• Hallo, ich bin der Alex.

Am 10.12.24 soll mein Glasfaseranschluss von der Netcom BW geschaltet werden.
    Sie haben mir dafür den Nokia XS-010G-Q als ONT geschickt.

Hier in Forum habe ich gelesen, dass es sich hierbei um einen AON Anschluss handeln könnte.
    Allerdings bin ich mir bei der genauen Netzwerktechnologie (AON, GPON oder XGS-PON) unsicher.
    Leider kann oder will mir die Netcom BW Hotline darüber keine Auskunft geben.

Mein Plan ist es zunächst, den ONT installieren zu lassen und ihn für die ersten 1-2 Monate an meine Fritzbox 5530 anzuschließen.
    Danach möchte ich die Fritzbox 5530 als einziges Endgerät nutzen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir die Experten hier im Forum sagen könnten, ob der Nokia ONT auch mit einem AON-Anschluss umgehen kann.
    Denn in meiner Straße wurde für jedes Haus ein eigenes Glasfaserkabel verlegt, was auf einen AON-Anschluss hinweisen könnte oder???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Alex

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja frank_m darum hatte ich bedenken

Heute habe ich unerwartet eine E-Mail von NetcomBW erhalten. Ich möchte diese Information hier für andere teilen

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.

Bei dem Glasfasernetz in ... handelt es sich um ein Active Optical Networks (AON). Die Nutzung einer Fiber-Fritz!Box ist eigenverantwortlich möglich. Leider können wir hierbei keinen Support geben.

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich bitte an unser Kontaktformular unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular oder telefonisch an unsere Hotline: 0711 34034034.

Freundliche Grüße
    .....
    Kundenservice

• Ich werde jetzt den Schalttag abwarten und den ONT in Betrieb nehmen lassen.
    Sollte der ONT nicht wie erwartet funktionieren, habe ich weiterhin meinen DSL-Anschluss für einen Monat als Backup.
    vielleicht unterstützt der ONT auch AON, nicht nur XGS-PON.
    Ich gehe nicht davon aus, dass Netcom BW den falschen ONT geliefert hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum nutzt du nicht einfach gleich deine eigene Fiber Fritzbox? Dann sparst du dir auch die Problematik mit dem ONT wenn du nicht genau weißt ob er AON unterstützt.

Der Anbieter hat dir ja geschrieben dass bei dir AON verwendet wird, dann kannst du ja einfach die Fritzbox nehmen, AON Modul einstecken und das Glasfaserkabel einstecken.

• Hallo 5G/FTTH-Tester

weil Netcom BW wenn der Anschluss nicht richtig läuft, die Probleme auf die Fritzbox 5530 schieben kann.
    so habe ich die Sicherheit, dass der Anschluss korrekt läuft.
    deswegen lasse ich erstmal den ONT von Netcom(Nokia XS-010G-Q) 1-2 Monate dran, dann versuche ich mein Glück mit der Fritzbox.
    und sollte ein Gerät mal ausfallen, habe ich am Ende auch ein Backup-Setup.

Nokia XS-010G-Q -> Fritzbox 5530
    Fritzbox 5530 -> direct an Glasfaser
    Nokia XS-010G-Q -> Fritzbox 7530ax

Sollte der Anschluss doch XGS-PON sein, habe ich halt Lehrgeld gezahlt mit der 5530, aber das werde ich dann sehen und berichten.

• HubeBube

Wenn der Glasfaseranschluss wirklich XGS-PON wäre, würden die Aussagen von Netcom BW (RE: Netcom BW) und mehrerer Beiträge hier im Forum nicht stimmen.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass es ein AON-Glasfaseranschluss ist und der ONT(Nokia XS-010G-Q) auch AON unterstützt.
    Wenn es wirklich ein XGS-PON-Anschluss ist, werde ich das XGS-PON-Modul von AVM nicht kaufen und die Fritzbox 5530 verkaufen.
    Ich habe die Fritzbox neu für 129 € gekauft und dann noch einmal 70 € für das XGS-PON-Modul. Nö, das lohnt sich nicht.
    Dann habe ich halt im Jahr ca. 10 € höhere Stromkosten und zwei Geräte im Betrieb.

Aber soweit ist es noch nicht. Mal sehen, was am 10.12.24 herauskommt.

• Nachvollziehbar. Ich wollte lediglich klarstellen, dass die 55x0er Serie in allen Topologien "zu Hause" ist. AON und GPON Module sind bei den Boxen im freien Handel im Lieferumfang enthalten, lediglich das XGS-Pon Modul (10 Gbps) muss in D separat beschafft werden.

Das AON Modul (für ca. 25€ direkt von AVM beziehbar) werkelt auch in SFP+ (mit Plus) Slots.

• Ich gehe deshalb davon aus, dass es ein AON-Glasfaseranschluss ist und der ONT(Nokia XS-010G-Q) auch AON unterstützt.

Das glaube ich nicht:

https://www.al-enterprise.com/-/media/assets/internet/documents/nokia-ont-xs-010x-q-datasheet-en.pdf

Da steht nichts von AON, ich wette, haette der ONT diese Faehigkeit, wuerde Nokia das entsprechend bewerben...

Wenn es wirklich ein XGS-PON-Anschluss ist, werde ich das XGS-PON-Modul von AVM nicht kaufen und die Fritzbox 5530 verkaufen.

Ich vermute stark, dass es so kommen wird...

Ich habe die Fritzbox neu für 129 € gekauft und dann noch einmal 70 € für das XGS-PON-Modul. Nö, das lohnt sich nicht.

Wobei XGS-ONTs generell teurer sind als GPON ONTs (die Anforderungen an den Laser sind hoeher und der Standards ist "moderner/breiter" alles Gruende mehr Geld zu verlangen). AVM setzt allerdings keine vollwertigen ONTs in SFP Bauform ein, sondern Transceiver der eigentliche PON Stack laeuft auf einem Teil des Routers, d.h. die AVM Module kann man so einfach nicht in anderen Routern verwenden...

Dann habe ich halt im Jahr ca. 10 € höhere Stromkosten und zwei Geräte im Betrieb.

Weiss Du denn ob das so kommt? Haengt ja davon ab welchen Router Du verwendest und welchen Standalone ONT...

• AVM setzt allerdings keine vollwertigen ONTs in SFP Bauform ein, sondern Transceiver der eigentliche PON Stack laeuft auf einem Teil des Routers, d.h. die AVM Module kann man so einfach nicht in anderen Routern verwenden...

Das gilt lediglich für die PON SFP+ (mit Plus) Module, dass AON SFP+ (mit Plus) Modul funktioniert auch in anderer Hardware.

In den älteren Glasfaserfritzen wurde die PON Firmware im Betrieb auf das Modul geladen. Das scheint auch wieder in der 5690 Pro so zu sein.

• Das gilt lediglich für die PON SFP+ (mit Plus) Module, dass AON SFP+ (mit Plus) Modul funktioniert auch in anderer Hardware.

Das liegt daran, dass fuer AON auch nur ein Transceiver notwendig ist...

In den älteren Glasfaserfritzen wurde die PON Firmware im Betrieb auf das Modul geladen. Das scheint auch wieder in der 5690 Pro so zu sein.

Besten Dank, wieder etwas gelernt.

• Kurze Rückmeldung
    gestern war der Schalttermin

gleich den Techniker gefragt Antwort: AON

dann kann ich Ja meine Fritzbox 5530 direkt anschließen Antwort: Ja

Während ich das AON-Modul in die FritzBox 5530 stecken wollte, hat der Techniker sich den ONT näher angesehen. Plötzlich war’s AON mit Splitter X(

Letztendlich ist die FritzBox 5530 jetzt an den ONT angeschlossen
    und ich habe Lehrgeld gezahlt

ich werde die Fritbox 5530 bis die Rufnummern portiert sind betreiben danach
    meine 7530 AX nutzen und die 5530 weiterverkaufen

• Dass der ONT kein AON kann, haben wir ja oft genug gesagt ...

Letztendlich ist die FritzBox 5530 jetzt an den ONT angeschlossen
    und ich habe Lehrgeld gezahlt

Wie gesagt, es gibt XGS-PON SFP Module für die 5530. Die Frage ist halt, ob du sie bei deinem Anbieter onboarden kannst.