Beiträge von CK91

Hallo zusammen,

das Problem wurde dank eines hilfreichen DG-MA, welcher hier im Forum unterwegs ist (aber namentlich nicht genannt werden möchte) gestern Abend gelöst.

Das Problem war:
    Es gab einen Zahlendreher zwischen dem angeschlossenem Modem bei mir im Haus so wie dem im System hinterlegten Modem hinsichtlich der S/N. Somit war ein Modem angeschlossen welches nicht aktiviert ist. Nachdem der hilfsbereite User seine Kontakte zu den Special Forces der DG eingebunden hatte wurde das Problem innerhalb kürzester Zeit gelöst (Anpassung der richtigen Seriennummer so wie Aktivierung) und jetzt funktioniert wieder alles.

Zu Erwähnen ist jedoch folgende Tatsache hinsichtlich Customer Support:
    - mein Ticket wurde Dienstag Abend erstellt seitens DG mit dem Auftrag an den Techniker das Gerät bei mir Zuhause zu kontrollieren und evtl. auszutauschen jedoch hat sich bis heute Niemand gemeldet obwohl bei einer derartigen Ticketerstellung der Besuch des Technikers innerhalb 24h erfolgen sollte.

Allgemein möchte ich mich bei allen bedanken die tatkräftig versucht haben mein Problem zu lösen. Selten eine derartige Community gesehen.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Letzte Frage in diesem Zuge noch:
    Wie bereits erwähnt habe ich eine Fritzbox 7590.

Hätte ich Vorteile hinsichtlich Wlan Speed und Reichweite bei einem Austausch gegen 7590AX oder 7690?

Grüße, ck91

Was mich stutzig macht: Die Fritzbox 7590AX am DG-Anschluss hat kein aktiviertes IPv6 (laut einem der Screenshots). Wenn du nun an deinem Windows-PC, wie gezeigt, NSLOOKUP aufrufst, meldet sich als DNS-Resolver allerdings eine "fritz.box" mit einer IPv6-ULA-Adresse fd98:...

Das kann nicht die 7590AX sein (denn die hat IPv6 nicht aktiviert), es ist dann wohl die 7590 am Telekom-Anschluss.

Wie ist dein Windows-PC denn angeschlossen, nur über WLAN? Und wenn ja, welches WLAN? Die Fritzbox 7590AX hat wohl ein WLAN mit der SSID "FRITZ!Box 7590 HE" - ich hoffe, das WLAN deiner Fritzbox 7590 am Telekom-Anschluss hat eine andere SSID?

Vorschlag: Sorge für einen Test erst Mal für eine sauber getrennte Netzumgebung für den DG-Anschluss: Wähle in der Fritzbox 7590AX vorerst eine WLAN-SSID, die sich von der WLAN-SSID der Fritzbox 7590 am Telekom-Anschluss unterscheidet. Stelle sicher, dass keine LAN-Ports der beiden Fritzboxen miteinander (direkt, oder über einen Switch) verbunden sind. Schließe einen Windows-PC zum Testen entweder über WLAN (WLAN-SSID der Fritzbox 7590AX!) oder per Ethernet-Kabel (in diesem Fall bitte den WLAN-Adapter des Windows-PC deaktivieren) an die Fritzbox 7590AX an.

Und dann nochmal testen. Es wäre auch gut, in der Fritzbox 7590AX IPv6 zu aktivieren. Und wenn man wirklich wissen will, was auf der DG-Verbindung passiert, wäre eine Paketmitschnitt am WAN-Port der Fritzbox 7590AX nicht schlecht.

Da es mir langsam zu kritisch wird mit der Rückgabezeit der testweise beschafften 7590AX habe ich diese gerade entfernt und werde die meinen eigentlichen Router 7590 anschließen. Ich warte gerade dei 65 Minuten ab. Das DG-Modem ist vom Stecker gezogen.

Vieleicht kannst du mir noch bei etwas helfen?

Ich habe versucht dich über Konversation zu kontaktieren aber evtl hast du es nicht gesehen, zumindest laut Forum.

