DG Internet aktiv aber ohne Verbindung Fritzbox 7590

• Hallo liebe Community,

nach langen angespannten Diskussionen (seit einer Woche) mit dem Support des DG hoffe ich nun hier die Rettung zu finden.

Mein DG Anschluss wurde Mitte Dezember aktiviert und ich wollte nun mein Router anschließen. Es war von Anfang an festgehalten, dass ich meine vorhandene Fritzbox 7590 verwende. Die Techniker der DG haben beim Kabelverlegen folgendes Modem: Genexis FiberTwist-G2110C. Diese funktioniert auch wie es sein sollte, zumindest nehme ich das an, da beide LEDs durchgehend leuchten. Wenn ich nun die Internetkonfiguration durch meine Fritzbox vornehme, wird die Verbindung erfolgreich hergestellt aber die Internetverbindung scheitert. Ich erhalte die Meldung, dass eine Aktion erforderlich ist um die Internetverbindung aufzubauen und es wird automatisch ein neues TAB eröffnet welches ein Aktivierungscode von mir verlangt (siehe Anhang). Mir wird vom Support immer wieder nur mitgeteilt dass ich kein Code benötige und die Verbindung klappen muss. Das scheint aber bei mir nicht zu funktionieren.

Was ich bereits versucht habe (Wichtig! Ich bin kein Experte oder Fachmann, eher Laie!):
    - mehrmals die Einrichtungsanleitungen durchgegangen und versucht, jedesmal mit Reset des Routers und Reset des Glasfasermodems die Einrichtung erfolgreich abzuschließen.

- mich mit dem Support angelegt da ich immer nur vertröstet werde, dass sich jemand bei mir melden wird aber das einzige was ich seit einer Woche erhalten habe ist eine Mail in welcher geschrieben ist:
    "Sie können Ihren Router anschließen und das Internet von Deutsche Glasfaser nutzen. Sie benötigen hierfür keine Zugangsdaten.
    Für die Einrichtung der Telefonie benötigen Sie sog. SIP-Daten. Diese finden Sie in Ihrer Auftrags- oder Änderungsbestätigung.
    In unserem Downloadbereich haben wir für Sie eine Einrichtungshilfe hinterlegt. Diese finden Sie im Bereich ANLEITUNGEN.
    .deutsche-glasfaser.de/service/downloads
    Bei Fragen sind wir gerne für Sie da."

- Eine Fritzbox 7590 AX gekauft, vorsichtig ausgepackt (ohne Folien oder Kartonagen zu beschädigen) und die Einrichtung mit dieser versucht, für den Fall dass meine 7590 mir damals von der Telekom gestellt wurde (bin mir nicht mehr sicher) und eine Art Lock drauf ist (war ein Tipp vom DG Support). Hat auch nicht geholfen und ich werde es zurücksenden.

Nichts hat geholfen und ich warte vergebens auf Rückmeldung vom Support. Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass diese ein Funken Einsicht/Verständnis zeigen, dass es nicht an meiner Inkompetenz oder meiner Hardware liegt sondern irgendwie ein falscher Anschluss oder Kennung im System?

Hier im Forum hat ein anderer User ein ähnliches Problem gehabt, welches er mit "Camel Sync?" gelöst hat, jedoch hatte er keine 7590. Könnte das evtl helfen?

Mein Problem ist, dass mein aktueller Telekom-Anschluss in 4 Tagen deaktiviert wird und ich dann ohne Internet dastehe (40% Homeoffice und Zwillinge im Alter von 7 die täglich Internet brauchen :().

Über euren Support wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
    CK91

• Hi,

im Kundencenter anmelden und unter "Mein Auftragstatus" -> "Anschluss Aktivieren" wählen, durchklicken, dort bekommst du den Code zum Aktivieren.

Den mal in deinem Screenshot eingeben und schauen ob es dann klappt.

• Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Den Code habe ich bereits versucht einzugeben aber dann bekomme ich die Meldung, dass ein technisches Problem vorliegt und ich mich an den Kundenservice wenden soll.

Bei der Ansprache im Kundenservice heisst es dann IMMER: Sie brauchen keinen Code und die Anfrage dürfte nie gestellt werden.

