1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

AON: Empfangsleistung niedrig

• fnord
  • 7. Dezember 2024 um 17:11
  • fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 7. Dezember 2024 um 17:11

Hi zusammen,

mal an die Experten: Mir ist zufällig aufgefallen, dass die Empfangsleistungsanzeige meiner Fiber-Fritzbox Werte unter -23 dbm ausgibt. Das wundert mich, da die Fritzbox-Spezifikation einen Bereich von -3 bis -23 dBm für AON ausgibt.

Lässt das Rückschlüsse auf Probleme im Netz zu? Ist mit Verbindungsabbrüchen zu rechnen?

Einschränkungen habe ich keine bemerkt, auch die Glasfaserverbindung ist nicht abgebrochen (besteht seit ca. 60 Tagen, dem letzten Fritzbox-Reboot). Mittlerweile hat sich die Empfangsleistung an meinem EWE-AON-Anschluss auf -19 dbm eingependet.

Grüße

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Dezember 2024 um 17:52

Außerhalb der Spezifikation bedeutet nicht immer (jedoch häufig) kein Signal. Ich hätte jetzt allerdings einen sprunghaften Anstieg von - 30 dBm auf -19 dBm erwartet und kein langsames Hochfahren der Sendeleistung des OLT Ports.

Eine Erklärung für den Graphen habe ich nicht.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 7. Dezember 2024 um 18:13

Die RX-Leistungsablesung von -23 dBm liegt außerhalb (unterhalb) des Bereichs der Empfängerempfindlichkeit des Transceivers von -20 dBm. Es gelangt zu wenig Licht zu deinem Empfänger, um eine zuverlässige Verbindung zu gewährleisten. So habe ich das noch im Kopf.

Ich glaube, das war so.

Maximale Leistung: -9,5 dBm bis -3 dBm minimale Leistung: -20 dBm

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 7. Dezember 2024 um 18:14

Jo,

in der Vergangenheit gab es keine Schwankungen, die Werte waren wie eingefroren. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, welchen Wert die Empfangsleistung üblicherweise hatte.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 7. Dezember 2024 um 18:20

Ich habe mir damals nach unserem Hochwasser das hier gekauft [Anzeige]

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 7. Dezember 2024 um 18:23

Mmmh, bei den DOCSIS Boxen, hatte/hat AVM Probleme die richtige Referenz fuer dB Werte zu verwenden, vielleicht ist das hier aehnlich?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 7. Dezember 2024 um 18:24

Also ich habe

RX: -7.8 dBm bis -7.5

TX: -6.5 dBm bis -6.4

Bei einer Lasertemperatur von 29.9°C, die schwangt aber auch ein wenig um 0,5°C

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 7. Dezember 2024 um 18:37

Bei liegt die Lasertemperatur bei ca. 47° C seit die Box an der Wand hängt. Vorher waren es gut 55° C im Stand.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 7. Dezember 2024 um 18:39

Ich habe das FRITZ!SFP AON TV Filter, mit dem normalen lag sie bei mir auch um die 55 herum.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (7. Dezember 2024 um 18:47)

• Ramone
    Reaktionen
    11
    • 8. Dezember 2024 um 11:35

Ich habe auch einen EWE-AON Anschluss in Kombination mit einer Fritzbox 5690 Pro. Von den Glasfaser-Leistungswerten (was gut oder schlecht ist) habe ich leider keine Ahnung, aber sie unterscheiden sich auf jeden Fall deutlich. Das sind meine SFP-Werte laut Fritzbox:

SFP-Eigenschaften

Interne Temperatur

47.7 °C

Interne Versorgungsspannung

3.3 V

Sendestrom

22 mA

Sendeleistung

-5.8 dBm

Empfangsleistung

-5.3 dBm

Wellenlänge Gesendet

1310 nm

Wellenlänge Empfangen

1490 / 1550 nm

Steckverbinder

LC/APC

SFP-Modul

FRITZ!SFP AON

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 8. Dezember 2024 um 11:57

Das ja auch normal. Weil du ja eine ganz andere Leitungslänge oder größere Entfernung zum Sender hast als andere.