Heute ist D-Day so dass seit heute früh um 9Uhr Telekom ebenfalls deaktiviert wurde (wie bereits vor 11 Tagen an DG mitgeteilt) und natürlich wurde weder die Deaktivierung seitens DG verschoben noch meldet sich irgendjemand bei mir.

Hallo zusammen,

habe eben wegen etwas Panik nochmal im DG Support angerufen. War ein sehr netter Kollege. Er sieht inzwischen, dass es intern als ein DG-seitiges Problem mit dem Modem deklariert ist. Aber der Status ist weiterhin auf "in Bearbeitung". Morgen wird mein Altvertrag mit der Telekom deaktiviert. Ich bete, dass sich bisdahin etwas tut :thumbup:

Hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe jetzt nochmals das Kontaktformular der DG genutzt und auf die Sachlage hingewiesen. Dieses mal habe ich das Video mit angehängt und ein Verweis auf diesen Forenthread gegeben damit klar wird, dass es nicht an meiner Inkompetenz für die Einrichtung der Fritzbox liegt.

Soweit Danke an Alle!

Grüße

CK91

Ich habe die Fritzbox nun geupdatet, auf Werkseinstellunge zurückgesetzt und das ganze nochmal versucht. Ebenso war über Nacht der Stecker des Modems ebenfalls abgezogen so dass dieser auch nochmal neugestartet haben müsste.

Anbei ein kurzes Video von der Einrichtung, mit dem Phänomen der Code-Anforderung.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem nicht an der Verbindung oder Hardware liegt sondern an irgendeiner Parametrisierung seitens DG. Evtl. ist der falsche Anschluss im System hinterlegt auch wenn im DG-Portal die kundenseitige Routernutzung angezeigt wird???

Ich beginne wieder zu verzweifeln..

Sidenote: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: für den ungalublich schnellen Support und Feedback was man in diesem Forum erhält.

IPv6 ist aktiviert.

Grüße

CK91

Ich mache die Tests gerade mit der 7590 AX damit ich mein Bestandsinternet nicht immer neu konfigurieren muss ( Telekom DSL). Ich hoffe dass das keine Auswirkungen hat?

Anbei ein Screen vom Online Monitor welches ich gestern noch gemacht hatte. Ich hoffe das es das richtige ist. Ansonsten reiche ich das heute Abend nach. Die Fritzbox im aktuellen Test hat die Version 7.8 aber in meinen vorherigen Tests hatte ich die Verbindungen auch mit der aktuellen Version versucht, leider ohne Erfolg.

Guten Abend,

ich habe nun den Netzstecker des Modems etwa 3h ausgesteckt. Anschließend bin ich eure Schritte durchgegangen und habe es wieder versucht jedoch mit dem selben Resultat, dass ich auf die DG Seite weitergeleitet werde und der Aktivierungscode angefordert wird.
    Ich habe dabei beide Varianten versucht, also den Einrichtungsassistenten so wie die manuelle Eingabe.

Anbei ein Screen von meiner Fritzbox nach der erfolgreichen Verbindung:

;(

Die Aktivierung ist nur bei einer Fritze notwendig, die einen Glasfaseranschluss besitzt. Das steht ja auch in dem Screenshot zu lesen: 5530 oder 5590 (5690 Pro sollte mittlerweile auch gehen).

Zunächst einmal muss im DG-Portal bei deinen Vertragsdaten ein Eintrag "kundeneigener Router" vorhanden sein!

Ist dies der Fall setzt Du deine 7590 auf Werkseinstellungen zurück, trennst den Genexis ONT für 65 Minuten vom Stromnetz. Nach der Wartezeit schließt Du ihn wieder an das Stromnetz an, berbindest den blauen WAN-Port der 7590 mit dem ONT und richtest die Fritze von Hand ein. Sicherungen sind bis auf das Telefonbuch NICHT zurückzuspielen!

Der kundeneigene Router ist zum Glück bereits im DG-Portal.

Ich habe den Stecker der ONT erstmal vom Netz genommen und werde das ganze heute Abend nochmal probieren und Feedback geben.

Danke schonmal für den bisherigen Support!

Grüße

CK91

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Den Code habe ich bereits versucht einzugeben aber dann bekomme ich die Meldung, dass ein technisches Problem vorliegt und ich mich an den Kundenservice wenden soll.

Bei der Ansprache im Kundenservice heisst es dann IMMER: Sie brauchen keinen Code und die Anfrage dürfte nie gestellt werden.

Ebenfalls steht auf im DG Portal, dass es nur für folgende Geräte notwendig sei?
    "

Grüße

CK91

Hallo liebe Community,

nach langen angespannten Diskussionen (seit einer Woche) mit dem Support des DG hoffe ich nun hier die Rettung zu finden.

Mein DG Anschluss wurde Mitte Dezember aktiviert und ich wollte nun mein Router anschließen. Es war von Anfang an festgehalten, dass ich meine vorhandene Fritzbox 7590 verwende. Die Techniker der DG haben beim Kabelverlegen folgendes Modem: Genexis FiberTwist-G2110C. Diese funktioniert auch wie es sein sollte, zumindest nehme ich das an, da beide LEDs durchgehend leuchten. Wenn ich nun die Internetkonfiguration durch meine Fritzbox vornehme, wird die Verbindung erfolgreich hergestellt aber die Internetverbindung scheitert. Ich erhalte die Meldung, dass eine Aktion erforderlich ist um die Internetverbindung aufzubauen und es wird automatisch ein neues TAB eröffnet welches ein Aktivierungscode von mir verlangt (siehe Anhang). Mir wird vom Support immer wieder nur mitgeteilt dass ich kein Code benötige und die Verbindung klappen muss. Das scheint aber bei mir nicht zu funktionieren.

Was ich bereits versucht habe (Wichtig! Ich bin kein Experte oder Fachmann, eher Laie!):
    - mehrmals die Einrichtungsanleitungen durchgegangen und versucht, jedesmal mit Reset des Routers und Reset des Glasfasermodems die Einrichtung erfolgreich abzuschließen.

- mich mit dem Support angelegt da ich immer nur vertröstet werde, dass sich jemand bei mir melden wird aber das einzige was ich seit einer Woche erhalten habe ist eine Mail in welcher geschrieben ist:
    "Sie können Ihren Router anschließen und das Internet von Deutsche Glasfaser nutzen. Sie benötigen hierfür keine Zugangsdaten.
    Für die Einrichtung der Telefonie benötigen Sie sog. SIP-Daten. Diese finden Sie in Ihrer Auftrags- oder Änderungsbestätigung.
    In unserem Downloadbereich haben wir für Sie eine Einrichtungshilfe hinterlegt. Diese finden Sie im Bereich ANLEITUNGEN.
    .deutsche-glasfaser.de/service/downloads
    Bei Fragen sind wir gerne für Sie da."

- Eine Fritzbox 7590 AX gekauft, vorsichtig ausgepackt (ohne Folien oder Kartonagen zu beschädigen) und die Einrichtung mit dieser versucht, für den Fall dass meine 7590 mir damals von der Telekom gestellt wurde (bin mir nicht mehr sicher) und eine Art Lock drauf ist (war ein Tipp vom DG Support). Hat auch nicht geholfen und ich werde es zurücksenden.

Nichts hat geholfen und ich warte vergebens auf Rückmeldung vom Support. Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass diese ein Funken Einsicht/Verständnis zeigen, dass es nicht an meiner Inkompetenz oder meiner Hardware liegt sondern irgendwie ein falscher Anschluss oder Kennung im System?

Hier im Forum hat ein anderer User ein ähnliches Problem gehabt, welches er mit "Camel Sync?" gelöst hat, jedoch hatte er keine 7590. Könnte das evtl helfen?

Mein Problem ist, dass mein aktueller Telekom-Anschluss in 4 Tagen deaktiviert wird und ich dann ohne Internet dastehe (40% Homeoffice und Zwillinge im Alter von 7 die täglich Internet brauchen :().

Über euren Support wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
    CK91