Beiträge von alexm

Hallo flori@n ,

leider ist mein Netcom BW(100 Mbit/s) Glasfaseranschluss kein AON sondern XGS-PON sieh Post #23

den Stress und die 70€ investieren für das XGS-PON Module ist es mir nicht wert das ich nur 1 gerät betreibe da würde ich vielleicht 1-2W sparen? so lange das es sich lohnt würde ich die Fritzbox 5530 nicht besitzen (wird am 10.1.25 verkauft)

ich betreibe jetzt den Nokia ONT an meiner Fritbox 7530AX da komme ich auf durchschnittlichen verbrauch von 10,6W mit der Fritbox 5530 ist der Durchschnittliche verbrauch bei 11,9W beide gemessen mit WAN 1Gbit und 2 Geräte WLAN & 1x LAN + Telefon

Der Nokia XS-010G-Q Durchschnittliche verbrauch

in 2,5Gbit 5,4W

in 1,0Gbit 5,0W

in 100Mbit 4,8W

damit kann ich leben dachte das der verbrauch höher ist

aber Danke für deine Hilfsbereitschaft

LG Alex

frank_m

Das tue ich mir nicht an nach onboarden zu fragen
    der Service von Netcom BW hat nett ausgedrückt

von 3 mal 2.5 mal versagt und da ist nicht der Techniker inbegriffen der von einem Subunternehmen war
    ich fasse den Kontakt mit Netcom BW nochmals zusammen

Netcom BW Hotline:
    Anruf 1: Frau X hat schon mal was von AON gehört konnte mir es aber nicht sicher sagen ob eine Fritzbox 5530 an den Anschluss funktioniert ich soll den Techniker fragen wenn er kommt

Anruf 2: Herr X konnte mir nicht sagen was für ein Netz es ist hat mich direkt auf's Kontakt-Formular verwiesen

Kontaktformular: Das es sich um ein AON Glasfasernetz handelt und die Nutzung einer Fiber-Fritz!Box ist eigenverantwortlich möglich ist(#4)

Techniker: Ja sie Können ihre Fritzbox 5530 betreiben bis er den ONT in der Hand hatte dann war’s ein AON Netzt mit Splittern

Wie Schon geschrieben werde ich die Fritzbox 5530 verkaufen
    bei meinen Arbeitskollegen wird Feb. 2025 sein Glasfaseranschluss(Telekom)
    geschaltet dann kauft er mir die 5530 für 100€ ab
    und ich betreibe ONT + Fritzbox 7530AX an den Glasfaseranschluss

Kurze Rückmeldung
    gestern war der Schalttermin

gleich den Techniker gefragt Antwort: AON

dann kann ich Ja meine Fritzbox 5530 direkt anschließen Antwort: Ja

Während ich das AON-Modul in die FritzBox 5530 stecken wollte, hat der Techniker sich den ONT näher angesehen. Plötzlich war’s AON mit Splitter X(

Letztendlich ist die FritzBox 5530 jetzt an den ONT angeschlossen
    und ich habe Lehrgeld gezahlt

ich werde die Fritbox 5530 bis die Rufnummern portiert sind betreiben danach
    meine 7530 AX nutzen und die 5530 weiterverkaufen

HubeBube

Wenn der Glasfaseranschluss wirklich XGS-PON wäre, würden die Aussagen von Netcom BW (RE: Netcom BW) und mehrerer Beiträge hier im Forum nicht stimmen.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass es ein AON-Glasfaseranschluss ist und der ONT(Nokia XS-010G-Q) auch AON unterstützt.
    Wenn es wirklich ein XGS-PON-Anschluss ist, werde ich das XGS-PON-Modul von AVM nicht kaufen und die Fritzbox 5530 verkaufen.
    Ich habe die Fritzbox neu für 129 € gekauft und dann noch einmal 70 € für das XGS-PON-Modul. Nö, das lohnt sich nicht.
    Dann habe ich halt im Jahr ca. 10 € höhere Stromkosten und zwei Geräte im Betrieb.

Aber soweit ist es noch nicht. Mal sehen, was am 10.12.24 herauskommt.

Hallo 5G/FTTH-Tester

weil Netcom BW wenn der Anschluss nicht richtig läuft, die Probleme auf die Fritzbox 5530 schieben kann.
    so habe ich die Sicherheit, dass der Anschluss korrekt läuft.
    deswegen lasse ich erstmal den ONT von Netcom(Nokia XS-010G-Q) 1-2 Monate dran, dann versuche ich mein Glück mit der Fritzbox.
    und sollte ein Gerät mal ausfallen, habe ich am Ende auch ein Backup-Setup.

Nokia XS-010G-Q -> Fritzbox 5530
    Fritzbox 5530 -> direct an Glasfaser
    Nokia XS-010G-Q -> Fritzbox 7530ax

Sollte der Anschluss doch XGS-PON sein, habe ich halt Lehrgeld gezahlt mit der 5530, aber das werde ich dann sehen und berichten.

Ich werde jetzt den Schalttag abwarten und den ONT in Betrieb nehmen lassen.
    Sollte der ONT nicht wie erwartet funktionieren, habe ich weiterhin meinen DSL-Anschluss für einen Monat als Backup.
    vielleicht unterstützt der ONT auch AON, nicht nur XGS-PON.
    Ich gehe nicht davon aus, dass Netcom BW den falschen ONT geliefert hat.

Ja frank_m darum hatte ich bedenken

Heute habe ich unerwartet eine E-Mail von NetcomBW erhalten. Ich möchte diese Information hier für andere teilen

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.

Bei dem Glasfasernetz in ... handelt es sich um ein Active Optical Networks (AON). Die Nutzung einer Fiber-Fritz!Box ist eigenverantwortlich möglich. Leider können wir hierbei keinen Support geben.

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich bitte an unser Kontaktformular unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular oder telefonisch an unsere Hotline: 0711 34034034.

Freundliche Grüße
    .....
    Kundenservice

Hallo, ich bin der Alex.

Am 10.12.24 soll mein Glasfaseranschluss von der Netcom BW geschaltet werden.
    Sie haben mir dafür den Nokia XS-010G-Q als ONT geschickt.

Hier in Forum habe ich gelesen, dass es sich hierbei um einen AON Anschluss handeln könnte.
    Allerdings bin ich mir bei der genauen Netzwerktechnologie (AON, GPON oder XGS-PON) unsicher.
    Leider kann oder will mir die Netcom BW Hotline darüber keine Auskunft geben.

Mein Plan ist es zunächst, den ONT installieren zu lassen und ihn für die ersten 1-2 Monate an meine Fritzbox 5530 anzuschließen.
    Danach möchte ich die Fritzbox 5530 als einziges Endgerät nutzen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir die Experten hier im Forum sagen könnten, ob der Nokia ONT auch mit einem AON-Anschluss umgehen kann.
    Denn in meiner Straße wurde für jedes Haus ein eigenes Glasfaserkabel verlegt, was auf einen AON-Anschluss hinweisen könnte oder???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Alex