Ebenfalls steht auf im DG Portal, dass es nur für folgende Geräte notwendig sei?
    "

Grüße

CK91

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Aktivierung ist nur bei einer Fritze notwendig, die einen Glasfaseranschluss besitzt. Das steht ja auch in dem Screenshot zu lesen: 5530 oder 5590 (5690 Pro sollte mittlerweile auch gehen).

Zunächst einmal muss im DG-Portal bei deinen Vertragsdaten ein Eintrag "kundeneigener Router" vorhanden sein!

Ist dies der Fall setzt Du deine 7590 auf Werkseinstellungen zurück, trennst den Genexis ONT für 65 Minuten vom Stromnetz. Nach der Wartezeit schließt Du ihn wieder an das Stromnetz an, berbindest den blauen WAN-Port der 7590 mit dem ONT und richtest die Fritze von Hand ein. Sicherungen sind bis auf das Telefonbuch NICHT zurückzuspielen!

• Die Aktivierung ist nur bei einer Fritze notwendig, die einen Glasfaseranschluss besitzt. Das steht ja auch in dem Screenshot zu lesen: 5530 oder 5590 (5690 Pro sollte mittlerweile auch gehen).

Zunächst einmal muss im DG-Portal bei deinen Vertragsdaten ein Eintrag "kundeneigener Router" vorhanden sein!

Ist dies der Fall setzt Du deine 7590 auf Werkseinstellungen zurück, trennst den Genexis ONT für 65 Minuten vom Stromnetz. Nach der Wartezeit schließt Du ihn wieder an das Stromnetz an, berbindest den blauen WAN-Port der 7590 mit dem ONT und richtest die Fritze von Hand ein. Sicherungen sind bis auf das Telefonbuch NICHT zurückzuspielen!

Der kundeneigene Router ist zum Glück bereits im DG-Portal.

Ich habe den Stecker der ONT erstmal vom Netz genommen und werde das ganze heute Abend nochmal probieren und Feedback geben.

Danke schonmal für den bisherigen Support!

Grüße

CK91

• Achtung:

Bitte den Installationsassistenten in der Fritz!Box nehmen und nicht selbst konfigurieren.

Nach Abschluss mehrere Minuten warten und den SelfCheck der Fritz!Box durchführen lassen nach Eingabe der Parameter.

Wenn die Fritze von der Telekom gekauft wurde, dürfte sie nicht gebrandet sein!

Ansonsten kontaktiere mich, wenn es nicht klappt.

LG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wird das Profil "Deutsche Glasfaser" für den Internetaccess verwendet, dann ist der Traffic Schaper falsch eingestellt, da er fix auf 1 Gbps Upload und 1 Gbps Download hinterlegt ist. Dort muss jedoch deine gebuchte Kapazität eingestellt werden. Leider ist gerade diese Möglichkeit bei dem Profil NICHT möglich. In dieser Hinsicht ist das Dokument zur Einrichtung von kundeneigenen Routern von der Deutschen Glasfaser falsch bzw. mangelhaft.

Für die Einrichtung der Telefonie solltest Du jedoch in den Telefoneinstellungen "Deutsche Glasfaser" einstellen.

• Guten Abend,

ich habe nun den Netzstecker des Modems etwa 3h ausgesteckt. Anschließend bin ich eure Schritte durchgegangen und habe es wieder versucht jedoch mit dem selben Resultat, dass ich auf die DG Seite weitergeleitet werde und der Aktivierungscode angefordert wird.
    Ich habe dabei beide Varianten versucht, also den Einrichtungsassistenten so wie die manuelle Eingabe.

Anbei ein Screen von meiner Fritzbox nach der erfolgreichen Verbindung:

;(

• Ich mache die Tests gerade mit der 7590 AX damit ich mein Bestandsinternet nicht immer neu konfigurieren muss ( Telekom DSL). Ich hoffe dass das keine Auswirkungen hat?

