Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• Metallkanal bereits im Flur verbaut (zB Wechselsprech, Tür Kamera AS o.ä.), darf nicht genutzt werden da wir nicht wissen ob 100% geerdet ist.

Welche Brandlast hat ein GF-Kabel und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das genau dieses GF-Kabel die Zündquelle ist?, jedes andere, ob offen oder im Kanal verlegte Cu-Kabel stellt eine höhere Gefahr als Zündquelle dar.

• Wir sollen zB immer so bauen wie es der Auskunder ausgekundet hat, die Lösung bei Dir wäre technisch fragwürdig da Brandschutz davon ausgeht dass das GF Kabel ohne Schutz (Metallkanal, Verkoffert hinter Brandschutzwand o.ä.) die Brandlast erhöht.

Warum ist das Gf ohne Schutz, das Leerrohr ist doch im Mauerwerk. Treppenhaus aus den 60er mit 2 Leerrohre, einmal Treppenhausbeleuchtung und einmal Telefon.
    Der Auskunder war halt etwas blind. Aber genau das ist es, man muss dabei sein. Nur so hatten wir die Chance, dass es jetzt schick ist. Sonst hätten wir jetzt Kabelkanäle.

• Welche Brandlast hat ein GF-Kabel und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das genau dieses GF-Kabel die Zündquelle ist?, jedes andere, ob offen oder im Kanal verlegte Cu-Kabel stellt eine höhere Gefahr als Zündquelle dar.

Diese Frage ist rhetorisch. Die Elektrolobby hat dafür gesorgt, das in den Landesbranschutzvorschriften Gf-Kabel wie Cu-Kabel betrachtet werden müssen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Diese Frage ist rhetorisch. Die Elektrolobby hat dafür gesorgt, das in den Landesbranschutzvorschriften Gf-Kabel wie Cu-Kabel betrachtet werden müssen.

Und Elektroleute haben nun mal keine Ahnung von IT und dürfen die Kabel legen und sonst sollen die Ihre Griffel aus der IT halten ...

• Ich bin dafür, dass das auch rechtlich (Gewerbeordnung) so beschränkt wird. Wer einen Elektofachbetrieb auch mit IHK Eintrag betreibt, darf keinen IT-Betrieb betreiben. Für die Einrichtung von IT-Anschlüssen (LAN-Verbindung einrichten => z.B. bei PV) hat er einen IT-Fachbetrieb zu beauftragen. So wie der IT-Betrieb ja auch keine feste LAN- Verkabelung in und auf die Wand legen darf ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welche Brandlast hat ein GF-Kabel und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das genau dieses GF-Kabel die Zündquelle ist?, jedes andere, ob offen oder im Kanal verlegte Cu-Kabel stellt eine höhere Gefahr als Zündquelle dar.

Da hast du vollkommen Recht... Wenn man nicht gerade einen Raman Verstärker einbaut und den mit voller Last betreibt, gibts da keine Gefahr...

Warum ist das Gf ohne Schutz, das Leerrohr ist doch im Mauerwerk. Treppenhaus aus den 60er mit 2 Leerrohre

Ok, also im Mauerwerk... das stellt dann natürlich kein Problem dar.

Diese Frage ist rhetorisch. Die Elektrolobby hat dafür gesorgt, das in den Landesbranschutzvorschriften Gf-Kabel wie Cu-Kabel betrachtet werden müssen.

genau das !

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Ein kurzes Update: Heute war ein Mitarbeiter der Baufirma (Subunternehmer der Deutschen Giganetz) vor Ort. Da er kein Werkzeug hatte und die Schäden nicht kannte - trotz mehrmaliger Übersendung der Bilder an die Deutsche Giganetz - ist er unverrichteter Dinge wieder fortgefahren und sagt "man meldet sich bei mir"

Klasse... Man glaub es nicht!

• Da er kein Werkzeug hatte und die Schäden nicht kannte

Selbst wenn ihm die Schäden bekannt gewesen wären, was hätte er ohne Werkzeug machen sollen?

Wenn jemand ohne Werkzeug zu einer "Baustelle" geschickt wird um einen Schaden zu beheben, war man IMHO von vorneherein nicht an einer Problemlösung interessiert.

• War der Typ denn von "der" Baufirma, die den Pfusch auch verbrochen hat? Oder war das ein anderer Subunternehmer?
    Aber grundsätzlich bin ich da voll bei hetti72
    Wenn er schon ohne Werkzeug kommt, sich scheinbar nichts notiert/dokumentiert, ist das Interesse hier offenbar ziemlich gering.
    Zumal ein Reklamationsfall m.E zumindest bei der üblichen Baubude um die Ecke (was die meisten Subs ja sind) eher ein Fall für den Chef/Unternehmer ist.

• Wenn ich diesen Thread lese und mir die Bilder anschaue bin ich heilfroh dass ich mich am Ende doch entschieden hab das Glasfaserkabel vom HÜP in die Wohnung selbst zu verlegen, insbesondere weil mir so die hässliche Aufputzmontage erspart bleibt.

Ich hoffe sehr dass bei dir noch nachgebessert wird und das Endergebnis dann wenigstens einigermaßen ansehnlich wird.

• Hallo zusammen,

es hat einige Wochen und zahlreiche (böse) Mails sowie Telefonate an die Deutsche Giganetz benötigt, dass die genannten Mängel beseitigt wurden. Schlussendlich wurde durch die Deutsche Giganetz eine neue Baufirma für die Mängelbeseitigung beauftragt. Diese hat eine sehr gute, saubere und hochwertige Arbeit durchgeführt. Es hat stets einen Ansprechpartner gegeben, der mit mir Lösungsvorschläge durchgegangen ist. Insgesamt zwei Tage Arbeit, an denen die alte Verkabelung / Kabelschächte teilw. vollständig entfernt wurden.

Anbei vier vorher (links) - nachher (rechts) Bilder. Ich bin zufrieden.

1. Defekte Fliese wurde repariert. Der Kabelkanal wurde sauber und bündig angebracht sowie mit Silikon und teilw. Acryl verschlossen.

2. Diese großen Silikonflecken wurden rausgekratzt. Die Löcher wurden mit Spachtel sauber verschlossen, danach wurde gestrichen (hellblaue Farbe trage ich selbst noch auf. Die Baufirma hatte lediglich weiß dabei)

3. Die Löcher in der Wand wurden verschlossen, das freihängende Kabel in einen Kabelkanal gelegt. Nicht super schön, aber ist ja "nur" im Keller. Man wollte keine zusätzlichen Löcher bohren und die bestehenden irgendwie verbinden.

4. Der mit Abstand zur Wand befestigte Kabelkanal wurde neu aufgebaut und bündig zur Wand verlegt.