AON: Empfangsleistung niedrig

• Hi zusammen,

mal an die Experten: Mir ist zufällig aufgefallen, dass die Empfangsleistungsanzeige meiner Fiber-Fritzbox Werte unter -23 dbm ausgibt. Das wundert mich, da die Fritzbox-Spezifikation einen Bereich von -3 bis -23 dBm für AON ausgibt.

Lässt das Rückschlüsse auf Probleme im Netz zu? Ist mit Verbindungsabbrüchen zu rechnen?

Einschränkungen habe ich keine bemerkt, auch die Glasfaserverbindung ist nicht abgebrochen (besteht seit ca. 60 Tagen, dem letzten Fritzbox-Reboot). Mittlerweile hat sich die Empfangsleistung an meinem EWE-AON-Anschluss auf -19 dbm eingependet.

Grüße

• Außerhalb der Spezifikation bedeutet nicht immer (jedoch häufig) kein Signal. Ich hätte jetzt allerdings einen sprunghaften Anstieg von - 30 dBm auf -19 dBm erwartet und kein langsames Hochfahren der Sendeleistung des OLT Ports.

Eine Erklärung für den Graphen habe ich nicht.

• Die RX-Leistungsablesung von -23 dBm liegt außerhalb (unterhalb) des Bereichs der Empfängerempfindlichkeit des Transceivers von -20 dBm. Es gelangt zu wenig Licht zu deinem Empfänger, um eine zuverlässige Verbindung zu gewährleisten. So habe ich das noch im Kopf.

Ich glaube, das war so.

Maximale Leistung: -9,5 dBm bis -3 dBm minimale Leistung: -20 dBm

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jo,

in der Vergangenheit gab es keine Schwankungen, die Werte waren wie eingefroren. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, welchen Wert die Empfangsleistung üblicherweise hatte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe auch einen EWE-AON Anschluss in Kombination mit einer Fritzbox 5690 Pro. Von den Glasfaser-Leistungswerten (was gut oder schlecht ist) habe ich leider keine Ahnung, aber sie unterscheiden sich auf jeden Fall deutlich. Das sind meine SFP-Werte laut Fritzbox:

SFP-Eigenschaften

Interne Temperatur

47.7 °C

Interne Versorgungsspannung

3.3 V

Sendestrom

22 mA

Sendeleistung

-5.8 dBm

Empfangsleistung

-5.3 dBm

Wellenlänge Gesendet

1310 nm

Wellenlänge Empfangen

1490 / 1550 nm

Steckverbinder

LC/APC

SFP-Modul

FRITZ!SFP AON

• Lässt das Rückschlüsse auf Probleme im Netz zu?

Ich weiß nicht, ob es das Netz ist. Aber beim optischen Sensor des SFP Moduls scheint zu wenig und eine stark schwankende Leistung anzukommen. Ich könnte mir aber auch ein Problem irgendwo in der Verkabelung vorstellen.

Deine früheren Beobachtungen kann ich hingegen bestätigen: Sende- und Empfangsleistung sind eigentlich recht stabil. Anbei ein Screenshot von meiner 5530:

Die Sendeleistung liegt bei -4,5 dB, die Empfangsleistung schwankt um -7 dB und ist leicht temperaturabhängig. Das Modul ist bei mir bei ca. 43 Grad.

• Vielleicht ist ja das LC/APC auf LC/APC Kabel was bei deiner Fritzbox dabei war nicht in Ordnung.

Ich kann da leider nur mutmaßen aber wenn das Problem mit einem anderen Kabel immer noch besteht dann kannst das schonmal ausschließen.

• Es muss nur ein Staubkorn zwischen dem Übergang von deiner Hausverkablung zum Modul sein. Wo nur ein leichter Luftstoß reichen könnte, um dieses ein wenig zu bewegen.

Wie ich oben ja schon sagte, habe ich mir den Glasfaserreinigungsstift damals gekauft nach dem Hochwasser, wo der ganze Kasten im Keller ja Unterwasser gewesen ist. Es funktionierte zwar noch alles, nur meine werte warten sowas von schlecht!

Aber, seit dem ich den Stift genutzt habe, sind meine Werte genauso wie vor dem Hochwasser.

• So,
    Reinigung mit LC-Stift durchgeführt. Die Einführung in den passiven Netzabschluss XON1300.P erfolgt über einen SC-Anschluss, diesen konnte ich mangels passendem Stift nicht reinigen. Nach Reinigung ergibt sich weiterhin eine hohe Leitungsdämpfung, die sich sogar leicht verschlechtert hat:

• HÜP --> XON1300.P --> FB 5530: 21 dbm (vorher 19 dbm)

Ich habe das ganze auch einmal direkt am HÜP (zugreifbar) getestet. Daraus ergibt sich:

• HÜP --> FB 5530: 18 dbm

Was bleibt? Das beiliegende LC-Kabel der Fritzbox konnte ich noch nicht durch ein anderes verifizieren. Ansonsten scheint die hohe Dämpfung nicht in meinem Zugriffsbereich zu liegen (irgendwo im Netz? schlecht gespleißt im HÜP?).

Dass die Dämpfung aufgrund der Leitungslänge entsteht, sollte auszuschließen sein, oder?

Grüße

• Blöde Situation. Sieht nicht gut aus, tut aber. Macht man alles nur schlimmer, wenn man den Service ruft? Oder vermeidet man, dass man einige Tage offline ist, wenn es endgültig kaputt geht?

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.