Anbei ein Screen vom Online Monitor welches ich gestern noch gemacht hatte. Ich hoffe das es das richtige ist. Ansonsten reiche ich das heute Abend nach. Die Fritzbox im aktuellen Test hat die Version 7.8 aber in meinen vorherigen Tests hatte ich die Verbindungen auch mit der aktuellen Version versucht, leider ohne Erfolg.

• Die IP-Adresse sieht gut aus, die ist aus dem CGNAT Bereich. Genau daraus verteilt DG IPv4 Adressen. Auch die DNS Server sind die richtigen. Auf dem Screenshot ist soweit alles richtig, die Box zeigt ja auch grün an, d.h., SIE hat eine Internetverbindung.

Wenn du so nicht ins Internet kommst, sind es die Heimnetz- oder Endgeräteeinstellungen.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (18. Januar 2025 um 13:45)

• Ja, so weit sieht alles in Ordnung aus. Ich empfehle auch bei einer 7590 AX ein Update auf FRITZ!OS 8.02!

Versuche es doch mal via Online-Update. Falls dies nicht funktionieren sollte, hier ist das Image für das Offline-Update zu beziehen: https://download.avm.de/fritzbox/fritz…hland/fritz.os/

Auch empfehle ich dir dringend IPv6 zu aktivieren, hier ist die Einstellung Native IPv4 Anbindung, zu verwenden!

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590 AX
    Die FRITZ!Box unterstützt bereits in den Werkseinstellungen die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und…
    avm.de
  • Ich habe die Fritzbox nun geupdatet, auf Werkseinstellunge zurückgesetzt und das ganze nochmal versucht. Ebenso war über Nacht der Stecker des Modems ebenfalls abgezogen so dass dieser auch nochmal neugestartet haben müsste.

Anbei ein kurzes Video von der Einrichtung, mit dem Phänomen der Code-Anforderung.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem nicht an der Verbindung oder Hardware liegt sondern an irgendeiner Parametrisierung seitens DG. Evtl. ist der falsche Anschluss im System hinterlegt auch wenn im DG-Portal die kundenseitige Routernutzung angezeigt wird???

Ich beginne wieder zu verzweifeln..

Sidenote: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: für den ungalublich schnellen Support und Feedback was man in diesem Forum erhält.

IPv6 ist aktiviert.

Grüße

CK91

• Kundeneigener Router ist völlig in Ordnung. Damit sind nicht nur Glasfaserrouter gemeint, sondern auch Router hinter dem ONT, die nicht von Deutsche Glasfaser gemietet würden (Mietrouter).

Seltsames Verhalten bei dir...

Du könntest noch versuchen, nicht den DG DNS zu verwenden, sondern beispielsweise die von Quad9 für IPv4 und Ipv6: https://www.quad9.net/de/service/ser…es-and-features

Eine Anleitung gibt es bei AVM: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Hierbei jedoch alles ab "2 Lokalen DNS-Server einrichten" ignorieren!

Es ist ein Versuch ohne Erfolgsgarantie. Allerdings kann man auch nichts kaputt machen.

• Hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe jetzt nochmals das Kontaktformular der DG genutzt und auf die Sachlage hingewiesen. Dieses mal habe ich das Video mit angehängt und ein Verweis auf diesen Forenthread gegeben damit klar wird, dass es nicht an meiner Inkompetenz für die Einrichtung der Fritzbox liegt.

Soweit Danke an Alle!

Grüße

CK91

• Ist sicherlich eine sehr blöde Frage aber es kam mir gerade in den Sinn:
    Bei allen versuchen habe ich nie das Telefon eingerichtet, da es mir erstmal nur um das Internet ging.

Könnte das evtl. etwas damit zu tun haben? *duckt sich*

• Um es noch mal deutlich zu sagen: die Fritzbox hat Internet. Damit ist die DG raus. Das wirst du auch dem Ereignislog der Box entnehmen können.

Wenn du an den Endgeräten an der DG Fritzbox kein Internet hast, dann ist es ein Konfigurationsproblem in deinem Heimnetz.

• Wenn die Fritzbox Internetanschluss hätte, würde er mir dann nicht zumindest den Online-Monitor anzeigen? Das Gerät kann wegen mangelnder Internetverbindung keine Uhrzeit im Gerät einstellen:

Ach und das sind die Logs: