Beiträge von GrossmeisterT

Abschluss meines 10 tägigen Totalausfalls bei der Deutschen Glasfaser:

Nachdem ich eine detaillierte Aufstellung meiner Ansprüche bzw. Kosten an die DG übermittelt hatte, erhielt ich heute, nur 2 Tage später (auf einem Sonntag 8|) folgende Nachricht:

"Aufgrund des Totalausfalls erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von 450 EUR. Diese wird auf Ihrer nächsten Rechnung aufgeführt."

Ich bin beeindruckt. Kein Gezicke, sondern anstandslos erledigt - und das ziemlich zügig. Damit wäre der 5G Router und die SIM Karte beglichen.

Das ist ein sehr positives Ergebnis, wenngleich ich herzlich gerne auf den ganzen Zirkus verzichtet hätte 8o

Was das angeht: Kontakt über die sozialen Medien hat gemäß Rückmeldung hier im Forum schon diverse Male Wunder bewirkt.

Ach Frank, das habe ich selbstverständlich auch gemacht - über deren Facebook Seite und dann im Anschluss direkt per Messenger.

In meiner Verzweiflung habe ich ALLES probiert, das kannst du mir glauben. Bin kein Amateur ;)

Und nein, es kam statt ein Wunder das selbe Gesülze wie am Telefon bzw. Ticket.

Ist auch egal jetzt, läuft ja wieder. Und beim nächsten mal würde ich es genau so machen.

Wie gesagt, ich kann da nur aus meinem Umfeld berichten. Tickets, die mit BNetzA markiert sind, gehen immer zunächst zurück ins Backoffice, bevor der nächste Schritt veranlasst wird, und dazwischen können Tage vergehen. Wirkungsvoller kann man sein Anliegen nicht ausbremsen.

Die Frage ist, ob die BNetzA überhaupt so schnell agiert - vermutlich nicht. Ich habe in meinem Fall daher höchstwahrscheinlich keine Bremse ausgelöst. ;)

Da zumindest die DG keinen offiziellen Kanal anbietet, wo man (wirklich) Beschwerde einlegen kann, muss man es halt woanders tun. Und das auch nur In der Hoffnung, dass die internen Prozesse früher oder später mal beleuchtet und ggf. optimiert werden. Ich bin bei Leine kein Wutbürger und sonst auch eher verständnisvoll.

Meine Faser lief bis dahin immerhin 7 Jahre weitgehend zuverlässig, was ich großartig finde.

Am schnellsten kommt man zum Ziel, wenn man den konstanten Nerv-Faktor hochhält. Bleib freundlich, aber hartnäckig und sorge dafür, dass die Tickets offen bleiben. Aber das ist für dich jetzt zu spät.

Negativ. Als wenn ich das nicht getan hätte: beinahe täglich angerufen und 6 bis 7 Tickets offen - jeweilige Antwort: "Es liegt beim Experten Team, bitte haben Sie noch etwas Geduld".

Ich denke daher immernoch, dass wenn genug berechtigte Beschwerden über die BNA kommen, man irgendwann handeln wird.

Aber so hat jeder seine Sicht auf die Dinge.

Meine Bekannte aus dem Service bestätigt übrigens, dass 95% der Fälle an der Telefonhotline damit behoben werden können, dass jemand den richtigen Stecker in die richtige Dose steckt. :whistling:

Das mag so sein. Aber wenn man zu den verbleibenden 5% gehört, sollte der Service das erkennen und entsprechend handeln.

Meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wird bei der DG aufschlagen. Das ist die einzige Möglichkeit für den kleinen Mann, irgendetwas zu bewirken und aufzuzeigen, dass da im Unternehmen etwas schief läuft. Wenn genug Beschwerden dieser Art auflaufen, wird das Unternehmen hoffentlich irgendwann Handlungsbedarf erkennen.

HubeBube wieso, sie haben doch alles gegeben: nach meinem ersten oder zweiten Anruf wurde sofort die Leitung resettet ;)

Da meine Faser im PoP tot war, frage ich mich, ob die überhaupt irgendetwas messen können. Vermutlich geht da mehr, wenn man einen gemanagten Router hinterm ONT betreibt.

Mich kotzt halt nur an, dass ich den Support offensichtlich nicht davon überzeugen konnte, dass die Faser tot ist. Der ONT hat kein Uplink Signal indiziert und die beiden getesteten Fritzboxen ebenfalls nicht. Spätestens nach so einer Schilderung muss doch der Field Service unverzüglich eingeschaltet werden.

Aber könnte, wäre, hätte - der gemeine Endkunde ist da machtlos und man kann einfach nur hoffen, von solchen Dingen nicht betroffen zu sein.

Ja, ein KPI ist die Anzahl der Tickets. Erfreulicherweise (für den First Level Support Dienstleister) erstellt das Ticket-System der DG bei jeder Rückfrage ein neues Ticket. So kann man natürlich die Zahl der geschlossenen Tickets schön aufblähen und die Laufzeiten kurz halten.

Würde man sich mit der inhaltlichen Qualität der Tickets beschäftigen, sähe die Welt schon ganz anders aus. Die DG täte gut daran, die Support-Leute besser zu schulen, oder einen Dienstleister einzusetzen, der über das nötige Know-how verfügt. Aber wenn das so einfach wäre, würden sie es vermutlich längst tun.

In meinem Fall hatte ich wohl nur das "Pech", an freundliche, aber technisch unversierte Leute geraten zu sein. Bis mein Ticket es in den Field Service geschafft hat, sind schon 8 oder 9 Tage vergangen. DAS ist das eigentliche Drama, denn der kompetente Techniker vor Ort (ebenfalls Dienstleister) konnte das Problem innerhalb von 30 Minuten lösen.

Es gibt wohl auch Fälle, wo eine Störung schon einen oder zwei Tage später behoben werden - so es der First Level Support entsprechend weiterleitet.

Ja, das war wieder eine unangenehme Zeit und ich lasse den Mobilfunk Router auf Halde. Der nächste epic fail im PoP kommt bestimmt - wann auch immer. Ich hatte ja immerhin 7 Jahre Ruhe ;)

Kurze Wasserstandsmeldung: gerade war nach geschlagenen 10 Tagen ein fähiger Kollege des Field Services bei mir und 30 Minuten später lief meine Faser wieder.

Ursache: im PoP war meine Leitung falsch gesteckt worden. Wie auch immer das passieren konnte.

Abgesehen von all dem Ärger bin ich diesem Dude sowas von dankbar!

Ich habe mir jetzt tatsächlich einen TP Link 5G Router und eine Callya Black Karte geholt. Damit kann ich überbrücken, aber geil ist das nicht.

Hat bis jetzt ja auch 7 Jahre ohne große Probleme mit meiner Leitung funktioniert.

Mich ärgert einfach, dass eine Störung so lange ignoriert wird. Aber wenigstens zahlt mir die DG den Krempel gemäß TKG.

Ich finde auf der Internetseite von Genexis (dem Hersteller der FiberTwist-Produkte) gar keinen FiberTwist der AON unterstützt. Kann dein FiberTwist ONT vielleicht auch nur GPON (sonst schreibe mal in den Threat wie das Modell deines FiberTwist heißt)? Seit wann hast du denn deinen DG Anschluss

Ich habe einen FibreTwist P2410.

Meine Leitung wurde 2017 installiert und es ist definitiv AON. Ich habe ja seit über 2 Jahren erfolgreich eine Fritzbox 5530 mit AON SFP direkt am Glas (HÜP, VLAN ID 362 mit 400 MBit).

Den FibreTwist habe ich damals zwar hängen lassen, aber tot gelegt. Den habe ich heute nur mal in Betrieb genommen, um zu sehen, dass nur eine LED leuchtet und demnach kein Uplink Signal da ist.

Ich sitze seit dem 03.03.2025 auch mit einem Totalausfall auf dem Trockenen. Plötzlich kein Uplink Signal mehr - weder am (ungenutzten) FibreTwist ONT, noch an zwei Fritzboxen 5530 mit AON SFP (direkt am Glas am HÜP).

Ich bin extra losgefahren und habe eine neue Box gekauft, nur um den Fehler auf meiner Seite auszuschließen. Seit 2.5 Jahren lief das auch einwandfrei.

Ich bin Softwareentwickler und arbeite Vollzeit im Home Office - vielen Dank auch, DG. Behelfe mir derzeit mit einem LTE Router und einer kostenlosen O2 SIM Karte für 30 Tage, mit unbegrenztem Datenvolumen. Ist natürlich total Mist, aber besser als gar nix.

Neben etlichen Tickets habe ich jetzt eine Mahnung/Rechnung gemäß TKG übers Kundenportal eingereicht (Textvorlage habe ich hier im Forum gefunden, ich glaube von HubeBube). Das werde ich jetzt täglich tun. Ich werde denen jetzt so massiv auf den Sack gehen, wie sie mir. ;)

Ich werde denen auch den LTE Router in Rechnung stellen plus anteilige Kosten diverser Streamingdienste.

Darüberhinaus habe ich bereits letzten Freitag eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

Man ist diesem unterirdischen, miesen und kaum vorhandenen Service komplett ausgeliefert. Bei allem Verständnis, was die treiben grenzt an Arbeitsverweigerung.

Was haben sie mir alles gesagt oder geschrieben: Leitung wurde resettet, ich solle mich an den Hersteller des kundeneigenen Routers wenden. Dann kam eine Mail, wie man einen GPON Anschluss aktivieren und in Betrieb nehmen kann. Alter Vatta, ich habe einen AON Abschluss, wie unzählige male mitgeteilt. Es ist unfassbar, was sich die DG an Peinlichkeit leistet.

Am Ende hat ein Hansel im PoP Kaffee über meinen Port geschüttet und es wäre möglicherweise in 5 Minuten behoben. ;)

Mal sehen, wie lange die mich hängen lassen.

Ich habe hier auf dem Lande leider nicht allzu viele Alternativen, obwohl ich ehrlicherweise schon über einen Vodafone Kabelanachluss nachgedacht habe. Aber die haben einen bescheidenen Upload.

Danke fürs Lesen - der Frust musste mal raus ;)