Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Wir haben an drei Standorten sogenannte DGF-Businessanschlüsse, und das auch nur, weil wir keine besonderen Anforderungen an Themen wie garantierte Wiederherstellungszeiten etc. haben. In der Vergangenheit hatten wir mehrfach Probleme mit extrem hohen Latenzen (100-150ms) in alle Richtungen. Ob wir die Hotline angerufen haben oder Peng - Nach ein paar Stunden bis 2-3 Tagen lief es dann wieder, allerdings ohne große Erklärung seitens DGF. Dafür kostet es ja auch fast nix!!

In Deutschland ist alles Businessanschluss, wenn nur der Upstream höher und mindestens eine feste IP-Adresse vorhanden ist. Und das sind meistens die Mainstream-Businessanschlüsse (von allen Anbietern fast gleich angeboten), die über dieselbe Infrastruktur wie die PK-Anschlüsse laufen. Die meisten sogenannten Geschäftskunden haben von garantierter Verfügbarkeit, Serviceleveln und garantierter Wiederherstellung noch nie was gehört bzw. interessieren sich im Vorfeld nicht dafür.

Für eine Verfügbarkeit > 99% in Verbindung mit garantierten! Wiederherstellungszeiten im einstelligen Stundenbereich wirst du selbst für nur 200MBit mindestens 500 - 800 Euro pro Monat zahlen. Da brauchst Du dann allerdings auch keine Hotline, weil der Servicetechniker dich im Fehlerfall anruft, mit der Frage wann er reingelassen wird, da ihm sonst kalt wird. Ist mal bei einem unserer EthernetConnect-Anschlüsse passiert.

Also - Entweder mit leben und hoffen, dass man irgendwann mal einen richtigen Kümmerer an der Hotline erwischt (die giebt es auch bei der DGF) oder einen richtigen Anschluss besorgen.

• @GP - leider wohl sehr treffend beschrieben. In unseren anderen Büros haben wir VF Biz und DTAG aus einem KMU RV. Der DTAG Support ist sehr OK (gerade T-Mobile) finde ich. VF ist strebend bemüht in meiner Wahrnehmung und das DG Verhalten ist nicht akzeptabel. Habe an dem von DG versorgten Büro jetzt DTAG als Backup, die leider die Bandbreite der DG nicht hinkriegen, dort stehen unsere Server.
    EtherConnect auf dem Land ... wie das - Du bist damit zumindest in einer Kreisstadt ...?

• EthernetConnect bekommst du eigentlich fast überall hin. Für die größeren Bandbreiten geht es allerdings nur über Glasfaser! Bereitstellungskosten gehen dann (auptsächlich) nach zu verbuddelnder Glasfaserstrecke. Wen das das kleiner 200-300 m ist, kann es sein. dass du den für 5 K Baukostenzuschuß bekommst. Sonst natürlich volles Programm. Am günstigsten ist da noch Freileitung mit mit irgendwas um 15 kEuro pro KM.

Es hilft auch bei den Gesprächen etwas kreativ zu werden. Hatten wir neulich bei einem größeren Hallenneubau. An der eigentlichen Adresse lag weit und breit nichts in der Trasse. Die wollten uns dann eine Verlegung vom nächsten KvZ machen über 1,5 km. Ich habe dann mal angeregt, den Trassenplan auf der Landesstrasse an der Rückseite des Grundstücks zu prüfen.Den hatte unser Ansprechpartner nicht auf dem Schirm, da wohl irgendeine Telekom-Bezirksgrenze im Spiel war. Und siehe da, dort hatten die Glasfaser liegen, mit genug freien Fasern und einer Muffe 100 m vom Grundstück entfernt. Muffe einbauen kostet nämlich auch ganz schön. Also kamen wir mit knapp 100 m Verlegung im Grünstreifen und Rest auf unserem Grundstück zum Ergebnis. Ist allerdings kostenmäßig natürlich kein Vergleich zu Standard GPON!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @GP - passt schon, Gewerbegebiet ist was anderes. Unsere Leute machen Beratung, entweder beim Kunden oder Home-Office, da nutze ich was passendes aus dem PK Angebot, wenn ich nicht irgendwo public IPs brauche.

Aber Thema ist ja der DG Support - werde noch ein paar Tage zuwarten, bislang lief der Quark ja fast 4 Jahre ohne Probleme. Mercie fürs Feedback, schöne Restwoche ;)

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und mich angemeldet, weil ich wohl auch das hier geschilderte Problem habe: Ich habe eine IPv6 Adresse, komme aber keinen ping/Zugriff auf Internet IPv6 Adressen. Ich habe gefühlt 10 Tickets bei DG mit dem Hinweis "ping -6 http://www.google.com geht nicht" oder "Ich kann keinen IPv6 Server erreichen" oder "http://test-ipv6.com/ ergibt IPV6 Problem" eröffnet, die alle samt geschlossen wurden. Heute der Anruf, dass es technisch nicht geht bei mir. Der Support wollte mir weiß machen, dass es an meinem Router liegt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Leider gingen mir irgendwann die Argumente und Erklärungsversuche aus. Ich stecke technisch nicht so tief drin.

Ich habe den DG-Router, Sagem Fast 5366se. DG hat über Fernzugriff Werksreset gemacht. Ich habe den ONT G-010G-Q, selbst reseted, da eines der Tickets das gesagt hat. Hat alles nicht geholfen.

Laut Ripe bin ich mit 2a00:6020:4628:700::/56 im Nuernberg-BNG-Cluster1. Wenn ich den Traceroute von Heise nutze auf meine WAN Adresse, kommt

Position 5 & 6 sind DG-Adressen.

Das mit Heise & Ripe habe ich erst über dieses Forum heute herausgefunden.

Welche "hard facts" kann ich meinem nächsten Ticket schreiben, damit DG was macht?

Danke euch.

• Was ist denn dein Ziel und wie viel Zeit möchtest du da rein stecken?

Bei mir würde die Aussage, der Mietrouter sei Schuld, dazu führen, dass ich nach einem anderen Modell verlange, und zwar pronto.

Brauche ich dringend funktionierendes IPv6 oder eine überhaupt öffentlich erreichbare IP-Adresse, würde ich persönlich den Provider wechseln. Derzeit sieht es ja danach aus, dass du in vielen Gebieten bereits mit einem Wechsel zu Vodafone nicht nur funktionsfähiges IPv6, sondern auch die Möglichkeit auf eine öffentliche IPv4-Adresse hast, also zwei Dinge, welche die DG dir nicht bietet.

Um Routermiete würde ich mir keine Gedanken machen, eine garantiert kompatible gebrauchte DSL-Fritz!Box gibt's für ein paar Euro, wenns der Gigabit-Tarif sein soll für knapp 40 Euro.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi und welcome!

zeig doch mal eine paar (Test-)Ergebnisse, z.B. in einer Eingabeaufforderung an einem Windows-Rechner in deinem LAN, so du einen hast:

• nslookup www.google.com 2a00:6020:100::1
    • ipconfig /all
  • Hallo,

mein Ziel ist technitium auf meinem NAS zu installieren und deren App-Store liegt auf einem IPv6 Server. Der DG-Router ist für 0EUR gemietet. So was bieten die nicht mehr an und ich möchte mir nicht anhören, dass ich höhere Miete zahlen darf. Ich möchte auch nicht eine Fritz.box kaufen müssen. Aus meiner Sicht müsste es ja auch so gehen, mit dem DG Standard Router.

nslookup hatte ich schon alles gemacht. ergibt nichts..

Was genau wird aus der ipconfig /all gebraucht? Eine IPv6-Adresse habe ich, die DNS Server sind die IPv6 DG DNS Server.

Bei den Logs sieht man sehr wenig. Das einzig Interessante scheint das hier zu sein:

Einstellungen:

Einmal editiert, zuletzt von idb (25. Februar 2025 um 21:05)

• Was genau wird aus der ipconfig /all gebraucht?

Ich würde gerne sehen, welches IPv6-Standardgateway und welche IPv6-DNS-Server eingestellt sind.

Nachtrag: Und es sollte da natürlich (mindestens) eine IPv6-Adresse aus 2a00:6020:4628:700::/56 anliegen

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (25. Februar 2025 um 21:17)

• D.h. doch der Sagem?

• Danke dir. Wenn die Daten so passen, macht der Sagem wohl doch keine Probleme.

Dann verstehe ich aber auch nicht, dass die Hotline meinte, dass es bei mir technisch nicht geht.

Hmmm.. Ich habe Adguard laufen. Aber ich habe die gleichen Tests ohne Adguard gemacht. Macht auch keinen Unterschied.

Gibt es noch Ideen, die ich testen könnte?

• Noch was: Mich wundert ein wenig die IPv6-Konfiguration des Routers:

Besondere Vorwahl: 2a00:6020:4628:700::/56

WAN IPv6-Adresse: 2a00:6020:1000:42::xxxx (xxxx vermutlich 2880)

Diese Werte werden ja eigentlich per DHCPv6 dynamisch zugeordnet - insofern würde ich hier nichts statisch Konfiguriertes erwarten !?

Nachtrag: Aber vermutlich sind "grau hinterlegte" Felder bei dem Router eh nicht konfigurierbar, sondern zeigen nur die aktuell zugewiesenen Werte an?

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (25. Februar 2025 um 22:12)