre es sinnvoll sich mal die DHCP Messages im Wireshark anzusehen, ob dort tatsächlich diese NTP-Server mitgeteilt werden -> DHCP Option 42
Read DHCP options received by the client – Ingmar Verheij
3537 - Analyzing DHCP Options with WiresharkScenario In this lab, you will learn how to use Wireshark to filter and analyze DHCP traffic. This includes observing the DHCP DORA (Discover, Offe...docs.education.infoblox.com -
Und ehrlich gesagt irritieren mich die abgefragten Zeitserver!
Und die irritieren dich weil dort Server dabei sind die scheinbar keinen DNS Eintrag haben?
Soweit ich weiss benutzten die Fritzboxen doch Zeitserver die von europe.pool.ntp.org zurückgeliefert werden. Ob es verpflichtend ist das die Server die dort gelistet sind alle einen validen DNS Eintrag haben müssen bezweifle ich einfach mal
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Nein, ob DNS oder IP ist prinzipiell wurst (mittlerweile).
AVM hat 2.europe.pool.ntp.org im FRITZ!OS hinterlegt, es ist allerdings auch so, dass NTP (also die FB in diesem Falle) immer den nächstgelegenen Server kontaktiert, sofern ein spezieller NTP-Server nicht fest eingetragen wurde.
Und Niederlande bzw. Portugal sind sicher nicht die der FB nächstgelegenen NTP-Server...
-
Die Fritzbox checkt ja auch nicht nur Zeitserver, sondern baut verschiedene Verbindungen auf, u.a. zu ihren Update Servern, myfritz usw., bevor der Internetbubble grün wird. Die Box HAT Internetzugang.
-
Die Fritzbox checkt ja auch nicht nur Zeitserver, sondern baut verschiedene Verbindungen auf, u.a. zu ihren Update Servern, myfritz usw., bevor der Internetbubble grün wird.
Sehr interessant, das wusste ich so noch gar nicht.
Du hast doch bestimmt einen Link wo man nachlesen kann, was die Fritzbox alles prüft. Würdest du den bitte hier posten? -
-
Der Nutzer PeterPawn hat das im IPPF mal sehr ausführlich aufgedröselt, was eine Fritzbox nach dem Internetverbindungsaufbau alles macht und in welchem Intervall: Zeitsynch, dyndns, myfritz, Updates, VoIP, DNS, DoT, ... Nicht nur anhand von Traces, sondern auch anhand des Codes in den Boxen. Er hat auch analysiert, was dazu gehört, damit dieser Bubble grün wird bzw. was der Internetverbindungstest im initialen Assistenten macht. Ich müsste das noch mal raussuchen.
-
Hallo zusammen,
habe eben wegen etwas Panik nochmal im DG Support angerufen. War ein sehr netter Kollege. Er sieht inzwischen, dass es intern als ein DG-seitiges Problem mit dem Modem deklariert ist. Aber der Status ist weiterhin auf "in Bearbeitung". Morgen wird mein Altvertrag mit der Telekom deaktiviert. Ich bete, dass sich bisdahin etwas tut

-
Ich möchte nochmal auf meinen Kommentar oben hinweisen:
Aus der Info für das FRITZ!OS-Update 8.02:
Code# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.02 ## Telefonie: ... ## Internet: ... - **Behoben** keine Internetverbindung nach Update auf FRITZ!OS 8.00 bei fehlendem Kennwort in den ZugangsdatenEin Update auf Version 8.02 könnte das Problem also beseitigen. Müsste man sich jetzt halt über einen anderen Internetzugang von https://ftp.avm.de/fritzbox/ herunterladen und in der FRITZ!Box als Datei einspielen.
-
-
Ich möchte nochmal auf meinen Kommentar oben hinweisen:
Das habe ich bereits vorgestern getestet. Hat nicht geholfen.
-
Ich hab ernsthaft Zweifel, dass die DG dir da helfen kann. Es gibt offensichtlich Datenverkehr ins Internet, von der Box aus. Damit hat das Modem dann auch nichts zu tun. Die zugewiesenen Adressen sind normal aus dem DG Bereich, nicht aus dem Onboarding Netz (das sind 10er IP Adressen).
Ich vermute, es gibt ein Problem beim Wechsel der Endgeräte von der alten Box auf die neue. Irgendeine fest eingestellte IP, ein Nameserver oder sowas.
-
Es gibt offensichtlich Datenverkehr ins Internet, von der Box aus.
An was genau machst du das denn fest? Nur an dem grünen Internet Bubble in der Fritzbox?
CK91 Teile doch hier bitte mal die ausgaben von folgenden befehlen:
(Windows Command line)
nslookup google.de
ping google.de
tracert google.de
tracert 8.8.8.8
Damit dürfte sich noch etwas mehr licht ins dunkel bringen lassen -
-
Ist evtl. ein PiHole oder vergleichbar im Heimnetz im Einsatz? Dann müsste jedoch in der FB eine entsprechende Einstellung bei der Namensauflösung zu sehen sein.
-
Nur an dem grünen Internet Bubble in der Fritzbox?
Ja, genau. Wie gesagt, dazu gehört ne ganze Menge, bis der grün wird.
-
Alles anzeigen
An was genau machst du das denn fest? Nur an dem grünen Internet Bubble in der Fritzbox?
CK91 Teile doch hier bitte mal die ausgaben von folgenden befehlen:
(Windows Command line)
nslookup google.de
ping google.de
tracert google.de
tracert 8.8.8.8
Damit dürfte sich noch etwas mehr licht ins dunkel bringen lassenHier nochmal der Beweis wegen der aktuellen Version der FB:
-
-
Ich kann mich täuschen, aber eine funktionierende Internetverbindung sieht für mich anders aus.
Für mich sieht das sehr eindeutig nach einem Problem bei der DG aus. Ticket aufmachen, am besten alle Infos von oben mitliefern.
Evtl. kommt jetzt aber auch wieder ein Foren Erleuchteter und erklärt dir, warum das Problem auf keinen Fall bei der DG liegen kann

-
Das kann am Endgerät liegen. Die Statusanzeigen in der Box sind immer noch grün.
-