Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Ich habe eine Unifi UCG. Tailscale kann diese wohl nicht.

Die kann Teleport.

Für das Handy wohl in ordnung, nur möchte ich mein Mobiles Netz mit einem GliNet 5G Router von unterwegs auch verbinden.

Die kann Teleport.

Für das Handy wohl in ordnung, nur möchte ich mein Mobiles Netz mit einem GliNet 5G Router von unterwegs auch verbinden.

Dafür kann deine UCG vieles andere wie WireGuard, IPsec oder OpenVPN

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Bei den meisten läuft Tailscale auf einem 24/7-Online-Gerät im Heimnetz. Dieses ist das Gateway für die Geräte außerhalb des Heimnetztes. Bei mir ein Raspberry Pi, welcher neben dem Tailscale-Gateway noch viele andere Aufgaben hat.

Es soll aber auch Router mit Tailscale (z.B.: GL.iNet router) geben.

• ich weis.

Nur ohne öffentliche IP wird das nix.

Ich warte jetzt mal ab was es diese Woche noch mit meiner ipv6 gibt.

Dann werde ich mir einen VPS Wireguard einrichten.

Die UCG kann ja auch als Client arbeiten und baut damit die Verbindung von innen nach aussen auf.

Hier eine Verbindung zum WireGuard-Server auf der FritzBox bei meiner Tochter von meiner UDM.

• Mein ipv6 funktioniert endlich.

Der Techniker (wieder vom Netzbau) war nocheinmal da.

Wir haben zusammen mit der Hotline telefoniert und es funktionierte.

Ich war eine Woche in Urlaub und hatte in dieser Zeit den Anschluss komplett ausgeschaltet.

Warum es dann direkt funktioniert konnte mir niemand erklären.

Selbst die Hotline sagte das es sowieo immer gehen würde. Man muss es einfach nicht verstehen.

Nun muss ich nur noch meine Unifi UCG hinter der FritzBox Fiber erreichbar machen.

Ich brauche die FritzBox eh für die Telefonie und das Fax.

Ipv6 VPN auf die FritzBox funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Funktionierte es nach dem Hotline Telefonat oder nach deinem Urlaub?

ich kann es leider nicht genau sagen.

Der Techniker ist gekommen und ich habe es vorher nicht mehr ausprobiert.

Seltsam ist, mein Anschluss wäre jetzt mit der Seriennummer der FritzBox Fiber versehen.

Wenn ich diese wechseln möchte, muss ich das über die Hotline machen lassen.

Ansonsten würde es nicht funktionieren.

• Hallo, bei mir ist dasselbe Problem aufgetaucht - in dem Fritzbox 5690 Pro Oberfläche ist alles im grünen Bereich, sowohl IPv4 als auch IPv6, die Geräte im lokalen Netz bekommen alle ihre IPv6 Adressen, leider sind die IPv6 Adressen im INternet nicht pingbar und die Geräte im eigenen Netz aus dem INternet ebenso nicht erreichbar. Ich wohne in Nordrhein-Westfallen und bin Kunde von DG seit 2 Wochen, also Mitte Juli'25.

Danke im Voraus für die Hilfe!

• in dem Fritzbox 5690 Pro Oberfläche ist alles im grünen Bereich, sowohl IPv4 als auch IPv6, die Geräte im lokalen Netz bekommen alle ihre IPv6 Adressen, leider sind die IPv6 Adressen im INternet nicht pingbar und die Geräte im eigenen Netz aus dem INternet ebenso nicht erreichbar.

Ich würde erst Mal gerne deine Aussagen validieren, und zwar vorerst nur IPv6 outbound:

1. Zeige bitte einen Screenshot der Webseite https://test-ipv6.com.
    2. In einer "Eingabeaufforderung" an einem Windows-PC im LAN: Copy&Paste den Output folgender Kommandos:
      ipconfig /all
      nslookup google.com. 2001:4860:4860::8888
      ping -6 google.com.
  • was mir sofort auffällt: Du hast zwei IPv6-Default-Gateways:

fe80::ab6...
    fe80::223...

Da sind also zwei IPv6-Router im LAN, die beide Router-Advertisements (RA) announcen.
    Stelle sicher, dass nur ein IPv6-Default-Gateway (fe80-LAN-Adresse deiner Fritzbox) im Netz vorhanden ist, bzw. stelle das Senden von RA am anderen Router ab!

• Ich habe zuhause auch Vodafone als INternet Provider. Hier einen Screenshot aus der Vodafone Verbindung über WLAN.

Das zeigt dass die Konfiguration und die Verkabelung und allgemein alles stimmt und liegt nicht an dem FritzBox - das sind zwei Fritzboxen - 5690 für DG und 6660 für Vodafone, identisch konfiguriert

• Das zeigt dass die Konfiguration und die Verkabelung und allgemein alles stimmt und liegt nicht an dem FritzBox - das sind zwei Fritzboxen - 5690 für DG und 6660 für Vodafone, identisch konfiguriert

Ui - dann hast du eine Multihoming-Situation: Die wird leider nicht ordentlich mit IPv6 funktionieren (du kannst nicht sicherstellen, dass je nach Quell-IPv6-Adressauswahl an deinem PC das jeweils dazu passende IPv6-Gateway genommen wird: Vodofone wird keine DG-Quelladressen akzeptieren/routen und umgekehrt wird DG keine Vodafone-Quelladressen akzeptieren/routen).

Bzgl. IPv6 musst du dich für einen Anbieter entscheiden. Am anderen Router musst du dann IPv6 deaktivieren.

• Ich habe gefunden von wo den zweiten Gateway kamm: es ist einen TP-Link Router mit DD-WRT OS als Wireless Repeater im LAN angeschlossen. Bei disem habe ich gerade die komplette IPv6 Unterstützung ausgeschaltet (nicht nur RADVD) und dadurch ist jetzt in der Ethernet KOnfiguration nur einen IPv6 Gateway zu sehen. Das hilft aber weiter nicht um das Problem zu lösen. Den zweiten Router (Vodafone KAbel) ist nicht im LAN präsent, er ist nur über WLAN zu erreichen und wird als tester an meinem Windows 111 Rechner benutzt, es ist aber immer entweder LAN oder WLAN aktiv auf dem Rechner. Siehe Anhang mit der aktuellen Konfiguration für den Desktop Komputer.

• Hmmm, ich habe ipconfig /release und /release6 durchgeführt, danach ipconfig /flushdns und danach ipconfig /renew (und renew6). Jetzt habe ich auch den Komputer neugestartet und hier sind die Ergebnisse. Ist das jetzt richtig konfiguriert oder soll ich noch etwas tun? So oder so, diese hat bis vor ein paar Tage sauber funktioniert, sowohl mit beiden Gateways als auch mit Ipv6 Adressen aus 2 Subnetzen aber las uns mal ordentlich aufräumen. Angehängt nochmal den Test von "test-ipv6.com" was eindeutig zeigt, dass keine IPv6 Adresse aus dem Internet erreichbar ist. Das kann nicht an die Router oder Desktop Konfiguration liegen oder doch?

• Warum sind die Adressen aus einem anderen Subnetz, als vorher? Wenn die Box Adressen nicht aus dem ersten Subnetz des /56 verteilt, wurde das entweder händisch umkonfiguriert, oder es ist Prefix Delegation im Spiel. Welches Prefix hast du zugewiesen bekommen?