Ich sitze seit dem 03.03.2025 auch mit einem Totalausfall auf dem Trockenen. Plötzlich kein Uplink Signal mehr - weder am (ungenutzten) FibreTwist ONT, noch an zwei Fritzboxen 5530 mit AON SFP (direkt am Glas am HÜP).
Ich bin extra losgefahren und habe eine neue Box gekauft, nur um den Fehler auf meiner Seite auszuschließen. Seit 2.5 Jahren lief das auch einwandfrei.
Ich bin Softwareentwickler und arbeite Vollzeit im Home Office - vielen Dank auch, DG. Behelfe mir derzeit mit einem LTE Router und einer kostenlosen O2 SIM Karte für 30 Tage, mit unbegrenztem Datenvolumen. Ist natürlich total Mist, aber besser als gar nix.
Neben etlichen Tickets habe ich jetzt eine Mahnung/Rechnung gemäß TKG übers Kundenportal eingereicht (Textvorlage habe ich hier im Forum gefunden, ich glaube von HubeBube). Das werde ich jetzt täglich tun. Ich werde denen jetzt so massiv auf den Sack gehen, wie sie mir. 
Ich werde denen auch den LTE Router in Rechnung stellen plus anteilige Kosten diverser Streamingdienste.
Darüberhinaus habe ich bereits letzten Freitag eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht.
Man ist diesem unterirdischen, miesen und kaum vorhandenen Service komplett ausgeliefert. Bei allem Verständnis, was die treiben grenzt an Arbeitsverweigerung.
Was haben sie mir alles gesagt oder geschrieben: Leitung wurde resettet, ich solle mich an den Hersteller des kundeneigenen Routers wenden. Dann kam eine Mail, wie man einen GPON Anschluss aktivieren und in Betrieb nehmen kann. Alter Vatta, ich habe einen AON Abschluss, wie unzählige male mitgeteilt. Es ist unfassbar, was sich die DG an Peinlichkeit leistet.
Am Ende hat ein Hansel im PoP Kaffee über meinen Port geschüttet und es wäre möglicherweise in 5 Minuten behoben. 
Mal sehen, wie lange die mich hängen lassen.
Ich habe hier auf dem Lande leider nicht allzu viele Alternativen, obwohl ich ehrlicherweise schon über einen Vodafone Kabelanachluss nachgedacht habe. Aber die haben einen bescheidenen Upload.
Danke fürs Lesen - der Frust musste mal raus