Nachtrag

Meine Entfernung ist zB schon mal größer als deine

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 8. Dezember 2024 um 12:00
    Zitat von fnord

Lässt das Rückschlüsse auf Probleme im Netz zu?

Ich weiß nicht, ob es das Netz ist. Aber beim optischen Sensor des SFP Moduls scheint zu wenig und eine stark schwankende Leistung anzukommen. Ich könnte mir aber auch ein Problem irgendwo in der Verkabelung vorstellen.

Deine früheren Beobachtungen kann ich hingegen bestätigen: Sende- und Empfangsleistung sind eigentlich recht stabil. Anbei ein Screenshot von meiner 5530:

Die Sendeleistung liegt bei -4,5 dB, die Empfangsleistung schwankt um -7 dB und ist leicht temperaturabhängig. Das Modul ist bei mir bei ca. 43 Grad.

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 8. Dezember 2024 um 12:06

Vielleicht ist ja das LC/APC auf LC/APC Kabel was bei deiner Fritzbox dabei war nicht in Ordnung.

Ich kann da leider nur mutmaßen aber wenn das Problem mit einem anderen Kabel immer noch besteht dann kannst das schonmal ausschließen.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 8. Dezember 2024 um 12:25

Es muss nur ein Staubkorn zwischen dem Übergang von deiner Hausverkablung zum Modul sein. Wo nur ein leichter Luftstoß reichen könnte, um dieses ein wenig zu bewegen.

Wie ich oben ja schon sagte, habe ich mir den Glasfaserreinigungsstift damals gekauft nach dem Hochwasser, wo der ganze Kasten im Keller ja Unterwasser gewesen ist. Es funktionierte zwar noch alles, nur meine werte warten sowas von schlecht!

Aber, seit dem ich den Stift genutzt habe, sind meine Werte genauso wie vor dem Hochwasser.

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 8. Dezember 2024 um 13:52

Danke für das Feedback. Ich probiere einen Reinigungsstift aus…

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 9. Dezember 2024 um 19:03

So,
    Reinigung mit LC-Stift durchgeführt. Die Einführung in den passiven Netzabschluss XON1300.P erfolgt über einen SC-Anschluss, diesen konnte ich mangels passendem Stift nicht reinigen. Nach Reinigung ergibt sich weiterhin eine hohe Leitungsdämpfung, die sich sogar leicht verschlechtert hat:

• HÜP --> XON1300.P --> FB 5530: 21 dbm (vorher 19 dbm)

Ich habe das ganze auch einmal direkt am HÜP (zugreifbar) getestet. Daraus ergibt sich:

• HÜP --> FB 5530: 18 dbm

Was bleibt? Das beiliegende LC-Kabel der Fritzbox konnte ich noch nicht durch ein anderes verifizieren. Ansonsten scheint die hohe Dämpfung nicht in meinem Zugriffsbereich zu liegen (irgendwo im Netz? schlecht gespleißt im HÜP?).

Dass die Dämpfung aufgrund der Leitungslänge entsteht, sollte auszuschließen sein, oder?

Grüße

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 9. Dezember 2024 um 19:45

Dan solltest du mal mit dein IPS reden.

aber die werden die bestimmt das Sagen wo ist ihr Prob. Sie sind doch im Netz oder so

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 9. Dezember 2024 um 20:05

Sie war doch schon mal niedriger, oder?

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 9. Dezember 2024 um 20:08
    Zitat von frank_m

Sie war doch schon mal niedriger, oder?

Vor der Reinigung bei 19 dbm, da ist sie jetzt nicht mehr. Ob sie früher mal wo anders lag, kann ich nicht sagen. Funktion ist weiterhin einwndfrei.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 9. Dezember 2024 um 20:27

Blöde Situation. Sieht nicht gut aus, tut aber. Macht man alles nur schlimmer, wenn man den Service ruft? Oder vermeidet man, dass man einige Tage offline ist, wenn es endgültig kaputt geht?

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • aon
  • Empfangsleistung
  • dbm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum