DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• Hallo,

seit 13 Tagen meldet mein NT Störung und es geht gar nichts. Kein Internet, kein Telefon oder TV. Wenn man im Homeoffice arbeitet, ist das fatal.

Ausschalten oder Reset des NT haben nichts gebracht.

Vom DG-Service erfährt man gar nichts. Eine Standardmail und sonst nichts. Bei Anrufen wird man vertröstet.

Wer kennt ähnliches oder hat einen Tipp?

• Wenn die DG keine Abhilfe schafft, dann kanst du über die Verbraucher Zentrale was versuchen. Die können evtl. den Provider anschreiben und die Beseitigung des Mangel für dich verlangen. Da hast du ein Nachweis für spätere Forderungen. Die Verbraucher Zentrale droht auch mir der Bundesnetzagentur, was Provider garnicht mögen. Die Verbraucher Zentrale kann dich auch über deine Rechte aufklären.

Bei der Bundesnetzagentur kannst du dich auch selber beschweren. Hier der Link:

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Dann gibt es noch die Teltarif, Heise und so weiter, die wenn Sie den Fall als interessant erachten auch helfen und für sich auschlachten.

Wenn du über eine Rechtschutz verfügen solltest, dann kannst du es darüber was versuchen. Hier musst du mal nach einen Anwalt suche, der die Materie kennt und die richtigen Hebeln auffahren kann.

Hier noch ein Link zur Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
    Totalausfall des Internets – das können Sie tun | Verbraucherzentrale Niedersachsen
    hier werden Tipps beschrieben und eine bis zu 15 Minuten telefonische kostenlose Beratung zu dem Thema angeboten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wir haben einen Totalausfall seit dem 06.11.24.

Angeblich ein Kabelbruch, aber keinen interessiert es.

Vom Kundenservice hört man nur, wurde an den Bautrupp weitergegeben.

Aber wer der Vertragspartner ist, wissen sie angeblich nicht.

Fühlen uns mehr als verarscht!!!

• solche Aussagen vom Service höre ich auch. Ach ja, ein Ticket ist offen. Man arbeitet mit Hochdruck an der Behebung. Bla...

Was daran gearbeitet wird, weiß wohl keiner.

Danke für Eure Hilfe.

• Ich sitze seit dem 03.03.2025 auch mit einem Totalausfall auf dem Trockenen. Plötzlich kein Uplink Signal mehr - weder am (ungenutzten) FibreTwist ONT, noch an zwei Fritzboxen 5530 mit AON SFP (direkt am Glas am HÜP).

Ich bin extra losgefahren und habe eine neue Box gekauft, nur um den Fehler auf meiner Seite auszuschließen. Seit 2.5 Jahren lief das auch einwandfrei.

Ich bin Softwareentwickler und arbeite Vollzeit im Home Office - vielen Dank auch, DG. Behelfe mir derzeit mit einem LTE Router und einer kostenlosen O2 SIM Karte für 30 Tage, mit unbegrenztem Datenvolumen. Ist natürlich total Mist, aber besser als gar nix.

Neben etlichen Tickets habe ich jetzt eine Mahnung/Rechnung gemäß TKG übers Kundenportal eingereicht (Textvorlage habe ich hier im Forum gefunden, ich glaube von HubeBube). Das werde ich jetzt täglich tun. Ich werde denen jetzt so massiv auf den Sack gehen, wie sie mir. ;)

Ich werde denen auch den LTE Router in Rechnung stellen plus anteilige Kosten diverser Streamingdienste.

Darüberhinaus habe ich bereits letzten Freitag eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

Man ist diesem unterirdischen, miesen und kaum vorhandenen Service komplett ausgeliefert. Bei allem Verständnis, was die treiben grenzt an Arbeitsverweigerung.

Was haben sie mir alles gesagt oder geschrieben: Leitung wurde resettet, ich solle mich an den Hersteller des kundeneigenen Routers wenden. Dann kam eine Mail, wie man einen GPON Anschluss aktivieren und in Betrieb nehmen kann. Alter Vatta, ich habe einen AON Abschluss, wie unzählige male mitgeteilt. Es ist unfassbar, was sich die DG an Peinlichkeit leistet.

Am Ende hat ein Hansel im PoP Kaffee über meinen Port geschüttet und es wäre möglicherweise in 5 Minuten behoben. ;)

Mal sehen, wie lange die mich hängen lassen.

Ich habe hier auf dem Lande leider nicht allzu viele Alternativen, obwohl ich ehrlicherweise schon über einen Vodafone Kabelanachluss nachgedacht habe. Aber die haben einen bescheidenen Upload.

Danke fürs Lesen - der Frust musste mal raus ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich sitze seit dem 03.03.2025 auch mit einem Totalausfall auf dem Trockenen. Plötzlich kein Uplink Signal mehr - weder am (ungenutzten) FibreTwist ONT, noch an zwei Fritzboxen 5530 mit AON SFP (direkt am Glas am HÜP).

Ich finde auf der Internetseite von Genexis (dem Hersteller der FiberTwist-Produkte) gar keinen FiberTwist der AON unterstützt. Kann dein FiberTwist ONT vielleicht auch nur GPON (sonst schreibe mal in den Threat wie das Modell deines FiberTwist heißt)? Seit wann hast du denn deinen DG Anschluss (ich weiß das die DG in ihrer Anfangszeit AON-Anschlüsse installiert hat aber seit mehreren Jahren nur noch GPON-Anschlüsse installiert. Ob die DG inzwischen ihre ältesten Kunden von AON-Anschlüssen auf GPON-Anschlüsse umstellen möchte weiß ich auch nicht (hab davon zumindest noch nichts gehört).

• Ich finde auf der Internetseite von Genexis (dem Hersteller der FiberTwist-Produkte) gar keinen FiberTwist der AON unterstützt. Kann dein FiberTwist ONT vielleicht auch nur GPON (sonst schreibe mal in den Threat wie das Modell deines FiberTwist heißt)? Seit wann hast du denn deinen DG Anschluss

Ich habe einen FibreTwist P2410.

Meine Leitung wurde 2017 installiert und es ist definitiv AON. Ich habe ja seit über 2 Jahren erfolgreich eine Fritzbox 5530 mit AON SFP direkt am Glas (HÜP, VLAN ID 362 mit 400 MBit).

Den FibreTwist habe ich damals zwar hängen lassen, aber tot gelegt. Den habe ich heute nur mal in Betrieb genommen, um zu sehen, dass nur eine LED leuchtet und demnach kein Uplink Signal da ist.

• Achso, dann sind die FiberTwist AON ONTs dann die Point to Point FiberTwist (wieder was dazu gelernt).

Ist vielleicht zwischen PoP und deinem Zuhause eine Baustelle (vielleicht hat ein Bagger eine Leitung durchgetrennt)?

4 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (12. März 2025 um 19:38)

• GrossmeisterT wenn Du Entschädigung nach TKG §58 geltend machst, wird sicherlich nicht viel mehr, wenn überhaupt, dabei herumkommen. Jedoch hat in meinem Fall die Höhe der Entschädigung ausgereicht, damit der neu angeschaffte LTE-Router für mich aufkommensneutral wurde.

• Die funktionierende Leitung wäre mir auch lieber gewesen!

Wie schon so oft geschrieben, es geht offensichtlich nur noch über den Geldbeutel der Provider und dankenswerter Weise hat das Ende 2021 reformierte TKG mit dem §58 dem Kunden eine Möglichkeit an die Hand gegeben. Ich hoffe wirklich, dass viele die Entschädigungskarte ziehen und in Folge sich die Servicequalität verbessert. Aktuell ist diese ganz allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel) unterirdisch.

• Wenn du so sehr auf deinen Anschluss angewiesen bist, solltest du doch eh ein Backup haben? ;)

Ich hab bei mir einen LTE Router mit Congstar HomeSpot Standby, die Karte kostet 2,7€ im Monat mit 1GB und man kann bei Ausfall dann Tagesflat buchen oder ein Monatstarif usw... Kann ich nur empfehlen.

Falls VDSL Vorhanden vllt. einfach einen billigen 50mbit tarif oder ähnliches dazu buchen...?

• Ich habe mir jetzt tatsächlich einen TP Link 5G Router und eine Callya Black Karte geholt. Damit kann ich überbrücken, aber geil ist das nicht.

Hat bis jetzt ja auch 7 Jahre ohne große Probleme mit meiner Leitung funktioniert.

Mich ärgert einfach, dass eine Störung so lange ignoriert wird. Aber wenigstens zahlt mir die DG den Krempel gemäß TKG.

• Hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrungen, ob der Kundensupport bei Vodafone besser ist, wenn man nach der Mindestvertragslaufzeit von DG zu denen wechselt?

Das Netz wäre dann ja immer noch dasselbe. Wenn eine Störung am Netz/PoP auftreten sollte, haben die bei Vodafone dann eigene Techniker oder müssen diese ebenfalls auf den „augezeichneten“ DG Service zurückgreifen?

• Kommt drauf an, wo die Störung liegt. Im Einzugsbereich von NetCologne bist du nicht zufällig? Das ist ja jetzt auch bestellbar und da erhoffe ich mir den besten Deal.

• Das Netz wäre dann ja immer noch dasselbe. Wenn eine Störung am Netz/PoP auftreten sollte, haben die bei Vodafone dann eigene Techniker oder müssen diese ebenfalls auf den „augezeichneten“ DG Service zurückgreifen?

Ohne es zu wissen: Aber das Zugangsnetz wird sicherlich von DG weiterhin betrieben.

Das Backbonenetz ist bei Vodafone natürlich ein anderes.

• Die vorherigen Beiträge erinnert mich irgendwie an meine Diskussionen in der Firma:

- Anforderer: Wir brauchen 100% Verfügbarkeit!
    - IT: Vollständig disjunkte Wegeführung kostet 100K Installation und 2-5k pro Monat zusätzlich
    - Anforderer: Aha - Das ist zu teuer. Wir haben ja schon 100%...
    - Leitungsausfall 10 h
    - Anforderer: Wie kann das sein, wir hatten doch immer 100% ...