1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Probleme bei Verbindung Fritzbox 7490 zu Genexis Fibertwist

• J.Z
  • 19. Oktober 2024 um 19:44
  • J.Z
    • 19. Oktober 2024 um 19:44

Moin!

Ich habe eine GF-Anschlus über Vereinigte Stadtwerke in Schleswig Holstein.
    Gestern ist die vom Anbieter vorkonfigurerte FB 7590 (ohne AX) dahingeschieden. Natürlich pünktlich nach Feierabend...

Behelfsweise habe ich nun versucht eine ältere 7490 (FW: 7.59) zu aktivieren. Es will aber einfach nicht klappen.
    Zuerst habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Eingestellt habe ich bei Internet/Zugangsdaten:

Internetanbieter -> Weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter
    Name: Stadtwerke
    Anschluss: Anschluss an einem Kabelmodem
    Verbindimgseinstellungen: Up/Down je 300 MBit

Verbunden wurden die Geräte wiefolgt:

FB 7490 (LAN 1) -> LAN Kabel -> Genexis Fibertwist (LAN 1)

Das Ensprich auch einer InstalaltionsAnletung von VS: klick

Das Ergebnis: kein Internet. Neustart brachte auch nichts...;(

Und Nun?

Vielleich hat jemand einen Tip dazu oder kennt ggf Einstellungen welche zusätzlich angepasst werden müssen

VG

Jan aus SH

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 19. Oktober 2024 um 19:58

Was sagen denn Logs und Online-Monitor? Nutzt der Anschluss DS-Lite oder sowas? Gibt es Zugangsdaten?

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    526
    • 19. Oktober 2024 um 19:58

Was steht denn unter System -> Ereignisse?

Ansonten kann man nur raten. Den Genexis mal ein paar Minuten vom Strom genommen und neu eingesteckt? Die 7590 ist wirklich komplett defekt, dass man nicht mehr nachschauen kann, was dort eingestellt war? Oder vielleicht nur das WLAN oder das Netzteil kaputt?

Denkbar wäre noch, dass zwischenzeitlich DS Lite eingeführt wurde, da könnte man zusätzlich unter IPv6 die native IPv6-Verbindung aktivieren und den Haken bei DS-Lite setzen. Diese Einstellungen sollten auch nicht schaden, wenn sie nicht zutreffend sind.

Der Dialog mit dem Anschluss an ein Kabelmodem wird nur verwendet, wenn keine Zugangsdaten nötig sind frank_m

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 19. Oktober 2024 um 20:02

Deshalb frage ich. Wie man an der Firmware in dem Dokument erkennen kann, ist die Anleitung mehrere Jahre alt. Da ist nicht sicher, dass die heute so noch gültig ist.

• J.Z
    • 19. Oktober 2024 um 20:38

Moin!
    Ich bin gerade unterwegs -daher etwas kürzer.

1. Keine Zugangsdaten:
    der CPE von VS baut die Verbindung von alleine auf.
    2. Logs und Online-Monitor + System -> Ereignisse:
    muss ich mir ansehen, wenn ich wieder zurück bin
    3. DS-Lite?
    Ich habe keine Ahnung...
    4. 7590 ist wirklich komplett defekt?
    Der Patient ist leider komplett Hirntod. Kein Zugriff via WLAN, LAN, Notfall IP oder AVM Recoverytool zum zurücksetzen. Das Netzteil funktionoiert tatsächlich noch

Zitat von DLMttH

Denkbar wäre noch, dass zwischenzeitlich DS Lite eingeführt wurde, da könnte man zusätzlich unter IPv6 die native IPv6-Verbindung aktivieren und den Haken bei DS-Lite setzen. Diese Einstellungen sollten auch nicht schaden, wenn sie nicht zutreffend sind.

Werde es mal testen und Melde mich. Vielen Dank schon Einmal

• J.Z
    • 22. Oktober 2024 um 01:19

Sooo,

alles geht nun.
    heute mit VS telefoniert, neue FB dort abgeholt, eingesteckt: läuft.

Warum wollte die 7490 nicht mitspielen?
    Ganz einfach: Sie war an dem Anschluss nicht freigeschaltet.
    Again what learned....

Da ich die FB als Neukunde günstiger und vorkonfiguriert bekommen habe, funktioniert nur diese an meinem Anschluss zusammen mit dem CPE.

Angeblich hängt das mit dem CWMP Account zusammen, damit man sie von extern servicen kann.
    Man kann den Anschluss wohl freischalten lassen, dann gehen auch andere Router aber ohne service von VS.

Klingt irgendwie komisch, ist auch so...

Vielen Dank an Alle für Ihre Ratschläge und Hilfestellungen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    526
    • 22. Oktober 2024 um 08:00

Naja und was hast du jetzt bezahlt und was für ein Modell hast du erhalten?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    902
    • 22. Oktober 2024 um 08:05
    Zitat von J.Z

Ganz einfach: Sie war an dem Anschluss nicht freigeschaltet.

Naja, das ist eine vereinfachte, aber auch falsche Darstellung.

Der Provider muss da nix freischalten, sie ist lediglich für den Anschluss vorkonfiguriert. Der Anbieter muss dir auch so alle Daten geben, damit du in der Lage bist, deinen eigenen Router zu nutzen.

• ewo
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2026 um 10:07

Bei mir geht es in Enphase für den Betrieb an Glasfaser (Vereiniget Stadtwerke Media GmbH - Schlesw-Holstein).

Nachdem die Schwierigkeiten mit der Verlegung im Aussenbereich (defektes Kabel) und anschliessenden Problemen mit DSL (defektes Kabel, im Verteilerkasten) nachdem die GF-Spezialisten abgerückt waren 😐️.-(ein Schelm, der Schlechtes denkt 😉), habe ich den Router 7690 (günstige Beilieferung durch VS) selber konfiguriert und alle meine Geräte laufen zufriedenstellend.

Meine Frage: nach einem Telefonat mit VS sagte man mir, ich müsste zum Zeitpunkt der Portierung(20.7.26) den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen, weil die Konfigurierung über den Anschluss erfolgen soll.

Was genau können an Einstellungen vornehmen, was ich nicht auch könnte? Meine Befürchtungen gehen dahin, das sie die Hand drauf haben, und bestimmte Einstellungen sperren bzw. andere ungewollt draufspielen. Bestimmte Einstellmöglichkeiten durchblicke ich einfach nicht, bin froh, wenn die Kiste läuft.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 30. Juni 2026 um 10:30
    Zitat von ewo

Was genau können an Einstellungen vornehmen, was ich nicht auch könnte?

Die Frage ist, ob du die VoIP-Zugangsdaten und Verbindungsparameter bekommst. Wenn du die hast, dürfte das kein Problem sein. Wenn der Provider die aber ausschließlich per Auto-Konfiguration zur Verfügung stellt, dann hast du wahrscheinlich ein Problem.

Hat deine Fritzbox ein passendes Anbieter-Profil für VoIP für deinen Provider? Dann brauchst du dir um die Parameter schon mal keine Sorgen mehr zu machen, und es fehlen nur Benutzername und Passwort.

Damit dein Provider die Box automatisch provisionieren kann, muss die Box über die passenden Zertifikate verfügen, und dein Provider muss das Modell unterstützen. Während letzteres durchaus möglich ist, halte ich ersteres bei einer frei im Handel erworbenen Box für sehr unwahrscheinlich.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 30. Juni 2026 um 23:13
    Zitat von ewo

Was genau können an Einstellungen vornehmen, was ich nicht auch könnte? Meine Befürchtungen gehen dahin, das sie die Hand drauf haben, und bestimmte Einstellungen sperren bzw. andere ungewollt draufspielen. Bestimmte Einstellmöglichkeiten durchblicke ich einfach nicht, bin froh, wenn die Kiste läuft.

Bei einem Mietrouter mag das so sein. Ist der Router Dein Eigentum, haben die ihre Finger aus dem Gerät zu lassen!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum